• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner geht nicht mehr an -> kein Strom?

• Ersteller Ersteller kaffeejunky
  • Erstellt am Erstellt am

kaffeejunky

Guest
Hallo Hilfeforum,

erster Post == erstes Problem:

in letzter Zeit musste ich ziemlich oft auf den Powerknopf meines Rechners drücken, bis er endlich anging. Das war nicht weiter schlimm und ich konnte damit leben.
Doch plötzlich geht er gar nicht mehr an. Also dachte ich, ok.. wird wohl der Knopf ein Ding weg haben. Also habe ich meinem Rechner versucht Starthilfe zu geben, indem ich mein altes Gehäuse hoch geholt habe und das Kabel dessen Powerknopf zum Mainboard meines, jetzt nicht mehr startenden, Rechner gelegt und dort an den zuständigen Pins angeschlossen habe. Doch leider tut sich immer noch nichts. Daraus schliesse ich, das der Knopf wohl doch noch in Ordnung ist / war.
Wenn ich den Knopf drücke tut sich nichts auf dem Mainboard. Festplatten, Graka und CPU-Lüfter verweigern alle Ihren Dienst.

Habe dann mal alle Teile ausgebaut und nach jedem Teil wieder auf den Knopf gedrückt, doch es tut sich auch weiterhin nichts.

Ein kaputtes Netzteil schliesse ich ansich aus, da mein Gehäuselüfter und der Lüfter des Netzteils nach Drücken des Schalters am Netzteil sofort anfangen zu laufen. Wenn ich den CPU-Lüfter direkt ans Netzteil anschlisse dreht dieser sich auch sofort.

Sonstige Beschädigungen oder sogar Ergebnisse eines Kurzschlusses habe ich auf dem Mainboard nicht feststellen können. Gereinigt habe ich den Pc auch schon.

Also... woran könnte es noch liegen, dass der Rechner scheinbar keinen Strom mehr bekommt?

Da Du ja schon hin und her gebaut hast, geh ich mal davon aus, das Du auch bissl Ahnung von Bastelei hinsichtlich der Hardware hast.
Prüfe doch bitte mal die Kabels, die vom Netzteil zum MB hingehen, ob die fest sitzen oder ob sich da an einem einzelnen Kabel ein optischer Mangel feststellen lässt.
Sofern Du noch i-wo ein Netzteil hast, versuch es einfach mal damit, um 100 %ig sicher zu sein, das es nicht daran liegt.

Gruss Silencer23

ps. hörst Du von den Laufwerken (Festplatte + CD / DVD) Geräusche, also, das sie anlaufen beim einschalten des Systems ?

Das kann mehrere Gründe haben, wie immer :)

1. Netzteil defekt

2. Motherboard

3. Grafikkarte

zu 1:
Nur den "Powerknopf" mal zu testen reicht nicht. Das "alte" Netzteil, sofern es denn zur Hardware Steckermässig kompatibel ist, bitte komplett in den neuen Rechner integrieren.
Es kann durchaus sein, das z.B. (aktueller Fall bei mir) das Mainboard sagt "Grundsätzlich hab ich Strom" (kl. LED leuchtet) sich aber im Netzteil selber (durch Überspannung) ein paar Elkos verabschiedet haben und dadurch eine "Gesamtversorgung" nicht mehr gegeben ist.

zu 2:
Ein defektes MB muss nicht zwingend direkte "Brandspuren" oder einen sichtbaren Schaden davontragen um defekt zu sein. Auch hier können Haarrisse sein, ebenso wie vergammelte Elkos. Elkos (die süßen Türmchen auf dem Board) sind dann oben meist leicht gewölbt und/oder "angefressen" und das war´s dann... es sei denn man greift zum Lötkolben :D

Weiterer Punkt ist die kleine Knopfzelle auf dem Board: Die bitte mal tauschen.
Sollte das CMOS nicht mehr seine Grundversorgung dadurch bekommen, verweigern viele Boards den Start und: "aber der hat dann doch Strom aus dem Netzteil" zählt da nicht.

zu 3:
Kann es sein, das alles startet, Du es aber aufgrund einer fehlenden Anzeige nicht merkst ?
Passiert gerne, das aufgrund einer nicht sitzenden oder defekten Grafikkarte und den dadurch fehlenden Anzeigen (aber sich trotzdem drehenden Lüftern, etc.) viele denken "alles putt"... evtl. mal Graka tauschen.

@ Silencer23:
Das einzigste was anläuft sind wie gesagt der Gehäuselüfter und der Lüfter vom NT. Sonst gibts keine Bewegung und auch keine Geräusche.

BladeStorm schrieb:
Das kann mehrere Gründe haben, wie immer :)

1. Netzteil defekt

2. Motherboard

3. Grafikkarte

zu 1:
Nur den "Powerknopf" mal zu testen reicht nicht. Das "alte" Netzteil, sofern es denn zur Hardware Steckermässig kompatibel ist, bitte komplett in den neuen Rechner integrieren.
Es kann durchaus sein, das z.B. (aktueller Fall bei mir) das Mainboard sagt "Grundsätzlich hab ich Strom" (kl. LED leuchtet) sich aber im Netzteil selber (durch Überspannung) ein paar Elkos verabschiedet haben und dadurch eine "Gesamtversorgung" nicht mehr gegeben ist.

zu 2:
Ein defektes MB muss nicht zwingend direkte "Brandspuren" oder einen sichtbaren Schaden davontragen um defekt zu sein. Auch hier können Haarrisse sein, ebenso wie vergammelte Elkos. Elkos (die süßen Türmchen auf dem Board) sind dann oben meist leicht gewölbt und/oder "angefressen" und das war´s dann... es sei denn man greift zum Lötkolben :D

Weiterer Punkt ist die kleine Knopfzelle auf dem Board: Die bitte mal tauschen.
Sollte das CMOS nicht mehr seine Grundversorgung dadurch bekommen, verweigern viele Boards den Start und: "aber der hat dann doch Strom aus dem Netzteil" zählt da nicht.

zu 3:
Kann es sein, das alles startet, Du es aber aufgrund einer fehlenden Anzeige nicht merkst ?
Passiert gerne, das aufgrund einer nicht sitzenden oder defekten Grafikkarte und den dadurch fehlenden Anzeigen (aber sich trotzdem drehenden Lüftern, etc.) viele denken "alles putt"... evtl. mal Graka tauschen.

Ein altes Netzteil hab ich leider grade nicht rumliegen. Muss mal schauen, ob im Bekanntenkreis irgendwer noch eins rumliegen hat.

Die Elkos sehen auch alle noch gut aus. Wie gesagt, sichtbare Mängelerscheinungen konnte ich nicht feststellen.

Die Knopfzelle hab ich jetzt mal erneuert. Leider hat das auch zu keinem Erfolg geführt.
Und es sind ja nicht nur fehlende Anzeigen. Es bewegt sich auch nichts.

Danke euch beiden

Grüße

€: jetzt geht er wieder. Das Netzteil war tatsächlich kaputt. Danke nochmal für die Ratschläge.
Grüße
Kaffeejunky

Zurück
Oben