• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reiner Feuer-Ranger - und sein 2nd Slot

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
15
Heyho,

habe mal auf meine alten Tage entschieden mich mal den Chars zuzuwenden, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt - und mal zu schauen, was da so geht schadenstechnisch.

Drum zunächst ein Ranger, alles insgesamt schön und gut, Facettenhelm, Facettenrüstung, Dämonenmaschine, Razor, Rising Sun, Raven, Lavastoß, Rinderhufen. Alles gesetzt.

Wie schaut es aber mit dem zweiten Slot aus?
Ich mein, es wird im Guide schließlich eh angeraten sich etwas ausgiebiger mit Dex auseinanderzusetzen... weshalb dann nicht einen Hybriden, mit einem gescheiten Wums-Bogen in den Zweitslot packen gegen die Immunen? Mit dem Feuerjäger hat das ja ganz gut mit der Buriza funktioniert - wäre diese hier auch anzuraten? Oder vielleicht doch eher Windforce? Wäre Fanatismus nicht ggf. die Aura der Wahl dahingehend?

Und ist überhaupt schon einmal jemand auf die Idee gekommen, einen reinen physischen Bower zu spielen? :D

Oder macht es im Endeffekt mehr Sinn den physischen Dmg (wie im Guide) über CB und Co. seitens der Grundausrüstung zu steigern, da der Feuerschaden auch so ausreicht? Würde ich ungern machen, wie gesagt, war der ursprüngliche Ansatz eher zu sehen, was da vom Schaden her so rauszuholen ist...

Achja: Feuerdmg-Zauber oder Skiller? :ugly:

Fragen über Fragen.
Gruß
 
Bei der Waffe würde ich gucken, dass du ohne Verrenkungen in beiden Waffenslots auf Maxspeed kommst. Du kannst dann im Grunde jede Waffe mit ordentlich Bumms für den 2. Slot nehmen.
Bei meinem teils sf Ranger bin ich mit dex-as-dex-can gut gefahren, wenngleich es doch sehr gefährlich war an einigen Stellen (teils sf--> Razor, Kuko, Buri waren gesetzt).
Off-Skiller bringen glaube ich mehr als Zauber mit Feuerschaden; gerade solche mit viel Leben sind dann die bessere Wahl. Ein Zauber mit bissl Kälte- sowie einer mit Giftschaden dabei und gut ist.

Skillung: man genug Punkte über, um Fana auszubauen, ist dann auch natürlich Aura der Wahl bei Feuerimmunen (mit genügend Feuerschaden aus vom Equip killt man mit Fana übrigens fast genauso schnell wie mit HiFi, war zumindest mein subjektiver Eindruck...^^).


Einen rein physischen Ranger hab ich bisher noch nicht gesehen, auch die anderen Vorschläge im Guide mit der Schock- oder Frostaura sind wohl die Exoten unter den Exoten. Machbar sollte aber alles sein mit gutem Equip.
 
Buriza ist bei solchen Möchtegernbowies imho immer sinnvoller als WF. So groß ist der Schadensunterschied gar nicht - dann nimmt man natürlich lieber die 100% Pierce für gute Flächenwirkung als ein bisschen mehr Dmg/Sec an Einzelgegnern. Und ja, Fanatismus ist die einzig sinnvolle Aura für den physischen Part.

Rein physische Ranger finde ich völlig sinnfrei. Übrigens nicht nur Ranger. ;-)
Da verbraucht man ca. 50 Skillpunkte um Fana und Blessed Aim zu maxen und kann den Rest dann in Vigor/Redemption/etc. pumpen, und macht trotzdem nicht mehr physischen Schaden, als wenn man noch ein vernünftiges Zweitelement hätte. Den Fokus bei der Ausrüstung auf physischen Schaden legen ist ja völlig in Ordnung, aber ohne Not auf einen ordentlichen Zweitangriff zu verzichten ist Quatsch.

