Weil Blizzard Spiele herstellt, welche Millionen von Spielern gefallen und nicht nur 100 Hardcorenerds?
Kurioserweise hatten wir jüngst ein sehr populäres, innovatives und vor allem schweres Spiel mit Demon Souls/Dark Souls. Und die Reihe wird fortgesetzt. Vor allem wird es nun auch auf andere Plattformen portiert und bleibt nicht PS3 exklusiv.
Demon Souls z.B. sollte in EU gar nicht released werden und wurde es doch auf Druck der Community, weil das Spiel in Übersee unglaublich populär war. Ich selbst habe die US Deluxe und EU Limited Edition und es ist wirklich verdammt gut. Dabei ist das Spiel aber komplett gegen den Casual-Markt entwickelt.
Was viele nämlich falsch verstehen, nicht alle Casuals sind Weicheier, die Easymode spielen, sondern ein Großteil sind imo erwachsene Ex-Nerds. D.h. Casual heißt hier, dass man wenig Zeit zum zocken hat, aber nicht unbedingt leichte Spiele will. Ich selbst liebe Herausforderung, ich spiele jedes Spiel im höchsten Schwierigkeitsgrad, habe aber leider nur wenig Spielzeit.
Daher ist für mich jeder Fortschritt ein Erfolg. Diablo ist da sicher nicht das passende Spielkonzept, aber in D2 funktioniert es auch heute noch, in D3 leider bisher gar nicht. Das ist wirklich für Chinafarmer ausgelegt und nicht für Casuals mit wenig Spielzeit. Mir wäre es lieber D3 wäre 10x schwerer und würde mir eine ähnliche Befriedigung geben wie D2 als das, was es jetzt ist.
zum Thema:
RoS ist ein sehr guter Mod und es zeigt, dass wenn Spieler ein Spiel programmieren, das Spiel im Vordergrund steht und nicht der Aktienkurs. Mir ist bis heute schleierhaft, warum Spielefirmen keine Modder einstellen. Die Mods, die es teilweise gibt, sind sehr innovativ und so mancher Modder verbringt seine gesamte Freizeit daran. Das ist Leidenschaft pur und genau das hat z.B. Blizzard so groß gemacht. Die ersten Blizzardspiele wurden von Gamern mit Leidenschaft programmiert. Ich wette, sie haben sie selbst gerne gespielt und deswegen sind sie auch so gut geworden.
Ich muss zugeben, Mods vermisse ich auf Konsolen sehr. Ich bin vor Jahren nahezu komplett auf PS3 umgestiegen (außer Blizzardtiteln, die zocke ich weiterhin) und ich merke doch, dass Mods auf dem PC Spiele deutlich aufwerten. Allein für D2 habe ich unzählige Mods gespielt und wenn ich an BG2 denke, meine Güte, was sich so mancher Modder da an Storys einfallen ließ, einfach episch