• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Radioactive Man in Fukushima

Bambi2

Member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
Nachdem nun auch Reaktor Nummer 3 in Fukushima I teilweise in die Luft ging schwenkt auch die dt. Regierung nun langsam um und denkt über einen Austieg aus dem Ausstieg aus dem Atomausstieg nach.
Die Japaner sehen das (oberflächlich) gechillter - zumindest solange, bis wegen mangelnder Kühlung wirklich mal eine Stahlhülle eines Siedewassereaktors platzt. Da werden dann auch die Hamsterkäufe eher wenig nutzen. Aber hoffen wir mal das beste.

Auch wir haben ja so schöne Siedewasserreaktoren aus den 70ern am Netz. Wenigstens gibts bei uns keine Plutoniumbeimengungen. Isar I, Biblis A, ....
Diese Energie-Dinosaurier gehören schnellstens vom Netz, aber was machen wir mit den Druckwassemeilern? Laufen lassen? Sofort abschalten und Atomstrom aus Frankreich und Ukraine zukaufen? Laufzeit verlängern?

Atm brauchen wir den Strom und solang es bis auf licht aus keine Alternative gibt werden di9e Dinger nicht so schnell vom Netz gehn, da die akute Erdbeben/Tsunamigefahr bei uns ja nun auch nich so hoch is wie im fernen Osten ist das im grunde einzig echte Problem immer noch die Endlagerung....

da die akute Erdbeben/Tsunamigefahr bei uns ja nun auch nich so hoch is wie im fernen Osten ist das im grunde einzig echte Problem immer noch die Endlagerung....

'86 in der Ukraine gab es allerdings auch weder Tsunami noch Erdbeben. Und ich durfte dann nicht mehr im Sandkasten spielen....

'86 in der Ukraine gab es allerdings auch weder Tsunami noch Erdbeben. Und ich durfte dann nicht mehr im Sandkasten spielen....

Ich auch net :D Nur gabs als Entschädigung n Special von der Sendung mit der Maus... (Kettenreaktion mit Mausefallen und Pingpong Bällen)

Das Problem ist, selbst wenn wir jetzt in Deutschland alle unsere Meiler runterfahren und vom Netz nehmen, demontieren und in Salzstöcken eintüten - wir sind umzingelt von Atomstrom-Ländern. Da hilft auch ein Schnellschuß aus Deutschland nicht weiter solange global nicht mitgezogen wird. China will ja nun, sehr medienwirksam inszeniert, seine Atomkappazität mal eben verachtfachen.

Indess hoffe ich inständig, das die verfluchten Druckbehälter halten und den Japanern noch weiteres Leid erspart bleibt.

da wurden ja auch keine äußerst bedenklichen Tests mit einem völlig anderen Reaktortyp durchgeführt....

Und sonst, auch wenn selbst die Energieexperten einiger großer dt Parteien anderes behaupten: was BingoBongo sagt. Alle Kraftwerke runterfahren und Strom aus dem europäischen Ausland zukaufen ändert nämlich nicht besonders viel an der Problematik

"etwas" geschmackloser Threadtitel btw

Man hätte ja auch einfach mal ein paar neue Reaktoren bauen können, deren Sicherheit inhärent über der von Druckwasserreaktoren liegt und dann auch problemlos die alten Kisten abschalten können. Fänd ich ja echt mal schön, wenn wir da mal einen Umschwung bekommen, ich fürchte aber dass die Hysterie um die Unsicherheit von Atomkraft bei den Grünen mal wieder schön den Schwarzen eine Ausrede gibt, ihren Vettern in der Energieindustrie dringend notwendige Investitionen in alte und neue Kraftwerke zu ersparen. Ist ja nicht so, dass die Grünen da allein dran Schuld sind.

