ACiDC0re
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Hallo,
ich habe mal eine Tabelle erstellt mit der man sich den Schaden berechnen kann. Ich hoffe die Formeln stimmen alle.
Die Tabelle (Google Docs) findet ihr hier.
//EDIT:
Pro Char gibt es eine eigene Tabelle, dass es übersichtlicher ist.
Feedback ist sehr wünschenswert
Erklärungen:
Zur Berechnung des Schadens hab ich mir die SCRAM Vorlage genommen.
S = Mainstats
C = Critical Hits / Chance
R = Angriffsgeschwindigkeit
A = Waffenschaden
M = Schadensboni von passiven Skills
Formeln:
S = 1 + (dexterity * 0.01)
C = 1 + (crit chance % * 0.01) * (crit damage % * 0.01)
Für R brauchen wir 2 Formeln. Zuerst berechnen wir die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und darauf kommt die Angriffsgeschwindigkeit auf anderen Items:
Attacken pro Sekunde der Waffe = (Attacken pro Sekunde des Basisitems) * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit in % * 0,01))
R = Attacken pro Sekunde der Waffe * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit anderer Items in % * 0,01))
A = min Schaden der Waffe + max Schaden der Waffe + min Schaden auf Items + max Schaden auf Items / 2
M = 1 + (Schadensboni der Passiven Skills in % * 0,01)
Hauptattribute und Critical Hits
Die Hauptattribute, critical hit chance und critical hit damage könnt ihr einfach von eurer Charakterübersicht im Spiel übernehmen.
Waffengeschwindigkeit
Wie bereits oben erwähnt berechnen wir zuerst die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und rechnen dann die Angriffsgeschwindigkeit von den übrigen Items drauf.
Für die Waffengeschwindigkeit braucht ihr zunächst die Attacken pro Sekunde des jeweiligen Basisitems (siehe Tabelle). Falls eure Waffe direkt verbesserte Angriffsgeschwindigkeit hat, tragt diesen bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Waffe in %" ein. Nun zählt ihr die Prozentzahlen der übrigen Items zusammen und tragt diese bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Items in %" ein.
Nicht vergessen: Dazu kommt noch der Wert von den Paragonpunkten!!
Basisitem|Attacken pro Sekunde
Dolche|1,50
1H Schwerter|1,40
2H Schwerter|1,10
Speere|1,20
1H Streitkolben|1,20
2H Streitkolben|0,90
1H Äxte|1,30
2H Äxte|1,00
1H Flegel|1,40
2H Flegel|1,15
Faustwaffen|1,30
1H Mächtige Waffen|1,30
2H Mächtige Waffen|1,00
Zeremonienmesser|1,40
Stangenwaffen|0,95
Stäbe|1,00
Daibos|1,10
1H Armbrüste|1,60
2H Armbrüste|1,10
Bögen|1,40
Zauberstäbe|1,40
Durchschnittsschaden
Den Durchschnittsschaden übernehmt ihr einfach von euerer Waffe und von sonstigen Items.
Bei meiner Waffe wäre der min. Schaden 1971 und der max. Schaden 2359.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35691&d=1399314481
Dann braucht ihr noch die Schadensboni von euren anderen Items. Ich habe nur auf einem Ring einen Schadensboni. Diese addiert ihr einfach falls ihr auf mehreren Items diesen Boni habt.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35693&d=1399314501
Passive Skills
Falls ihr Schadensboni von passiven Skills habt, tragt diese einfach in Prozent in die Tabelle ein.
Aktive Skills
Einfach im Dropdown Menü auswählen. Es sind noch nicht alle eingefügt. Da arbeite ich im Moment dran.
Eine Übersicht der verfügbaren Skills findet ihr in der 3. Tabelle.
Dazu könnt ihr noch die elementaren Schadensboni für die Skills und direkte Schadensboni für die Skills angeben.
Wie gesagt hoffe ich, dass die Formeln alle stimmen. Das kann ja jemand mal überprüfen
//EDIT: Bei der Waffengeschwindigkeit hab ich bei mir den %-Wert aus den Paragonpunkten vergessen. Nachdem ich diesen hinzugefügt hatte, stimmt der DPS-Wert punktgenau mit dem auf dem Char-sheet überein
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Changelog:
06.05.2014:
ich habe mal eine Tabelle erstellt mit der man sich den Schaden berechnen kann. Ich hoffe die Formeln stimmen alle.
