• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Quests: Belohnungen; Wiederholbar?

SonnenCreme

Member
Punkte Reaktionen
0
Man will ja den Threadtitel möglichst aussagekräftig haben....
Hab den Titel noch nirgendwo gefunden, also hier mal der Denkanstoß (oder die Frage nach Aufklärung, falls die Antwort schon geblizzt wurde):

Kann man bei Questbelohnungen verschiedene Gegenstände nehmen, bzw. hat man insgesamt Auswahlmöglichkeiten? Werden einer Zauberin und einem Barbar verschiedene Questbelohnungen angeboten, und können diese dann eventuell noch zwischen Bsp. Zauberin: Dmg-Stab, Fcr-Stab und Melee-Stab wählen, wenn sie sich die Questbelohnungen abholen?

Außerdem meine Frage ob sich schon jemand dazu geäußert hat ob es wiederholbare Quests geben wird - das würde sich sicherlich besonders für den letzten Schwierigkeitsgrad anbieten. Für Normal und Albtraum eher nicht, da man da ja eigentlich nicht mehr zurückgehen sollte (oder eher "wollen sollte").
Aber das fänd ich nicht so schlecht, vielleicht eine die man ein Mal pro Woche abschließen kann und dann aber auch ne gute halbe Stunde dauert oder sowas...

Zu Quests ist noch überhaupt nichts bekannt, außer was für Aufgaben es geben könnte.

Es wird wahrscheinlich irgendeine Quest zu King Leoric geben, aber selbst das ist noch nicht sicher.

also wenn schon wiederholebare quest, dann geschmackstechnisch (für mich) bitte bei jedem neu erstellen Game wiederholbar... irgendwie sowas (nur als ansatz) töte so und soviele Skelette in der Gruft (oder wo auch immer), aber bitte storytechnisch gut eingebettete quests... und dann vlt einen charm (wenn die bzw im addon implementiert werden oder gepatcht) der magisch oder auch mal rar sein kann... so hat man quasi eine neue art von "bossrun", wenn man in irgendeinem dungeon eben eine Aufgabe erledigt und dafür eine kleine belohnung bekommt die im seltensten Falle eben sehr nützlich sein kann (ich red net von overpowered)... aber denke nicht, dass es sowas geben wird in der Form :).

Ich glaube mit der Evolution durch wow ist es mittlerweile schon vorstellbar das man selbst seine Belohnungen auswählen kann.
Vorausgesetzt es kommt sowas wie eine aufwendigere Questline.
Die Questline aus D2 war ja minimal und gab eig. keine Items als Belohnung (Außer Anja)

Questbelohnung dürfen nicht zu stark sein. Die Höllenfeuerfackel aus D2 ist zum Beispiel zu stark auch wenn man nur eine davon im Inventar haben kann. Selbst wenn man diese Quest nicht beliebig oft wiederholen könnte, wäre die Fackel noch immer zu stark. Man kommt halt mit keinem Zauber auch nur annähernd an die Fackel. Aber dieses Thema will ich jetzt nicht weiter ausführen.

Quests bei denen man ein magisches oder seltenes Item bekommt (mit zufälligen Eigenschaften und einem mehr oder weniger zufälligen Grunditem bei default), könnte man von mir aus auch beliebig oft machen können. Ich hätte auch nichts gegen Daily Quests nur darf die Belohnung davon eben kein Legendary sein.

Bei Storylinequests, die man nur einmal pro Char macht, kann es von mir aus auch ein Legendary als Belohnung geben, aber auch das sollte dann nicht zu stark sein. Optimale Stärke wäre
wenn man Pech hat und bis dahin nur Crap fand, dann nimmt man das Questitem
und wenn man schon Glück hatte etwas Tolles gefunden zu haben, dann bricht man die Belohnung eben auseinander.
Als einmalige Questbelohnungen sind auch Statuspunkte, Leben/Mana, Skillpunkte/Traitpunkte und so gut.

Ich glaube mit der Evolution durch wow ist es mittlerweile schon vorstellbar das man selbst seine Belohnungen auswählen kann.
Vorausgesetzt es kommt sowas wie eine aufwendigere Questline.
Die Questline aus D2 war ja minimal und gab eig. keine Items als Belohnung (Außer Anja)
Die Suche nach Cain -> magischer Ring (Mormal); seltener Ring (Albtraum und Hölle)
der Gidbinn -> seltener Ring
die Höllenschmiede -> Edelsteine (Classic); Edelsteine und eine Rune (LoD)
Rettung auf dem Arreat -> Runen
sind das keine Items?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, items war wohl in diesem Zusammenhang mehr spezifische Rüstungsgegenstände gemeint, wo halt für gewisse Chars rein gar nicht passen könnten.

