• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reine Blitz-Java: Walküre, Ja/Nein? Items?

Jiller

Member
Punkte Reaktionen
66
Hey there :hy:

Hatte letztens das Glück zwei Bers zu finden und hab mir damit ein Infy gebaut (was sonst :ugly: ).
Dann dachte ich mir ich bau mir eine Java, schließlich profitiert die davon ja schon ein Stück. Wird grade durchgespielt.
Highend ist sie nicht grade (liegt daran, dass ich zwar Runen wohl finde aber Items anscheinend nicht... und ich spiel SP, also nichts traden hier).

Helm: Harle
Amu: HL oder Maras, wenn ich auf rein Blitz gehe vielleicht eher Maras?
Waffe: Titans wenn ich sie mal habe, bis dahin irgendwelche mit +Skills und IAS
Schild: Mosars hab ich im Moment mit zwei PDs, MB wird eh gemacht
Rüstung: Viper, nicht viel andere Möglichkeiten
Gloves: 2 Java / 20 IAS / irgendwelche @s
Gurt: Razortail natürlich
Ringe: atm einen Raven und den würd ich gern behalten. SoJ oder Buls nicht vorhanden, was gibts sonst was man benutzen könnte?
Schuhe: Seidenweberei, schließlich wird kein Insight oder so benutzt und ich hasse es ständig blauen Saft zu trinken.

Inventar: 4 Java Skiller, Fackel und ein Anni wird sich auch auftreiben lassen.

Gibts da was dran zu meckern, könnte man was ändern (Budgetbereich beachten bitte, sollte leicht zu finden oder ZUR NOT zu ertraden sein ;) ).
Danke schonmal dafür.

Skillungsfrage:
Wie gesagt, rein Blitz (Infy halt...).
BU: max
Charged Strike: max
Syns: maxen soviel ich kann

Jetzt die Frage, normal spiel ich immer mit Walküre, allerdings macht die ja soviel nicht und die Ausweicher nerven manchmal.
Geht es auch gut ohne Walküre, d.h. nur mit Lockvogel? Hätte da gern ein paar Meinungen (vor allem bei meinem Equip).

Söldner natürlich Infy im eth Drescher, Verrat und Andys denk ich mal. Gut genug?

Danke für alle Hilfe :)

Passt IMO soweit ganz gut. 2. Ring ganz klassisch: Das was fehlt :clown: Evtl. sogar nen 2. Raven, wenn SoJ, Bul nicht vorhanden ist.

Wally ist wohl Geschmacksfrage, ich denke, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt und viel in Bewegung ist, sollte man auch nur mit Decoy klarkommen.

Amulett: Ist eigentlich egal, Maras macht halt etwas mehr Schaden, HL hilft mit DS und IAS gut gegen LIs. Wenn der Merc sich um die LIs kümmern soll, nimm Maras, ansonsten würde ich eher zu HL tendieren.

Ring: Rare mit ML, ein Manald tut's auch erst mal. Bloß auf maek kann man sich auch nicht verlassen. Zwei Raven würde ich nicht nehmen, CNBF braucht man bloß einmal und AR ist auch eher zweitrangig. Außer Rares fallen mir spontan noch Wisp wegen Blitzabsorb und Nagelring für MF ein.

Waffe: Bei Rares würde ich primär auf Selbstauffüllung achten, damit spielt es sich deutlich angenehmer als ohne. Notfalls kannst du ein paar magische Zahnstocher bei Anya kaufen.

Skillung: Pierce auf Lvl 9 inkl. +Skills

Die Wally ist wirklich Geschmackssache, deine Ausrüstung ist hierfür eher irrelevant (bei hohem Schaden sind die Blocker natürlich tendentiell weniger wichtig). Wenn dich die Ausweicher nerven (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann), lass sie weg. Ansonsten ist ein guter Blocker den minimalen Schadensverlust locker wert. Einfach ausprobieren.

Die Mercausrüstung passt schon. LL muss vom Hut kommen, wofür Andys Fresse optimal ist. Die Rüstung könntest du noch tauschen, wobei in deiner Preisklasse eigentlich bloß Duriels als defensive Alternative infrage kommt.