Es ist vollkommen egal, welche Vorteile die Atomkraft bringt, die zwei großen Nachteile überwiegen.
1. Die Gefahr eines Unfalls ist niemals völlig auszuschließen, und wenn er denn eintritt, bedeutet das Schäden, die die Lebenszeit der Menschheit wahrscheinlich überdauern werden, d.h. es hat Konsequenzen, die niemals wieder gutzumachen sind.
2. Der Müll wird wahrscheinlich ebenfalls die Menschheit überdauern, und wir haben noch nicht mal ein sogenanntes "Endlager" dafür (bis auf die Finnen, die sich das zumindest einbilden).
Wer das ignoriert, hat ganz offensichtlich kurzfristige finanzielle Interessen und scheißt sowohl auf aktuelle als auch auf zukünftige Generationen.

http://www.bfs.de/de/kerntechnik/ereignisse/standorte/karte_kw.html

Eine recht aufschlussreiche Statistik darüber, was für alte AKW noch am Netz sind und wie viele meldepflichtige Ereignisse diese schon hinter sich haben. Die alten (ergo 7x) gehören nunmal definitiv vom Netz. Ein völliger Atomausstiegt? Meiner Meinung nach zur aktuellen Zeit irrelevant. Natürlich sind die Nachteile enorm, aber es gibt nunmal keinen wirklich sinnigen Ersatz

Ich denke, dass niemand hier Atomenergie als wahnsinnig geil empfindet, aber man muss doch trotzdem so realistisch sein und darüber nachdenken, was passiert, wenn man alle Meiler heute (oder noch besser: gestern) vom Netz nimmt.
Möglich wären:
- Stromrationalisierung
- Steigende Strompreise
- Zukauf aus Atomstromnationen (u.a. aus Frankreich, wo mehrere Kraftwerke jenseits unserer Grenze stehen) und den dortigen Bau neuer AKWs

Das sollte man zumindest bedenken und es soll ja sogar in D Menschen geben, die gegen Windkraftanlagen und "Speicherkraftwerke" demonstrieren.

1. Die Gefahr eines Unfalls ist niemals völlig auszuschließen, und wenn er denn eintritt, bedeutet das Schäden, die die Lebenszeit der Menschheit wahrscheinlich überdauern werden, d.h. es hat Konsequenzen, die niemals wieder gutzumachen sind.

tschernobly is schon ganz gut dabei, sich zu regenerieren. pflanzen- und tierwelt sind wieder im kommen. dauert also nimma lang...

es soll ja sogar in D Menschen geben, die gegen Windkraftanlagen und "Speicherkraftwerke" demonstrieren.

würd mal sagen, es kommt drauf an, wo die hin solln.

wenn die dinger mitten in ein au gebiet solln, wär ich auch dagegen.
kannst ja nicht einfach die natur zu pflastern, weils grünen strom liefert.

und eines muss man den akws schon zu gute halten, so einen wirkungsgrad muss ein kw mal erreichen....

btw bin ich kein befürworter für akws aber joa... das konzept is iwie nit ganz ausgereift ^^

Man muss sich auch mal klarmachen, dass alles, was in Japan passiert ist noch innerhalb der kalkulierten Parameter liegt.

Das Kraftwerk ist hinüber, klar, aber die Sicherheitsvorkehrungen haben ihren Teil getan wie sie sollten.

Die Verstrahlung der Zivilbevölkerung dürfte unterhalb des Levels eines durchschnittlichen Interkontinentalfluges liegen.

Öffentlich die Gefahren für Deutschland zu diskutieren ist nichts anderes als Panikmache.

Es ist vollkommen egal, welche Vorteile die Atomkraft bringt, die zwei großen Nachteile überwiegen.
2. Der Müll wird wahrscheinlich ebenfalls die Menschheit überdauern, und wir haben noch nicht mal ein sogenanntes "Endlager" dafür (bis auf die Finnen, die sich das zumindest einbilden).
Wer das ignoriert, hat ganz offensichtlich kurzfristige finanzielle Interessen und scheißt sowohl auf aktuelle als auch auf zukünftige Generationen.

Wer zum Teufel hat bitte von Vorteilen geredet? Das klingt so, als ob man 2 gleichwertige Alternativen hätte und man sich anschaut, wat ma da gern hätten.
Aber ätsch, is nix mit gleichwertiger Alternative.

Klar sollte man total veraltete Akws möglichst abschalten und duch sicherere ersetzen, bin ich völlig für, man muss das Glück nicht herausfordern.
Wer ernsthaft einen kompletten Atomausstieg jetzt bis wohl locker noch die nächsten 2 Jahrzehnte fordert... sry aber dream more oder weniger rauchen, whatever.

