• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Quests: Belohnungen; Wiederholbar?

Ja, das ist schwierig.
Der Spagat zwischen "Annehmbar" und "zufällig" ist bisher zu Gunsten des Zufälligen ausgefallen. Wenn eine Questbelohnung stets annehmbar wäre, also grundsätzlich nützlich für eine bestimmte Charklasse (nicht notwendig die, welche die Quest macht...) wäre das vielleicht zuviel des Guten. Dann würde zwar jeder die Quests machen, aber letztlich wäre das Ergebnis vorhersehbar ( nützlich!).

Dieses Glückspielprinzip hat aber auch zur Atmosphäre von Diablo2 beigetragen, hm...

Du findest aber keine tausend Ringe bevor du einmal Cain befreit oder den Gidbinn zurückgebracht hast.
In Classic kann es sein, dass man seinen ersten gelben Ring (außer den von Ormus) in Akt1 Albtraum findet. Das erste gelbe Amulett dann in AKt2 Albtraum.

Und wenn wir uns jetzt vorstellen, die Quest wäre beliebig oft widerholbar, dann wäre Ormus die erste Anlaufstelle, wenn man einen seltenen Ring haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja auch ein freund der glückspiel-atmosphäre und hab auch dem ormus-ring nie nachgeweint :D aber diese belohnung ist vom spieldesign her einfach schlecht, weil sie eben überflüssig ist. eine musterlösung gibt es wohl nicht, aber mein ansatz wäre folgender:

einmalige quests: die belohnung erfüllt einen mindeststandard an brauchbarkeit

daily quests: hier wird dem zufall freien lauf gelassen, die hoffnung auf was brauchbares erhöht die motivation beim erneuten spielen und man ist nicht enttäuscht wenn mist bei rum kommt

Simple Lösung: Prinzip vom Craften. Optimal wäre (Fall Ormus), man bringt den Gidbinn zurück und er bietet dann an, in welche Richtung die Verzauberung gehen soll. Allerdings bei einem Quest, vorallem auf hell, dürften dann auch die vorgegebenen Werte des Crafts erhöht werden. Fall Caster: z.B. 10-15% fcr, 20-40 Mana, und Manareg halt auch deutlich höher. Hmmm, und im Fall für D3, wär's quasi sogar möglich direkt eines der selteneren Craftrezepte anzubieten (natürlich nicht zu selten, nicht dass sich das Hochziehen von Chars für die Quest lohnt). Davon ausgegangen natürlich, dass die Crafts auch gut balanced sein werden, je nach Preis bessere vorgegebene stats.

Eine musterlösung gibt es wohl nicht, aber mein ansatz wäre folgender:

einmalige quests: die belohnung erfüllt einen mindeststandard an brauchbarkeit

daily quests: hier wird dem zufall freien lauf gelassen, die hoffnung auf was brauchbares erhöht die motivation beim erneuten spielen und man ist nicht enttäuscht wenn mist bei rum kommt
Wäre auch meine Idee.

Wenn es ein rare Item im daily Quest gibt, kann man damit zwar auf der einen Seite in Klo greifen, aber man kann auch den Hauptgewinn aus dem Lostopf ziehen.

Ich habe für Gidbinn auf Hölle gerade noch einmal nachgeschaut, was ein rare Ring mit Itemlevel 75 alles Tolles werden kann: Könnte
6%LL, 20Str, 15Dex, 120AR, 11prisma, 30Einzel-Resi oder für Zauberer
10%FCR, 20Str, 15Dex, 90Mana, 11prisma, 30Einzel-Resi werden.

Hmmm, und was meint ihr mit daily quests? Falls Random quests, das wär wohl zu aufwendig für D3, wenn blizzard da ständig was nachliefern müsste. Ist gemeint, das simple Wiederholen der Quests?

Ich finde aber vorallem immer noch die Frage entscheidend, wie man grundsätzlich alle Quests aufwerten kann. Solch spezialisierte Belohnung werden dann wieder einige Quests speziell lohnenswert machen und andere wird man einfach ignorieren beim Durchspielen. Aber schön fänd ich, wenn alle Quests wiederholbar wären und Sinn ergeben. Und eben --> Spezielle Belohnungen wenn man eben mehrere Quests gemacht hat. Z.B. Akt1, wenn man alle Quests gemacht hat, ist Akara speziell dankbar, weil man ihr Heimatgebiet speziell aufgeräumt hat :D Dasselbe in allen Akten, schon wäre das Problem (in D2 gelöst), dass es Typen gibt, die gewisse Quests nie gesehen haben. (und ja, auch hier... Questcounter!! :D Nach 10x alle Quests eines Aktes erledigt, gibt's halt wieder ein rare, wo die Minimalwerte nochmals deutlich höher sind. Und wie wär's damit? Wenn man wirklich mal alle Quests 50x gemacht hat mit einem Char, dann gibt's halt ein Rare mit 3 vorgegebenen Stats, die aber wirklich sehr hoch angesetzt sind! Das wäre ja auch wirklich verdient, wenn der Char schon >1 Jahr alt wäre. Der Ormus Ring hätte dann halt Mindestens: 10%FCR, 15Str, 70Mana + 3 zufällige Attribute)

Ob Blizz uns erhört?