Die Tabelle (Google Docs) findet ihr hier.
//EDIT:
Pro Char gibt es eine eigene Tabelle, dass es übersichtlicher ist.
Feedback ist sehr wünschenswert
Erklärungen:
Zur Berechnung des Schadens hab ich mir die SCRAM Vorlage genommen.
S = Mainstats
C = Critical Hits / Chance
R = Angriffsgeschwindigkeit
A = Waffenschaden
M = Schadensboni von passiven Skills
Formeln:
S = 1 + (dexterity * 0.01)
C = 1 + (crit chance % * 0.01) * (crit damage % * 0.01)
Für R brauchen wir 2 Formeln. Zuerst berechnen wir die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und darauf kommt die Angriffsgeschwindigkeit auf anderen Items:
Attacken pro Sekunde der Waffe = (Attacken pro Sekunde des Basisitems) * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit in % * 0,01))
R = Attacken pro Sekunde der Waffe * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit anderer Items in % * 0,01))
A = min Schaden der Waffe + max Schaden der Waffe + min Schaden auf Items + max Schaden auf Items / 2
M = 1 + (Schadensboni der Passiven Skills in % * 0,01)
Hauptattribute und Critical Hits
Die Hauptattribute, critical hit chance und critical hit damage könnt ihr einfach von eurer Charakterübersicht im Spiel übernehmen.
Waffengeschwindigkeit
Wie bereits oben erwähnt berechnen wir zuerst die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und rechnen dann die Angriffsgeschwindigkeit von den übrigen Items drauf.
Für die Waffengeschwindigkeit braucht ihr zunächst die Attacken pro Sekunde des jeweiligen Basisitems (siehe Tabelle). Falls eure Waffe direkt verbesserte Angriffsgeschwindigkeit hat, tragt diesen bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Waffe in %" ein. Nun zählt ihr die Prozentzahlen der übrigen Items zusammen und tragt diese bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Items in %" ein.
Nicht vergessen: Dazu kommt noch der Wert von den Paragonpunkten!!
Dolche|1,50
1H Schwerter|1,40
2H Schwerter|1,10
Speere|1,20
1H Streitkolben|1,20
2H Streitkolben|0,90
1H Äxte|1,30
2H Äxte|1,00
1H Flegel|1,40
2H Flegel|1,15
Faustwaffen|1,30
1H Mächtige Waffen|1,30
2H Mächtige Waffen|1,00
Zeremonienmesser|1,40
Stangenwaffen|0,95
Stäbe|1,00
Daibos|1,10
1H Armbrüste|1,60
2H Armbrüste|1,10
Bögen|1,40
Zauberstäbe|1,40
Durchschnittsschaden
Den Durchschnittsschaden übernehmt ihr einfach von euerer Waffe und von sonstigen Items.
Bei meiner Waffe wäre der min. Schaden 1971 und der max. Schaden 2359.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35691&d=1399314481
Dann braucht ihr noch die Schadensboni von euren anderen Items. Ich habe nur auf einem Ring einen Schadensboni. Diese addiert ihr einfach falls ihr auf mehreren Items diesen Boni habt.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35693&d=1399314501
Passive Skills
Falls ihr Schadensboni von passiven Skills habt, tragt diese einfach in Prozent in die Tabelle ein.
Aktive Skills
Einfach im Dropdown Menü auswählen. Es sind noch nicht alle eingefügt. Da arbeite ich im Moment dran.
Eine Übersicht der verfügbaren Skills findet ihr in der 3. Tabelle.
Dazu könnt ihr noch die elementaren Schadensboni für die Skills und direkte Schadensboni für die Skills angeben.
Wie gesagt hoffe ich, dass die Formeln alle stimmen. Das kann ja jemand mal überprüfen
//EDIT: Bei der Waffengeschwindigkeit hab ich bei mir den %-Wert aus den Paragonpunkten vergessen. Nachdem ich diesen hinzugefügt hatte, stimmt der DPS-Wert punktgenau mit dem auf dem Char-sheet überein
Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.
Changelog:
06.05.2014:
- Schadensboni bei elites hinzugefügt
- Der Schaden der Skills wird nun als Durchschnittsschaden pro Attacke aufgeführt
- Skills kann man nun per Dropdown Menü auswählen (WiP)
Zuletzt bearbeitet: