• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner piept 2mal fährt hoch, ruckelt extremst und stürzt ab

PoisonBlack

Diablo-Veteran
Hallo,

also ich hab heute den alten rechner meiner Freundin ausgeschlachtet weil der nicht mehr funktioniert dadrunter waren unter anderem auch eine 5.1 Soundkarte von mstech und eine alte 40gb Festplatte, die ich beide bei meinemRechner einbauen wollte.
Gesagt, getan beides drin und starte den Rechner, nunja er hat dann beim hochfahren 2 ml gepiept und ich hab mir nichts weiter bei gedacht der Rechner fährt ganz normal hoch und dann fingen die Porbleme an.
Der gesamte Rechner hängt etwa 10 Sekunden dann funktioniert für 2 Sekunden alles normal und dann wieder 10 Sekunden lang ein Hänger das zieht sich dann über ca. 3 Minuten hin der wird der Bildschirm schwarz und der Rechner hängt sich komplett auf.

Da hab ich mir noch nicht viel bei gedacht weil es immer ma Probleme mit neuer Hardware geben kann also hab ich die Festplatte wieder ausgebaut und neu hochgefahren aber das Problem blieb, dann die Soundkarte ebenfals ausgebaut, das Problem war weg. Also hab ich mir überlegt ob es vllt mit den Treibern der Soundkarte zusammenhängen könnte. Also ins Netz gegangen Treiber runtergeladen, Soundkarte wieder rein und versucht sie zu installieren hat nicht geklappt weil der Rechner wieder abgestürzt ist, nagut also Soundkarte wieder ausgebaut und wollte im Internet was dazu finden.
Nunja der Rechner piepte 2 mal und das gleich Problem wie oben eben erklärt.

Ich sitz grad am Rechner meiner Eltern und hab so ein bisschen im Internet gesucht aber leider nichts gefunden und hoffe nun ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus und sry für den Roman.

Versuch mal, im abgesicherten Modus zu starten und schmeiß alle Soundtreiber wieder runter. Dann sollte er wieder hochfahren.

Was hattest du denn in dem aktuellen Rechner vorher als Soundkarte? OnBoard? Der müsste dann wohl im BIOS deaktiviert werden.

Die Pieptöne sind ja im Normalfall ein Code, was für ein BIOS hat dein Rechner?

hab jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht auf heute morgen 8.30 da ist der Rechner noch einwandfrei gelaufen.

ja vorher hatte ich onBoard

Rechner ist von Fujitsu Siemens Computer und der BIOS ist meines Wissens nach ein Phönix.
Das piepen geht in etwa so: kurzer Piep; kurze Pause; kurzer Piep

edit: sytemwiederherstellung hat nicht geholfen.

war grad im BIOS und kurz bevor der BIOS stratet zeigt der anscheind einen Großteil der Hardware an darunter auch:

Error
Resource Conflict in PCI-Controller Slot 04

oder inetwa so ähnlich.

nu hängt sich selbst das BIOS auf ich glaub ich schrotte den Rechner langsam mal ein und hol mir nen neuen :mad:
natürlich schade um meine ganze musik meine filme und musik-videos und spielständen auf dem rechner aber egal.

Resource Conflict in PCI-Controller Slot 04

das lässt darauf schließen, dass dein pc einen konflikt mit dem onboard sound und der soundkarte hat

du baust die karte jetzt aus, gehst ins bios rein und deaktivierst dort die onboard soundkarte

danach sollte eigentlich alles ganz normal funktionieren

Problem besteht weiterhin

die Soundkarte ist ja schon die ganze Zeit draußen hab jetzt auch onboard-soundkarte deaktiviert aber wie gesagt bleibt weiterhin bestehen.

von woaus werden den die pci-slots gezählt?
von oben? dann wäre im 4. keine karte drin also nichts was einen fehler verursachen kann, aber genau das ist der slot in dem ich veruscht habe die soundkarte einzubauen.

von unten?
dann wäre meine netzwerkkarte das problem. soll ich sie evntl mal ausbauen und schauen ob es dann besser funktioniert?

Im Zweifel mal alle Karten rausnehmen und probieren. Dann einzeln wieder reinstecken. Vielleicht ist im BIOS auch aus irgendeinem Grund eine feste Belegung der IRQs gesetzt, das könnte man dann mal in "automatisch" ändern (vorher Belegung aufschreiben, falls es nicht klappt).

Anscheinend ist dein Rechner durch die Doppelbelegung etwas wuschig geworden.

Für Phönix-Bios sind die Pieptöne da nachzulesen, aber deine klingen eher nach award

hab jetzt die netzwerkkarte ausgebaut und den rechner gesartet wunderbar funktioniert alles also nochmal ins bios gegngen und den onboard lan-adapter auf disable gestellt (ich befürchte fast daran lags im endeffekt auch aber warum erst kanpp 4 monate später?) und jetzt werden beide karten nochmals eingebaut mal schauen obs klappt ^^

edit: vielen dank euch beiden hat alles geklappt unf funktionier alles wieder einwandfrei.^^

(ich befürchte fast daran lags im endeffekt auch aber warum erst kanpp 4 monate später?)
Darum gibt es den Spruch "Never touch a running system"

Aber Hauptsache, es geht nun.

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem
und bei der Fehlersuche hat sich herausgestellt, daß es ein Kontaktproblem
mit einem Steckplatz war. Bei dem Ein- und Ausbau der Karten wurde
der Kontaktfehler mal behoben, mal wieder ausgelöst.
Die Testergebnisse sind natürlich entsprechend verwirrend ausgefallen. :confused:

Zurück
Oben