• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rarity und Monster

John-Doe252

Guest
Hi.

Hat ein Monster Einfluss darauf, wie ein Unique gewählt wird? D.h. wenn Monster A ein Unique droppt, von dessen Grundtyp verschiedene Uniques existieren, kann es dann sein, dass bei Monster B die Rarity anders gewählt wird, wenn es genau den selben UniqueGrundtyp droppt?

Soll heißen:

Nehmen wir an Baal droppt nen UniqueRing und irgendein kleiner Wicht in A1 Hell tut das auch, ist es gleich wahrscheinlich, dass es ein Soj wird, oder gibt es da Unterschiede?

lg Johnny

nachdem es feststeht, dass es auch wirklich ein unique wird dann ja

in einem game kann jedes unique Item sowieso nur einmal droppen

angenommen der Wicht droppt nen Manald => Baal kann keinen Manald mehr droppen

Ich glaub Blanchfleur wars, der das mal nachgestellt hat.

wenn monster a einen SoJ gedroppt hat, ist es bei monster b gleich wahrscheinlich. wenn dann der SoJ bei monster b ausgewählt wird, droppt aber nicht der SoJ (der kann ja nimmer..), sondern ein rare und KEIN anderer unique ring.

Gruß
Benni

So war das nicht gemeint. Ich meinte nicht in einem Spiel - mir ist sehrwohl klar, dass ein Unique pro Spiel nur einmal droppt.

Mir ging es um unterschiedliche spiele - hätte ich dazuschreiben müssen -sry.

Also - es ist gleich wahrscheinlich, wenn ein Uniquering generiert wird. Egal welches Monster ihn droppt. (Vorausgesetzt, das Monster kann den Ring droppen)

lg Johnny

wie kann es dann sein, dass ich diesen Langen Belagerungsbogen Unique da schon von Meppel beim gleichen drop 2ma bekommen hab? Oder kann ein Unique beim sleben Drop mehrfach vorkommen?

In unterschiedliche spielen hat monster a auf monster b gar keinen einfluss. weil spiel a ned weiß, was in spiel b passiert is...

@ aryhan: bug vllt? sowas kommt normal ned vor. bei sets geht das, das hab ich selber schon gehabt.

Gruß
Benni

Weil du wahrscheinlich einen kurzen und einen langen Belagerungsbogen gefunden und dich verguckt hast.

Nein, es gibt keine Ausnahmen :D

In unterschiedliche spielen hat monster a auf monster b gar keinen einfluss. weil spiel a ned weiß, was in spiel b passiert is... @ aryhan: bug vllt? sowas kommt normal ned vor. bei sets geht das, das hab ich selber schon gehabt. Gruß Benni

Bitte lies doch meine Frage etwas genauer.

Was ich meinte, war ob verschiedene Monster bei Uniques unterschiedlich auf die Rarity zugreifen.

lg Johnny

John-Doe252 schrieb:
Was ich meinte, war ob verschiedene Monster bei Uniques unterschiedlich auf die Rarity zugreifen.
Desti hat die Frage bereits beanwortet.
Ausführlich:
1. Die Chance auf das Grunditem Ring kann bei unterschiedlichen Monstern unterschiedlich sein.
2. Die Chance auf einen goldenen Ring kann bei unterschiedlichen Monstern unterschiedlich sein.
3. Die Chance was dieser goldene Ring wird ist bei beiden gleich.

Reihenfolge:
TC-Abfrage -> Farbabfrage -> Vergleich mlvl mit ulvl -> Auswahl des Ringes

Interessant. Dann ist der Schluss richtig zu sagen, dass falls Baal einen UniqueRing generiert, die Wahrscheinlichkeit auf einen Soj gleich ist, als wenn ihn Nila generieren würde.

Entschuldige an destrution - mir war nach deiner Antwort nicht ganz klar, ob du das eh so meinst, wie ich es gemeint habe. Deswegen das Fragen nach etwas ausführlicherem.

Danke jetzt ist es klar.

lg Johnny

Generell frag ich mich da aber schon wie es sein kann, dass ich in den ganzen Jahren manald, Nagelring, Rabenfrost und Zwergenstern andauernd finde aber noch überhaupt nie jemals einen legit SoJ bekommen hatte oder auch nur in einem Game war in dem mal ein SoJ gedroppt ist...

gerade mal Dropcalkulator bemüht:

Chance drop Mephi Alptraum - Rabenfrost und Zergenstern jeweils Chance auf 1: 1471
Chance auf SOJ 1 : 14715 :eek: :eek: :eek: :eek:

Laut der ganze Erklärung dürfte das aber nicht der Fall sein - erklärt aber auch warum ich in den ganzen Jahren (ohne Highend-ausrüstung war Mephi Alptraum meine Anlaufstelle - später dann als es Hieß Andariel hätte die besten Chancen auf SoJ auch Andariel - allerdings wegen Zeitmangel zu wenig Runs um wirkliche Aussagen treffen zu können...

aber auch Andariel Hell mit Questdrop sagt bei einem Stone of Jordan dass die Chance nur 1:5593 ist

die anderen Unique Ringe die Andariel droppen kann haben dagegen alle eine unterschiedliche Chance so Nagelring und Manald Heilung 1: 373
Rabenfrost und Zwergenstern 1:552
und Aaswind immerhin noch 1:1864 - obwohl der ein wesentlich höheres Qlvl (68) als der SoJ (qlvl 39) hat

