• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rare Orbs cuben

RPG Dude

Well-known member
Punkte Reaktionen
224
Hey Leute,

ich habe angefangen, Orbs mit dem Rezept 6Schädel+rare Item zu cuben. Und da bei der Frage gefährlich schwierige Begriffe wie Affixlevel, ILvl oder Bonuslevel eine wichtige Rolle spielen, wollte ich hier nochmal nachfragen :).

Ich beziehe mich im folgenden auf diese Quellen

1

2

3

4

Vielleicht erstmal vorweg, was möchte ich. "Einfach" nur einen richtig schicken Orb.
Genauer gesagt, mit den Eigenschaften +2Skills/20FC/90Mana/2Sox/+3Blitz/+3Mastery

Bei der Generierung von Affixen spielt das sogenannte Affixlevel eine Rolle. Dieses berechnet sich bei Gegenständen mit Bonuslevel (und dazu gehören Orbs) auf eine vorteilhafte Weise (siehe Link 2).

Bei meinem Wunschorb hat +2Skills das höchste benötigte Affixlevel, nämlich 50.
Da sich das Ilvl mit dem Rezept bei meinem Char(Lvl97) auf Lvl63 einpendelt, kann ich jeden Orb nehmen, der ein Qlvl kleiner als 62 besitzt (um "schlechte" Affixe auszuschliessen).

Dann kommen noch die Staffmods hinzu,also +3Blitz/+3Mastery. Mastery ist in der höchsten Gruppe (6) und daher benötigt der Orb ein Ilvl von 37+. Da das Ivl 63+ beträgt,wird Gruppe 6 also frei geschaltet.

Das ist doch soweit korrekt, oder?

Jetzt habe ich allerdings noch folgendes Problem. D2Wissen hat einen Affixcalculator und der kommt bei den Würfelrezepten auf ganz andere (beunruhigend andere :D) Werte.
Ist der Calc falsch (wie in Link1 gemeint) oder ist er richtig und ich bin mit den obigen Aussagen auf dem Holzweg?

:hy:

(ich hoffe,mfb schaut hier zufällig vorbei... :D)

E:

Gerade nochmal ein wenig nachgesonnen und folgende Überlegung angestellt. Am besten wäre es, wenn das Alvl (möglichst) genau bei 50 liegt und nicht höher, um unnütze Affixe ganz auszuschliessen. Das Itemlevel müsste zwischen 37 und 50 liegen.
Also könnte man zb einen Lvl58 Char craften lassen (Ilvl pendelt sich bei Lvl38 ein) und als Item einen Wirbelnden Kristall nehmen (qlvl50> Alvl51).
Oder man nimmt einen Lvl75Char (Ilvl pendelt sich bei Lvl50 ein) und nimmt nur Orbs bis Funkelball (qlvl<50).
In jedem Fall müsste man nen speziellen Craft Char hochspielen, der nicht über das anvisierte niedrige Level hinauswächst und das finde ich gerade irgendwie verblüffend :D.

Meinungen/Verbesserungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem D2Wissen-Calc nicht trauen, der scheint die Bonuslevel nicht richtig zu berücksichtigen. Der PlanetDiablo-Affixcalc macht es richtig.

Das nächste Affix für rare Items nach +2 Sorc ist Blitzschaden mit einem Affixlevel von 60. Du hast also eine recht große Spannweite zum Cuben mit idealen Chancen. Alles was mit höheren Affixleveln kommt ist noch mehr Elementarschaden und 3-5 Leben auffüllen, also alles uninteressant.

Wenn du die Mastery haben willst, ist ein Itemlevel von mindestens 37 Pflicht. Die Chance auf +3 Blitzschlag ist 1:500. Die Chance auf Blitzschlag und Mastery zusammen ist etwa 1:3000. Die Chance auf +3/+3 ist etwa 1:300,000. Und da sind nützliche Affixe noch gar nicht dabei :ugly:.
Mehr Chancen zu Staffmods
Wenn dir Blitzschlag deutlich wichtiger ist als die Mastery, wäre ein Itemlevel von 19-24 interessant (und dann ein Wirbelnder Kristall oder ähnlich). Es verfünffacht deine Chance auf Blitzschlag, 1:100 statt 1:500. Dazu gibt es die Chance auf Wärme, Statik, und andere Skills von 1 bis 18. Die Mastery ist dann allerdings unmöglich.

Ah das ging ja flott, cool :).

Also du meinst auch, der Calc spinnt rum, alles klar. Ja, die Chancen sind doch recht gering, aber der Weg ist ja das Ziel :D.
Wobei deine Idee mit dem Ilvl von 19-24 echt charmant ist, die werde ich wohl verfolgen. Ausser den Masteries fällt als interessanter Skill ja eigentlich nur noch Meteor raus, da Blizz-&FO Builds mit nem Klafter sowieso besser fahren dürften.
Und wenn ich das richtig sehe, bräuchte der Craft Char ja auch nur Lvl 30, um sich auf ein Ilvl von 20 einzupendeln. Der wäre also schnell hochgespielt.

Noch ein Wort zu deinem Thread. Der geistert noch im Strat rum, kannst du den vielleicht ins Archiv verschieben, damit man ihn schneller und besser finden kann?

Besten Dank :hy:

Hmm ja, wieso nicht, ist ins Archiv kopiert.

Auch wenn du nach Blitz schaust: Für Feuerball gilt natürlich das gleiche.

