• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ray of Frost vs. Disintegrate

DerSpiegel

Active member
Registriert
29 Juni 2005
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
0
Tüdelüü,
hab meine Wizard jetzt auch mal nach Albtraum gepackt. Hatte bis dahin eigentlich nur mit den Betaskills gespielt und jetzt beschlossen, dass ich mir auch mal die anderen Skills anschaue bzw. diese ausprobiere.

Jetzt bin ich echt verwirrt bzgl. RoF und Disintegrate.
Auf dem Papier ist RoF doch klar(!!) besser.
215% Dmg + Slow, bei Rune sogar bis zu 280% Dmg, während Disintegrate nur mit 155% Schaden und mit ähnlicher Rune ab Level 60 mit 201%. Benutze im Moment die Convergence Rune mit dazu, sodass man zwei Strahlen schleudert.

Jetzt frage ich mich: Bilde ich mir das ein oder ist Disintegrate trotz der schlechteren Papierform klar stärker im Killspeed?
Bevor jetzt jemand das anmerkt: Ja ich weiß, dass bei Disintegrate noch eine Piercefunktion mit dabei ist und ich so theoretisch mehrere Gegner treffen könnte. (Das wäre dann wohl nur mit dem Sleet Storm vom RoF konterbar.) Aber irgendwie bilde ich mir ein, dass der Lebensbalken auch bei einzelnen Gegnern schneller mit Disintegrate fällt als mit der RoF-280%Dmg-Rune. oO

Gehts euch auch so? Woran könnte das liegen? Macht das Ding doch mehr Schaden als angezeigt?

Edit: Oder könnte es sein, dass bei Convergence dann tatsächlich 2 Strahlen Schaden machen? Quasi 2x 155%? Die meisten Gegner sind breit genug, um beide Strahlen abzubekommen, aber andererseits wäre das ja dann viel zu overpowered und die Level 60 Rune unnötig machen. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du für die 280% 1.5 Sekunden lang channeln musst bevor sie eintreten ist dir bewusst und hast du in deinen Tests berücksichtigt?
brb testen.
 
Ja, das ist mir klar. Das sieht man ja auch gut beim Lebensbalken, wenn der erst linear fällt und es dann nach den 1,5 Sekunden schneller wird. Es könnte auch alles nur meine Einbildung sein, aber es kommt mir halt echt so vor als sei Disintegrate stärker.
 
also ich hab bis inferno mit desintegrate ( mit der rune die breitere trefferfläche gibt) + gifthydra gespielt.

soblad man mehr als einen gegner mit desintegrate erwischt, hats sich für mich einfach nach mehr killspeed angefühlt.
habs dann sogar bei bossen ray of frost vorgezogen, da die meisten zwischen durch paar units spwanen, was dann mit desintegrate doch deutlich angenehmer war.
kostet halt etwas dps wenn nur der boss allein da ist.

einfach die 2-h waffe mit dem dicksten grundschaden die der geldbeutel hergibt im ah kaufen, magic weapon mit 15% dmg + glass cannon rein und es läuft super mit desintegrate.
würde einen höheren grundschaden gegenüber ias vorziehen, weils einfach weniger arkankraft frist und man so durchlasorn kann^^

ab inferno werden beide skills ehr useless.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruch, dass single Disintegrate stärker - auch gegen einzelne Gegner - ist als Ray of Frost. Fast egal mit welcher Rune.
 
desintegrate pierced durch die monster hin durch, was in engstellen usw echt seht nett ist.
rof leider net, kann dafür halt mehr dmg auspacken.

leider sind beide stationär und später nciht mehr wirklich brauchbar, da man ständig neue positionen einehmen muss.
bis ende NM kann man imo DI noch prima nutzen, danach wirds einfach zu schwach, rof wegen fehlendem pierce flog schon früher raus.

DI ist wegen dem doppel-strahl noch ganz nett wenn man objekt-kombos hochschrauben will um viel bonus-xp zu kriegen ^^
 
DI ist mit der Volatility Rune sehr genial da man teilweise nur einen aus ner großen Gruppe legen muss und alle anderen kippen um :D. Als ich noch mit DI gespielt habe hat mir das immer sehr gefallen. Am besten wäre es, wenn man den einen gegner erst mit nem anderen Skill etwas runterschraubt und den Kill dann mit DI macht.
 
desintegrate pierced durch die monster hin durch, was in engstellen usw echt seht nett ist.
rof leider net, kann dafür halt mehr dmg auspacken.

leider sind beide stationär und später nciht mehr wirklich brauchbar, da man ständig neue positionen einehmen muss.
bis ende NM kann man imo DI noch prima nutzen, danach wirds einfach zu schwach, rof wegen fehlendem pierce flog schon früher raus.