Ahja, Imbue quest wäre noch zu erwähnen! Da kann man ja sehr gut auswählen ;)

Ich hoffe aber, es gibt nicht zu viele dieser Quests. Ein Legendary mit hoher Wahrscheinlichkeit? Hoffentlich nicht. Sonst hat man dann wieder einen guten Grund zu rushen. Ok, alles möglich, wenn's ne lvl Anforderung gibt.

Aber zu diesem Thema im Zusammenhang: Ich hoffe sehr stark, dass man die Quests wiederholen kann, aber nicht für die Questbelohung primär, sondern für die Belohnung, wenn man die Quests so und so oft erledigt hat (JAAA genau! Der Questcounter^^). Bin immer noch davon überzeugt, dass das enorm ziehen würde und gleichzeitig sehr einfach umgesetzt werden könnte.

Da bräucht's auch gar nicht viel. Eine Quest 10x wiederholt = +1 Stärke. 100x wiederholt = +2 Stärke. Wenn man bedenkt, wie oft man in D2 den Baalquest wiederholt hat, um am Schluss +5 Attributpoints/+1skillpoint zu bekommen...

Ich hoffe aber, es gibt nicht zu viele dieser Quests. Ein Legendary mit hoher Wahrscheinlichkeit? Hoffentlich nicht. Sonst hat man dann wieder einen guten Grund zu rushen. Ok, alles möglich, wenn's ne lvl Anforderung gibt.
Naja schau dir mal Viper Amulet, Hell Forge Hammer und Khalim's Will an. Für Normal sind die Items stark genug. Zwar kann man sie nur bis zu einem bestimmten Punkt benutzen, aber dafür kann man sie Mulen.

Anders wahr es bei Diablo1. Da bekam man the Butcher's Cleaver, Harlekin Crest, Arkaine's Vigor, Griswold's Edge, Vail of Steel und die ganzen Ringe und Amulette, die ich jetzt mal außen vor lasse. Wenn es solche Belohnung für D3-Quests gibt, dann müssen aber diese Legendaries zwingend Charakter gebunden sein, sonst macht es wirklich keinen Sinn.

Was ich eher mit Questbelohnungen meinte sind blaue Items, vielleicht auch mal ein gelbes. Aber ich komme darauf wegen 2 Punkten.

1. Es soll random Quests geben, also welche die man nicht machen muss. Warum sollte man sie dann machen, wenn man vielleicht besser beim grinden von Monster x in Level y aufsteigen würde? Wegen den Questbelohnungen. Das könnten EP, Stats oder eben Items sein.

2. Ich denke nicht, dass Quests (außer vielleicht ganz selten auftretende Randomquests) sehr starke Items liefern (sollten). Aber Items als Questbelohnung ist eine gute Möglichkeit sicherzustellen dass der Held eine einigermaßen vernünftige Ausrüstung hat. D.h. alle paar Levels gibts mal wieder ne Quest wo man ne Waffe bekommt, 3 Level weiter dann einen blauen Schulterpanzer der für das akutelle Level angemessen ist etc. Das würde aber nur bzw. nur dann vernünftig Funktionieren, wenn verschiedene Klassen auf sie zugeschnittene Items bekommen würden. Sonst würde man mit Items ja nur so zugemüllt werden, damit auch mal was was man gebrauchen kann dabei ist.

Wiederholbare Questbelohnungen mit Statpoints-Plus?

In D2 war z.B. die Anya-Quest nicht wiederholbar. Gleich, welchen Wert man für bestimmte zu gewinnende Stats ansetzt, würden Chars endlos Boss- bzw. Questruns machen, bis (+ x to max) Stats erreicht sind. Hm, weiß nicht, ob ich das gutfände. Selbst wenn man sagt, 10 erfolgreiche Runs wären 1 Statpoint, würde sich an der Gier der Leute nichts ändern... und gegen Ende das Spiel für die betreffenden Chars nur leichter machen.

Wiederholung und Items? Wäre das System aus D2 und hatte ja auch seinen Reiz, nicht wahr?

Was anderes wäre, wenn man sich über solche Runs Respec erwerben könnte. Ein knackiger Boss ergibt pro erfolgreichen Run z.B. 1 Respec-Point ( oder eine Bossreihe, ähnlich den Schlüsseln), von denen, sagen wir, max. 5 oder 10 Respec-Points ( = changeable skillpoints) auf einmal gesammelt werden können...
Das würde Respec recht knackig machen mit einem Hybrid-Char :D
Das könnte eine (weitere) regelmäßige Anlaufstelle ergeben und das Spiel diversifizieren.

