• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rarity und Monster

@Fargus:

Nimmt man jetzt z.B. mal Colenzo den Vernichter raus, ist das Verhältnis ebenfalls 1:15

Soj 1:734043
Manald 1:48936

734043 / 48936 = 15,000061...

Dasselbe gilt für Achmel. Sind jetzt nur 2 zufällig rausgegriffene Monster, aber ich möchte jetzt ungern 30 durchrechnen und ich denke die Tendenz ist klar.
Die Chance, dass ein unique Ring ein Soj ist, ist also bei jedem Monster, welches ihn droppen kann, gleich hoch.

€: Sind die Chance für Hell gewesen. Ich schau es mir gleich nochmal für Alb und Norm.

€€: Das Verhältnis bleibt konstant über Norm und Alb

hab mir auch gedacht, dass die chance bei allen gleich ist, zumal bei meiner Rechnerei mitm Dropkalk bei Andy das gleiche Verhältnis rauskam.

Die Aussage von Blanche hat sich nur anders gelesen.

Und da die Chance auf Alp und Norm gleich bleibt, dürften auch "noch nicht freigeschaltete Ringe" die Chance nicht verändern.

Bleibt nur noch die frage ob diese dann als Rare droppen (was in meinen Augen wahrscheinlich ist)

also wär im Grunde alles geklärt... auf die nächsten 1253462 Runs und ein bisschen weniger bauchkribbeln wenn man mal wieder nen uniq Ring identifiziert (wusste nicht dass die chance so schlecht ist)

aber wie es im ersten Gebot des mf schon von den Alten Horadrim geschrieben stand: alles Glücksache...

bei derart geringen Gesamtchance von z.B. 1:700.000, lohnts sich auch nicht wirklich gezielt nach etwas zu suchen. Die Chancenverbesserung die man dadurch erreicht, ist wiederum dermaßen gering, dass es immernoch als reine Glückssache bezeichnet werden kann. Wer killt schon einen Gegner 700.000 Mal? Und selbst dann ist ja nicht gewährleistet, dass das Item fällt.

mathematisch betrachtet geht es hier um die bedingte wahrscheinlichkeit
in diesem fall um die wahrscheinlichkeit, dass ein ring ein soj ist unter der bedingung, dass es ein uniquering ist.
die berechnet sich wie folgt
[Wahrscheinlichkeit, dass ein soj droppt]/[wahrscheinlichkeit, dass irgendein unique ring droppt]
das wurde schon mal ausgerechnet.
wenn ein monster zum beispiel keinen aaswind droppen kann, verändert sich die wahrscheinlichkeit allerdings, dass ein uniquering ein soj ist. die wahrscheinlichkeitsverhältnisse, dass die ringe generiert werden bleibt gleich, allerdings, nicht dass sie gedroppt werden, da statt der ringe mit höherem qlvl als mlvl ein rare droppt, den man aber nicht als failed unique erkennen kann, da ringe keine haltbarkeit haben.
vielleicht rechne ich das später sogar mal nach.

was willste denn da nachrechnen? Die WK für einen Soj findest du im Dropcalc und das ist bereits die bedingte WK, die du angesprochen hast.
Die WK dafür, dass ein gefundener Unique Ring ein Soj ist, ist ebenfalls immer gleich, vorausgesetzt, das Monster kann den Soj droppen.

Ich finde rein rechnerisch gibt das nix mehr her.

ich hab jetzt mal nachgerechnet, es gibt unterschiedliche chancen bei unterschiedlichen monstern
wahrscheinlichkeit, dass ein von diablo auf norm gedroppter uniquering ein soj ist
=(1/8904)/(1/8904+2/594)=0,0322791=3,23%
Soj Soj Nagel+manald

wahrscheinlichkeit dass ein von duriel auf alptraum gedroppter unique ring ein soj ist
=1/5884/(1/5884+2/588+ 2/392)=0,019594775=1,9%
Soj Soj Dwarf und Raven Nagel und manald

für ein monster, welches alle unique ringe droppen kann, wurde die wahrscheinlichkeit, dass ein unique ring ein soj ist auf 1,7% berechnet.

das hab ich jetzt als bedingte wahrscheinlichkeit ausgerechnet.

Man muss die grundfrage des Threads so beantworten:
wenn 2 verschiedene Monster die gleichen Uniqueringe droppen können, dann ist die chance, dass ein gedroppter uniquering z.b. ein soj ist gleich.
meine rechnerei ergibt aber nur für unique amulette und ringe einen sinn, da es zu den anderen grundgegenständen max 2 verschiedene uniques gibt.

Ich kann leider nicht nachvollziehen was du da gerechnet hast. Sind das die Werte aus dem Calc?
wenn 2 verschiedene Monster die gleichen Uniqueringe droppen können, dann ist die chance, dass ein gedroppter uniquering z.b. ein soj ist gleich.
Und da bist du dir sicher?

Facetten sind auch noch unterschiedliche Uniques mit gleichem Grundgegenstand. Die haben auch insgesamt 8 Einträge *g*

ja, ich hab die werte aus dem calc.

wie gesagt, als bedingte wahrscheinlichkeit gerechnet, vllt erinnerst du dich noch an deinen matheunterricht und das allgemein sehr beliebte gebiet stochastik ;)

wie von anderen bereits festgestellt, das verhältnis von soj:manal/nagel ist bei diablo auf norm das gleiche wie bei duriel auf alp und bei jedem anderen monster (das einen soj droppen kann)

So, Test heute schon gemacht!

Folgendermaßen vorgegangen:
Andy gemoddet: Dropdurchläufe 1; Unique 1024, Rest leer, nodrop leer, 7fl (Geissel) als einzigen Drop eingetragen
Uniqueitems gemoddet: Hora Rarity 1, Lash Rarity 20

Andy 10 mal getötet -> 10 mal Hora, keine rare Geissel

Dann Ulvl von Lash auf 60 runtergesetzt (als Gegenbeweis, dass sie dann sehr wahrscheinlich dropt) und Nolimit 1 + 7 Dropdurchläufe bei Andy -> 7 Lashes gedropt.

Der Test zeigt sehr schön, dass die Uniques, die beim ulvl <-> mlvl Vergleich ausfallen von der Unique-Dropliste gestrichen werden. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeiten von Monster zu Monster unterschiedlich sein können.
Falls ein goldener Ring dropen soll nach der Farbwahl, dann dropt Diablo Normal am wahrscheinlichsten einen Soj. Nämlich mit 3,2258064 % Wahrscheinlichkeit.

Denke damit ist die Frage dann sowohl rechnerisch als auch spielmechanisch geklärt :)

Zurück
Oben