• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Qual III - Keuch!... Ich muss besser werden!

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

Palpatine

Member
Registriert
13 Oktober 2000
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Als Diablo III rauskam, fand ich's furchtbar und habe es nach einmal Durchspielen liegen gelassen. Habe erst vor wenigen Monaten, als ich mir das Addon besorgt habe, nochmal angefangen und hatte deutlich mehr Spaß :) So viel, dass ich meinen Hexendoktor auf Level 70 gebracht und seitdem bis Paragon 27 weitergespielt habe.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Angstrom-2779/hero/52764692

Derzeit spiele ich auf Qual III, was fordernd ist, aber ich würde trotzdem gerne auf Qual IV wechseln und dort versuchen, nochmal die komplette Story durchzuspielen. Aber bevor ich wechsle, würde ich meinen Hexendoktor gern etwas verbessern und würde mich dazu über euren Input freuen.

Die Sache ist die, dass ich zwar höhere Schwierigkeitsgrade mag, aber trotzdem sehr casual spiele. Ich spiele immer nur für ein, zwei Stunden, wenn ich von der Arbeit heimkomme, nicht in längeren Sitzungen, deswegen habe ich praktisch kein Wissen über die Feinheiten des Spiels. Zum Beispiel hab ich zwar alles gefundene Crafting-Material aufbewahrt, aber keine Ahnung, wie man damit arbeitet. Außerdem spiele ich in der Regel mit selbstgefundenen Items, wechsle Ausrüstung und Sprüche und versuche, nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip voranzukommen. Guides hab ich deswegen noch nicht gelesen.

In den letzten zwei Wochen bin ich etwa ein halbes Dutzend mal vom Schlächter getötet worden. Manchmal war ich kurz davor, ihn zu erledigen, aber bevor ich auf Qual IV wechsle, würde ich meinen Charakter gerne soweit verbessern, dass er auf Qual III einigermaßen gut mit dem Schlächter fertig wird.

Was sind eure Erfahrungen auf diesen Schwierigkeitsgraden mit dem Hexendoktor? In welche Richtung sollte ich meine Ausrüstung entwickeln?
 
Mit dem Equipment kannst du Q3 spielen??? :eek: Respekt !
Und du hast einen Schmelzofen??? Respekt^2. Aber dann bitte diese Waffe nicht der Begleiterin geben, sondern selber verwenden ;)

Da du erst Paragon Level 26 hast, ist Q3 eigentlich schon recht gut.
Ich habe grad letzte Woche nochmal nen WD in der alten Ladder auf 70 gebracht, um da wenigstens 1 Char auf 70 zu haben in Season 1. Der wurde auch komplett Selffound gespielt, allerdings halt nur Bounties/Rifts, da ich das normale Spiel schon x-mal durchhabe mit den non-season Chars.

Was sich meiner Meinung nach für den Anfang / Selffound WD recht gut eignet, ist ein Build, der ne Dicke 2-Hand Waffe nutzt und auf DoT (Schaden über Zeit) Skills setzt, Zumindest hat das bei mir ganz gut funktioniert. Hier mal der Link zu meinem Season-WD. Die Skillung der passiven ist hier vielleicht etwas suboptimal bzw. kannst du ja dann auch so anpassen wie du möchtest. Wie gesagt, ich wollte nur noch schnell nen Char auf 70 hochziehen und m.E. geht das mit dem Doc am besten. Ausserdem war das mein erster Char in D3 überhaupt ;)
Als allererstes würde ich an deiner Stelle aber dann den Schmelzofen deiner Begleiterin selber verwenden! Herzlichen Glückwunsch dazu, viele viele spielen seit 1000en Stunden und haben den noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. Du hast noch keine vernünftige 1 Hand Waffe und auch kein vernünftiges Mojo, und der Schmelzofen als 2 Hand Waffe mit den Skills Heimsuchung/Heuschreckenplage...geht ganz gut ab und du kannst schonmal ein bisschen üben für den sog. Jadeernter...das könnte dann z.b. dein Endzustand sein. Da brauchst du aber noch viel Equipment, aber mit der Zeit sollte das alles nach und nach kommen.