Einmalige Quests mit einem gewissen Mindeststandard er Drops ( nicht nur Itemlevel, sondern auch brauchbare Grundstats) wären denkbar.

Die Random- oder Dailyquests, dazu zähle ich jetzt mal auch Aktbosse und dergleichen, könnten weiter nach Itemlevel und zufälligen Stats wie Frostbart und Fenix_Black beschrieben hatten, Lohn bringen.

"Fleißkärtchen" oder Ähnliches finde ich nicht sooo gut. Läuft nur wieder auf stumpfes Runnen raus. Gerade die Nichtvorhersehbarkeit bringt doch die Spannung.

Hmm :/ Ich finde der Ansatz kommt etwas aus einer eingeschränkten Sichtweise heraus. Für Diablo2 wird eh nichts mehr kommen, als brauchen wir uns auch nicht den Kopf zu zerbrechen, wie man die in Diablo2 befindlichen Quests so gestaltet, dass auch mal der nur-durchrush-Troll geneigt ist, die Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Die Leute, die bei Blizzard sitzen und sich die Story ausdenken, überlegen, welche Quests (oder allgemein, welche schönen Dinge) sie in das Spiel packen können, um es für den Spieler interessant zu machen.
Da gibt es auf der einen Seite Quests, die wird man pro Schwierigkeitsgrad nur einmal machen können. Sie sind dazu da die Story voranzutreiben. Dazu wird - denke ich - das Gewinnen der Artisans und das Erschlagen der Aktendgegner gehören.

Dann gibt es Aufgaben, die sind optional. Man muss sie nicht machen, man kann. Genau genommen sind auch alle goldenen Truhen optionale Quests, nur dass halt nirgendwo steht: gehe dahin, töte alle Monster ringsherum und freue dir einen Keks.

Und jetzt ist dann die nächste Frage: wie sieht die Belohnung aus.
Ist es etwas, was den Charakter auf jedenfall mächtiger macht?
Kann man das stapeln, wenn die Quest beliebig oft wiederholbar wäre?
-> Ja (zB: 5Statuspunkte)
-> Nein (zB: Schmied als Helfer freigeschaltet)

Dann ist die nächste Frage, kann man die Questbelohnung einem anderen Char geben?
-> Nein (zB: 5Statuspunkte)
-> Ja (zB: ein Item)
-> Nein (zB: ein Item, das charaktergebunden ist)

Und dann wäre halt noch eine Frage, könnte die Belohnung so mächtig sein, dass man Chars hochspielt einzigallein um diese Belohnung abzugreifen? (zB: Höllenschmiede) So etwas sollte verhindert werden.

Und wenn es ein Item als Belohnung gibt, dann sollte es nicht zu mächtig sein (wegen Balance) und auch nicht zu schwach (weil sonst der Spieler wieder heult).

Und immer höhere und sogar stapelnde Belohnung für oftes Wiederholen einer Aufgabe ist auch schlecht, weil dann wieder Bots auftauchen, die die Aufgabe im Dauerlauf absolvieren.
Bei daily Quests wär es eigentlich Cool, wenn man okay ich bekomme als Belohnung einen Ring, der liegt auf einer Mächtigkeitsskala von 1 bis 10 zwischen 3 und 6 (Ormus norm); zwischen 4 und 7 (Ormus alb); zwischen 5 und 8 (Ormus hell). Bis zu 10 könnte man auch finden mit Glück bei Monster (bei allen in Hölle; nicht Aktgegner). Dann könnte man sich Überlegen entweder solang die Ormus QUest zu machen, bis man einen schönen Ring hat, oder Gleich in der WIldnis danach suchen. Wahrscheinlich wird man aber erstmal bei Ormus anfangen um schonmal eine Mindestmächtigkeit in der Tasche zu haben und dann, wenn der Ring gut genug ist, in der Wildnis nach einer weiteren Verbesserung suchen.