Du kannst auch noch magische Orbs mit lädierten/normalen/makellosen Edelsteinen cuben. Gibt ein Itemlevel von 25/30/30, also außerhalb des optimalen Bereichs (aber ideal für Level 18), aber dennoch mit brauchbaren Chancen. +2 / fc / staffmods oder +3 tree / fc / staffmods sind möglich (Affixlevel: 60, also Heidenkugel Himmelsstein für ideale Chancen), mit 50% Chance auf 2 Sockel.

Ich muss gestehen,dass mir erst im Zuge der Recherche aufgefallen ist, wie gut diese anderen Rezepte sind. Hätte nicht gedacht,dass man da nur einen Rohling benötigt, den man endlos umrollen kann.
All die lädierten und normalen Gems, die ich liegen gelassen habe...
Aber wieso Heidenkugel, optimal müsste doch der Himmelsstein sein,oder? Qlvl59+1Blvl ergibt genau die 60, die man für +3Tree braucht.

Oh, nicht mehr an den Himmelsstein gedacht, der ist ideal.
Hatte ich vor vielen Jahren auch mal im Cube.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Klafter kannst du einfach nicht gegenanstinken, da ist das Plus an Elementarschaden einfach zu übermächtig. Selbst mit zwei Facetten kommst du da nicht ran.

Beim Blitz und Feuerschaden schauts schon anders aus. Da man über die Mastery eh schon an Unmengen von Zusatzschaden kommt, sind ein Plus an Skillpunkten schon bedeutend interessanter. Hinzu kommt noch die Möglichkeit an zwei Sockel für Facetten zu kommen, was im Idealfall bis zu -10% Elementarschaden auf das Zielelementar beudeutet. Hier hat man also die geniale Allianz aus bis zu +6 auf einen Skill und 2 Sockel. So gesehen ist Eschutas ziemlich fürn Popo im Vergleich mit einem Ideal-Orb. Aber ab wann es sich dann tatsächlich lohnt... ka. :D

LG Bingo :hy:

Mit +5 und einem Sockel sollte schon mehr Schaden herauskommen - sofern man dann noch problemlos auf 105 bzw. 117 fc kommt. +4 oder gar +3 und 2 Sockel könnte durchaus auch mehr Schaden bedeuten, insbesondere (a) ohne Infinity oder (b) bei Monstern, die mit Infinity die Immunität verloren haben.
Dazu gibt es Leben oder Mana, was ggf. die 20-30 Energie von Eschutas schlägt. Rare können dann noch weitere Stats haben.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Die Zaubergeschwindigkeit der Blitzskills hat andere Stufen als die übrigen Skills. 117 fcr entsprechen dem 105er cap.

117 fcr entsprechen 12 frames pro cast für Blitz/Kettenblitz. Das entspricht dem 9er cap für andere Skills.

Klafter hat +25% mehr, ein perfekter magischer Orb hat +3 Blizzard +4 Mastery mehr (Facetten schon eingerechnet). Die Mastery befreit aber nur Skillpunkte, da wir auf dem Ausrüstungslevel eh alle relevanten Monster auf -100% bringen.

35 Blizzard macht 1447 Schaden (+Synergien, die spielen beim Vergleich keine Rolle)
38 Blizzard macht 1673 Schaden, 16% mehr. Der relative Schadensunterschied wird bei höheren Leveln kleiner.

Die 25% sollten bei jeder sinnvollen Ausrüstung gewinnen.

+4 Mastery mehr?

überseh ich da was? Oder wie sollen die zustande kommen?

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kälte ist eh der Klafter halt top, -kälte ist eh mit Beherrschung irgendwann beim cap, dass eigentlich bei Kälte nur noch +dmg von Interesse ist und die Prozente die der rausholt, kann man mit 2 Sockel orb rares nicht mehr toppen, Klafter kann ja auch nochmal nen Sockel haben und mit der Facette sind wir dann schwups bei 35% im Idealfall. Das sind dann quasi 7 Skills mal eben :D, so gesehen ist solange der Klafter wie schon vorher erwähnt nicht wirklich top ist, ein anderes Item nicht stärker für diesen slot(zumindest bei Kälte).

Blitz ist wieder ein anderes Thema, wobei bei Blitz effektiv -res am stärksten ist. Der schaden von blitz oder feuer sind ordentlich ausgebaut eh sehr hoch, höher als beim blizzard/orb, aber dafür leidet man an den -res. Sprich mit infinity und guten -res Gear sind blitz und feuer stärker als Kälte was den den Killspeed betrifft. Blitz und Feuer sind schwer zu vergleichen(hängt ein wenig vom Gebiet ob ob die Gegner mehr Blitz oder Feuer Res haben). Insgesamt würde ich sagen macht der blitz mit infity vom killspeed gefühlt am meisten spass, dafür hat man weniger "massenkontrolle" wie beim Blizzard und spielt extrem offensiv.

Zusammengefasst:

Kälte -> Klafter best in slot(ausser vielleicht pvp mit eisstoss)
Feuer -> rare orb (eventuell auch gutes eschutas)
Blitz -> rare orb oder einhandwaffe mit 6 Facetten :D

+3 Mastery mehr direkt (6/6 orb - zumindest theoretisch möglich!), und -5 mehr von einer Facette mehr, was ich in ein Masterylevel umgerechnet habe.

Klafter hat (wenn perfekt) +30% plus +5% von der Facette, während der magische Orb +10% von den Facetten hat. Der Unterschied ist 25%.

Die 16% sind der Unterschied im Grundschaden.

vergesst mir nu nicht noch den magischen +6 Ench Orb :D:D

Deswegen hatte ich so einen Orb mal im Cube vor vielen Jahren. Kam leider nichts dabei heraus.

Zurück
Oben