+1 zu Holy Fire entsprechen durchschnittlich 121,8 Punkten Feuerschaden bei Level 28+ und voll ausgebauten Synergien. Ein perfekter flammender kleiner Zauber der Einäscherung macht 35,5 Schaden pro Inventarfeld, also 106,5 Schaden auf drei Feldern. Dazu kommt, dass der Skiller natürlich auch noch ein Feuer-Suffix haben kann, von +X% Firedam durch Facetten profitiert und zusätzlich andere offensive Auren erhöht.

Damit ist übrigens auch ein +3 Amu schadensmäßig besser als Rising Sun. Hier kann dann auch noch zusätzlich irgendwas Nettes drauf sein. (Dex, Life, etc.)
 
Superbe, danke für die Infos!
Klingt doch schonmal sehr fein; toller Gimmick nebenbei: Dämonenmaschine und Buriza sind beides Armbrüste, folglich wäre die Wahl wohl eh darauf gefallen, den wirklich Lust darauf sowohl Pfeile als auch Bolzen mitzuschleppen hatte ich eigentlich keine :p

Thema Ausrüstung: Hrm ok. Habe eine +3Off-Amu mit 18 Dex neulich droppen sehen und entschieden es zu grabben. Dürfte sich ja ganz gut machen auf dem Guten.

Noch eine Frage: Skills oder Feuerfacetten?
Vor allem im Hinblick auf den Helm wäre nämlich entweder ein +3off bzw +2pala mit 2sox angedacht oder eben ein 3sox-Life-Helm (ROT o/) - mal Reststats ganz außen vor gelassen...
 
Dafür sind die Angaben etwas zu vage. Wenn du sieben Skiller, Fackel und Anni im Inventar trägst, keine weiteren +Skills bekommst, eine Facette in der Demon Machine hast, keinen weiteren Feuerschaden bekommst (auch nicht durch ein höheres Enchant) und der Merc kein Infinity trägt, dann ist der +3 off.-Helm bei perfekten Facetten in allen Fällen überlegen, bei durchschnittlichen 4/4-Facetten wird er bei ~paarundfünfzig Prozent Feuerwiderstand vom Facettenhut überholt.

Am besten rechnest du einfach mal selbst.^^
 
im zweifel begleitet ihn vll was bessres alsn infi trantütler ^^
 
Hrm wenn ich noch im Kopf hätte, wie man den Schmarn genau ausrechnet, ja.
Bis dahin:

4sox-Life-Rüstung (voraussichtlich mit perfekten Facetten, kosten ja nix mehr)
3off-Amu
Cowkingboots
Lavastoß (10er-Ench)
Dämonenmaschine
Razor
Raven
2ter Ring.... iwelche Ideen?

Inventar zugekleistert mit Off-Skillern, sagen wir zumindest 5, Palatorch, Anni wsl. etc.


Achja, im Übrigen frag ich mich auch was fürn' Merc ich mit einpacken soll...
Ich mein ein Infi-Machter wäre schon nett für den Feuerpart - aber mal ganz abgesehen von den Kosten halte ich den Kerl dank meinem Zweitslot für relativ überholt.
Froster? Oder braucht's die Sicherheit kaum und man kann zu einem Machter mit nem' standard Schnitters greifen? Oder doch was ganz ausgefallenes? (Bin da total für Vorschläge offen).

Tjo, besten Dank für die Ratschläge bisher!

€: 4000ster Post!
 
Ich glaube das Ausrechnen verläuft alles recht intuitiv. Allen Feuerschaden aufaddieren, dann mit dem % Bonus der Facetten multiplizieren. Wenn du das für beide Helme machst, rechnest du den Schaden dann bei entsprechenden Resistenzen aus. Ist zwar schon etwas her, dass ich mich damit befasst habe, aber bei Fernkämpfern gibt es, wenn ich mich recht entsinne, kein doppeltes Einrechnen der Facetten etc.

Zum Thema Söldner: Wenn du ein Infy rumliegen hast, das sonst kein Char braucht (soll ja gelegentlich vorkommen :D )
würd ich das wohl verwenden; Sonst würde ich wohl allein wegen Style eine Tussi aus Act 1 nehmen.
Ich denke zwar, dass die Act 2 Söldner beinahe immer den anderen überlegen sind, wegen der Aura und Infy/Insight. Aber wenn man schon mal einen nicht alltäglichen Build spielt, warum nicht mal was anderes beim Söldner probieren.

