• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner im WLAN sehen sich nicht

thorwin

Ist öfter hier
:hy:

Ich hab ein Problem mit meinem WLAN und komme einfach nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen und/oder ich hab was übersehen...

Ausgangssituation:
  • WLAN wird bereitgestellt von einem WRT54GS (läuft unter OpenWRT)
  • Als Verschlüsselung wird WPA2 mit pre-shared-key benutzt
  • 2 Clients (Notebook / Workstation) laufen beide mit Linux und können übers WLAN ohne Probleme ins Internet

So weit, so gut, aber: Die beiden Rechner sehen sich untereinander nicht, es ist keine Kommunikation WS <-> Laptop möglich. Wenn ich z.B. D2-Savefiles zwischen den beiden Rechner synchronisieren will, muss ich einen SSH-Tunnel "durch den Router durch" aufbauen, dann ist alles prima. Nur direkt geht nüx. :confused:

Any ideas?

Aus dem Manual:
Options for the wifi-iface:

isolate
Optional: Isolation is a mode usually set on hotspots that limits the clients to communicate only with the AP and not with other wireless clients. 0 disables ap isolation (default); 1 enables ap isolation.

Aus dem Manual:
Options for the wifi-iface:

isolate
Optional: Isolation is a mode usually set on hotspots that limits the clients to communicate only with the AP and not with other wireless clients. 0 disables ap isolation (default); 1 enables ap isolation.
An sowas hab ich auch gedacht, aber ich habe nirgends eine passende Einstellung vorgenommen, in so fern sollte das auf "default" stehen...

€: Grade nochmal explizit "isolate 0" in der config eingetragen und rebooted, obs wirklich geht, kann ich erst heute abend sagen, weil ich nicht an Notebook / WS drankomme vom Büro aus.

Zuletzt bearbeitet:
"sollte" ist in dem Falle nicht wirklich aussagekräftig. Abgespeichert wird das alles in "/etc/config/network"

Hier auch nochmal der Link zur Documentation (falls nicht bekannt): http://kamikaze.openwrt.org/docs/openwrt.html#x1-80001.2.1

Check das bitte erst einmal.

Ansonsten: Wie bekommen dein Laptop und die Workstation ihre IP? Statisch? Dann würde ich mal versuchen nen DHCP aufzusetzen, damit sollten sie sich dann auf jeden Fall finden.

Oder noch nen Test: Kannst du einen von beiden oder beide testweise per Kabel an den Router anschließen?

"sollte" ist in dem Falle nicht wirklich aussagekräftig. Abgespeichert wird das alles in "/etc/config/network"

Ja, ist bekannt. Eigentlich sogar /etc/config/wireless, aber egal :D

Hier auch nochmal der Link zur Documentation (falls nicht bekannt): http://kamikaze.openwrt.org/docs/openwrt.html#x1-80001.2.1

Auch dort findet sich ja nur der Hinweis, dass "0" der default für "isolate" ist. Wobei es sein könnte, dass das bei mir nicht so ist, ich nutze aus diversen Gründen einen - nicht mehr ganz aktuellen - SVN-Snapshot (bzw. selbst gebaut, r15505)

Ansonsten: Wie bekommen dein Laptop und die Workstation ihre IP? Statisch? Dann würde ich mal versuchen nen DHCP aufzusetzen, damit sollten sie sich dann auf jeden Fall finden.

IPs werden statisch vergeben, liegen aber alle im selben Subnetz, in so fern bringt mit DHCP da auch nix. Gateway etc. stimmt auch, hab ich geprüft.

Oder noch nen Test: Kannst du einen von beiden oder beide testweise per Kabel an den Router anschließen?

Nein, kann ich nicht, liegt ein Stockwerk zwischen. Aber ich bin grade dabei, Cat-5 ins Zimmer zu legen, damit ich die WS direkt anschliessen kann. Dose sitzt schon in der Wand, muss nur noch aufgelegt werden (es gibt wenig, was ich mehr hasse als (Netzwerk- :cool:) Dosen auflegen...)

(es gibt wenig, was ich mehr hasse als (Netzwerk- :cool:) Dosen auflegen...)

Och, Dosen geht ja noch, aber Kabelcrimpen....das kotzt total an.

@Topic: Dann schau doch erstmal nach, was bei Ignore bei dir eingestellt ist.

Und ich sagte ja auch testweise, also mit Lappi in den Keller und Kabel rein! ;)

@Topic: Dann schau doch erstmal nach, was bei Ignore bei dir eingestellt ist.

Und ich sagte ja auch testweise, also mit Lappi in den Keller und Kabel rein! ;)
In /etc/config/wireless stand gar nix davon drin, jetzt steht da "option isolate 0".

Testweise auf den Dachboden könnt ich sicher mal machen, wobei der Switch natürlich am hintersten Ende hinter den ganzen dachbodenüblichen Gerümpel steht... :clown: Aber erst mal sehen, was jetzt heute abend geht und was nicht geht...

€dit: *grml* ... gibt nix schlimmeres als falsche Doku... :flame: Laut Dokumentation ist "isolate" je per default auf 0 und damit deaktiviert, aber erst nach explizitem Deaktivieren geht's.... :motz: Naja, mittlerweile hängt die Workstation eh am 100MBit-Ethernet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben