• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Rarity"-Faktor bei Uniques - gibt es eine Liste oder so?

warmachine79

Active member
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
68
Nicht alle Uniques droppen ja "pro Gegenstand" gleich häufig. Was ich meine ist, daß ein Brustpanzer eine größere Chance hat, "Giftschutz" zu werden als daß ein Heilige Rüstung "Tyraels Macht" wird. Der Faktor heisst ja soweit ich weiß Rarity. Gibt es eine Liste, die Uniques in ihrer relativen Dropwahrscheinlichkeit sortiert, wenn der richtige Grundgegenstand fällt?
 
Eigentlich ist es eher eine frequency, denn je höher der Wert ist, desto häufiger ist das Item.

Unsortiert habe ich diese Liste von Titanseal gefunden - einfach nach Tyraels + jordan gesucht, denn diese beiden Items müssen in so einer Liste auf jeden Fall auftauchen.
 
Eigentlich ist es eher eine frequency, denn je höher der Wert ist, desto häufiger ist das Item.

Unsortiert habe ich diese Liste von Titanseal gefunden - einfach nach Tyraels + jordan gesucht, denn diese beiden Items müssen in so einer Liste auf jeden Fall auftauchen.

Hmm - alle Gegenstände haben den gleichen Wert, es sei denn, von der Gegenstandssorte gibt es mehrere Uniques. Heisst das, ein Herold fällt relativ genauso oft wie ein Giftschutz, wenn der richtige Gegenstand generiert wird?
 
Hätten Herold und Giftschutz den gleichen Grundtyp: Ja.

Die Chance, dass ein vergoldeter Schild ein Unique wird und die Chance, dass ein Brustpanzer ein Unique wird, sind aber unterschiedlich, das hängt mit ihren verschiedenen Qualitätsleveln zusammen. Ausführlich beschrieben wird dies in DanaScullys Abhandlung über den Dropvorgang.
 
Hätten Herold und Giftschutz den gleichen Grundtyp: Ja.

Die Chance, dass ein vergoldeter Schild ein Unique wird und die Chance, dass ein Brustpanzer ein Unique wird, sind aber unterschiedlich, das hängt mit ihren verschiedenen Qualitätsleveln zusammen. Ausführlich beschrieben wird dies in DanaScullys Abhandlung über den Dropvorgang.

AHA - ich dachte, die Chance daß das jeweilige Grunditem Unique wird wäre die Rarity. Also dient die Rarity nur um die "Tortenstücke" aufzuteilen bei Grunditems die mehrere Uniques haben - also auf 9 Unique Heilige Rüstungen kommen 8 Templars und eine Tyraels.
 
So ist es.

Um letztendlich an die von dir gesuchte Liste zu kommen, müsstes du die jeweiligen Faktoren selbst ausrechnen und aufschreiben.

...was wie ich gerade sehe, unendlich viel Rechenaufwand ist...


Für die Bestimmung der Itemqualität ist doch nur das hier entscheidend:
6. Als nächstes wird die Item-Qualität bestimmt. Die entscheidende Datei für diese Berechnung ist „ItemRatio“. Sie besteht nur aus 6 Zeilen. Die ersten beiden (Zeilen 2 und 3) können wir ignorieren, da sie sich auf D2 Classic beziehen. Die Zeilen 4 bis 7 finden folgendermaßen Anwendung:

6.a. Zeile 4: Für Item-Arten, welche nicht klassen-spezifisch und „normal“ (im Gegensatz zu Exceptional oder Elite) sind

6.b. Zeile 5: Für Item-Arten, welche nicht klassen-spezifisch, aber „Exceptional“ oder „Elite“ sind.

6.c. Zeile 6: Für Item-Arten, welche klassen-spezifisch und „normal“ sind.

6.d. Zeile 7: Für Item-Arten, welche klassen-spezifisch und „Exceptional“ oder „Elite“ sind.

6.e. Die Item-Art „Demonhead“ ist nicht klassenspezifisch und stellt eine „Elite“ Version dar, also findet Zeile 5 Anwendung.
Dann müsste doch ein Brustpanzer genauso oft golden werden, wie ein Plattengürtel oder eine Handaxt. Und ein vergoldeter Schild müsste genauso oft golden werden, wie ein Schlächter-Schutz oder eine Großklaue.

(Failed Uniques lasse ich mal außenvor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da das Itemlevel und das Qualitätslevel auch noch eine Rolle spielen, wie im verlinkten Thread detailliert beschrieben wird. Nur wenn die auch noch übereinstimmen, dann sollte die Chance gleich groß sein.


>> Also dient die Rarity nur um die "Tortenstücke" aufzuteilen bei Grunditems die mehrere Uniques haben
Ja.


Und den Dropcalc muss man nicht neu erfinden, den gibt es ja bereits.
 
Zurück
Oben