Grüße, Halala :hy:
 
Das ist dahingehend ja genau die Frage: Ist der Item-Feuerschaden den überhaupt relevant? Der wird doch im Fernkampf eh nicht von Facetten erhöht, afaik.

Folglich würde alles nur rein auf die prozentuale Erhöhung des Aura-Schadens hinauslaufen. Gibt's dafür eigentlich eine spezielle Formel? Oder wird der Schaden wirklich rein prozentual erhöht?
 
Feuerschaden vonn der Ausrüstung wird im Fernkampf nicht durch prozentual erhöhten Feuerschaden verstärkt, aber das bedeutet nicht, dass er deshalb nicht relevant ist. Der Skillschaden wird bei acht Facetten auch "nur" um maximal 40% verstärkt. Das sind also nicht die Größenordnungen, die man mit den Sorc-Masteries erreicht.

Formel für den ExA-Schaden:

(HFi + ExA + Ench) * (100 + Feuerschaden_%) / 100 + Feuerschaden_absolut

Wer's ganz genau haben will, der kann natürlich noch den Feuerschaden von der Ausrüstung höher werten, weil der nicht nur in den Splash, sondern auch auf den Pfeil übertragen wird. Wenn man das in eine Formel fassen will, muss man aber auch die durchschnittliche Anzahl der Monster im Splash mit einbeziehen...

Zum Schluss wird das Ganze noch mit den Resis verrechnet.
 
infimerc macht deinen 2tslot nciht unnütz, die meisten feuerimmunen kann infi nicht entimmunisieren
da sie mehr als 117 fres haben


machter oder froster würde ich nur in betracht ziehen

dann natürlich die üblichen physischen verdächtigen, schnidders, obi und hone würde ich präferieren
von wegen bosskiller und so, ne wahr ;)

ansonsten wilde kette oder den andren bogen mit magischem pfeil, wie hieß dat ding noch, widowmaker?
 
Rein physische Ranger finde ich völlig sinnfrei. Übrigens nicht nur Ranger. ;-)
Da verbraucht man ca. 50 Skillpunkte um Fana und Blessed Aim zu maxen und kann den Rest dann in Vigor/Redemption/etc. pumpen, und macht trotzdem nicht mehr physischen Schaden, als wenn man noch ein vernünftiges Zweitelement hätte. Den Fokus bei der Ausrüstung auf physischen Schaden legen ist ja völlig in Ordnung, aber ohne Not auf einen ordentlichen Zweitangriff zu verzichten ist Quatsch.

Man kann ohne Not auf einen "Zweitangriff" verzichten, wenn man nen physischen korrekt spielen kann.
Für PI-Untote gibts Zuflucht, für PI-Nichtuntote gibts einen Merc oder im (Zweit-)Slot die Wilde Kette, die flucht schneller AD als man gucken kann. Oder ein AD-Stäbel im Zweitslot, so einfach ist es.
Tada, Probleme gelöst.

Fieldtested.

PS: Ich halte Pierce auf nem rein physischen Ranger immer noch für Unfug, aber gut.

PS2:
Einen rein physischen Ranger hab ich bisher noch nicht gesehen, auch die anderen Vorschläge im Guide mit der Schock- oder Frostaura sind wohl die Exoten unter den Exoten. Machbar sollte aber alles sein mit gutem Equip.
Der Guide dazu wird zwar nie fertig werden, aber Spielspaß mit dem Rangertyp war unheimlich hoch.
Hatte einen auf Buri, einen auf Silence und einen auf upped WWS; Widowmaker macht aber sicher auch Spaß.

http://planetdiablo.eu/forum/tmds-forum-2911/das-hier-sollte-langsam-mal-fertig-werden-go-1266678/

PS3: Oh mein Gott, dass muss mein erster fachlich bezogener Post seit Jaaaahren sein.
 
