• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner zur Schadensberechnung

ACiDC0re

Member
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Tabelle erstellt mit der man sich den Schaden berechnen kann. Ich hoffe die Formeln stimmen alle.

Die Tabelle (Google Docs) findet ihr hier.

//EDIT:

Pro Char gibt es eine eigene Tabelle, dass es übersichtlicher ist.
Feedback ist sehr wünschenswert :)


Erklärungen:


Zur Berechnung des Schadens hab ich mir die SCRAM Vorlage genommen.

S = Mainstats
C = Critical Hits / Chance
R = Angriffsgeschwindigkeit
A = Waffenschaden
M = Schadensboni von passiven Skills

Formeln:

S = 1 + (dexterity * 0.01)
C = 1 + (crit chance % * 0.01) * (crit damage % * 0.01)
Für R brauchen wir 2 Formeln. Zuerst berechnen wir die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und darauf kommt die Angriffsgeschwindigkeit auf anderen Items:
Attacken pro Sekunde der Waffe = (Attacken pro Sekunde des Basisitems) * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit in % * 0,01))
R = Attacken pro Sekunde der Waffe * (1 + (Angriffsgeschwindigkeit anderer Items in % * 0,01))
A = min Schaden der Waffe + max Schaden der Waffe + min Schaden auf Items + max Schaden auf Items / 2
M = 1 + (Schadensboni der Passiven Skills in % * 0,01)

Hauptattribute und Critical Hits

Die Hauptattribute, critical hit chance und critical hit damage könnt ihr einfach von eurer Charakterübersicht im Spiel übernehmen.


Waffengeschwindigkeit

Wie bereits oben erwähnt berechnen wir zuerst die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe und rechnen dann die Angriffsgeschwindigkeit von den übrigen Items drauf.

Für die Waffengeschwindigkeit braucht ihr zunächst die Attacken pro Sekunde des jeweiligen Basisitems (siehe Tabelle). Falls eure Waffe direkt verbesserte Angriffsgeschwindigkeit hat, tragt diesen bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Waffe in %" ein. Nun zählt ihr die Prozentzahlen der übrigen Items zusammen und tragt diese bei "Verbesserte Angriffsgeschwindigkeit auf Items in %" ein.

Nicht vergessen: Dazu kommt noch der Wert von den Paragonpunkten!!

Basisitem|Attacken pro Sekunde
Dolche|1,50
1H Schwerter|1,40
2H Schwerter|1,10
Speere|1,20
1H Streitkolben|1,20
2H Streitkolben|0,90
1H Äxte|1,30
2H Äxte|1,00
1H Flegel|1,40
2H Flegel|1,15
Faustwaffen|1,30
1H Mächtige Waffen|1,30
2H Mächtige Waffen|1,00
Zeremonienmesser|1,40
Stangenwaffen|0,95
Stäbe|1,00
Daibos|1,10
1H Armbrüste|1,60
2H Armbrüste|1,10
Bögen|1,40
Zauberstäbe|1,40

Durchschnittsschaden

Den Durchschnittsschaden übernehmt ihr einfach von euerer Waffe und von sonstigen Items.

Bei meiner Waffe wäre der min. Schaden 1971 und der max. Schaden 2359.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35691&d=1399314481

Dann braucht ihr noch die Schadensboni von euren anderen Items. Ich habe nur auf einem Ring einen Schadensboni. Diese addiert ihr einfach falls ihr auf mehreren Items diesen Boni habt.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=35693&d=1399314501

Passive Skills

Falls ihr Schadensboni von passiven Skills habt, tragt diese einfach in Prozent in die Tabelle ein.

Aktive Skills

Einfach im Dropdown Menü auswählen. Es sind noch nicht alle eingefügt. Da arbeite ich im Moment dran.
Eine Übersicht der verfügbaren Skills findet ihr in der 3. Tabelle.
Dazu könnt ihr noch die elementaren Schadensboni für die Skills und direkte Schadensboni für die Skills angeben.

Wie gesagt hoffe ich, dass die Formeln alle stimmen. Das kann ja jemand mal überprüfen :)

//EDIT: Bei der Waffengeschwindigkeit hab ich bei mir den %-Wert aus den Paragonpunkten vergessen. Nachdem ich diesen hinzugefügt hatte, stimmt der DPS-Wert punktgenau mit dem auf dem Char-sheet überein :D

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Changelog:

06.05.2014:
  • Schadensboni bei elites hinzugefügt
  • Der Schaden der Skills wird nun als Durchschnittsschaden pro Attacke aufgeführt
08.05.2014:
  • Skills kann man nun per Dropdown Menü auswählen (WiP)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: :top:
2. eliteschaden?
3. dualwield?
4. in diablo heißt es demon hunter ohne a :)
5. die skills unten sind irgendwie etwas zufällig, ich schätze mal das hast du für dich selbst berechnet^^
imho macht es mehr sinn, rapid fire, strafe, whirlwind und alle anderen besonders schnellen angriffe (die dadurch von der engine caps verpasst bekommen) in ner randnote zu erwähnen, und ApS + schaden pro angriff dafür auszugeben, statt nur diese werte zu kombinieren was ja eigentlich keinen sinn macht. genauso bei skills mit cooldown, da ist der durchschnittsschaden pro angriff einfach wichtiger.
dann noch statt den skills die momentan aufgelistet sind einen einstellbaren schadensmodifikator, und mehr weiß ich dann auch nimmer zu verbessern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: :top:
2. eliteschaden?
3. dualwield?
4. in diablo heißt es demon hunter ohne a :)
5. die skills unten sind irgendwie etwas zufällig, ich schätze mal das hast du für dich selbst berechnet^^
imho macht es mehr sinn, rapid fire, strafe, whirlwind und alle anderen besonders schnellen angriffe (die dadurch von der engine caps verpasst bekommen) in ner randnote zu erwähnen, und ApS + schaden pro angriff dafür auszugeben, statt nur diese werte zu kombinieren was ja eigentlich keinen sinn macht. genauso bei skills mit cooldown, da ist der durchschnittsschaden pro angriff einfach wichtiger.
dann noch statt den skills die momentan aufgelistet sind einen einstellbaren schadensmodifikator, und mehr weiß ich dann auch nimmer zu verbessern :)

1. Danke :D
2. jo, dürfte keine großen Umstände sein hinzuzufügen :)
3. Für dualwield müsst ich mal die Formeln suchen.
4. oops :D
5. jo, hatte es für meinen DH angefertigt :D Mal schauen ob in den Google Docs so nen dropdown o.ä. möglich ist.

//EDIT:

Die Skills hab ich mal als Schaden pro Attacke angegeben. Formel: DPS / Attacken pro Sekunde.
Schaden auf Elites habe ich auch hinzugefügt. Den Schaden der Skills sieht man 1x für normale Viecher und 1x für die Elites.

//EDIT2:

Weiss jemand wie man es anstellen kann, dass man die Skills einfach auswählen kann? So gut kenn ich mich mit Excel dann doch nicht aus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun für jeden Char eine eigene Tabelle erstellt. Einfach rechts oben den Skill auswählen :)

Beim Kreuzritter kommt bei manchen Skills noch die Blockchance hinzu, die im Skillschaden ja mit eingerechnet wird.

schildsto2akb7.jpg


Falls ihr noch Fehler findet, sagt mir bitte Bescheid :)

Dualwield kommt beim Barbar in Zukunft auch noch hinzu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt immer nur die Berechtigungsanfrage.
 
Zurück
Oben