Wiederholbare Quests (also manche; es sollten nicht alle Quests wiederholbar sein) finde ich ganz interessant. Aber dafür sollte es nicht jedes Mal ein Legendary oder Statuspunkte geben wie Venusia schon sagte.

Wiederholbare Quests stelle ich mir eher so vor, wie die Gräfin bzw. die Aktbosse. Wobei das bei ihnen ja weniger eine Quest als viel mehr ein Hingehen-und-töten ist. Aber ob man das ganze jetzt nun Quest oder Mord nennt ist ja mal egal.

Also wie geagt ich bin da offen für das, was kommt und wünsche mir eine schöne Mischung, die lange Spielspaß bringt, aber Dauerspieler/Bots nicht keine Vorteile bietet.

Ich meinte damit nicht das D2 System. Welche Quest hat man denn bei Diablo 2 immer wieder gemacht, um sich die Belohnung abzuholen? Das einzige was meiner Vorstellung da aus D2 recht nahe kommt sind die Über-Quests. Eine sehr seltene Quest, die extrem starke (m.M. nach zu starke) Belohnungen rausgibt. Aber man könnte ja nach belieben mehrere Quests haben, manche eben weniger selten und damit in der Belohnung nicht dermaßen unschlagbar...

Das Statpoints-Belohnung war von mir eher generell als mögliche Belohnung für Quests, die man nicht machen !muss! angeführt. Dadurch würde man eben auch eine Quest, die an sich nicht sonderlich attraktiv ist, an den Spieler bringen können. Wenn Blutrabe mir +1 to all Attributes gegeben hätte, dann hätte ich die Quest sicher auch etwas öfter gemacht (€: Sprich 1 mal pro Schwierigkeitsgrad und nicht wie jetzt, null mal). Bei unbeschränkten/oft wiederholbaren Quests ist sowas natürlich nicht angebracht...

Und die Item-belohnungsfrage hatte ich eher auf WoW bezogen. Bsp.: Ich vollende eine Quest und kann als Belohnung eine von 4 Waffen wählen: Schurkendolch, Einhandschwert, Zweihandaxt, Zauberstab

Das Ganze als je nach Questschwierigkeit blau oder vllt sogar mal gelb. Und eben auf etwa dem aktuellen Level. Als Ziel, dass jemand der schon ein gutes Item auf dem Slot gefunden hat sich einfach das nimmt, was am meisten Geld/die besten Mats bringt, und jemand der bisher nur Crap auf dem Slot hatte eine einigermaßen vernünftige Ausrüstung hat.

Zweiter Edit: Random Quests müssen ja nicht = wiederholbare Quests sein. Man könnte also eine Recht seltene Randomquest in den letzten oder vorletzten Akt in Hölle packen, die +5 (automatisch verteilte :P) Statuspunkte gibt. Damit würde man sicherstellen, dass jeder HighEnd Char so lange nach der Quest sucht bis er sie gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo gold wieder eine rolle spielt wäre das-auch besonders für mögliche daily quests-als belohnung denkbar.

wäre für meinen geschmack zwar etwas zu langweilig, aber ob man unbrauchbaren crap verkauft oder gleich münzen bekommt ist ja unterm strich egal.

Jein! Ob man Münzen bekommt oder unbrauchbaren Crap, den man direkt an NPCs wegschmeißt, das ist egal. Aber wenn man Items als Questbelohnung bekommt, dann sind diese Items ja dafür ausgelegt in machen Fällen doch ganz brauchbar zu sein. Und mit so einem Item kann man ja auch mehr machen. Man kann das Item benutzen, man kann es mit anderen Spielern tauschen, man kann es zerbrechen, oder eben wegschmeißen.

für d3 können wir uns das wünschen, aber die erfahrung aus d2 zeigt ja eher das gegenteil: ich kann mich nicht erinnern einmal einen nützlichen ring von ormus bekommen zu haben-von tradewert mal ganz zu schweigen^^

"this ring does me no good..."
"nor does it me, ****"

das hängt halt irgendwie davon ab, unter welchen umständen das item generiert wird. wenn da die parameter zu hoch angesetzt sind, ist es für wiederholbare quests jedenfalls nicht geeignet.

Der Ring den man für die Wiederbeschaffung vom Gidbin erhält hat ein furchtbar niedriges Itemlevel, deswegen kann da auch nichts bei rauskommen. 21 auf Normal, 35 Albtraum und 75 Hölle. Sollte wenn schon, dann eher bei 25/50/90 liegen. Auf normal ist er aber in den meisten Fällen doch zu gebrauchen, besonder wenn man - was recht wahrscheinlich ist - bisdahin noch keinen seltenen Ring gefunden hat.