Klar kann man Immune auch mit Zuflucht und AD erledigen, aber da man sowieso nix besseres mit den Skillpunkten anzufangen weiß, kann man sich auch gleich einen richtigen Zweitangriff anschaffen, mit dem es schneller geht. Zuflucht funktioniert auf ordentlichem Level einwandfrei, aber AD kann bei Nicht-Untoten sehr lange dauern, insbesondere wenn man mal in volleren Spielen (oder im SP mit dem /playersX-Befehl) unterwegs ist.
Atmas würde ich ohnehin als gesetzt ansehen, aber nicht wegen der Entimmunisierung, sondern weil AD ja auch im normalen Spielverlauf den Schaden ganz ordentlich anhebt. Natürlich nur, wenn man nicht auf AI-Effekte setzt.

WWS flucht auf MaxSpeed ohne Berücksichtigung der Cth und Pierce durchschnittlich alle 22 Sekunden AD...

Dass Pierce bei physischen Angriffen weniger wichtig als bei Splashattacken ist, trifft auf Amazonen mit Multi und Strafe wegen der guten Flächenabdeckung in Verbindung mit dem NHD zu, aber nicht auf den Ranger mit seinem Standardangriff. Pierce ist potentiell fünffacher Schaden, das gilt sowohl für ExA als auch für den Standardangriff.

Und weil ich es gerade in deinem Guide lese: Vom Stellungsspiel her ist Pierce bei physischen Attacken tendentiell unproblematischer als ExA, weil man nur auf die Pierceline und nicht auf Pierceline und Monsterdichte achten muss. (siehe 1.4.2.) Wenn man mit Fluch-Triggern spielt, relativiert sich das natürlich; solche Effekte wirken im Zusammenspiel mit Pierce praktisch wie Splashes.
 
gleich einen richtigen Zweitangriff anschaffen

Nach der Logik sollte man gar keinen Ranger spielen, weil dann gehts ja gleich richtig schneller :ugly:

Sorry, aber man spielt keinen Ranger, um dann, wenn's mal 5sek länger dauert, Rache o.ä. auszupacken.
Man spielt um des Spielens willen und es gibt nix geileres, als einen schweren Gegner trotzdem mit Pfeil und Bogen zu erlegen.
Mit dex-as-dex-can sollte man sich sowieso nicht so nah an Gegner heranwagen - auch hier ist ein Nahkampfangriff einfach nicht angebracht.

Das versteht die Generation Baal- und MF-Run aber selten, das haste schon recht.
Trotzdem hast du - imho - das Konzept und die Idee, die hinter so einem Sonderchar steckt, einfach nicht verstanden, sorry.


Pierce.. nun. Ich habe Stunden und Stunden die verschiedensten phys. Ranger gespielt. Mit Pierce, mit bissel Pierce, ohne Pierce.. die Zeit, die man braucht, um sich vernünftig zu positionieren oder zu Piercelineoptimierung die Stellungs zu wechseln (leider stellen sich die Gegner eben nicht einfach mal nett in einer Reihe auf, wenn die sich dann um den Merc ballen, trifft man sowieso max. 2 Gegner) kann man auch nutzen, um ohne Pause mit Karacho draufzuballern. Das gibt sich in meinen Augen nichts.
Oder man nimmt die optimale Position ein und der Merc ist schon fertig.
(Schließlich hordet man nicht so exessiv wie eine Ama!)
Wenn, dann gibts einen gefühlten schnelleren Kill einer Gruppe mit Pierce, aber hei - wir reden hier von wenigen Sekunden.
Hab ich schon erwähnt, dass man nen phys. Ranger wegen des Genusses spielt und weil man eben nicht alles mit einem Wimpernschlag (heilig) weghämmert?

Und.. wie ist das so.. hast mal nen physischen gespielt? Oder gibst du nur deine theoretischen Gedankenkonstrukte zum besten? ;)


Für mich rein persönlich - rein subjektiv - gibts nichts geileres als nen physischen mit upped WWS. Das macht einfach fun. Vom subjektiven Empfinden her habe ich nie solange an PI-Dämonen/Tieren herumhaken müssen, dass es nervig wurde. Länger hats bei PI/FI gedauert, auch auch da reicht der Magieschaden der Kette und wenn AD angeht ist alles gegessen.
Den mit Buri find ich auch gut, aber im Ernst, im normalen Spiel hat man wirklich kaum etwas von Pierce, da kann man mit theoretisch-korrekten Überlegungen und Mathe kommen wie man will - das muss man mal erlebt haben.
 