(Nagelt mich jetzt aber bitte nicht auf 'Mächtigkeit' fest. Das ganze dient nur als abstraktes Beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub viele haben hier nie WoW gespielt und wissen nicht, was ne Daily Quest ist:

Die kann man einmal(?) in 24h machen und muss dann warten bis man sie wiederholen kann. Davon gibts dann verschiedene, mehr oder weniger sinnvolle.
Dadurch kommts auch nicht zum dauer-rushen sondern man hat jeden Tag was zu tun, aber eben begrenzt. Als Belohnung könnte man da dann Craftzeug, Mittlere Edelsteine, kleine Runen usw bekommen, mal ein Item, mal Gold...

Ich denke mal sowas wirds in Hölle irgendwann geben, das hält die Leute bei Laune.

Eben. Und dadurch, dass die Quests nicht am laufenden Band gemacht werden können, lohnt es sich auch nicht dafür einen Bot rumlaufen zu lassen, wenn der nur alle 24 std. was zu tun hat.

Ich denke aber nicht, dass man für besonders viele erledigte Quests nochmal eine Belohnung bekommt. Oder z.B. alle Quests im ersten Akt erledigt. Denn:
eben das ist doch das Belohnungssystem der Achievements :P

Genau! Ich gehe davon aus, dass es nicht nur die angesprochenen (Quests Akt I, II etc abgeschlossen) und solche wie "Rare Quest soundso gefunden", "Treasureseeker erledigt" Achievements geben wird. Nein, es wird auch "Diablo in weniger als 30 Spielstunden getötet", "3.500 Items gecraftet", "10 Arenakämpfe in Folge gewonnen" etc. etc. geben. Hach, das wird was :)

also solche achievements motivieren mich persönlich überhaupt nicht. weder schau ich sie mir an, noch würde ich glauben, das jemand anderes sich für meine errungenschaften interessiert.

wo ich hingegen sehr eitel bin, ist ein gut gepflegtes quest-log. das war ja in d2 ein bisschen seehr übersichtlich, ich denke wenn daran ein bisschen gefeilt wird, kann man damit auch viele spieler motivieren.

Dein Questlog guckt sich aber auch kein Mensch an - das wär nichtmal möglich, wenn sich jemand dafür interessieren würde.

Warum bist du dabei eitel, aber siehst keinen Reiz in Achievements?

Ich find das Thema ganz witzig, ich bin da selbst auch unentschlossen.

1) Mein Questlog ist auch immer zu 100% erfüllt, "natürlich" sind auch alle Wegpunkte gefunden (ja, auch Hallen der Totel Lv2 in Alp und Hell). Das ist nicht öffentlich, da habe ich ein gutes Gefühl bei, weil dann der Char quasi "fertig" ist.

Achievements sind aber nunmal "öffentlich" im Rahmen der Community. Daher
2) Manche Kiddies sammeln Achievements, um damit angeben zu können.
3) Wer ALLE Achievements hat, gilt bei normalen Leuten schnell als Freak. "Wie kann man nur so viel Zeit da reinstecken, nur um ein kleines Emblem zum Leuchten zu bringen, was dir im realen Leben NICHTS bringt??"

Also aktuell ist es bei mir so, dass ich eigentlich großen Spaß daran habe, durch Achievements auch mal an außergewöhnliche Herausforderungen geführt zu werden, aber ab einer gewissen Menge würden sie mir, glaube ich, eher peinlich sein. Oder wär ich doch stolz? Vermutlich käme es dabei auch darauf an, WER es sieht (daddelnder Kumpel oder Freundin/Chef).

Wie ist es bei euch? Peinlich oder stolz?

P.S. Genauso habe ich ein komisches Gefühl, wenn z.B. nicht-daddelnde Bevölkerung Einblick in mein Steam-Konto hätte. "Waaas, du hast schon xy Stunden mit dem Spiel verbracht?? In der Zeit hättest du einen Baum pflanzen können, ein Kind zeugen und dem Kind sogar noch ein Baumhaus bauen können!" ;)

der unterschied ist ganz einfach: das questlog komplettiert zu haben, heißt sämtlichen content erlebt zu haben, der bereitsteht, wohingegen "achievements" oft nur aus stumpfen wiederholungen bestehen. a la: "oh, du hast das tatsächlich schon 300 mal gemacht? na gut, dann komm wieder, wenn es 1000 sind..."

das questlog soll keinen anderen beeindrucken, es soll mir die gewissheit geben, dass ich nicht an irgendwas vorbeigelaufen bin.

Und wenn du alle Quests erfüllt hast, was dann?

Achivments wären dafür gut um nach Abschluss der Storyline noch weiteren Spielspaß zu haben.
Und ich denke mal, sollten irgendwelche Erfolge öffentlich (im Battle.net) abrufbar sein, dann wird man einstellen können: für jeden/nur für Kontakte/für niemanden sichtbar.