Was Quests und Belohnungen angeht würde ich mich für D3 eher an WoW als an D2 orientieren.

WoW kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.
Aber was die Ormus Quest angeht, gebe ich Dir recht: Sinnloseres gab es kaum... Ich habe in hunderten von Ormus Quests nie etwas annähernd Sinnvolles erhalten, von Gutem ganz zu schweigen.

Eher waren es drei Stats ( gelb!!) der Klasse
+1 Geschicklichkeit
+1 Stärke
+ 5% Widerstand gegen Gift

etc....

DAS wäre ein Frage für den Fragenthread. Gleich mal stellen.

Bei WoW wurde die Questitems nicht gewürfelt, sondern fix. D.h. man wusste "wenn ich die und die Quest mache, bekomme ich einen guten Schulterpanzer, meiner suckt nämlich" etc.
Das liegt v.a. daran, dass man bei WoW extrem viele verschiedene Quests machen könnte, und sich so besser entscheiden kann welche davon man wirklich macht.

Das ist bei Diablo 3 ganz anders, aber ich denke Blizzard wird mittlerweile wissen, dass es für jeden Spieler wichtig ist, bei einer Quest, für die man sich angestrengt hat, auch eine Belohnung zu bekommen die nicht total suckt. Da hat man lieber "den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Den großen Treffer kann man ja immer noch beim Itemfinden landen.

Und bei WoW ist es eben auch so, dass man aus verschiedenen Questbelohnungen wählen kann. D.h. am Ende der Quest öffnet man beim NPC ein Fenster, in dem man sich dann Entscheiden kann welche Belohnung man will. Und diese sind jeweils auf verschiedene Charaktere zugeschnitten. Hier auf dem Bild: Zwei Schwerter (eins wahrsch. für Schurken, schnell und mit viel Beweglichkeit. das andere für den Rest Einhand-Nahkämpfer). Zweihandaxt. 2 Stäbe, wahrsch. einer für nen Heiler und einer für Dmg-Dealer.

WoWScrnShot_112006_082301.jpg

So könnte man es bei Diablo 3 doch auch machen. Meinetwegen auch mit zufälligen Attributen, aber dann ein wenig beschränkt wie: Muss auf jeden Fall +ehd % haben, oder der Stab hat auf jeden Fall entweder +Fcr oder +Skills.

Vielleicht haben Sie die Ormus Quest genau deswegen gelassen. Endlich mal was, wo garantiert nix bei rumkommt. Das erhöht die Communityqualität wenn sich jeder drüber
aufregt, bzw. seine Witze darüber macht :clown:

Charbind solls aber bei Dia III nicht geben, also werden wohl doch keine fixen Itemklassen / Belohnungen ausgeschüttet.
Aber hoffen auf eine brauchbare Belohnung darf man ja :top:

Die Quests stammen ja alle noch aus Classic und wurden offensichtlich seitdem nicht verändert. Bei Ormus haben sich die Macher bestimmt nicht gedacht: "Ach komm, geben wir ihnen mal etwas vollkommen nutzloses." Das Problem ist wie schon gesagt das geringe Itemlevel. 14: das ist als ob man einen seltenen Ring in Akt 1 findet. Da ärgert man sich auch nicht: "Warum dropt mit so ein Scheiß?", sondern man freud sich: "ein seltener Ring, immerhin!"
Ich habe von Ormus (normal) schon mal einen Ring mit FCR, MaeK, Mana, Fire-Res, LL und AR bekommen. Da kann man doch nicht meckern oder?

Noch schlechter geht es dagegen dem magischen Ring, den man von Akara bekommt, wenn man Deckard Cain gerettet hat:
"Ihr habt euer Leben riskiert..."
"...für einen Ring mit +1 zu Lichtradius - geht's noch!"

Ich hatte von Akara aber auch genauso gut schon einen triumpfierenden Ring des Lehrlings bekommen.

Worauf ich hinaus will: Hinter diesen Questbelohnungen steckt die gleiche Zufallsmechanik, wie hinter den Drops. Wenn ihr also wollt, dass solche Items nicht zu schlecht ausfallen, dann müssen es zwangsläufig Legendaries sein.

dann müssen es zwangsläufig Legendaries sein.

oder man hätte einfach die parameter mal der x-ten spielversion angepasst.
der vergleich hinkt auch ein bisschen: während man einen drop tausende male reproduziert, bekommt man die questbelohung ja nur einmal (pro schwierigkeitsgrad). da darf man das dann schon so designen, dass auch der worst case noch annehmbar ist.

Zurück
Oben