Naja, mit Verrat / Andys + IAS / Infinity komm ich halt auf die 75 IAS Grenze beim Drescher. Ohne Verrat wirds da schon langsamer.
Da mein Merc wirklich derjenige sein wird, der sich um LI bleibende Monster kümmert (ich komme kaum auf genug Damage um da irgendwas zu machen auf players8) ist mir das recht wichtig. Ne Duriels hab ich aber auch noch rumliegen, cnbf ist vielleicht sogar besser als das IAS vom Verrat. Mal schauen.
Ich werds einfach mal machen wie du vorgeschlagen hast:
Paar Baalruns auf Hell mit und ohne Valk und schauen was mir besser gefällt.

Schonmal danke an euch beide!

Aus meiner sicht ist der decoy besser als die vally.

die vally rentn gerne weg und verläßt damit die posi die sie eigentlich halten sollte. der decox net. dazu kommt, dass der decoy auf hohem lvl so lächrlich wenig mana kostet, dass man ihn dauercasten könnte.
leben hat er auch ordenltich, bzw bei genug dmg muss der evtl sowieso nur ein paar sec stehen damit man sein BU los schicken kann.

die vally killt ja auch auf hohem lvl kaum was und ist irgendwas zwischen merc (nur noch doofer) und dem decoy (aber deutlich teurer).

da ne java ja eigentlich herden sollte wäre imo der decoy sinnvoller, der bleibt da wo er gecastet wurde und zieht so die massen an, die vally könnte das zuncihte machen.
außerdem ist die vally langsam, was bei viel frw zu dem ein oder anderen offscreen tod führen könnte (man kennts ja).

Kazg hat völlig recht, und zu Ergänzung möchte ich hinzufügen dass der Decoy einen höheren Bedrohungswert hat als die Wally (oder der eigene Char!), und sich deshalb viel besser zum Monsterablenken, herden und binden eignet.
Das einzig nervige beim Decoy ist die furchtbar langsame Castgeschwindigkeit der Amazone.

da ne java ja eigentlich herden sollte ...

hmmm, ... das mit dem Herden wird ja immer toll geredet.
Es gibt genügend Plätze im Game wo Herden gar nicht geht.
Oder nur mit viel Glück (oder Zeit).
Und da macht sich Moppelchen, die sehr oft beim Decoy nach dem Rechten schaut, meiner Meinung als zusätzlicher Blocker bezahlt.

Bin im Moment eh erst Akt 1 Hell, keine Valk geskillt, aber was sollen Blocker auch wenn auf p8 alles mit einem Wurf liegt (3 vielleicht mal bei Lister NM). Mal schauen wie Hell wird.
Glaube allerdings irgendwie nicht, dass ich die Valk brauchen werde. Decoy ist gut genug, mal sehen ob ich da Punkte reinpacke, wenn er vom Equip nicht genug Leben hat. Sinnvoll / nicht ?

Kann man pauschal nicht sagen, guck erstmal ob ein Skillpunkt + items reicht und wenn du das Gefühl hast er könnt mehr Leben oder eine längere Dauer vertragen, dann kannst du ja noch ein paar Punkte investieren. Aber ich würd's nicht übertreiben.

[x] Walküre

Dass du auf Alptraum/A1 Hell noch keine Blocker brauchst, wenn du ne Infy-Java hochspielst, ist klar. Aber auf /p8 Hölle im WST ist man imho dann doch froh, wenn man bei Fana-Moonlords/Puppen/Rittern/Lister/Cows noch einen Blocker mehr hat. Ja, wir sind ne Fernkämpferin mit Schild, aber der Söldner ist ein Nahkämpfer ohne Schild und ohne Eier - quasi das schwächste Glied in der ganzen Hose, gerade wenn unsere Taktik darin besteht, auch noch extra viele Monster zusammenzutrommeln. Ihm einen zweiten Blocker zur Seite zu stellen, kann ziemlich viele Stadtbesuche, 50k und Ärger sparen und ist die paar Skillpunkte imho mehr als wert. An anderen Stellen kann sie zugegebenermaßen beim Herden stören, wenn man sehr lange Bahnen läuft und sie sonstwo herumtrudelt. In solchen Situationen kann man dann aber ja einfach die Walküre nicht casten und stattdessen den Decoy nutzen. Wenn man beides geskillt hat, ist man am flexibelsten. :angel:

Die Ausweicher sind ein zweischneidiges Schwert und sollten auch als solches betrachtet werden, und nicht als reiner Nachteil. Klar nervt es, wenn ein paar Blasrohrschinder mit ~0 Schaden einen mehrere Sekunden lang davon abhalten, sie mit einem Wurf zu töten. Aber wenn plötzlich Conviction-Souls hinter irgendeiner Ecke lauern und dann dank Evade ~60% des Schadens verpufft, dann ist man möglicherweise dankbar. Inzwischen bin ich so weit, dass ich die Ausweicher sogar dann skillen würde, wenn man sie gar nicht aus Durchgangsskills bräuchte. :kiss:

die vally killt ja auch auf hohem lvl kaum was und ist irgendwas zwischen merc (nur noch doofer) und dem decoy (aber deutlich teurer).

stimmt in meinen Augen nicht so... bei meiner Bären-Amazone war sie gemaxt (warum auch nicht - brauchte ja nur CS und Pene maxen - mehr war nicht sinnvoll und decoy auch nur unverwandelt möglich) - da hat sie schon einiges gerissen...

aber grundsätzlich bin ich auf ner Java auch gegen die Walküre... und eigentlich auch nicht so für Decoy...
sobald man halbwegs gut spielen kann reichen in meinen Augen die 3 Punkte auf der rechten Seite (CS, Pene, Pierce) mit jeweils einem Punkt (Pierce 9 sicher- aber mit Griffons/Harle [min. +1], Viper [+1], Titans [+2], HL/Mara [min. +1], Anni [+1], Torch [+3] ist man doch schon auf +8 und damit 9...

den Rest setze ich eigentlich immer in Synergien...
außerdem finde ich persönlich gibts VIEL bessere Rüstungen als Viper - auch Lowcost :hy:
weil Ressis reichen in meinen Augen im positiven Bereich (meine Java hat zb 30/36/47/36 und ist damit sehr zufrieden), fcr wird nicht gebraucht - und jede andre Rüstung die min +1 Skill hat ist in meinen Augen fast besser... ob für MF oder was auch immer...

da würde ich sogar eher Frieden überlegen - schlägt in meinen Augen Viper (aber in meinen Augen schlägt auch Eni ne CoH - also was weiß ich schon :irre:)

nen 2. Raven würde ich nicht nehmen - bringt außer noch mehr Absorb iwie zu wenig :hy:

was für nen Merc hast eigentlich? ich tendiere immer zum Machter (Froster stört nur beim Herden) :D

stimmt in meinen Augen nicht so... bei meiner Bären-Amazone war sie gemaxt (warum auch nicht - brauchte ja nur CS und Pene maxen - mehr war nicht sinnvoll und decoy auch nur unverwandelt möglich) - da hat sie schon einiges gerissen...
bär =/= java nech, da siehts mit den skillpunkten anders aus

aber grundsätzlich bin ich auf ner Java auch gegen die Walküre... und eigentlich auch nicht so für Decoy...
sobald man halbwegs gut spielen kann reichen in meinen Augen die 3 Punkte auf der rechten Seite (CS, Pene, Pierce) mit jeweils einem Punkt (Pierce 9 sicher- aber mit Griffons/Harle [min. +1], Viper [+1], Titans [+2], HL/Mara [min. +1], Anni [+1], Torch [+3] ist man doch schon auf +8 und damit 9... abhängig von dem items ist 1 punkt für decoy schon völlig ausreichend. die durchgangsskills nimmt man dann gerne miit.

den Rest setze ich eigentlich immer in Synergien...
außerdem finde ich persönlich gibts VIEL bessere Rüstungen als Viper - auch Lowcost :hy:
weil Ressis reichen in meinen Augen im positiven Bereich (meine Java hat zb 30/36/47/36 und ist damit sehr zufrieden), fcr wird nicht gebraucht - und jede andre Rüstung die min +1 Skill hat ist in meinen Augen fast besser... ob für MF oder was auch immer...

da würde ich sogar eher Frieden überlegen - schlägt in meinen Augen Viper (aber in meinen Augen schlägt auch Eni ne CoH - also was weiß ich schon :irre:)

nen 2. Raven würde ich nicht nehmen - bringt außer noch mehr Absorb iwie zu wenig :hy:
naja mehr dex, abhängig von der statverteilung bringts den mb oder net

was für nen Merc hast eigentlich? ich tendiere immer zum Machter (Froster stört nur beim Herden) :D

Ich hatte bei meiner letzten großen Javazon den da: http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=16400&d=1323354868. Da fehlt nur noch maek, aber der eine Punkt reisst es selten raus. :D
Defensivstats halte ich für verzichtbar, aber Mana ist immer gut für den Spielfluss und schwer anders zu bekommen. Sowas in der Art ist ja vergleichsweise (Goldbarb hat ja eh jeder?) schnell gegambelt oder liegt noch irgendwo rum.

