• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ramaladnis Gabe Beratung

Odysseus

New member
Registriert
9 August 2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass es mehrere Leute gibt, die vor diesem Problem stehen - daher die Idee dieses Betratungs-Threads.

Mit viel Glück findet man ja das Item "Ramaladnis Gabe" / "Ramaladnis Gift", mit dem man einer Waffe zusätzlich zu allen bereits bestehenden Affixen noch einen Sochel hinzufügen kann. Auf diese Art bekommt man eine Waffe mit 5 primären Affixen, welche potentiell allen anderen überlegen ist. Da das Item eine sehr niedrige Droprate hat, lonht es sich, genauer über die Verwendung nachzudenken.

Hier mein konkreter Fall:
Meine Firebird-Sorc hat heute endlich den ersehnten Doppelhydra-Zauberstab gefunden, und zwar mit folgenden Stats:
- 1042 - 1292 Arkanschaden (maximal bis 1490 möglich)
- 9% Schaden
- 652 Int
- 23% Flächenschaden

Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der Mystikerin den Basisschaden re-reollen soll, oder aus den 23% Flächenschaden gegen z.B. IAS tauschen soll. Ich kann den Vorteil von Flächenschaden leider gar nicht einschätzen... ich hab mich jetzt ne Stunde durch diverse Artikel geklickt, aber bin mir immer noch nicht sicher.

Ich denke, dass ich wohl eher den Basis-Schaden re-reollen sollte. Mit etwas Geduld sollte man da schon einen Wert >1400 schaffen, was 10% mehr Basis-Schaden entspricht. IAS skaliert ja m.m.N. linear mit dem Schaden, und man kann maximal +7% IAS rollen - also weniger als die +10% die durch den besseren Basisschadenswert zu erwarten sind. Und zusätzlich behalte ich dann ja auch den Flächenschaden-Bonus, der ja auch eine gewisse Rolle spielt. Sehe ich das korrekt? :)

Ach ja, wegen Build: Ich nutze vornehmlich Spektralklingen, Blizzard/Apocalypse und eben Hydra - also alles Sachen, die bereits von sich aus Flächenschaden machen. Nutzt das +% Affix dann überhauot irgend was?
 
Die Chance auf Fächenschaden liegt bei 20% (also theoretisch jeder fünfte Angriff) fix und kann nicht gesteigert werden.
Wenn er procct und Du das auf Items gestackt hast ist es wunderbar. Je nach prozentualer Verstärkung macht das gut Bumms.

Ich würde es nicht machen. Es ist eben nur eine Chance. Was Du dafür nimmst ist natürlich die Frage. Den Arkanschaden
zu rerollen ist eine Möglichkeit konstant mehr Schaden zu machen. Ob IAS was bringt müssen die Profis beurteilen. Die Breakpoints für die Hydras kenne ich nicht aus dem effeff.
 
D.h. aktuell sollte deine Waffe 2200,5 dps haben(?)

Mit zusätzlich 7%ias würdest du dann auf 2354,5 dps kommen.
Wenn du den Schaden rerollt auf 2471,4 dps.

Würde daher letzteres machen.
(Außer bei deinem build gibt es Sachen wie breakpoints oder ähnliches zu beachten... das weiß ich allerdings nicht)


Bezüglich Area dmg:
Area dmg hat immer eine feste Chance von 20% bei einem Treffer ausgelöst zu werden.
Dabei zählen Treffer von Pets (also auch der Hydra) nicht. Pets können keinen Flächenschaden triggern.

Auch skills die bereits von sich aus Flächenschaden austeilen können zusätzlich noch mal diese Eigenschaft auslösen.
Dabei erleiden Gegner im Umkreis zu dem Gegner bei dem es ausgelöst hat (im Fall deiner Waffe:) 23% von dem erlittenen Schaden.

Das klingt sehr stark, ist es theoretisch auch, aber es lohnt nicht wirklich um diesen Wert gezielt zu stacken.
Bei einzelnen Gegnern (Rift Bossen, Gelben Elite) bringt es dir halt fast nichts bis nix und für gewöhnlich braucht man bei diesen Gegnern am längsten.

Über die Paragonpunkte hohle ich mir immer 50% area dmg und dann reicht das auch :p
 
Danke schon mal für die Ideen.

D.h. aktuell sollte deine Waffe 2200,5 dps haben(?)

Jap, korrekt. Siehe BNet-Profil:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/Odysseus-2634/hero/3089190

Mit zusätzlich 7%ias würdest du dann auf 2354,5 dps kommen.
Wenn du den Schaden rerollt auf 2471,4 dps.