Ich glaube nicht das D3 eine Questline ähnlich wie WoW beinhaltet.
Bei WoW levelt man durch Quest XP , die gibt es aber sicherlich nicht bei D3.
Da levelt man über Mob kill Xp

Ja, eben, darum hoffe ich nicht auf diese klassischen achievements, die irgendwie aus der Luft gegriffen sind.

"Fleißkärtchen" oder Ähnliches finde ich nicht sooo gut. Läuft nur wieder auf stumpfes Runnen raus. Gerade die Nichtvorhersehbarkeit bringt doch die Spannung.

Etwas anderes gab's in D2 auch nicht. Dort sprach ein hohes lvl entweder für tausende Baalruns oder tausende Diaruns. Es gibt Spieler, die bereit sind das zu machen. Der Questcounter (damit verbunden achievements) würde einfach die Möglichkeit geben, anstelle nur ein Gebiet farmen zu müssen, das gesamte Spiel farmen zu können.

Nichtvorhersehbarkeit gibt's ja weiterhin durch drops von den Monstern. Und die Belohnung für 10x Quest muss ja auch nicht fix sein.

Und das würde eben erst recht den bots entgegen wirken, weil dann müssten sie erstmal einen bot entwickeln, der das gesamte Spiel schafft und eben nicht nur 2-3 Gebiete super darauf spezialisiert abfarmt.

Und ich sehe auch keinen Grund, weshalb man Questlog und Achievement nicht gleich verbindet. Man kann es öffentlich zeigen, muss aber nicht. Und es geht nicht immer nur darum, was einem selber am besten passt -.- und wenn ein öffentliches Questlos dazu führt, dass viele Spieler viel mehr Quests kennen, sehe ich genug Grund dafür, das so zu machen.

Achievements können extrem vielfältig sein. Das sind sie bei WoW und SC 2 auch. Bei WoW gibts halt geschätzte 2.000 (!) Achievements, von "hat da Quests gemacht" bis "hat gebiet erkundet" bis "hat 300 Eichhörnchen getötet (vergleichbar mit kleintieren wie den käfern aus dem 2. akt über die man drüberlaufen konnte damit sie zermatschen)". Insgesamt abwechslungsreich. Und bei SC 2 ist das auch ganz cool, klar es gibt die "hat mit Rasse y soundsoviele Spiele gewonnen", aber auch "hat mit einheit x besonders viele Kills (in einem Laddergame wohlgemerkt)", oder "hat einen transporter abgeschossen in dem sich einheiten befanden" oder sachen über die vervollständigung der kampagne, bis in jedes level alle kleinigkeiten absolviert, dabei wenig einheiten verloren oder einfach mal das letzte level auf hohem schwierigkeitsgrad, ohne die zur verfügung stehende superwaffe zu benutzen.
Fazit: Viele lustige, viele fleiß- und viele einfach interessante (EDIT: und einige für einen guten Spieler schwierige!) Achievements... find ich super!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jo, klingt ja schon mal sehr spannend und abwechslungsreich :) Dann hoffentlich auch das achievement "hat alle Quests im Spiel gelöst" :D

Wie ist's eigentlich, achievements bringen in den meisten Spielen rein gar keine zusätzlich Boni, abgesehen vom Eintrag? Wie sieht's mit stylefaktor aus? Wie wurden die achievements denn so in den bisherigen Spielen (vorallem von blizz interessant) umgesetzt?

Bei WoW wars nicht sooo "offensichtlich" sondern eher für einen selbst. Man konnte sich zwar immer mit anderen vergleichen, aber man hat es keinem Charakter angesehen.
Dafür ist ein "Achievement erreicht" von der visuellen Erscheinung cool - man hat gleich das Gefühl, man wäre grad ne Stufe aufgestiegen ^^

Bei SC 2 ist das schon etwas auffälliger. Da hat jeder Account nämlich ein "Picture", ein Bildchen, dass man sich wie in Warcraft 3 aussuchen kann. Naja und ganz klar, die Bilder werden durch Achievements freigeschaltet. Fand ich persönlich ziemlich cool, wenn man zur Anfangszeit des Spiels das Bild für "hat alle Missionen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gemacht" hatte, gerade weil es da ein paar Bilder gibt die einfach nicht jeder schafft. Oder wenn man gegen jemanden spielt, und man sieht nur den Namen und das Bild. Und du weißt: Schei**, dieses Bild bekommt man erst mit 500 win mit Protoss (einer der drei Rassen).

Styles gibt es bei SC2 keine besonderen außer Bilder die man beim Spielstart im Ladescreen sieht (auch vom Gegner) aber dafür eine solche Seite zum angeben :D

Chris - StarCraft II
bzw. für die Achivments:
Erfolge - Chris - StarCraft II

für alle die die sich sowas noch gar nicht Vorstellen können, können da ja mal stöbern :)

mfg

Chris

Zurück
Oben