EngÖl o/

Danke für das Feedback dahingehend - war schwer schockiert, dass es tatsächlich eine Art Guide zu dem Thema gibt bzw. dass sich tatsächlich schon jemand ausgiebig damit auseinandergesetzt hat.

Insgesamt bin ich aber eigentlich auch eher der Verfechter des Theorycraftings und der Buildoptimierung - und da liegt für mich offen gestanden die Argumentation von Last vorn. So Masochisten wie Hyde kannst du sicherlich noch mit "Trotzdem hast du - imho - das Konzept und die Idee, die hinter so einem Sonderchar steckt, einfach nicht verstanden, sorry." überzeugen - bei mir persönlich wird's da aber offen gestanden schwierig - wie gesagt geht es mir halt hauptsächlich darum einen exotischen Char nicht sinnlos zu verkrüppeln nur um ein anderes bzw. sinnlos schwierigeres Spielgefühl aufkommen zu lassen, sondern einen Exoten soweit zu optimieren, dass der Schadensoutput den konventionellen Builds nicht meilenweit hinterherhinkt.
Das macht für mich auch den einzigen Reiz aus, den D2 überhaupt noch zu bieten hat und immer hatte.

Thema Pierce halte ich mich mal raus - zumindest solange es keinen Bogen gibt, der es sowohl ermöglicht eine annehmbare Pierce- als auch AD-Chance aufrecht zu erhalten.
Zumindest momentan bevorzuge ich Pierce ggü. AD - subjektiv hat man dadurch selbst in nicht besonders gefüllten Gebieten größtenteils die Nase vorn.
 
Nach der Logik sollte man gar keinen Ranger spielen, weil dann gehts ja gleich richtig schneller :ugly:

Nein, nach meiner Logik sollte man nur nicht aus reinem Purismus auf nützliche Skills verzichten, wenn man massig Punkte übrig hat, die man noch sinnvoll investieren könnte. Das ist als würde man eine cold-only Sorc spielen und freiwillig auf Statikfeld verzichten, weil es kein Kältezauber ist. Wenn man einen Element-x-only Build spielt, dann tut man das in der Regel nicht aus purer Willkür, sondern weil man sich davon einen anderweitigen Vorteil verspricht. Im Falle der Sorc wären das z.B. zusätzlicher Schaden durch Synergien oder mehr Defensive über Frost-/Zitterrüstung und Energieschild/Telekinese.
Genau solche Vorteile sehe ich beim phys-only Ranger aber nicht, und deshalb macht dein Build für mich objektiv gesehen keinen Sinn.

Beim Zweitangriff meine übrigens nicht irgendwelche Nahkampfskills wie Rache oder ähnliches, sondern 30-40 Punkte in HFi, HF oder HSh zzgl. Synergien... je nachdem wieviel halt übrig bleibt. Dazu noch irgendeine passende Waffe im Zweitslot. Ich dachte das läge auf der Hand, ich hatte es aber tatsächlich nicht näher erläutert. My bad.


Trotzdem hast du - imho - das Konzept und die Idee, die hinter so einem Sonderchar steckt, einfach nicht verstanden, sorry.

Das ist dein persönliches, völlig beliebiges Konzept, aber kein allgmeingültiges Reinheitsgebot. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich persönlich finde es z.B. sinnfrei und den Kern des Chars entstellend, so einen Exoten mit HR-Stuff (CtA, Forty, etc.) zu überschütten, dem Söldner Ausrüstung zu geben, mit der er im Prinzip auch alleine nach Akt 5 Hell durchrennen könnte, oder Überzeugung zu skillen, um in Baalruns als Aurenbitch fungieren zu können. Das sind alles Dinge, die du in deinem Guide erwähnst und die ganz und gar nicht zu meiner Idee solcher Chars passen. Oder Fremdskills: Du willst einen ganz besonderen Char, und bedienst dich dann trotzdem mit Schnitters, CtA, Dämonenglied, usw. bei anderen Chars. Finde ich auch nicht besonders exotisch, sondern ziemlich mainstreamhaft bis lame. Wie erklärst du das jemandem, der einen waschechten, reinrassigen physischen Ranger-Paladin spielen will und keinen Pala mit ein bisschen Necroblut?