Meine Tips daher erstmal:

1. Schmelzofen selber verwenden auf dem WD - damit wirst du effektiv den doppelten - dreifachen Schaden mit den DoT Spells machen und hast nochmal nen dicken Boost gegen Bosse! Diese Waffe ist absolut als Endgame Item zu gebrauchen, in nem vernünftigen Roll (etwas mehr damage, Sockel angebracht mit Ramaldis Glaube und dann noch als Uralte Version ist diese Waffe wohl BiS für den Jadeernter Build! *Anmerkung: Schon lange keinen mehr gespielt und auch nicht auf der Höhe der Zeit, aber sollte m.E. durchaus so ein).
2. Brandbombe als Skill raus und statt dessen auf Heimsuchung/Hasserfüllte Geister gehen. Die Spielweise wird dadurch zwar wesentlich passiver (nur noch alle paar Sekunden Heimsuchung/Heuschrecken casten statt permanent spammen von Brandbombe), aber dadurch lässt es sich auch etwas sicherer spielen (Spells casten, paar Sekunden rumlaufen, ausweichen, spells erneut casten...)
3. Schwierigkeit so anpassen, daß du flüssig durchkommst. Wenn du Qual 3 schon einigermassen schaffst, ist das gut, weil ab Qual 1 hat man die Chance auf die Qual-only Gegenstände (sind glaub hauptsächlich die Sets). Würde mit dem Schmelzofen dann mal kucken, wie Q3 läuft, evtl. aber erstmal auf Q2 oder Q1 runtergehen, damit du schnell durchkommst.

Zum Items sammeln eignen sich dann am ehesten die sogenannten Nephalemportale, hierzu muß man die Schlüssel die man als Belohnung für Kopfgelder bekommt verwenden um die Portale zu öffnen. Ich würde an deiner Stelle evtl. mal ein paar Stunden im Abenteuermodus verbringen mit Kopfgeldern (v.a. Akt1 macht Sinn, weil da ein sehr wichtiges Item (Ring des königlichen Prunks) aus dem Würfel fallen kann. Den Würfel bekommst du, wenn du alle 5 Bounties in einem Akt erledigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr zwei!

Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Freue mich sehr über alle Tips, die ich hier bekomme!

@Phonobox:
Ich werd's gerne ausprobieren, ja! Danke für die Skillung!

@as69:
Super, eine so ausführliche Antwort ist besonders hilfreich. Ich bin froh, wenn Tips mit Kontext kommen, sodass nicht nur klar wird, wie man besser spielt, sondern auch warum. Hab ne Menge von dem, was du mir empfohlen hast, direkt umgesetzt. Gerade der Tipp für "Heimsuchung" als Primärwaffe war klasse.

Hätte ein paar weiterführende Fragen:

1. Ist Zauberin als Begleiterin OK, oder sollte ich mir wen anders zulegen? Macht es überhaupt einen großen Unterschied für die Spielweise und Effizienz als Hexendoktor, wen man dabei hat?

2. Wo packt man als Hexendoktor generell seine Paragon-Skills rein? Ich setze im Moment vor allem auf Resistenzen und Leben, weil ich für meinen Geschmack noch etwas zu oft sterbe. Außerdem: Eher Vitalität pushen, oder eher Intelligenz?

3. Braucht man magische Gegenstände eigentlich noch, oder ist es OK, sie grundsätzlich zu verkaufen?

4. Lohnt es sich, Elite-Gegenstände, die man für gut, aber nicht für optimal hält, aufzubewahren? Ich habe noch keine Ahnung vom Crafting.

Ach ja, mit dem Gamer-Jargon von Diablo 3 bin ich kaum vertraut - bin also dankbar dafür, wenn die Fertigkeiten und Namen von Gegenständen ausgeschrieben werden :)
 
Zu deinen Fragen:

1. Mir persönlich ist der Templer am liebsten, wegen den Fertigkeiten Heilen, Treue und Inspirieren (die ersten beiden für Lebensregeneration, zweiteres für Mana Regeneration). Insgesamt finde ich den Templer eher besser als Unterstützung.