PS: Weniger rauchen gilt auch btw für den TE, der Titel geht ja mal sowas von gar nicht....

Yeah...

Ich verstehs net. Warum ist eigentlich niemand gegen Autos? Sterben jährlich nen Haufen Leute im Straßenverkehr, wir verunreinigen nachhaltig die Atmosphäre, pflastern Natur mit Straßen zu und werden für die kommenden Elektroautos sicher so manch schöne Landschaft auf der Suche nach seltenen Erden umgraben.

Warum gibts keine Menschenkette gegen Autos? Gibt doch Alternativen, z.B. die Füße.

Ich find die Leute immer lustig, die sich Weltverbesserer oder "grün" schimpfen und sich nicht bewusst sind in welcher Doppelmoral sie eigentlich stecken.

AKW´s abschalten? Gerne. Und dann? Kohlekraftwerke... yeah. Windräder will keiner in seiner Umgebung haben, für ordentliche Solarzellen braucht es extrem seltene Chemikalien, da geht viel Natur drauf die zu bekommen. Pumpspeicherwerke? Dienen nur der Speicherung und es müssten Täler dafür geflutet werden. Talsperren? Dito.

Strom kommt nunmal nicht aus der Steckdose, wie das manch einer gerne hätte. Das ist ja immer geil, schön gegen AKW´s demonstrieren gehn, aber abends dann schön vorn Fernseher, Pizza ausm Tiefkühler in den Ofen, die Bude dank Klimaanlage mollig warm und dann nen schön heißes Bad. Genau.

Was passiert wenn wir in Deutschland abschalten? Wir holen uns den Strom aus Frankreich, die lustigerweise ihre AKW´s schön längs der Grenze zu Deutschland bauen. Aber das ist wohl keinem bewusst, aber dann Angst vor der Strahlung aus Japan haben.

Dieses ganze Abschalte geheuchle geht mir eh auf den Sack. Immer schön dagegen sein, die Verantwortung auf die andern schieben. Wohin mit dem Atommüll? Egal ich bin Grüner, ist nicht mein Problem ich wollte das Zeug ja nie.
Tja schade, wir habens aber nun einmal und es bringt deutlich mehr, sich gemeinsam Gedanken darüber zu machen, als alle Verantwortung von sich zu schieben und nichts zu tun.

Ein bisschen Aufwachen Leute.
Und an alle die glauben wir brauchen den Atomstrom. Ihr glaubt nicht was am Strommarkt so alles gemauschelt wird, teilweise zahlen Anbieter dafür, wenn ihnen jemand den Strom abnimmt, weil es zuviel gibt.

AkW´s sind an und für sich eine gute Technologie, wenn sich alle ernsthaft damit auseinandersetzen würden und nach Lösungen suchen würden. Und wenn die Sicherheitsstandards ausreichend sind und auch eingehalten werden, das scheint nämlich das größte Problem gewesen zu sein, wieso es zu der Katastrophe kommen konnte.

@swoptrok: Dass die Hardcore-AKW-Gegner Klimaanlagen besitzen und TK-Pizza essen bezweifle ich mal sehr stark. Aber schön, wenn man in Vorurteilen und S/W denken kann, gell?

@swoptrok: Dass die Hardcore-AKW-Gegner Klimaanlagen besitzen und TK-Pizza essen bezweifle ich mal sehr stark. Aber schön, wenn man in Vorurteilen und S/W denken kann, gell?

Nun die Hardcore Gegner sicher nicht, aber wohl ein ganzer Haufen derer, die bei der Menschenkette am Samstag dabei waren, du kannst das gerne erweitern auf Waschmaschinen, Trockner, Fön, Toaster, Licht ...
Aber yeah, gut, dass das das einzige ist, das du meinem Beitrag entnommen hast. :rolleyes:

tschernobly is schon ganz gut dabei, sich zu regenerieren. pflanzen- und tierwelt sind wieder im kommen. dauert also nimma lang...

Dann würdest du da also schon wieder bedenkenlos und ohne Schutzmaßnahmen hinfahren und
dir am besten auch gleich den Reaktor aus der Nähe ansehen?
Ein leckeres Ragout aus selbstgesammelten Pilzen essen? Vielleicht noch nen dreiäugigen Fisch dazu? :ugly:

Wer ernsthaft einen kompletten Atomausstieg jetzt bis wohl locker noch die nächsten 2 Jahrzehnte fordert... sry aber dream more oder weniger rauchen, whatever.

