• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechtsfrage

captaintsubasa

Mitglied
Und zwar geht es um folgendes.

Jemand hat bei ebay von mir einen Artikel gekauft, aber nach gut 1,5 Wochen den Artikel immer noch nicht erhalten.

Sachlage:

- Unversicherter Versand
- Rechnung von der Post vorhanden
- Deutschalnd <-> Österreich Versand

Jetzt will ich wissen: Bin ich im Recht? Ich denke das nämlich, da bei unversichertem Versand immer der Käufer das Risiko trägt, oder irre ich mich da?

Zur Benatwortung deiner Frage(n) lege ich dir diesen Artikel nahe.

Es gibt, gerade bei eBay, Verkäufer, die für einen niedrigeren Betrag einen unversicherten und für einen höheren Betrag einen versicherten Versand anbieten. Der rechtskundige Verbraucher weiß natürlich, dass es keinen Grund gibt, den versicherten Versand zu wählen, da auch bei der preisgünstigeren Versandform der Verkäufer immer das Versandrisiko trägt.

captain_tsubasa schrieb:
Spitze, also bin ich im unrecht und muss ihm das Geld ersetzen :cry:
Der verlinkte Artikel behandelt gewerbliche Verkäufer.

Wenn du Privatverkäufer bist, dann mußt du nur nachweisen können, daß du die Ware verschickt hast, z.B. durch Benennung eines Zeugen.

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4121
Der Rest der Seite ist für dich vermutlich auch interessant.

Ich hab zumindest gefragt ob es nachverfolgt werden kann, aber bei unversichertem Versand klappt das leider nicht, wie ich vermutet habe.

Da erübrigt sich glaube ich die Frage nach "Was ist passiert?"

Wär es falsch adressiert, wär es zu mir zurückgekommen.

Und ich bin natürlich Privatverkäufer und den einzigen Zeugen den ich nennen kann wäre der Angestellte bei der Post selbst, aber in letzter Zeit hab ich ziemlich viel verschickt. Zumindest die Rechnung hab ich noch.

kann gut sein, dass das päckchen das du verschickt hast aber noch ankommt und du dir umsonst sorgen machst. hin und wieder bleibt mal etwas ne weile liegen oder dauert etwas länger. gerade bei unversicherten versand noch dazu wenn es ins ausland geht.

Egal ob versichert oder nicht, die Post ist zunächst mal in der Pflicht, ein Paket auch abzuliefern. Sie kann sich nicht völlig aus der Verantwortung stehlen über den dummen Versicherungshinweis.

Es besteht ja nun auch prinzipiell der Verdacht, dass das Paket angekommen ist und der Käufer das Gegenteil behauptet.

Hierbei handelt es sich aber um einen Betrag unter 10 Euro, ich glaube nicht das jemand eine Show wegen so wenig Geld abzieht.

Warum schaust du denn nicht im Rechtsportal von eBay rein und suchst dort die Antwort auf deine Frage?

Kann doch nicht sein, dass wir hier jetzt in rechtliche Spekulationen verfallen müssen, wo du doch genaue Auskunft direkt bei eBay erhalten kannst.

Das mit dem Nachforschungsauftrag kann ich Morgen mal versuchen da ich sowieso zur Post muss.

01802 3333 ist die Rufnummer der Post, soweit ich mich erinnere. Da kannst du dich erkundigen, wie das mit dem Nachforschungsantrag geht, bzw. beschweren, falls die Postfiliale sich weigert, einen zu starten. Und ich habe schon mehrfach Nachforschungsanträge gestellt, auch bei unversicherten Sendungen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Versand von .de nach .at auch gern mal 2 Wochen dauert (Päckchen unversichert). Ich würd da erstmal abwarten. Anscheinend gibt es zwischen Östereich und Deutschland massive Störungen des Raum-Zeit-Kontiunuums.

Lucifer schrieb:
Anscheinend gibt es zwischen Östereich und Deutschland massive Störungen des Raum-Zeit-Kontiunuums.

:eek:

und ich dachte, das ist zwischen deutschland und liechtenstein :D

Lucifer schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Versand von .de nach .at auch gern mal 2 Wochen dauert (Päckchen unversichert). Ich würd da erstmal abwarten. Anscheinend gibt es zwischen Östereich und Deutschland massive Störungen des Raum-Zeit-Kontiunuums.

Kann vorkommen, hab ich aber bisher noch nicht erlebt.

Zurück
Oben