2. Naja, offensiv wohl erstmal in Kritischer Trefferschaden/Chance auf Kritischen Treffer. So wie eigentlich alle Chars ;)
Ansonsten hängt halt viel von deiner Spielweise und deinem Equipment ab.Wenn du vierl stirbst, dann eher Vita als Intelligenz (wobei Intelligenz auch die Widerstände gegen die Schadensarten erhöht...100 Intelligenz = 10 Widerstand gegen alles)

3. Magische gegenstände nicht verkaufen, sondern verwerten (beim Schmied). Dafür bekommst du Craftingmaterial, welches du für fast alles brauchst.

4. Was meinst du mit Elite Gegenstände? Legendäre Items? Das kommt immer drauf an...gerade wenn man noch nicht so "drin" ist im Spiel, übersieht man gerne mal sehr gute Eigenschaften, weil man nicht genau weiß, was damit gemeint ist.
Solange die Truhe also Platz hat -> Alles Legendäre erstmal aufheben ;) Wenn du dir niocht sicher bist, ob du was aufheben sollst, kannst du natürlich auch hier gerne fragen. Ist nicht immer ganz leicht, da gerade bei Waffen oder auch bei Schmuck (Ringen..) der angezeigte Schaden runtergeht aber im Endeffekt extrem gepuscht wird durch Affixe wie z.b. erhöhter Elementarschaden (Kälte/Feuer/....) oder Schaden gegen Elitegegner.
 
Mit Elite meinte ich seltene Gegenstände (gelb). Bin da noch ein bisserl im Diablo II-Jargon verhaftet :D Bislang hab ich's so gemacht, dass ich blau grundsätzlich verkauft und gelb nur dann aufgehoben, wenn ich mir vorstellen konnte, das Teil mal für irgendwas zu verwenden.

Hab bislang nur Edelsteine gecraftet (sehr spaßig) und noch keine Ausrüstung, aus Angst, Geld und Material für Müll auszugeben. Auch die Verzauberin hab ich noch nicht ausprobiert.

Hab jetzt dank eurer Tips auf Qual III den Schlächter zurückgeschlachtet und bin dann eine Weile auf Qual V rumgelaufen (mit der Option, auf IV zu reduzieren, falls V zu schwer ist). War überrascht, dass es für meinen Geschmack trotzdem noch nicht knackig genug war. Hab das Spiel jetzt also nochmal auf Qual VI angefangen. Mal gucken, ob die ersten Champions mir genug in den Hintern treten, dass ich doch wieder auf V oder IV reduziere :)
 
Mit gefundenen Gegenständen machst du am besten folgendes:
* weiß, blau, gelb (wenn nicht benötigt): Zerlegen (die Materialien brauchst du früher oder später zum Craften)
* Legendär: Aufheben, außer du bist dir sicher dass du sie nicht mehr brauchst (mit der Zeit kann man die unterschiedlichen Eigenschaften ganz gut einschätzen, viele Items haben auch garkeine speziellen Eigenschaften)

Thema Crafting:
* Viel verkehrt machen kannst du hier eigentlich nicht - Materialien kann man jederzeit wieder sammeln, Gold bekommt man mit der Zeit mehr als man braucht
* Lohnend sind v.a. die meisten Legendären Set-Gegenstände (die Rezepte findet man relativ schnell). Gelbe Gegenstände zu craften macht natürlich auch Sinn solang man noch mit einem nicht so guten gelben herumläuft.

Thema Schwierigkeitsgrad:
* Was am wichtigsten ist: Spiel so, wie es dir am meisten Spaß macht!
* Wenn es dir um Effizienz geht: Spiel so, dass du Elitegegner schnell töten kannst, Goblins töten kannst, verfluchte Kisten und Schreine schaffst

Thema Edelsteine:
* In der Rüstung ist bei dir aktuell ein... Smaragd? :eek: Sockeln willst du: Waffe: Smaragd, Rüstung: Diamant oder Topaz (notfalls Amethyst), Hut: Wenn du Cooldown brauchst: Diamand, sonst: Amethyst.

