• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Raucherschutz

headshopper

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unsere Firma hat ein paar Büros in einem großen Bürozentrum. Ich bin Raucher, und da in unseren Räumen laut Vermieter nicht geraucht werden darf, verbringe ich vor- und nachmittags je eine kurze Raucherpause vor der Tür. Alles abgesprochen mit dem Chef, der bis vor kurzem auch Raucher war.

In dem Bürokomplex befindet sich am Treppenaufgang eine überdachte, windgeschützte Stelle unter der sich die Raucher bis gestern immer eingefunden haben. Nun hat sich der im gleichen Gebäude befindliche Kindergarten beschwert, dass der Rauch immer in Ihre Räumlichkeiten hochzieht. Aus diesem Grund wurde das Rauchen nun unter der überdachten Stelle untersagt (ich bin ein sehr toleranter Raucher und sehe das mit dem Kindergarten vollkommen ein, für meine Kids würde ich das auch nicht haben wollen) und die Raucher kurzerhand auf ein abgeschiedeneres Eckchen verwiesen. Nun ist es aber so, dass die kalte Jahreszeit mit Riesenschritten im Anmarsch ist und wir Raucher auf Gedeih und Verderb der Witterung (Wind, Regen, Schnee) ausgesetzt sind.

So, nun zu meiner Frage: Kann der Vermieter die Raucher einfach ohne Überdachung und Witterungsschutz ins Freie verbannen? Irgendeine Wand zum Windschutz und ein kleines Dach würden mir ja schon reichen. Gibt es hier keine Sorgfaltspflicht oder kann man mit Rauchern machen was man will?

Ich sehe da eher schwarz für dich.
Rauchen während der Arbeitszeit ist eine reine Privatangelegenheit.
In den meisten Betrieben wird zwar sehr tollerant damit umgegangen, aber theoretisch können Arbeitgeber verlangen,
daß die Raucher jedesmal ausstempeln oder Buchführen für jede Raucherpause, und dann entsprechend Lohn einbehalten.

Hier was aus der Rechtssprechung dazu.
Und laut diesem Urteil musst du sogar aufpassen, daß dir kein Unfall oder ähnliches widerfährt, während du deinem Laster fröhnst.

Seitdem die Raucher so extrem gehetzt werden, hast du mit deiner Aussage vollkommen Recht. Mit Rauchern kann man machen, was man will...

Und die Ironie dabei. Gäbe es morgen keine Raucher mehr, könnte dieser Staat die Bücher zuklappen :ugly:

Aber einen Tip habe ich für dich: Informier dich mal über die eZigarette, die kannst du ohne Probleme im Gebäude in einer ruhigen Ecke dampfen und niemand bekommt es mit, weil sie nicht stinkt und auch nicht schädlich für deine Mitmenschen ist ;)

Das Rauchen an sich ist kein Thema. Rauchen könnte ich bis mir die Finger gelb werden und abfaulen. Das wär meinem Chef egal.

Das Problem ist, dass der Vermieter der Büroräume den Raucherbereich zugewiesen hat. Das hat mit der Firma intern nichts zu tun.

Und? Meine Aussage trifft doch auch in diesem Fall zu ;)

Ja, aber eZiggi macht mich so gar nicht an. Ich rauche gerne und mags wenns qualmt und stinkt :D

Also keine Chance auf Schutz vor Regen und Witterung? Traurig...

nunja du könntest evntl nett beim vermieter anfragen ob er da etwas entsprechendes hinpflanzen könnte, hast immerhin die chance drauf das er ja zu sagt sofern ihr raucher zusammenschmeißt

Rauchen ist nunmal das Lepra des 21. Jahrhunderts.

Wir hatten einfach schon zu lang keinen Krieg mehr in Westeuropa, sonst wäre rauchen noch immer gesellschaftlich akzeptierte Norm.

...Kann der Vermieter die Raucher einfach ohne Überdachung und Witterungsschutz ins Freie verbannen?
:hy:

so zwischendurch ne Runde Google brachte Folgendes zu Tage:
starkes Rauchen in der Mietwohnung - Mietrecht Ratgeber
Meines gefährlichen Halbwissens nach fällt Rauchen unter den normalen Mietgebrauch - und mit deiner Miete bezahlst du im Grunde genommen die Wohnungsabnutzung.
Wie es beim Gewerberaummietrecht aussieht, weiß ich allerdings auch nicht :( da frag mal lieber die Juristen hier.

