• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechnet bootet nicht

Sarf

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
0
:hy:

EDIT: wenn das nen Mod sieht - bitte Titel ändern :)

mein Server mag nicht mehr :(
Das ist drin:
- Intel DP55WG
- 4x 2GB Speicher (AData)
- Core i5 750 boxed Kühler
- ne passive Geforce (glaub ich, kann auch ne Radeon sein)
- Platten/CDrom usw alles abgestöpselt, ebenso sämtliche Periphärie

Verlauf der Katastrophe:
- Bluscreen beim Skypen
- automatischer Reboot bis zu "No bootable device..."
- ausgeschaltet, Strom getrennt, gewartet
- bootet nun gar nicht mehr. Beim Anschalten dreht der CPU-Fan synchron mit dem Netzteilfan etwa eine Sekunde. Sonst keine Reaktion (auch kein Post-Code)

Bisher versucht:
0. alle abgehängt (sämtliche Periphärie - USB, Laufwerke, Gehäuse-LEDs und -Schalter, sprich mit nem leeren ausgebauten MB gestartet)
1. nur CPU -> gleiches Bild
2. wie 1. mit einem Ramriegel -> gleiches Bild
3. anderen Ramriegel aus meinem 4er Set -> gleiches Bild
4. Netzteil getauscht -> gleiches Bild
5. Mainboard getauscht -> gleiches Bild
6. Nacktes Board getestet -> gar nix (soll auch so sein :confused: )
7. Kabel/Steckerleiste/Steckdose schließe ich aus (andere Geräte gehen, Kabel habe ich gewechselt)

Lösungsansätze und Fragen:
1. CPU-Fan: kann es sein, dass der Fan die Drehzahl nicht ans Board meldet und das Bord sicherheitshalber nicht bootet? <- besonders interessant für mich!
2. Ram: alles gleichzeitig kaputt - ist das möglich? Ein Riegel war nicht ganz drin nach dem Fehler, sollte aber Kontakt gehabt haben.
3. CPU hin?
4. Graka hin? Sollte ein Board ohne Graka nicht wenigstens einen Postcode zeigen?

Hilfe :cry:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja echt nett an. Du hast ja mehr oder weniger bereits alles getauscht...schwierig.

OK, ganz blöder Versuch: Tausche die Steckerleiste an der die Kiste hängt und/oder teste das in einem anderen Raum, der nicht auf der gleichen Sicherung hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich gerade in UK, was meine Möglichkeiten sehr einschränkt. Kein Multimeter usw. zur Hand :wand:

Danke für den Hinweis - hatte schon ein anderes Netzteilkabel getestet. Und die Steckdose/Leiste verkraftet einen Monitor und zwei Notebooks (ohne Akku) spielend :cry:
Getestet habe ich auch einen anderen Leisten-Steckplatz und einen anderen Steckeradapter. Bleibt nur die Steckdose selbst, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die zickt, wie gesagt die anderen Geräte laufen auch zusammen spielend. Getestet habe ich freilich den PC ohne andere Verbraucher.

mfg

Autsch erstmal :(
Du hast wirklich schon alles versucht, was ich als erstes vorgeschlagen hätte.
Dann mal meine weiteren Überlegungen:
Du erwähnst zwar Post Codes, doch wie sieht's mit Beep Codes aus? Wenn der (bei Fehlern meist die) nicht kommt, sieht's arg mieß aus. Normalerweise würde ich dann auf's Mobo oder NT tippen. Hast du aber ja beide schon getauscht. Ich nehme an auch beides in Kombination? Ansonsten das nochmal versuchen.
Was ich schon mal hatte war ein defekter Ein/Aus Taster in Kombination mit defektem NT ---> Taster checken!
Das beim ersten reeboot "no bootable device" kam, macht mich auch stutzig. Ich gehe davon aus, das du auch schon versucht hast den Rechner ohne Festplatte zu starten, um eine defekte Harddisk auzuschließen??
Wird zwar wahrscheinlich nichts helfen aber mach' sicherheitshalber mal einen Cmos Reset.

- automatischer Reboot bis zu "No bootable device..."

Lösungsansätze und Fragen:
1. CPU-Fan: kann es sein, dass der Fan die Drehzahl nicht ans Board meldet und das Bord sicherheitshalber nicht bootet? <- besonders interessant für mich!
2. Ram: alles gleichzeitig kaputt - ist das möglich? Ein Riegel war nicht ganz drin nach dem Fehler, sollte aber Kontakt gehabt haben.
3. CPU hin?
4. Graka hin? Sollte ein Board ohne Graka nicht wenigstens einen Postcode zeigen?

1. Keine Ahnung. Falls möglich ergoogeln oderauf jemanden warten der es besser weiß.
2. Möglich ist vieles, in diesem Fall aber extrem unwahrscheinlich. ---> Sollte zumindest als Beep Code beim Start gemeldet werden.
3. Glaube ich auch nicht. Außerdem ---> Sollte zumindest als Beep Code beim Start gemeldet werden.
4. Weiß nicht genau ob bei defekter gfx noch ein PostCode angezeigt werden kann. Hängt wahrscheinlich vom Defekt ab. Sollte aber der Ausgang defekt sein/nicht mehr angesteuert werden können erreicht den Monitor kein Signal mehr. Falls möglich mal einen anderen Ausgang versuchen (vga/dvi/hdmi).

Viel Glück!

Autsch erstmal :(
Du hast wirklich schon alles versucht, was ich als erstes vorgeschlagen hätte.
Dann mal meine weiteren Überlegungen:
Du erwähnst zwar Post Codes, doch wie sieht's mit Beep Codes aus? Wenn der (bei Fehlern meist die) nicht kommt, sieht's arg mieß aus. Kommt gar nix. Das MB hat eben auch ein zweistelliges hex-Displax zur Ausgabe - das bleibt auch leer. Normalerweise würde ich dann auf's Mobo oder NT tippen. Hast du aber ja beide schon getauscht. Ich nehme an auch beides in Kombination? Ja. Ansonsten das nochmal versuchen.
Was ich schon mal hatte war ein defekter Ein/Aus Taster in Kombination mit defektem NT ---> Taster checken! Hab ich - nacktes MB, angemacht mit nem Messer :D
Das beim ersten reeboot "no bootable device" kam, macht mich auch stutzig. Ich gehe davon aus, das du auch schon versucht hast den Rechner ohne Festplatte zu starten, um eine defekte Harddisk auzuschließen?? Gemacht. Alles abgeklemmt...
Wird zwar wahrscheinlich nichts helfen aber mach' sicherheitshalber mal einen Cmos Reset. Auch gemacht.

1. Keine Ahnung. Falls möglich ergoogeln oderauf jemanden warten der es besser weiß.
2. Möglich ist vieles, in diesem Fall aber extrem unwahrscheinlich. ---> Sollte zumindest als Beep Code beim Start gemeldet werden.
3. Glaube ich auch nicht. Außerdem ---> Sollte zumindest als Beep Code beim Start gemeldet werden.
4. Weiß nicht genau ob bei defekter gfx noch ein PostCode angezeigt werden kann. Hängt wahrscheinlich vom Defekt ab. Sollte aber der Ausgang defekt sein/nicht mehr angesteuert werden können erreicht den Monitor kein Signal mehr. Falls möglich mal einen anderen Ausgang versuchen (vga/dvi/hdmi). Sollte ohne dann aber irgendwas kommen oder?

Viel Glück!
Danke!

mfg

Mit nem Messer :D , jetzt ist alles klar :clown:
Nach dem Cmos Reset den Jumper wieder zurückgesteckt? :clown:
Die Sache mit dem Monitor hat sich wohl erledigt wenn du ein hex Display am Mobo hast. Und da das nichts anzeigt sieht's schlecht aus.
Da du ja wohl einiges an PC Kentnissen besitzt, kann ich davon ausgehen das wir elektrostatische Entladungen auschließen können? (Antistatikarmband benutzt/vor anfassen der Bauteile geerdet?)
Interessant wäre ob du beide Boards ohne Komponenten (Fehlerquellen) probiert hast? (Edit: Da gingen wohl 2 Gedanken bei mir kreuz. Du hast ja geschrieben das du es einzeln getestet hast. Aber auch JEWEILS mit CPU? Und testweise dann nochmal einen Zweitversuch mit CPU+Ram?) Davor sitzt ja nur noch das NT (und das Stromnetz) und dahinter die CPU (ich gehe davon aus dass das Mobo ohne CPU nicht startet) Wenn sich bei beiden noch nicht mal das Bios meldet bleibt schlußendlich nur noch:
1. Inkompatibles Netz
2. Ein (oder Zwei ;) ) defektes Netzteil
3. Ein (oder Zwei ;) ) defektes Mobo
4. Defekte CPU
5. 1-4 in Kombination, warum auch immer. (Blöde Kettenreaktion oä. Murphy sagt, sowas soll's geben.)