Thema Mystic:
* Gegenstände Verzaubern lohnt sich auch bei gelben Gegenständen, ist anfangs nicht teuer

Thema Schmelzofen:
* Das ist eine richtig gute Waffe!
* Mittelfristig will sie sicher einen Sockel haben - hier bin ich mir aber nicht sicher, ob man hier besser Leben/Treffer ersetzt oder ob es sich aktuell noch lohnt, auf eine ramaladnis-gift zu warten und damit den Sockel (als zusätzliche Eigenschaft) hinzufügt. (Wobei es auch gehen müsst, jetzt das Leben/Treffer zu einem Sockel zu rollen und später bei Bedarf wieder zu z.B. %Schaden umd dann Ramaladnis benutzen zu können - kann das jemand bestätigen?).

Thema Ramaladnis Gabe:
* Sehr selten, nicht verschwenden, sondern für ein richtig gutes Item aufbewaren, sonst beißt du dich nachher vielleicht in den Allerwertesten :)
 
Naja, mit dem Verzaubern des Schmelzofens, um versuchen einen Sockel zu rollen, würde ich noch etwas warten: Das kann auch mal mehrere Anläufe dauern, bis man den Sockel bekommt und kostet jedesmal ein legendäres Craft-Material, wovon du noch nicht soo viel haben solltest. Würde die legendären Craft Materialien erst mal aufbewahren, um Setgegenstände damit herzustellen, wenn du die Rezepte gefunden hast.
Ne Zeit lang geht's auch ohne Sockel in der Waffe, solange du noch nicht auf T6 flüssig durch alles durchschnetzeln willst. Wichtiger sollte erstmal der Ausbau des restlichen Gears sein.
 
Hallo allerseits!

Wollte mich bei allen für ihre Tips bedanken und gleichzeitig ein kleines Update geben. Seit meinem letzten Post bin ich ununterbrochen in Qual VI unterwegs. Mit Standardgegnern und den meisten Champions und Elites komme ich gut klar. Mörser und blitzverzauberte Champions schaffen es manchmal noch, mich mit 2 Treffern zu töten, aber das vermiest mir den Spaß nicht wirklich. Im Moment hänge ich am Skelettkönig und habe noch nicht ganz ausgeknobelt, wie ich ihn kleinkriege, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Außerdem probier ich tatsächlich derzeit den Templer aus. Es spielt sich dadurch ein wenig anders, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es dadurch einfacher geworden ist. (Kann aber auch einfach daran liegen, dass meine Verzauberin die bessere Ausrüstung hat.)

Die meisten meiner Fragen betreffen mal wieder das Crafting. Mir ist aufgefallen, dass ich kaum noch Gegenstände finde, die besser sind als das, was ich bereits am Leib trage. Also werde ich wohl nicht mehr um Crafting herumkommen.

Was mich am meisten interessiert, ist jetzt, auf welche Attribute ich bei den Gegenständen achten muss. Im Moment bevorzuge ich v.a. Gegenstände, die Boni auf Intelligenz, Lebensregeneration, Leben pro Treffer, Widerstand gegen alle Schadensarten und kritische Trefferchance geben. Wenn etwas Boni auf Rüstung, Vitalität und Schaden hat bzw. bestimmte Hexendoktor-Skills erhöht, Ressourcenkosten verringert oder Gegner verlangsamt, nehme ich das auch gerne. Alle anderen Boni sind mir derzeit weniger ausschlaggebend.

Welche meiner Gegenstände sind derzeit am schwächsten? Sollte ich mir neue craften oder die bestehenden Gegenstände von der Mystikerin umzaubern lassen?

Der Glücksfaktor beim Umzaubern und Craften macht mich ein wenig unsicher. Im Moment hab ich zwei Altraumszenarien:

A) Ich bringe einen Gegenstand zur Mystikerin und lasse ein Attribut umzaubern, und schwupps, wird es durch ein schlechteres ersetzt. Ich denk: Okay, zaubern wir eben nochmal - aber egal wie oft ich zaubere, es kommt kein besseres Attribut als das, das das Item ursprünglich hatte.

B) Ich bringe 20 gelbe Rüstungen zum Schmied, lasse sie wiederverwerten und aus den Materialien eine niegelnagelneue Rüstung schmieden. Die sich dann als genauso durchschnittlich erweist wie die 20, die ich hab wiederverwerten lassen.

Ich denke, meine Hauptsorge ist deshalb: Wenn ich Mystikerin und Schmied rumwerkeln lasse, liefern sie tatsächlich gute Gegenstände, oder ist das Zeug genauso langweilig wie das meiste, das ich finde?

