• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Range bei Merc-Stangenwaffen

Sukuna

Well-known member
Punkte Reaktionen
1.461
Hello,

angetrieben von der Infinity WS im Marktplatz und dem Rohlingsvergleich für Infinity/Obi,
habe ich da mal eine Gegenüberstellung für mich gemacht und habe ein Frage zu Range. Die wurde im
verlinkten Thread nicht besprochen und da gibt es z.B. beim Drescher enorme Unterschiede.

Ist die nicht so wichtig bei Mercs die Range oder hat das andere Gründe? Zur Gegenüberstellung
bin ich auch über Kritik/Anregungen Dankbar. Gerechnet wurde mit:

Gesamtes IAS Merc:

1 IAS Juwel oder Andys Face = 15-20 IAS
2 IAS Juwele = 30 IAS
1 IAS+Andys =35 IAS
Treachery alleine oder RAL/IAS&IAS in Rüstung = 45/50 IAS
Treachery + Andys(RAL)= 65 IAS
Treachery + Andys(IAS)= 80 IAS (Cap bei 75)

Bei den Str Reqs bin ich immer von eth ausgegangen also von -10

1620764810116.png

Da sieht man dann, dass die CA vorne ist bei Schaden. Angriffe pro Sekunde (und somit mehr CB) natürlich die Drescher, soweit
was das ja bereits klar. Nur hat Drescher&CV ja ne deutlich niedrigere Range als Riesendrescher und GP.

Zudem interessant, dass der DMG-Unterschied bei 35 IAS (Also Andy+IAS Jool) am höchsten ist. Da hat die CA im Vergleich zum Riesendrescher ohne ED 31 AVG Dmg mehr und bei 45 ias nur 6

Zuletzt bearbeitet:
Das IAS ist in der Tabelle leider falsch, fürchte ich. CV und GPA haben 0, CA +10. Deswegen braucht man imo Range nicht diskutieren, weil das Ergebnis eh klar ist. GT und GPA sind natürlich jeweils vor der gleich schnellen Waffe mit weniger Range.

Oh... das hatte ich aus dem IAS Rechner übetragen.. Aber vllt falsch übertragen :) Nunja der Tresher wird ja oft verwendet. Nach der Tabelle und der Range ist der Riesendrescher aber klar die bessere Wahl. Verwirrt mich halt, dass die Drescher da auch so wertvoll sind mit Range 2 :ugly:

€: 0 oder 10 spielt aber bei den IAS Werten keine Rolle wie man in der Tabelle sieht. Die enden genau beim gleichen Frame

Hab's selbst oft genug durchgerechnet, rein vom berechneten Schadens-Output ist die "Große Stangenaxt" fast immer die beste Wahl (Ausnahmen sind 35, 60 oder 90+ IAS, hier ist die "Rätselhafte Axt" vorn).
Trotzdem würde ich für Infinity und Obedience einen schnellen Rohling wie "Drescher"/"Riesendrescher" bevorzugen, Grund dafür sind die 40% Crushing Blow, die dadurch öfter ausgelöst werden.
Was die Range betrifft glaube ich zu wissen, dass diese beim Merc sowieso immer auf Range=3 gesetzt wird und wäre damit egal.
(Quelle: Librarian)
Dass jedes Runenwort für den Merc in einen ätherischen Rohling gehört, versteht sich von selbst.

Das löst zumindest den Knoten in meinem Kopf bzgl des Dreschers :D Dann sind die beiden Drescher außer 0,5 AVG DMG ja gleichwertig.
Nahezu, daher bevorzuge ich auch den Drescher gegenüber dem äth. Riesendrescher, da ein äth Drescher:
1. wesentlich leichter zu finden ist und
2. man nicht bis Merc-Level 78 (Norm-Merc) bzw. Level 81 (Nightmare-Merc) warten muss, bis der Merc Infinity (eigentlich ab Level 63 benutzbar) tragen kann. Ein äth. Riesendrescher braucht nämlich satte STR 178 und leider helfen auch die +25-30 STR von Andy nicht, da dieses wiederum erst ab Level 83 getragen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Range betrifft glaube ich zu wissen, dass diese beim Merc sowieso immer auf Range=3 gesetzt wird und wäre damit egal.
Der Merc bekommt, meines Wissens, immer minimum +3 Range.
Mehr, also +4 (CA) oder +5 (GPA/GT) -Speere mal außen vor und auch nur erstmal auf den Akt2 Merc bezogen- werden aber nicht auf +3 runter generft. ;)
Das löst zumindest den Knoten in meinem Kopf bzgl des Dreschers :D Dann sind die beiden Drescher außer 0,5 AVG DMG ja gleichwertig.
Na das ja dann eben nicht. Der Drescher wird beim Merc auf +3 Range angehoben - der GT bleibt bei +5.