Also entweder ist der Dropcalculator absolut falsch, oder aber - und ehrlich gesagt geht das mit meiner persönlichen B-Net-erfahrung (auch wenn das natürlich immer easy als "Pech" erklärt werden kann) es ist tatsächlich so, dass

erst die Abfrage Item = Ring dann die Abfrage blau/grün/gelb/gold stattfindet und dann innerhalb der Unique-gruppe sobald sie mal ausgewählt ist die Wahrscheinlichkeit für einen Nagelring/Manald Heilung eben fast 14 mal größer ist als einen SoJ zu finden

Bitte um Erklärung wie die Informationen aus dem Drop-Calkulator und die gängige Meinung Chance auf jedes Unique der gleichen Klasse wie Ringe/Amus wäre (sofern das Monster dieses überhaupt droppen kann) gleich hoch...

mfg
Simonia

vorher wird ausgewählt, WAS droppt -> ring
dann wird die qualität ausgewählt: unique -> set -> rare -> magic (in dieser reihenfolge)

da es mehrere unique ringe gibt, is die aufteilung auch anders: soj hat eine andere rarity als ein manald (soj 10, manald 1; bin mir ned sicher, aber ich glaub so wars). das heißt der soj wäre 10 mal seltener als der manald.
wären jetz nur die 2 ringe im spiel (weiß die zahlen für die anderen ringe ned, deswegen. ausserdem spielt es zur erklärung keine rolle, obs 10 ringe sind oder nur 2) so wäre statistisch jeder 11 ring ein soj.

dass zb mephi eine andere chance hat als andy auf einen ring is möglich, aber die zahlen (soj 10, manald 1) bleiben gleich.

bitte um korrektur, wenns ned stimmt, bin mir aber ziehmlich sicher

bernie0303 schrieb:
vorher wird ausgewählt, WAS droppt -> ring
dann wird die qualität ausgewählt: unique -> set -> rare -> magic (in dieser reihenfolge)

da es mehrere unique ringe gibt, is die aufteilung auch anders: soj hat eine andere rarity als ein manald (soj 10, manald 1; bin mir ned sicher, aber ich glaub so wars). das heißt der soj wäre 10 mal seltener als der manald.
wären jetz nur die 2 ringe im spiel (weiß die zahlen für die anderen ringe ned, deswegen. ausserdem spielt es zur erklärung keine rolle, obs 10 ringe sind oder nur 2) so wäre statistisch jeder 11 ring ein soj.

dass zb mephi eine andere chance hat als andy auf einen ring is möglich, aber die zahlen (soj 10, manald 1) bleiben gleich.

bitte um korrektur, wenns ned stimmt, bin mir aber ziehmlich sicher

ich hab hierzu mal den Dropkalk etwas bemüht:

Dropchance eines Soj:

Baal Hell: 1:15032
Andy Hell: 1:12720

Dropchance eines BK:

Baal Hell: 1:15032
Andy Hell: 1:12720

Dropchance eines Manald:

Baal Hell: 1:1002
Andy Hell: 1:848

Dropchance eines Nagelrings:

Baal Hell: 1:1002
Andy Hell: 1:848

dementsprechend scheint sich deine Vermutung zu bestätigen. Das Verhältnis soj zu BK zu Manald zu Nagelrng scheint immer gleich zu sein: 1:1:10:10 (ungefähr)

die chancen sind:
Nagel: 15
Manald: 15
SoJ: 1
Buls: 1
Dwarf: 10
Raven: 10
Natures Peace: 3
Wisp: 1
Aaswind: 3

also fast richtig :p

Is ja auch logisch. Betrachtet man die Rarities der Unique-Ringe sieht das so aus:

Wisp: 1 -> 1,7%
Bk: 1 -> 1,7%
Soj: 1 -> 1,7%
Carrion: 3 -> 5,1 %
Natures: 3 -> 5,1 %
Dwarf: 10 -> 17%
Raven: 10 -> 17%
Nagel: 15 -> 25,4%
Manald: 15 -> 25,4 %

Rarities mit Chancen auf den jeweiligen Ring. Also 1,7% aller goldenen Ringe von Baal sind Sojs. Da sieht man schon, dass das auch vom Gefühl und der Erfahrung her passt. Mehr als die Hälte aller goldenen Ringe sind Nagel oder Manald. Das passt auch zu meinen Erfahrungen.

€dit: Desti :autsch:

Blanchefleur schrieb:
Also 1,7% aller goldenen Ringe von Baal sind Sojs.

€dit: Desti :autsch:

nur von Baal oder generell 1,7% aller uniq Ringe. sonst wär die Antwort auf die ursprüngliche Frage (ob es Monster gibt die ne andere Chance auf z.B. nen Soj haben) nämlich ne andere

die müssten generell 1.7% sein.

@desti&blanch: zahlendreher, aber erklärt hab ichs richtig :D

Wahnsinns Diskussion :D - da hab ich ja was losgetreten ^^. Schön, dass es so viele interessiert.

lg Johnny

Ach ja - eine Wahrscheinlichkeit ist ja definiert, als der Grenzwert der positiven Elementarereignisse durch die Gesamtereignisse. Aber wie sieht das mit der Wahrscheinlichkeit aus, dass x Ringe hintereinander Sojs sind? p(Soj)^x?

Ich mach am Samstag nochmal nen Test dazu der die Frage "nur von Baal oder generell 1,7% aller uniq Ringe" klären wird.
Bin nicht mehr 100% sicher, ob der Vergleich mlvl <-> ulvl die Ringe mit zu hohem ulvl von der Dropliste streicht, oder ob sie dann als Rare dropen.
1. würde die Chance beeinflussen
2. würde die Chance nicht beeinflussen

Zurück
Oben