Wie rechnet man den das mit dem Schadenswert? (Also das zweite - IAS ist klar.) Ich komme nicht auf den Zusammenhang zwischen den Arkenschaden Main-Stat der Waffe und der Anzeige "1346 - 1797 Schaden".
Mir ist klar, dass die Screen-DPS über (1346+1797) / 2 * 1.4 = 2200.5 ausgerechnet werden, aber woher kommen denn die 1346 bis 1797?
Deine erste Frage zu den Screen-DPS liest sich für mich so, als hättest du das nicht in meinem Profil gesehen, sondern selbst anhand der von mir genannten Mainstats ausgerechnet...

Würde daher letzteres machen.
(Außer bei deinem build gibt es Sachen wie breakpoints oder ähnliches zu beachten... das weiß ich allerdings nicht)

Mein Build hat AFAIK keine Breakpoints und mehr IAS ist in manchen Builds ja eher problematisch, daher würde ich IAS eigentlich auch gerne weglassen...
 
Kurz: Dmg rerollen, da ist noch viel Luft und es bringt dir am meisten.

Lang: IAS ist vom Dmg-Zugewinn schonmal schlechter als ein guter Dmg-Reroll. Außerdem bringt dir IAS beim Blizzard schonmal rein gar nichts und %Areadmg ist ein ziemlich unterschätzter Stat, der es zwar meistens nicht Wert ist, andere Mainstats dafür zu opfern, den man aber sehr gern mitnimmt, wenn man ihn kostenlos mitbekommt :)
 
jo, die Berechnung ist nicht viel komplizierter.
Man muss eigentlich nur noch den Basis-Waffenschaden der Waffe selbst mit in die Berechnung nehmen.

Der Grundtyp der Hydra-Waffe ist: http://eu.battle.net/d3/en/item/diabolic-wand
Angegeben mit (193–196)–(357–363) dmg.

ka wieso, aber ich komme immer auf richtige Ergebnis, wenn ich die min Werte benutze, also 193-357 dmg.

Die 1346 bis 1797 ergeben sich dann aus:
(193+1042)*1,09 = 1346,15
und
(357+1292)*1,09 = 1797,41

Ersetzt man jetzt die 1042 und 1292 durch das maximal mögliche (1199 und 1490), sieht man was beim dmg-reroll das beste Ergebnis wäre: 2471,4 dps.
 
Perfekt, danke für die Beratung und für die Erklärung der Berechnung. An das "Black-Damage" der Basiswaffe hatte ich nicht gedacht. :)
Dann werde ich heute Abend mal den Schaden re-rollen und v.a. natürlich ein Loch in die Waffe ramaladdeln. ^^
 
Schöne Danettas ) Die Danettas kommt ohne ias auf einen Wert von 2730,4 vergleichbar zu deiner aktuellen Waffe, hat aber etwas mehr Potential da nur 8% Schaden gerollt sind. IAS bleibt aber trotz Ramaladnis.

Besser scheint auf den ersten Blick Etrayu zu sein wegen den 18% Kälteschaden.. - sofern du solchen gut anbringen kannst, sagen wir bei üblicher Skillung (deine) mit 50% des gesamt ausgeteilten Schadens, also Faktor 1.09 anstelle 1.18. Dann kommst Du auf Gesamt-DPS der Waffe den Bonus eingerechnet von 2.718.4. Ich denke das hängt von der Skillung ab. Irgendwo gab es mal eine Tabelle, nicht nur wie die Türme bei einem BP was schießen, sondern auch mit Prozentwerten der Schadensausteilung pro Verbraucher. Finde ich aber gerade nicht mehr.

Bei einer 50/50 Gewichtung der aktuellen Skillung ist die Danettas leicht besser und der BP von 2.842 leichter zu erreichen solltest Du mal T&T verwenden wollen/finden.


Eigene Frage:

Meine Calamity Lvl 70 die ich schon ziemlich lange mit mir rumtrage, hat als Werte

1152-1977 = 2503,2 Screen DPS

Kälteschaden: 1026-1263 (Range möglich: 858-1304) schon ein halbwegs brauchbarer Roll

Kein + % Schaden und kein zusätzliches ias auf der Waffe.

Sehe ich das richtig, dass ein +10% Schaden-Roll die Gesamt-DPS (inkl. Kälteschaden) um die 10% steigern kann (dann 2.753.2 möglich) und damit richtig brauchbar?.