Für dich mag es ja völlig legitim sein, einen MA-Bogen gegen Immune zu verwenden, während ich einen Zweitangriff gegen PIs für sinnvoll halte. Für einen dritten Spieler wäre es vielleicht absolut undenkbar, MA zu nutzen, genauso wie du meinen Zweitangriff nicht gut findest. Der denkt sich halt: "Na und, ich bin phys-only und lasse Immune halt einfach stehen. Wer das für Unsinn hält, der hat mein Konzept einfach nicht verstanden!".
Kennst du einen objektiven Grund, warum diese Attitüde schlechter oder weniger richtig sein sollte als deine oder meine? Ich nicht.

Das Prinzip ist das gleiche: In beiden Fällen nutzt man eine andere Schadensart um Immune zu killen und rückt damit ein Stück weit vom Grundgedanken "ich will einen Ranger mit physischem Schaden spielen" ab. Wie weit man dabei geht und ob man das noch mit dem Kernkonzept vereinbaren kann, ist nirgendwo Stein gemeißelt, sondern eine Frage, die jeder für selbst beantworten muss. Da ich das nicht für andere tun kann, schlage ich das vor, was imho objektiv gesehen am effektivsten ist, solange nicht ausdrücklich nach etwas anderem gefragt wird. Und das ist hier in meinen Augen ein Ranger, der bei Skillung und Ausrüstung keine Kompromisse zulasten des physischen Schadens eingeht, aber auch möglichst effektiv gegen PIs ist.


Um deine Frage zu meiner persönlichen Spielpraxis zu beantworten: Ich spiele praktisch nur solche als "Funchars" verschrienen Builds abseits des Mainstreams und drücke allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, eine Schusswaffe in die Hand. :-) Mein letzter Char war ein Hunter-Druide, davor hatte ich eine Fend-Ama... Ranger-Palas habe ich auch schon in verschiedenen Ausführugen gespielt. Rein physisch nach deinem Konzept noch nicht, aber trotzdem über weite Strecken mit dem physischen Standardangriff. Das halte ich für mehr als ausreichend, um mir eine Meinung bilden zu können.

Im Spiel ist mir dieser ganze Theorie-, Technik- und Formelkram, über den ich hier im Forum gerne schwadroniere, übrigens völlig egal. Aber irgendwer muss ja antworten, wenn Stormer mal wieder Hilfe braucht. ;-)


Pierce.. nun. Ich habe Stunden und Stunden die verschiedensten phys. Ranger gespielt. Mit Pierce, mit bissel Pierce, ohne Pierce.. die Zeit, die man braucht, um sich vernünftig zu positionieren oder zu Piercelineoptimierung die Stellungs zu wechseln (leider stellen sich die Gegner eben nicht einfach mal nett in einer Reihe auf, wenn die sich dann um den Merc ballen, trifft man sowieso max. 2 Gegner) kann man auch nutzen, um ohne Pause mit Karacho draufzuballern. Das gibt sich in meinen Augen nichts.

Das ist auch gar nicht nötig, wenn man nicht mag. Pierce sorgt auch schon für ordentlichen Zusatzschaden, wenn man gar nicht auf die Pierceline und geherdete Monster achtet. Bei heranrennenden Monstern erwischt man auch ohne Positionswechsel oft schon 2-3 Gegner, dafür muss man nicht stundenlang herumrennen, sondern nur grob in die richtige Richtung schießen. Und dann gibt es noch viele nette Geländeeigenarten, bei denen man einfach nur draufhalten muss: Türen, Engpässe, generell enge Dungeons. Von extremen Schlauchlevels wie der Wurmgruft oder der Geheimen Zuflucht ganz zu schweigen.