[x] Walküre

<snip> Wenn man beides geskillt hat, ist man am flexibelsten. :angel: </snip>

100% Zustimmung, insbesondere, was die Ausweicher angeht: Solange du nicht mit Fend spielst :clown:, retten Sie Dir zigmal öfter den Alabasterhintern als dass sie dich per Yiplock in's Jenseits befördern.

Valk kostet 4 Skillpunkte. Was Du hier an Flexibilität verlierst, wenn Du sie nicht skillst, holst Du über 4% zusätzlichen Synergieschaden niemals rein. Meine Bowie spielt 95% der Zeit ohne Valk. In den 5%, in denen Goldmoppel rumturnt, brauch ich sie dann auch wirklich.

Hab ich eigentlich jemals die wagemutige Behauptung aufgetischt, dass der Trotzer mehr Offensive bringt als der Machter, weil man den physischen Schaden zu 95% eh nicht braucht (mit Infinity jedenfalls), den saftigen Def-Schub aber in Form von deutlich seltenerem Blocken und Ausweichen angenehm spürt?

bär =/= java nech, da siehts mit den skillpunkten anders aus

naja, aber da war die Rede davon, dass Walk auf hohem Level auch nichts reißt... :hy: (und nicht auf ner Java - da muss man eh nicht diskutieren :p)

und ja mb hab ich vergessen ^^

und vl schlecht formuliert - ich versuchs noch mal neu: :flame:
wenn man es braucht, kann man am Anfang nichts falsch machen, wenn man Walk und Decoy skillt. in meinen Augen wird das aber - je länger man ne Java spielt - immer unwichtiger - da reicht dann iwie der Merc als Blocker schon (wie schon gesagt - meine Meinung - hab früher immer mit Walk gespielt und ab und an wenn ichs mir gedacht hab Decoy. mittlerweile (nach 3 Jahren meist nur Java-spielens) skill ich es gar nicht mehr, weil ichs eigentlich nicht brauche.

sf ist vl wieder was anderes, aber für mich persönlich ist es nicht so notwendig :angel:

wie wärs egt mit dem typ:

du kannst, wenn du 1.13 spielst, respeccen. probiers aus. wenn sie dir liegt, dann behalt blondchen. nervt sie dich, aber die ausweicher gefallen dir, so spiel so. kannst du beides nit ab, lass beides.

->great succsess.

Hab ich eigentlich jemals die wagemutige Behauptung aufgetischt, dass der Trotzer mehr Offensive bringt als der Machter, weil man den physischen Schaden zu 95% eh nicht braucht (mit Infinity jedenfalls), den saftigen Def-Schub aber in Form von deutlich seltenerem Blocken und Ausweichen angenehm spürt?
Nein, hast du nicht. Solchen Unsinn hätte ich mir sicher gemerkt. ;-)

Wenn man Macht weder für die LI-Bekämpfung noch für ML braucht, kann man das natürlich machen. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch eine ansatzweise spürbare Beschleunigung des Killspeeds ergibt. Wenn man wirklich so draufgängerisch spielt, dass Block oder die Ausweicher stören, wird Macht wegen der erhöhten Lebensabsaugung wieder tendentiell interessanter oder man sollte vielleicht gleich einen Freezer anheuern. Oder sich einfach nicht treffen lassen.

Aber wie gesagt, wenn man wirklich gar nicht vom Machter profitiert (und der Trotzer trotz weniger LL seinen Job macht), ist das sicher nicht verkehrt.

wobei dann der Merc ohne Macht selbst weniger DMG macht - von daher länger für die LIs braucht... also in meinen Augen nicht sehr toll die Variante :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es aber auch kein Machter, sondern ein Trotzer. :P

Naja, wenn der Merc Infinity trägt, bleiben nicht mehr allzu viele LIs übrig. Und es gibt auch Varianten, die LIs aktiv mit einem Zweitangriff bekämpfen. Ich weiß nicht, warum immer alle die Synergien zu LF maxen wollen; mit FA oder PlJ verliert man ein wenig Schaden (und noch weniger Killseed), ist aber wesentlich flexibler aufgestellt.

Einen Praxisversuch ist die Idee imho durchaus mal wert; ich verspreche mir aber auch nicht allzu viel davon.

Zurück
Oben