Edit-Problem, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, wollte sagen, dass die Range beim Drescher hochgesetzt wird, der Unterschied zum Riesendrescher also nochmal geringer wird. Ganz ehrlich, der Merc ist bei Infinity doch sowieso nur Aura-Spender, ist eigentlich völlig egal, solange er, wenn er doch mal im Nahkampf ist, einigermaßen Schaden macht und nicht aus den Latschen kippt (Leech).
Bei meinen Builds sieht er jedenfalls selten ein Monster aus der Nähe :D
Dass sich das ganze auf den Akt2 Merc bezieht, geht hoffentlich aus dem Zusammenhang hervor ;)

der Merc ist bei Infinity doch sowieso nur Aura-Spender,
Vielleicht bei einem Sorc Merc mit Infy. Dem Mainstream ist es meist ja eh egal - CV, Iinfy, Conv-Aura und gut. Da kann ich nur aus Erfahrungen aus Beobachtungen berichten - mein einzige Sorc in 20+ Jahren schaffte nur Lev 45. Zu wenig für eine Infy. :)

Kommen wir dann zu persönlicher Erfahrung. Ich benutze auf meinem Necro (Summoner) Akt2 Merc kein Infinity. Ist aber doch recht populär bei den Spielern für 40%cb bosskiller + Conv für die Magier. Auf einen Eisen Golem mit Medi Aura und zweimal eine neue Crap-Insight in der Woche habe ich selbst kein Lust. Ist mir zu stressig - liegt wohl am Alter bequemen Spielstil. :) Dazu finde ich den Toni auch einfach zu gut mit ca. 65% Slow - gerade bei Bossen wie Baal. Oder auch in UT unersetzbar!
Und um wieder aufs Thema zu kommen: Merc bekommt also die Insight. Klaro, am Ladderanfang tuts die erste eth 4 sox elite Stange die man in die Finger bekommt dann - Insight hat halt den Vorteil der günstigen Runen. Aber später will ich nicht mehr auf eine +5 Stange, die schnell dazu ist verzichten (+crit dmg auf der Insight ;) ). Wenn der Merc dazu noch auf MF ausgelegt ist und die ersten Leichen holen muss, möchte ich eigentlich nicht mehr unter GPA oder GT gehen. Beim surrounded Merc ist so kein Angstschweiss mehr nötig. :D

Aktuell wird der hier benutzt. Bin mit dem Roll auch zufrieden.

Für crit ist die Geschwindigkeit egal.
Die Waffe mit dem besseren schaden/Sekunde ohne crit ist auch die Waffe mit dem besseren Schaden pro Sekunde mit crit.
1000 > 950 genauso wie 1000*1,5 > 950*1,5

Hmmm. Die Chance bleibt ja gleich auf lvl 6 Crit = 46%. Also ca. jeder zweite Hit critet. Wenn ich durch ias auf ein höheres cap komme, wird auch öfter gecritet. Oder überseh ich etwas? Vielleicht bin ich im Kopf auch noch bei 40%CB. :)

Sei es drum, so kommt der Merc zumindest auf 4,5 ticks (Jab) mit einem stealskull+15% ias Juwel. Wenn man ihm level 9 Fana spendet. Dazu die +5 Range gegenüber dem gleichschnellen Drescher. Und für irgendwas wird die Speed schon gut sein...öfter Leech? Mehr avg. Dmg ist dann auch wieder mehr leech - ha ja...zwei Seiten der Medaille.
Das Setting hat sich zumindest nicht schlecht geschlagen all die Jahre. :hy:

Die Angriffsgeschwindigkeit spielt erstmal für CS/DS, Leech usw. keine Rolle, nur für CB. Klar hat man öfter die Chance auf CS bei höherer Angriffsgeschwindigkeit, aber mit einem niedrigeren Base-Dmg. Beispielrechnung: 2 Schaden alle 2 Sekunden mit 50% CS verglichen mit 10 Schaden alle 10 Sekunden mit 50% CS ist beides im Mittel 15 Schaden pro 10 Sekunden.

Diese Rechnung könnte man natürlich verkomplizieren, indem man Overkill usw. mit einberechnet, aber das halte ich für nicht richtig praktikabel.