Wie Charaktere auf mehrere Millionen Punkte Schaden pro Treffer kommen, verstehe ich auch noch nicht ganz. Was für eine Art von Gegenständen tragen die?
 
also, um deine Sorge zu lindern gleich als erstes Mal zu A)
Beim Crafting bekommst du immer die bisherige Eigenschaft mit als Option angeboten plus zwei andere Rolls.
Wenn die beiden anderen nix taugen, kannst du also einfach die bisherigen Eigenschaften behalten. Dann sind halt nur die Craftmeterialien futsch.

Kannst ja mal deinen Brustpanzer bei der Mystikerin verzaubern und den Schadensbonus für Fetischarmee durch was anderes ersetzen. Den Skill nutzt du grad eh nicht, von daher kann da nix schief gehen. Dann siehst du schon grob, wie es funktioniert.

Die vom Schmied hergestellten Sachen sind halt immer Smart-Rolls, d.h. die haben immer schon mal gut Int drauf und meistens noch ein oder sogar zwei sehr nützliche Rolls. Von daher braucht man i.d.R. nicht soo viele Versuche für Rüstungsslots, um was gutes zu finden bzw. kann ja auch ein Stat schlecht sein, den kann man dann ja bei der Mystic durch was anderes ersetzen.

Zu deinem Doc:
Erst mal Respekt, dass du mit dem Gear gut in T6 durchkommst! Ich würd trotzdem etwas runter gehn mit dem Schwierigkeitsgrad, damit du höheren Killspeed hast und somit mehr Loot.
Kurzfristig sollte das erste Ziel sein, die letzten gelben Items durch legendäre zu ersetzen, da diese höhere Werte für Int und Vita haben können.
Insbesondere die Stiefel haben nur 3 Primäreigenschaften - da sollten sich schnell welche auftreiben lassen mit 4 Eigenschaften, die dann einfach besser sind.
Bei der Brust den Fetischarmee Schaden wegrollen, wie schon gesagt.
Die Hosen sind soweit ganz gut - einfach Geduld haben mit den Legendary Drops.

Mittelfristig gibt es natürlich noch sehr viel mehr zu tun.
Nächstes Etappenziel aus meiner Sicht sollte es sein, mal an Schmuck mit Sockeln heranzukommen, damit du die legendären Edelsteine reinsockeln kannst, falls du schon welche hast.
 
Tausend Dank! Das mit dem Brustpanzer direkt mal gemacht. Prompt hab ich + 539 Rüstung :)

Das bedeutet aber auch irgendwo, dass mehr oder weniger jeder Gegenstand, den man findet, austauschbar ist, oder? Schließlich kann man Eigenschaften bei der Mystikerin austauschen lassen.

P.S.: Können auch Set-Gegenstände verzaubert werden?
P.P.S.: OK, durch Ausprobieren rausgefunden, dass man Set-Gegenstände tatsächlich verzaubern kann. Kommt mir aber zu teuer vor :)

Update: Ich besitze einmal Ramaladnis Gabe. Meint ihr, ich sollte das Ding benutzen, um meinem Schmelzofen einen Sockel zu spendieren?

Weiteres Update: Hab ihn geschnetzelt, den Skelettkönig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, beliebig austauschbar sind die Items nicht, da man ja immer nur einen Roll durch Verzaubern ändern kann.

Aber in der Theorie wird es immer ein besseres Item geben ;)

Würde den Schmelzofen auf jeden Fall mit dem Ramaladnis sockeln. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, ist die Waffe absolut Endgame tauglich. Du könntest natürlich noch Warten, ob dir eine der neuen Ancient Waffen vor die Füße fällt, die natürlich noch mehr Schaden haben können. Aber das müsste auch eine gute sein, um den Schmelzofen zu verdrängen.
Uns Ramaldnis droppt zwar selten, aber irgendwann wirst du einen weiteren finden.

Das mit den Set-Gegenständen und Verzaubern hast du ja schon selber rausgefunden. Einfach abwarten hier - mit der Zeit wird alles bezahlbar.

Last but not least: Gratz zum SK Kill :top:
 
Zurück
Oben