-----

Puh, das war jetzt eine ganze Menge Text, mehr fällt mir dazu jetzt aber auch nicht ein. Ich denke, wir sind uns zumindest darin einig, dass man einen Ranger mit physichem Hauptangriff spielen kann, aber nicht ohne irgendein sinnvolles Mittel gegen PIs, wie auch immer das aussehen mag. Dass es mit einer zweiten Aura schneller und einfacher geht als mit MA/AD/OW/etc. würde sicher niemand bestreiten. Ab wann man das Ganze dann noch als "rein physisch" bezeichnen kann, muss mangels anerkannter Einordnung jeder selbst entscheiden. Bei Amas ist das einfacher, da spricht man bei Bowies mit Multi/Strafe als Hauptangriff und ausgebautem MA/CA/FiA gegen Immune von rein physischen Builds, bei Splash-Angriffen von Crossbuilds.

In den Punkten "Ranger spielt man wegen des Genusses" und "Killspeedunterschiede im Sekundenbereich sind irrelevant" gehe ich persönlich übrigens absolut konform mit dir; ich würde das sogar auf alle Chars erweitern. Dass das nicht alle Spieler so sehen, haben wir aber auch in diesem Thread gesehen. Sonst hätte Stormer mich sicher nicht ungeduldig im Hain angestupst, weil er unbedingt die Frage zum Feuerschaden des Helms beantwortet haben wollte.


/Edit: Huch, das Posting von Stormer hab ich gar nicht gesehen, ich muss wohl ne ganze Weile an dem Text getippt haben. Ändert aber auch nichts. Wobei ich mich nur ungern in die Optimierungsfetischisten-Ecke stellen lasse. Für meine eigenen Chars nutze ich nicht mal irgendwelche Calcs...
 
Das ist als würde man eine cold-only Sorc spielen und freiwillig auf Statikfeld verzichten, weil es kein Kältezauber ist.
Die Sorc packt aber auch keine 20 Punkte in Statik.

Beim Zweitangriff meine übrigens nicht irgendwelche Nahkampfskills wie Rache oder ähnliches, sondern 30-40 Punkte in HFi, HF oder HSh zzgl. Synergien...
Meiner Meinung nach führt das das Konzept des phys. Rangers ad absurdum. Da kann ich dann gleich den Standard-Feuerranger spielen.

Ich persönlich finde es z.B. sinnfrei und den Kern des Chars entstellend, so einen Exoten mit HR-Stuff (CtA, Forty, etc.) zu überschütten, dem Söldner Ausrüstung zu geben, mit der er im Prinzip auch alleine nach Akt 5 Hell durchrennen könnte, oder Überzeugung zu skillen, um in Baalruns als Aurenbitch fungieren zu können. Das sind alles Dinge, die du in deinem Guide erwähnst und die ganz und gar nicht zu meiner Idee solcher Chars passen. Oder Fremdskills: Du willst einen ganz besonderen Char, und bedienst dich dann trotzdem mit Schnitters, CtA, Dämonenglied, usw. bei anderen Chars. Finde ich auch nicht besonders exotisch, sondern ziemlich mainstreamhaft bis lame.
Der Text war als Guide gedacht. Er ist nicht - in keinster Weise - fertig, weder die Itemsektion noch sonst irgendetwas.
Und wurde daher auch nie veröffentlicht. Ich habe dahinverlinkt, weil Stormer sagte, er hätte noch nie einen physischen gesehen.
Trotzdem - und das solltest gerade du als Mod wissen, ich fass es echt nicht, das erklären zu müssen - gehört es zu einem Guide, die Highenditems zu nennen. Was ich benutzte, kannst also gar nicht beurteilen.

Das gilt ebenso für die Items mit Fremdskills - auch die haben einfach der Vollständigkeit halber in einem Guide erwähnt zu werden. Denn ansonsten schreibt man den Guide und wird in den ersten 5 Postings angemault, wo denn Ench und CTA sei. Also bitte - egal wie man es dreht, allen kann man es nicht recht machen.
(Das, wenn ich nach ÜT will, ich nicht auf FremdEnch und FremdBo verzichte, ist ja wohl klar. Warum auch, nutzen andere Leute auch und ein Ranger ist eben kein Smiter)