Wie kann es eigentlich sein, das du in UK sogar 'nen eigenen Server hast, aber keinen Multimeter um das Netzteil durchzumessen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
scheint mir so als wär das thema schon durch, dennoch :

möchte jetz nicht alles durchlesen aber hast du mal dran gedacht das es am cpu liegt?
- da du den ram / mobo / hdd / graka und netzteil schon ausgetauscht hast kanns ja eig nurnoch die cpu sein ^^

wie schon gesagt wurde sollte ein cmos reset (sofern es ein bios internes problem ist) die kiste wieder zum booten bringen.

also um sicher zu gehen, hast du folgendes versucht?!

neues netzteil + altes board = bootet nicht
neues board(+cpu) + altes netzteil = bootet nicht

beides mit einem neuen ram versucht?

stimmt das soweit?

sry wenn ich was überlesen hab

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es eigentlich sein, das du in UK sogar 'nen eigenen Server hast, aber keinen Multimeter um das Netzteil durchzumessen? :ugly:
nun der server ist für virtualisierung, er hostet zu test- und arbeitszwecken:
-svn
-nen sqlserver
-diverse business-services
und weitere spielereien :)

gearbeitet wird am notebook. ohne den server ächzt das schon ziemlich mit einer virtuellen maschine am laufen...

und die nächste server-maschine kommt von dell mit vorort-service und eben server-komponenten.

btw hab ich nun kein problem mehr - die kiste steht bei einem lokalen pc-spezialisten :flame:
eigentlich ist eh nur noch neuer ram/cpu (mit kühler) zu testen - ergebnis kommt hier rein.

und ja beim nächsten rechner den ich selbst schraube protokolliere ich, was das mb:
-ohne ram
-ohne cpu
-ohne alles
von sich gibt.

mfg

so nun ist es amtlich :)
netzteil und mainboards sind hin. das kaputte netzteil hat das erste board direkt geschrottet, das zweite wohl auch :wand:

so und nun das nächste problem - ich bekomme windows nicht zum laufen mit dem neuen board :ugly:
automatische systemwiederherstellung geht nicht. abgesichterter modus auch nicht. dvd/produktschlüssel ist zuhause.

mfg

ps:
sry wg doppelpost, ein edit wäre nur untergegangen...

Neues Mainboard => Neuinstallation

gibt es keinen anderen weg :(
mein bauch sagt mir, dass das problem damit zusammen hängt, dass das neue board kein raid hat...
kann ich versuchen, die entsprechenden treiber auszuschalten und neue reinzubringen? ich brauche die installation, sonst bringt mir der rechner nix.

mfg

Du könntest die Daten auf der Festplatte vorher sichern.

Das Problem ist wohl, dass dein neues Mainboard auch neue Treiber braucht. Kannst es ja mal im Abgesicherten Modus oder mit einer anderen Windows CD und Systemreparatur versuchen.

wenn es nur an dem besitz einer windows-dvd scheitert, dann lad dir die win7 testversion. damit solltest du die installation reparieren können. da du ja original windows lizenz inhaber bist, kannst du auch mal den support anrufen und fragen, was die für ideen haben. wenn alles nix bringt, zieh dir halt nen random linux und benutz das, bis du wieder physischen zugriff zu deinem windows hast.

Also bei einem Server geh ich mal davon aus, dass wichtige Datenbestände entsprechend gesichert sind. Alles andere wäre ja ein Witz.

Welches Windows ist bzw. war denn genau installiert? Deinen Ausführungen nach "die entsprechenden treiber auszuschalten" klingt das nach einer OEM-Version. Evtl. ne Firmenkiste?

Und weil das Stichwort "Support" in den Raum geworfen wurde...den kannst du je nach Version deines Systems (siehe oben) in Anspruch nehmen.

@Sisserl: gute idee mit der testversion. weil es scheitert an der dvd am ende. ich bekomm in england nicht so ohne weiteres ne deutsche 64bit windows 7 pro dvd. und ich hab weder serial noch sonst was da.
ich bin schon am laden, mal sehen ob das geht.

@all: ja freilich sind die daten gesichert. die platten sind auch alle in ordnung. ich pfusche gerade auf einem systemspiegel rum, also von da her hab ich kein problem. und wenn alle stricke reißen dann hab ich noch ein backup auf dvd und eins auf platte...

mfg

Zurück
Oben