• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner "pfeift"

ThePoison

Mitglied
Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Rechner:

Seit ein paar Tagen macht er komische Pfeifgeräusche, allerdings nur dann, wenn er "arbeitet", ich also ein Programm öffne oder wechsel (zB von Firefox zu Paint). Ich kann ohne Probleme arbeiten, nur gibt es seit den Pfeifgeräuschen auch die Macke, dass die Kiste beim spielen entweder in den ersten 15 Minuten abstürzt (dann hilft nur Powerknopf bis er ausgeht und dann neu starten) oder aber durchläuft. Die Abstürze kommen nur beim spielen und nur beim ersten gestarteten Spiel (wobei es auch da nur die "größeren" Spiele wie D2 oder LastChaos betrifft, Kleinkram wie Minesweeper sind nicht betroffen und auch Musik, die immer nebenher läuft bei mir, macht keine Probleme). Außerdem musste ich gestern Abend feststellen, dass er bei LastChaos (dessen einzige Mindestanfoderung, die mein Rechner gerade so erfüllt, der RAM ist, alle anderen Anforderungen sind kein Problem) sehr langsam wurde beim wechseln der Spielgebiete -> wieder was größeres zu laden.

Ich würde also im Moment auf den RAM als "Fehlerquelle" tippen. Ich habe vor dem Rechnerstart heute mal reingeschaut, ich habe 2 Riegel á 256 MB. Wie überprüfe ich das?

Zum Rechner generell ist zu sagen, dass er bald 5 Jahre alt ist, für was neues habe ich aber kein Geld. Für die Leute, die gleich nach der Aktualität der Treiber usw fragen, die sind NICHT aktuell und werden auch nicht aktualisiert werden.

Dann als 2. Frage: Wenn tatsächlich der RAM das Problem ist (weil einer der beiden Riegel zumindest teilweise kurz vorm abrauchen ist), ich habe noch einen knapp 2 Jahre alten Rechner hier stehen, dem ich den RAM klauen könnte (die Kiste hat ebenfalls eine Macke, wahrscheinlich einen Treiberkonflikt und stürtz wahllos ab, weshalb sie seit einiger Zeit nicht mehr genutzt wird). Geht das einfach so oder müsste ich da was beachten?

RAM macht nur Geräusche, wenn du es fallen läßt und drauftrittst.

Ein Pfeifen kommt immer fast immer von Spulen deren Wicklungen nicht festsitzen.
Diese Spulen sitzen primär im Netzteil, als auch auf dem Mainboard als Spannungswandler für die CPU-Spannung.
Abstürze sind in dem Zusammenhang nicht gänzlich ungewöhnlich. Bekommt die CPU eine zu geringe oder schlecht kalibrierte Spannung kommt es zu Aussetzern und der PC stürzt ab.
Ich empfehle dir erstmal die Quelle des Pfeifens mit spitzen Ohren genau zu lokalisieren, dann kann man weitersehen. Wie bereits erwähnt, Hauptkandidaten sind das Netzteil und die Spannungswandler nahe der CPU.

@Bladestorm: So selten sind pfeifende Spulen gar nicht, insbesondere bei PCs älteren Baujahrs. Bei meinen alten Rechner konnte ich die schwankende CPU-Last über ein an- und abschwellendes Pfeifen des Netzteil abschätzen. :D

Komische Pfeifgeräusche kommen i.d.R. nicht vom RAM, da der absolut geräuschlos arbeitet. Kurz: Er kann von Haus aus, auch wenn er defekt ist, keine Geräusche erzeugen.

Falls Du ihn trotzdem mal testen willst: Memtest86

- Disketten-Version
- CD/ISO-Version

Zum RAM-Tausch -> Es muss natürlich die selbe Bauart sein, also z.B. SD-RAM

Du kannst nicht EDO-RAM :D in SD-RAM-Bänke kloppen, ebensowenig SD-RAM in DDR-RAM-Bänke.

Ansonsten sollten die RAM-Module eben zum Board passen (Spezifikation des Boardherstellers) und praktischerweise die gleichen Taktraten haben.

Zum Pfeiffen: Ich würde mich mal um das öffnen des Rechners bemühen und dann identifizieren "was" da wirklich pfeifft... meist ist es der CPU-Lüfter oder der Grafikkartenlüfter -> ausbauen, vorsichtig reinigen, einbauen.

[E] Oki, Hasentods Pfeiff-Variante könnte natürlich auch sein, ist aber extremst selten.

Ok, wenn du mir noch sagst, wie genau ich den Memtest benutze, wär das fein. Ich finde da keine Gebrauchsanleitung.