Ungeachtet des ganzen rechtlichen Krams... gibt es bei euch nicht die Möglichkeit für einen 2-stelligen Betrag, da einen Unterstellplatz für Raucher hinzusetzen (ähnlich wie den großen Schirmen in einem Gastronomie-Außenbereich)?.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle damit nicht so sehr befassen, dass du graue Haare davon kriegst ;)
Wie häufig kommt es vor, dass es in dem Moment wo du rauchen gehst, so stark windet, regnet oder schneit, und dich damit in deinem Laster soweit einschränkt, dass du eine Unterstellmöglichkeit brauchst...?
Von daher: sich erst in aller Konsequenz damit arrangieren und nach 3 Wochen stört es dich sowieso nicht mehr...
mache ich genau so - einschließlich im Sommer Nichtraucher, welche sich im Biergarten durch Rauch belästigt fühlen, nach "Drinnen" zu schicken, weil da frische und saubere Luft (und Nichtraucherschutz) ist :ugly:

(kann ich natürlich gut sagen - ich gehe jetzt erstmal in unsere Büroküche, mache mir nen Kaffee und rauche eine mit den Kollegen^^)

Eine Klausel, welche auch auch bei gewerblicher Vermietung das Rauchen in den Räumen untersagt, dürfte unwirksam sein.
Es gilt im Wesentlichen das gleiche, wie bei Wohnraummietverträgen. Insbesondere dürfte ein bestimmter Kunden- oder Mitarbeiterkreis von vornherein ausgeschlossen werden, was den Mieter unangemessen belasten würde.

Aber: Die seit einigen Jahren geltenden Nichtraucherschutzgesetze dürften es deinem Chef nicht ermöglichen, das Rauchen innerhalb der Räumlichkeiten zu gestatten. Wie die Rechtslage in den einzelnen Bundesländern insbesondere für Betriebe ohne Kundenverkehr genau aussieht, vermag ich jedoch nicht einzuschätzen.
Es verbleibt also bei der in einigen obigen Posts erwähnten Wertung (wenn auch aus anderen Gründen *g*).

Und die Ironie dabei. Gäbe es morgen keine Raucher mehr, könnte dieser Staat die Bücher zuklappen :ugly:

Nicht nur dieser sondern alle :D

Keine Regierung kann Zigaretten verbieten, da sonst die Wirtschaft zusammenbrechen würde ^^

14,1 Milliarden Euro

Tabaksteuer (Deutschland) – Wikipedia

Sind übrigens die Einnahmen, die Jährlich aus der Tabaksteuer fließen.
Im Vergleich zu den gesamt Einnahmen, macht sie dann immerhin 14 Mrd von 600 Mrd aus, wenn ich richtig rechne, 2,3 %. Also nicht die Unmengen, die man immer erwartet :p

Ansonsten bin ich ein nicht-toleranter Nichtraucher. Es gibt für mich eigentlich nichts schlimmeres, als aus einem Gebäude rauszukommen, endlich an der frischen Luft zu sein und dann einen Stoß von Zigarettenrauch abzubekommen.
Zigarren oder Pfeifenrauch hat ja wenigstens noch "Aroma/Geschmack", aber der stinknormale Rauch ist echt ne Zumutung. :rolleyes:
Ich hoff das sich die eZigaretten und Pfeifen mehr verbreiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Sind übrigens die Einnahmen, die Jährlich aus der Tabaksteuer fließen.
Im Vergleich zu den gesamt Einnahmen, macht sie dann immerhin 14 Mrd von 600 Mrd aus, wenn ich richtig rechne, 2,3 %. Also nicht die Unmengen, die man immer erwartet :p

Die Folgekosten im Gesundheitssystem sind sicher auch nicht grad niedrig.

Außerdem verlieren Ärzte ihre Arbeit, wenn es zu viele Nichtraucher gibt.

UNd wenn ich mich einfach trotzdem da hinstelle und rauche? Ich meine, was soll schon passieren, außer, dass ein Hausmeister rumheult und meckert?

Zurück
Oben