Jau. Bei der ganzen Mathematik schwirrt mir dann auch wieder der Schädel. :ugly: Im Endeffekt kommen für Insight/Infy +5 nur der GT oder die GPA in Frage...um sich wieder aufs Thema zu beziehen.

Für crit ist die Geschwindigkeit egal.
Die Waffe mit dem besseren schaden/Sekunde ohne crit ist auch die Waffe mit dem besseren Schaden pro Sekunde mit crit.
1000 > 950 genauso wie 1000*1,5 > 950*1,5
Hmmm. Die Chance bleibt ja gleich auf lvl 6 Crit = 46%. Also ca. jeder zweite Hit critet. Wenn ich durch ias auf ein höheres cap komme, wird auch öfter gecritet. Oder überseh ich etwas?
Um den Schaden verschiedener Waffen sinnvoll vergleichen zu können, musst du (fast immer) den Schaden/Zeit errechnen.
Waffe 1: 50 dmg - 2 Angriffe /sec --> 100dmg/sec
Waffe 2: 100dmg - 1 Angriff /sec --> 100dmg/sec
Beide Waffen machen in der gleichen Zeit den gleichen Schaden. Die crit Chance ist für beide Waffen gleich. Entsprechend haben beide Waffen im Schnitt 146dmg/sec.

Hat eine Waffe mehr dmg/sec, hat sie natürlich auch mit einberechnetem crit mehr dmg/sec.
Oder anders ausgedrückt: crit skaliert mit dem dmg der Waffe
Für cb hingegen ist der dmg der Waffe wurscht. Dort gilt, mehr Angriffe/sec = mehr Schaden

Nahezu, daher bevorzuge ich auch den Drescher gegenüber dem äth. Riesendrescher, da ein äth Drescher:
2. man nicht bis Merc-Level 78 (Norm-Merc) bzw. Level 81 (Nightmare-Merc) warten muss, bis der Merc Infinity (eigentlich ab Level 63 benutzbar) tragen kann. Ein äth. Riesendrescher braucht nämlich satte STR 178 und leider helfen auch die +25-30 STR von Andy nicht, da dieses wiederum erst ab Level 83 getragen werden kann.

Man könnte als Übergangslösung einen Gulideckel mit Ametist tragen, das bringt dir dann auch 25 Stärke, oder man könnte dem Söldner ein Löwenherz spendiren zusammen mit einem Reifen der LL und 2-3 löcher hat.
Auch interesant wäre in dem Fall eine Grisi Rüstung in die man 3x IAS mit Beifang z.B. einzel resi oder so sockelt.
Die Stärke Anforderung ist also eigentluch kein so großes Problem.
Ist also alles möglich, der Riesendrescher hat für mich vor allem den Vorteil das er einen höheren min DMG hat und der Söldner dadurch konstanter leached

Zuletzt bearbeitet:
Moin. ☕
Kannst ab Lev 65 auch einen giantskull nutzen. Super wäre natürlich ein eth 2 sox mit +35 str. :) Kann man also auf +55 str kommen falls nötig. Ersatzweise zwei schöne jools z.B. mit ias sockeln. Klaro, kein leech - aber das hat der Gulli auch nicht. Und Lev 65 ist nicht weit weg von Lev 63. ;)
...gibt auch schöne leech Rüstungen. CoH hat neben leech dann auch wieder +20 str ab lev 63. :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Da die Angriffsgeschwindigkeit der Mercs nur einen verschwindend geringes Zeitfenster einnimmt vom gesamten Killspeed, finde ich den Fokus auf den schnellsten Rohling ziemlich irreführend. Auch sehe ich alle Setups bis auf das -35IAS als viel zu einschränkend an. Die schnellen Rohlinge ziehen im dmg/sec erst ab 80IAS wirklich nah ran an die langsamen.

tl;dr:
CA bester Rohling, weil günstiger als der Rest und bester dmg/sec.

Mehr, also +4 (CA) oder +5 (GPA/GT) -Speere mal außen vor und auch nur erstmal auf den Akt2 Merc bezogen- werden aber nicht auf +3 runter generft. ;)

Na das ja dann eben nicht. Der Drescher wird beim Merc auf +3 Range angehoben - der GT bleibt bei +5.

Sicher? Ich hab mal gehört/gelesen, dass die Range beim Merc immer 3 ist. :oops:

Sicher? Ich hab mal gehört/gelesen, dass die Range beim Merc immer 3 ist. :oops:
Ja, das ist auch so. Habe da mit Grimbadul drüber geredet und auch auf Amazon Basin stehts so. Ist immer drei auch wenn die Waffe Range 5 hat (oder 2)

Zurück
Oben