Den Grundtyp der Calamity finde ich übrigens nicht raus, das ist ja ein CLvl 60 Item und skaliert mit Charlevel bei Drop.
 
denk dran einen ele dmg zu rollen wenn du mit EE spielst. Also Blitz/Cold/Arcane. Der waffen schaden zählt ja als dmg typ.
Ein wenig OT aber die +X% dmg gehen doch inzwischen auch mit ele dmg oder?
 
der grundtyp einer lvl70 cala ist dann http://eu.battle.net/d3/en/item/penetrator
Kurze Kontrolle:
1152-1026 = 126
1977-1263 = 714
passt ;)


mit zusätzlich 10%-dmg solltest du dann auf 2753,5 (Komme auf eine "5" als Nachkommastelle... ansonsten passt es mit deinem Wert überein) kommen.

Problem an 1h-Crossbows in Verbindung mit M6 finde ich immer den zu erreichenden breakpoint.

T&T vorausgesetzt
2,84 schafft man man immer, auch wenn man überhaupt nicht auf ias achtet...
aber das schafft man eben auch mit einem Bogen, der erheblich mehr Schaden bietet.

Man sollte also mit einer 1h Waffe den letzten breakpoint erreichen, damit es sich lohnt: 4.15386
und das ist ohne ias auf der Waffe (vermutlich) überhaupt nicht zu schaffen.

Selbst mit 6-7%ias auf der cala muss man sehr viel ias stacken und damit auf andere dmg-affixe verzichten.
Helfen kann hier der ias-gem.
(Bin mir gerade nicht sicher, aber mit dem gem könnte man vermutlich sogar eine 2h-Armbrust auf den 2,84 bp bekommen..)


Ich habe es mit einer sehr netten cala in greater rifts auf dem letzten bp im team ausprobiert und selbst das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend.
X-bow oder bow liefen gefühlt besser.
 
Danke @Frog :)

Ja, die Cala mag ich halt. Spiele gerne mit schnellen Waffen obwohl das für den Build nicht ausschlaggebend oder gar vorteilhaft ist. Für mich ein Plus ist der MfD-Bonus für die Party. So viel Schaden kann ich gar nicht anhäufen wie drei andere in der Zeit machen. Davon abgesehen ist es mit T&T wirklich simpel den BP 2.84 zu erreichen - da bleiben mehr Optionen anderswo.

Mal sehen ob demnächst was gutes 2H droppt. Dann werde ich testen. Habe eh noch kein High-end-Equip, eher middle.

Edit: Mit dem ias-Gem meinst du vermutlich den Gogok, gibt ab Lvl 25 bis zu 15% ias und CDR.
Müsste dann aber erst stacken mit HA (kein Verbraucher...) oder Bola (sentrys werden gesnapshotted soviel ich weiß) und dann hab ich auf den Türmen nur zwei Verbraucher ... was auch nicht so optimal ist.
 
Ok, also ich gestehe ich verstehe in Bezug auf die BPs kein Wort...?

Was genau ist gemeint, und wie rechnet man es ?

Ich trage ne gut gerollte Darnettas mit 2967 Screen DPS.
Darin sind enthalten (falls wichtig) 10% dmg und 7% ias.

T&T trage ich auch, aber was rechne ich nun alles wie darauf um zu ermitteln auf welchem BP ich liege, was sagt der BP überhaupt aus ??? und gibts irgendwo ne Liste. Alternativ würde mir auch ein Link helfen, aber von BPs bzgl des DH lese ich zum ersten mal ???
 
In diesem Thread steht eigentlich alles.

Die Schussfrequenz der Türme hängt von gewissen APS-Breakpoints ab. Wichtig sind hier einfach die APS aus dem Char-Screen; evtl. multipliziert mit dem IAS der T&T.

BP.......APS
1.........1.102
2.........1.256
3.........1.459
4.........1.742
5.........2.160
6.........2.842
7.........4.154

Hier
sieht man zum Beispiel sehr schön, was die Breakpoints bei drei Hass-Spendern für jeweils 30 Sekunden bringen.
 
Noch etwas: 1h Armbrust ist so wirklich konkurrenzfähig zu Bögen bloß wenn du den 4,15 bp erreichst. Also solltest du bloß den 2,84 schaffe, wovon ich ausgehe, denn 4,15 sind schwierig zu erreichen, dann könnte ein Bogen bei dir sinnvoller sein.

Und hier noch eine Tabelle, die mir selbst einiges an Rechenarbeit abgenommen hat.
 
Zurück
Oben