So und zum Merc: Wir haben hier einen Fernkämpfer, Dex only, d.h. in gewissem Maß fragil. Es gibt keinen Doppelschutz mit Walküre oder Tongolem. Wenn der Merc fällt, kann man noch begrenzt schießen, dann muss man den strategischen Rückzug antreten. Sonst ist man nämlich platt, wenn eine Horde Blutlords angedüst kommt.
Warum soll ich dann meinen Merc mit schlechtem Equip ausstatten?
Wieso wird mir das überhaupt vorgeworfen?
Ich verstehe nicht, wie man auf normalem Merc-Equip herumhacken kannst - maulst du da auch bei anderen Chars herum und wolltest du nur rumstänkern (denn so kommen deine Posts hier rüber. Erst negativ über Charkonzepte sprechen, mit denen man sich noch nicht ausreichend beschäftigt hat und bei Gegenwind möglichst breit angelegt herumstänkern und pauschalisieren, prima, dass du Mod bist und es besser können solltest. Aber gut, wir sind alle Menschen)?

Zum Thema Highrunes...
Schade, dass die Bilder zum Equip meiner beiden Ranger nicht mehr da sind. Dort hätte man als höchste Rune die Vex (für Stille, hochgecubed auf HFQ-Guls) gesehen. Rüstung war LH, wenn ich mich recht entsinne - also definitiv nicht High End. Aber gut, dass du mittels hellseherischer Fähigkeit mein altes Equip diagnostiziert hast, herzlichen Glückwunsch, auch hier hast du von einem allgemeinen Guide auf meine persönliche Einstellung geschlossen (erfolglos, sry. aber auch hier disqualifizierst du dich wieder - ich bin mir wirklich sicher, du wolltest nur herumstänkern.).

Ach ja und die Aurenbitch Geschichte - sorry, aber wenn ich in einer Party spiele, dann so, dass es den größten Benefit für alle gibt.
Zu meiner aktiven Zeit hatte ich eine feste Party, mit der wir Baals durchgezogen haben. Da gehörten Sorcs und Trapsins dazu - die freuen sich über Überzeugung und niemand musste Highrunegerödel für die Convi-Aura "besorgen". Dann steht man eben da und schießt mit Convi seine Pfeile ab. Wenn du das "Aurenbitch" nennst - ich nenne so etwas gutes Partyplay...
Und wozu man Überzeugung sonst gebrauchen kann (--> ÜTrist) muss ich dir ja nicht erklären.
(Und auch hier wolltest du wieder herumstänkern..)

So - Fakt ist, was dein Modsein angeht, gibts noch "room for improvement". Ist ja nicht schlimm. Vielleicht hattest du auch nur nen miesen Tag. Aber Objektivität gegenüber andersartigen Charkonzepten sowie Nicht-Pauschalisieren steht nem Mod, v.a. im Charforen, echt gut zu Gesicht. Go for it.
 
Es liest sich als Unbeteiligter eher so, als wenn ihr zwei aneinander vorbei schreibt...

Nur mal als Vergleich: ne physische Bowie kann man auch spielen; sie setzt dann ebenfalls auf AD für Immune. Sinniger ist es dennoch in 99% der Fälle, noch 41 Punkte in den Kältezweig bei den Bogenskills zu investieren für einen starken 2. Angriff gegen physisch Immune. Trotzdem bleibt Multi der Hauptangriff und das Augenmerk liegt auf physischem Schaden in der Ausrüstung. Oftmals unterscheidet ja gerade die Ausrüstung (und dann auch die Spielweise), ob es ne Frostmaiden ist mit physischer Zweitkomponente oder ne physische Multi mit Eis als 2. Element.
Genauso ist es doch auch beim Ranger. Genauso ist es auch beim Wirbler (Amok gegen Immune, auch wenn hier natürlich ein Punkt reicht), Fanazealer (oft Rache gegen Immune).
Fast nie ist irgendwo ein physische orientierter Melee zu sehen, der nicht mit Skills gegen physisch Immune agiert. Trotzdem bleiben es physisch angreifende Melees.

Beim Ranger hat man nunmal genug Punkte übrig, um ein 2. Element dazuzunehmen und dennoch der physische Angriff die "Hauptattraktion" bleibt.
 
Zurück
Oben