DI ist wegen dem doppel-strahl noch ganz nett wenn man objekt-kombos hochschrauben will um viel bonus-xp zu kriegen ^^

DI ist auch noch in Hell ordentlich nutzbar. Ist mehr eine Frage der Ausrüstung als der Skillwahl.
 
Jo. Dis mit Flüchtigkeit is super. Am Anfang kann man die kleinen Gegner anzielen und wenn die ersten umfallen, platzen die restlichen gleich mit. Oft auch dadurch die dickeren Honks weil man i.d.R. gleich n halbes Duzend kleinere auf einmal legt und mehrfach die Explosion auslöst.
Bis jetzt mein Mittel der Wahl. (Ende Alp, Anfang Hölle)

Der Froststrahl hat durch fehlendes Pierce einfach weniger Wumms im normalen Spielealltag mit Horden von Gegnern.
Dauert einfach zu lange die Wegzuhauen damit.
 
RoF ist gut gegen einzelne Gegner, aber wann hat man die Situation? Nur sehr selten.
Sobald man mehr als zwei Gegner erwischt macht Desi mehr Schaden als RoF.
Mit Arcane Flux auch noch ein netter Slow.
 
ich zock seit je her mit desi und der rune chaosnexus und vor bossen switch ich auf RoF und mach noch zusätzlich "Kaltblütig" als passive rein bin damit seit je her extrem gut gefahren (HC mode)
 
wurde ja bereits gesagt, rof bei singletarget besser, v.a. mit cold blooded.

zu beachten wäre lediglich noch dass es halt um cold vs. arcane geht - mobs die beispielsweise arcane enchanted sind haben halt höhere arcane-resi, gleiches gilt für frozen.
auch normale trashmobs sollten eigtl. unterschiedliche resis haben, war zumindest in d2 so - müsste sich hier wohl ähnlich verhalten :)
 
ich zock seit je her mit desi und der rune chaosnexus und vor bossen switch ich auf RoF und mach noch zusätzlich "Kaltblütig" als passive rein bin damit seit je her extrem gut gefahren (HC mode)

Auf Stufe 60 würde ich das dann aber nicht mehr machen. :)
 
Also ich benutze ROF und das in inferno akt 3.

Wie? ich benutze eh blizzard+gift hydra womit ich schonmal viel ae raushole durch blizzard kommt die passievfertigkeit kaltblütigkeit zum tragen und ich kann casten und muss alle mobs vllt 1,5sec ancasten bevor sie tot sind da der ae sie brutal runtergetickt hat und man in der zeit eh 2 ticks von 80k mit rof macht.

Elite mobs, wenn diamond skin rdy ist bleibe ich stehen wenn sie im blizzard sind und caste mit rof drauf bis mein skinn bricht und ich auf 1/3hp bin dann tele ich mich weg mein templer heilt mich sammle kugeln.

So töte ich sehr schnell und sicher.

Wenn du multiplayer spielst und nen blocker vorne hast kann man sich die spells ja anders zurecht legen :)
 
der große Vorteil von RoF ist imho, dass man ihn spammen kann und so keinen Signature Spell braucht ;-)
 
Also bei mir kostet RoF je nach Rune zwischen 12 und 20 Mana. Wie willst du den denn durchspammen? Bei nem AS von 2 sind das 24-40 Mana die Sekunde so viel muss man erstmal regenerieren.
 
Vermutlich mit der Rune "Kaltblütig".

Oder er hat einen Hack entdeckt, mit dem es möglich ist keine AP für die Spells auszugeben.
 
Mit der Rune verbraucht RoF schon mal nur 12AP. Je langsamer die Waffe, umso weniger AP braucht der Skill, da er weniger oft 'tickt'. Dann haben wir durch den Passiven Skill und durch den Familliar mit AP Rune insgesamt noch + 4AP/s.

Das reicht bei einer langsamen Waffe ohne att-Speed auf Gear schon aus, um RoF stammen zu konnen...

Wenn man dann noch att-Speed haben möchte, dann muss man halt noch die Blitzrüstung nehmen, die -3AP bringt, oder Items mit AP pro krit.

Vor allem AP pro krit ist Imho momentan total unterschätzt. Ich bekomme es mit 30 % krit und AP regeneration schon fast hin, Arcade Orb zu spammen dank insgesamt +30 AP/krit...
 
seit lvl 29 mit disintegrate unterwegs. auch in inferno keine probs damit :) an ray of frost nervt mich wirklich dass es single target ist.
 
Desintigrate braucht entweder richtig gutes Def Equip oder eine hohe Anzahl an Def Skills.
Ich kam in Hell am besten mit ihm klar, wenn ich Mirror Image, Diamond Skin und Teleport hatte, dazu Arcane Flux um gegen das Gros der Gegner mehr Zeit rauszukitzeln.
 
Zurück
Oben