Zum RAM, der aktuell drin ist: Der Aufkleber auf den Teilen sagt was von DDR, sollte also auch auf den anderen draufstehen, damit ich sie umbauen kann, richtig? Steht da auch (evtl. verschlüsselt) die Taktrate auf dem Aufkleber?

Wegen Lüfter reinigen: Ich habe die Kiste heut morgen vorm Anschalten offen gehabt und gereinigt. Graka-Lüfter habe ich nicht (ist ne NVIDIA GeForce FX 5200), den CPU-Lüfter habe ich entstaubt, abbauen ging aber nicht, der hat ne etwas komische Befestigungsart, keine richtigen Schrauben, da geh ich vorerst nicht dran. Aber mit nem Haarpinsel hab ich den Staub rausgezogen und dann abgesaugt (nicht direkt dran, überdrehen konnte der Lüfter dabei nicht, den Fehler hat nen Bekannter mal gemacht).

Am ehesten scheint mir dann gerade doch das Netzteil, da pfeift es am lautesten. Außerdem ist es nicht mal mehr das Original, das hat bereits vor gut 2 Jahren den Geist aufgegeben und wurde dann ausgetauscht. Sollte ich mich um ein neues Netzteil kümmern (evtl das aus der anderen Kiste, das ist in Ordnung und wie gesagt, groß Geld ausgeben kann ich grad nicht)?

ThePoison schrieb:
Ok, wenn du mir noch sagst, wie genau ich den Memtest benutze, wär das fein. Ich finde da keine Gebrauchsanleitung.
Hier, ganz unten, steht wie es geht. Im Grunde nix kompliziertes.

Zum RAM, der aktuell drin ist: Der Aufkleber auf den Teilen sagt was von DDR, sollte also auch auf den anderen draufstehen, damit ich sie umbauen kann, richtig? Steht da auch (evtl. verschlüsselt) die Taktrate auf dem Aufkleber?
Wenn da was draufsteht, dann sollte da auch DDR draufstehen. Du erkennst das auch selber leicht an den Einkerbungen am RAM ;) ob die an der gleichen Stelle sitzen, da alle RAM-Arten unterschiedliche Kerbungen haben.
Ob die Taktrate da auch draufsteht weiss ich nicht, kann aber sein. Das liegt am Hersteller/Reseller und ob nicht jemand den Aufkleber abgerissen hat. "So" ohne Aufkleber/Hinweis kann man es nicht sehen.

Wenn Du die Möglichkeit hast (Freund/Bekannter oder Dein Zweitrechner) dann würde ich erstmal Test-/Leihweise ein anderes Netzteil einbauen und schauen ob es das war, bevor ich Geld rausschmeise und merke das es das nicht war.

Ram kanns eigentlich nicht sein.

Pfeifen kann eigentlich nur durch Netzteil oder durch die Spannungswandler kommen und natürlich auch die Lüfter. Da du das ja schon eher aufs Netzteil eingegrenzt hast, musst du wohl mal ein anderes testen.

Wie BladeStorm schon sagte, erstmal von einem anderen PC das Netzteil probieren.

ThePoison schrieb:
Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Rechner:

Seit ein paar Tagen macht er komische Pfeifgeräusche, allerdings nur dann, wenn er "arbeitet", ich also ein Programm öffne oder wechsel (zB von Firefox zu Paint). Ich kann ohne Probleme arbeiten, nur gibt es seit den Pfeifgeräuschen auch die Macke, dass die Kiste beim spielen entweder in den ersten 15 Minuten abstürzt (dann hilft nur Powerknopf bis er ausgeht und dann neu starten)

:hy:

1. wenn der Rechner oft abstürzt würde ich erstmal die wichtigen Daten sichern (brennen)

2. es hört sich nach der Festplatte an, auch die Abstürze können davon kommen. Festplatten drehen halt schnell und wenn dann die Lager kaputt gehen, kommt es zu einem Pfeif-Knack Geräusch. siehe dein Programm Öffnen, Firefox usw.

3. Möglich wäre auch das Netzteil, aber ich tippe eher auf die Platte.

Mach erstmal deine Datensicherung und poste dann mal den Namen der Festplatte, Seagate, IBM, Hitachi oder so. Dann können wir die ein spezielles Prüfprogramm empfehlen.

mfg
mastergb

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist.

@ mastergb:
1. Der Rechner stürzt nicht so oft ab, hab ich ja schon beschrieben. Und so wichtige Daten zum sichern hab ich hier kaum (-> Spielekiste, Sicherungen von wirklich wichtigen Sachen habe ich schon auf nem anderen Rechner).

2. Wie gesagt, das Pfeifen kommt von hintem am Rechner (Netzteil). Vorne pfeift nichts.

3. Wenn ne Überprüfung der Platte trotzdem mal Sinn macht, es ist ne Seagate.

Zurück
Oben