AKW´s abschalten? Gerne. Und dann? Kohlekraftwerke... yeah. Windräder will keiner in seiner Umgebung haben, für ordentliche Solarzellen braucht es extrem seltene Chemikalien, da geht viel Natur drauf die zu bekommen. Pumpspeicherwerke? Dienen nur der Speicherung und es müssten Täler dafür geflutet werden. Talsperren? Dito.

Das hinterlässt zumindest alles keinen radioaktiven Müll. Den will ja dann am Ende auch keiner in seiner Nähe haben.
Sind ja weltweit bisher auch nur so 200.000 bis 300.000 Tonnen.
Und das spaltbare Material dazu gibts ja auch unbegrenzt und muss nicht irgendwo aus der Natur herausgeschlagen werden.
Naja, wie immer will keiner den ersten Schritt machen, sollen doch die Franzosen zuerst aussteigen. :ugly:

AKW's sind leider notwendig, da die anderen Techniken leider Müll sind oder nicht richtig genutzt werden können.

Alle die brüllen ATOM-ENERGIE NEIN, sollten mal ein bissel Überlegen.
Deutschland würde es nicht schaffen seinen Energeibedarf ohne AKW's zu decken, sodass Strom teuer eingekauft werden muss.
Und dann?

Richtig...dann gefällt es auch niemanden und alle stehen mit ihrem Transparent flennend vor der Regierung...

"...Wer im Glashaus sitzt - fällt selbst hinein..."

Was passiert wenn wir in Deutschland abschalten? Wir holen uns den Strom aus Frankreich, die lustigerweise ihre AKW´s schön längs der Grenze zu Deutschland bauen. Aber das ist wohl keinem bewusst, aber dann Angst vor der Strahlung aus Japan haben.

AkW´s sind an und für sich eine gute Technologie, wenn sich alle ernsthaft damit auseinandersetzen würden und nach Lösungen suchen würden. Und wenn die Sicherheitsstandards ausreichend sind und auch eingehalten werden, das scheint nämlich das größte Problem gewesen zu sein, wieso es zu der Katastrophe kommen konnte.

Wenn alle sagen "Aber die haben doch auch, das macht also sowieso keinen Sinn....." was glaubst du wird dann passieren?

Solange weder Entsorgung noch Kontrolle über die Prozesse möglich sind würde ich es nicht als gute Technologie bezeichnen.

Wären die Milliarden die jedes Jahr an Gewinnen erwirtschaftet werden in andere Technologien geflossen - wer weiss wo wir dann wären (meiner Meinung nach). Aber solange es keinen Druck gibt wäre es auch äußerst blödsinnig als Unternehmen sich darum zu kümmern.

Auf zum Atom!

Was Crescent sagt.

Dass die deutsche Öffentlichkeit mal wieder Panik schiebt, ist klar. Sind ja Deutsche, das einzige, was die noch mehr haben als Vaterlandsliebe, ist Langeweile. Und dass die Politik mitmacht, ist auch klar. Schließlich stehen die Wahlen ja schon wieder vor der Haustür.

Wie das Gesindel aber auch plötzlich wieder aus allen Löchern gekrochen kommt, um "Atomausstieg jetzt" zu krähen. Als wenn das auch nur entfernt eine realistische Alternative wäre.

Und hey, wenn Deutschland die AKWs vom Netz nimmt, haben die Nachbarländer auch noch welche. Sind wir zwar nicht sicherer, aber können von denen dann den Strom kaufen, weil wir nicht mehr genug haben... Da ham wir natürlich alles mit gewonnen!

"Klar", sagt jetzt der Mähnenträger, der im 14ten Semester Kunstgeschichte studiert, "einer muss anfangen und so". Aber mal im ernst jetzt. Ohne Utopiavorstellungen von Blumenkindern jetzt. Mal einfach augen auf und Realismus an.

Hippies, geht mal Haare schneiden, dann wird euch auch nicht zu warm unter der Kopfhaut :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben