• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Reittiere und andere Fortbewegungsmittel (Ideen, Vorstellungen etc.)

Z3phyr, das erklärt aber immernoch nicht den wegfall des alten systems und auch hast du kein beispiel gegeben wie du deine wiederbelebe magie glaubwürdig in eine welt einbringen willst die wie die d2 welt funktioniert und von da nur erweitert wird. weil das eben mein wunsch ist.

was du beschreibst ist für mich beim lesen immernoch "guckt. geile spielmechanik. geklaut aus nem anderne spiel/system" und nicht "total glaubwürdig erklärtes element der spielwelt, das zufällig auch noch ne neue spielmechanik ist."

die reihenfolge will ich bei den entwicklern. was macht sinn? > wie setzen wir das glaubwürdig um?

und nicht boah geile spielmechanik > das pressen wir da einfach rein und ändern alles planlos rum.


:D
 
Mich würde ja mal interessieren, was Syrias zu sagen hätte, wenn man etliche Neuerungen, die ihm nicht gefallen, mit einer "Diablo"-Logik versieht. Ob's dann auch wohl noch was zu meckern gibt? :D

Nein, mal im Ernst, Syrias:
Ich will dich hier nicht anfahren mit diesem Beitrag, aber ich habe mir nun einige Beiträge von dir durchgelesen und es wirkt so, als könntest du viele Dinge mit deiner Version von Fantasy-Spiel-Logik nicht vereinbaren, andere aber ganz locker schon, weil es hier einfach nur um völlig individuelle Wünsche (deinerseits) für das Spiel geht. Die Erklärungen, warum du gewisse Sachen unlogisch findest, sind für mich keine Erklärungen.

Just my few cents. :hy:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
casey, das is ganz einfach :D

gibt es in d1 und d2 checkpoints die wie ein wc3 ankh funktionieren? nein.

gibt es in d1 WPs? nein.

macht es sinn, ankhs einzuführen und dafür WPs und TPs zu killen? nein.

würde man die "checkpoint" sache einbauen um das alte, in d1 angefangene system (TPs) zu erweitern, sprich es gibt TP, WP UND Wiederbeleben an ort und stelle per "trank"/"rolle"/Skill(den jede klasse zwangsweise aufgedrückt bekommt bei ner tutorial quest oder so) UND dazu is die neue erweiterung dann noch gut erklärt, hab ich nich das geringste problem damit. weils dann in der Spielwelt sinn macht.

was mich stört is die "weg mit dem alten, her mit dem neuen" mentalität sowohl bei den meisten hier als auch bei blizzard. es wird ohne rücksicht auf die spielwelt selbst alles einfach geändert, weil "neu" toller is als "alt".

mir geht es nicht um "Spiel-Logik". mir geht es um SpielWELT-Logik. und ein komplettes logistischer system wie die WPs verschwindet nicht einfach so. ich bezweifle sehr, dass auch nur ein einziger NPC bei d3 ne wegwerfbemerkung darüber machen wird, dass es ja keine WP mehr gibt weil.... . die WP werden einfach als spielmechanik nich mehr eingebaut und damit gut. und das is was mich stört. wenn schon änderungen, dann will ich detaillierte erklärungen warum das so is.

bei skills is das für mich anders, weil das etwas is was IN der person passiert. das is kein nach aussen sichtbarer vorgang in der spielwelt. darum kann man "wie lerne ich etwas, wie is das repräsentiert" meiner meinung nach ändern.

tränke, die WP, die TP sind alles dinge die IN der spielwelt passieren und somit für mich dazu gehören. darum kann man deren funktion icht einfach ändern oder streichen.

wenn du den unterschied nicht verstehst, is das für mich okay. aber kein grund für mich, meinen standpunkt nicht weiter zu vertreten.

wenn dir etwas zu wenig erklärt ist von mir, quote das bitte in einer antwort und bitte mcih um ne genaue erklärung. wenn dir das hilft.

ich kann wie immer nur wiederholen: mir geht stimmige spielwelt eben einfach vor geiler spielmechanik.

und zum thema wünsche meinerseits... klar fließen meine wünsche da mit ein. bin ich n mensch oder ne maschine (was übrigens schön analog is mit "lebendige spielwelt" vs "spielmechanik aneinanderreihung mit story drangetackert")?
 
nur so am rande der weltstein hatte auch noch andere funktionen - zumindest wird das immer wieder mal in den büchlein erwähnt - was das für welche sind (außer wenns um den nephalemkränfte ging) wirde nicht genauer erläutert - genauso die auswirkung der änderung die uldyssian ausübte wird nicht genauer erläutert (bis auf das sich keiner erklären kann wie er das geschaft hat, geschweige dann halt auch die wirkung)

daher steht blizzard hier tür und angel offen einfach alles was ihnen passt darauf zu schieben, bzw darauf das es durch seine zerstörung passiert oder eine folge der ereignisse ist die auf die zerstörung folgten

vieleicht hat der weltstein irgendwelchen magischen wege/ströhmungen erzeugt an deren eckpunkten/kreuzungen/einfach mitten drin später mal die WP´s erzeugt wurden (wegen nem kreis und 2 fackeln mit blauen flammen auf dem boden werden die wohl nicht allein funzen)
diese magischen was_auch_immer könnten durch die zerstörung wegfallen und puff WP´s sind im eimer
das wissen um das herstellen von stadtportal-rollen könnte in den 20 mehr oder weniger friedlichen jahren evtl. verloren gegangen sein, oder evtl. konnten es generell immer nur wenige und die sind jetzt an altersschwäche eingegangen oder was auch immer

sowas lässt sich wenn man will also recht leicht in irgendeine logik fassen
(zumal das mit den TP´s wohl auch eine balancingtechnische sicht hat - in d2 benutzt man die ja pracktisch wie freisetzbare checkpoints)

das die wp´s komplett wegfallen ist zudem nicht gesagt, wurde glaube ich angedeutet das es etwas ähnliches geben wird, evtl. heißts nur anders oder wird zusätzlich mit was anderem verknpüft (irgendwas wurde da mal genauer erläutert - kenn die newstexte nicht auswendig)

das was bei den lifeorbs unlogisch ist, is genauso unlogisch bei life und manaleech - warum sollte mir dämonische lebensenergie gut tun? oder die von untoten die ja eigendlich gar nicht leben (außer bei fliegen, skelletten und einigen aktbossen oder so funzt leech überall) - woher da lebensenergie? - mit heilzaubern kann man die immerhin töten, und heilzauber führen lebensenergie zu
(hattest du irgendwo anders angesprochen, wollte aber nun nicht an 2 stellen posten)

tränke sollen ja nur noch dropen und allgemein selten sein, daher wird es wohl nciht so arg stören wenn sie mit einem delay belegt werden sollten da man sie sich eh für notfälle aufheben wird

nach allzuviel logik muss man in d2 nicht suchen - da wird echt super weniger erklärt oder begründet oder ähnliches - es ist einfach nur da
vorallem ingame wird wenig erklärt (bei d2 wohl nochweniger als bei d1 ^^)

jetzt frag ich mich nur langsam was das alles mit reittieren zu tun hat *g
an sich wohl nicht sehr viel ^^

persöhnlich bin ich der meinung das reittiere in diablo nicht viel zu suchen haben, dafür is das spiel schon immer zu stark aufs prügeln fixiert
hack´n´slay sind halt allgemein kampflastig - das dauernde auf udn absteigen würde wohl keinen vorteil bringen selbst wenn man immer an den monster vorbei läuft
in dungeon müsste man türen oder anderen hindernissen ummernoch stehenbleiben und der speedvorteil wäre wohl gering (wenn gegner den weg komplett versperren muss man wieder absteigen um richtig kämpfen zu können)
ich fänd sowas persöhnlich sehr nervig und würde es wohl nicht nutzen ^^


und esel die einem nur nachlaufen sind wie schon erwähnt keine reittiere - man reitet nicht auf ihnen ^^
kommt nem merc mit satteltaschen wohl recht nahe ^^ *g
wenn der esel sterben können sollte könnte er die items doch einfach in seinem inventar behalten - wie ein merc wenn er mal wieder krepiert - bei wiederbeleben schleppt er das zeug halt immernoch herrum

naja genug geplaudert



Gruß SamusAran
 
jetzt frag ich mich nur langsam was das alles mit reittieren zu tun hat *g
an sich wohl nicht sehr viel ^^
naja. irgendwie hängst ja schon mit drin. Reittiere -> Fortbewegung -> lange Strecken -> WPs/TPs/wasauchimmer
vll sollte man das Topic etwas abändern...


und zu der Logic:
gibt es in d1 WPs? nein.
und gleich danach
und ein komplettes logistischer system wie die WPs verschwindet nicht einfach so
aber einfach so auftauchen ist für dich in Ordnung?
also irgendwas passt doch da nicht:D

Außerdem kann es ja durchaus einfach sein, dass D3 an einer ganz anderen Stelle der Welt spielt. WPs gibts dort eben keine. und die technik der TP-Rollenherstellung is unbekannt.
dafür haben sich die Leute eben anderweitig beholfen -> neues system.

ich versteh nich, warum du dich gegen neuerungen sträubst, die auch nicht unlogischer sind als der schritt von d1 nach d2.

Z3phyr, das erklärt aber immernoch nicht den wegfall des alten systems und auch hast du kein beispiel gegeben wie du deine wiederbelebe magie glaubwürdig in eine welt einbringen willst die wie die d2 welt funktioniert und von da nur erweitert wird. weil das eben mein wunsch ist.
ich kann auch nicht in die entwickler reinschauen, und dir dann sagen, was sie machen werden. Ich werd auch nicht dafür bezahlt, mir was auszudenken, und zu überlegen, wie man es in die Welt einbauen könnte.

@ Topic (Reittiere)
...

muss wirklich geändert werden:p
 
life leech auf waffen = magie in der waffe die "böse" energie in gute für mich umwandelt.

orbs= stücke die aus den monstern fallen und mich dann heilen.

wenn du da keinen unterschied siehst :D

========

WP tauchen nich einfach auf :D

wo spielt d1? in tristram.

gibts in d2 in tristram n WP? nein.

nix in d1 sagt dass es in der spielwelt ausserhalb von tristram nich WPs gibt :D

d3 sagt jetzt aber WP? nö gibts nich. das is ein rückschritt in der welt.

das is es ja was ich mit erweitern vs neu machen und altes wegschmeissen meine die ganze zeit :D

sollte D3 mir erklären warum es keine WP gibt (und nein es spielt nich ganz wo anders, tristram kommt wieder vor und d2 spielte schon an vielen orten über sanktuario verteilt) dann akzeptier ich das. aber das wird D3 nicht tun. da bin ich mir sicher. sie werden einfach weg sein, selbst wenn wir alt bekannte orte wie lut gholeyn wieder sehen sollten. da geh ich jede wette ein.

TP rollen machen is plötzlich unbekannt? gut dann will ich welche von den vielen hundert haben, die übrig waren als ich den weltstein kaputt gemacht hab. da hatten alle rollen händler noch massig von denen. oder gabs etwa noch nie TP rollen? war d2 etwa nur ein traum? tiefgründig :D


is das wirklich so schwer zu verstehen was ich sage? d1 zu d2 war ne weiterentwicklung. die ganze spielwelt wurde größer und wurde vom system her weiterentwickelt.

d2 zu d3 wirkt bisher so, als wenn alles was d2 war böse und schlecht ist und alles neu entwickelt wird. wobei alte sachen eben nicht weiterentwickelt sondern von grundauf neu gemacht werden. und das finde ich nun mal nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man dir die platten in die welt reinsetzt, aber sagt, dass sie nicht mehr funktionieren (aus welchem glaubwürdigem(!) grund auch immer) wärst du zufrieden?!

d2 zu d3 wirkt bisher so, als wenn alles was d2 war böse und schlecht ist und alles neu entwickelt wird. wobei alte sachen eben nicht weiterentwickelt sondern von grundauf neu gemacht werden. und das finde ich nun mal nicht toll.

sicher?
bis jetz is ja noch nicht allzuviel konkretes darüber bekannt oder?
Bashiok gibt doch eh immer nur so vage andeutungen über "neue" systeme und sowas ab.
Evtl gibts ja die WPs auch noch, funktionieren halt minimal anders...zB: man kann nicht auswählen wo man hinwill, sondern dass Ziel ist fest?
(vorsicht! auch nur vermutung/vorschlag, nicht gleich daran aufhängen:D)



sollte das ganze hier nicht mehr reinpassen (oder das Topic nicht geändert werden) können wir von mir aus ruhig nen eigenen Thread für WPs/TPs/Teleport-Schreine aufmachen...
würde vll sogar mehr sinn machen, da sich dann auch andere Leute mit einklinken, und mehr Meinungen rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z3phyr, grundlegend... ja. wenn die platten da sind, aber Cain (zb.) dem helden erklärt, dass die Wegpunkte nicht mehr funktionieren weil die Zerstörung des Weltsteins das "Energienetz" von Sanktuario gestört hat, würde ich das akzeptieren können.

wirkt vllt wie kleinliches dummes anstellen von mir.. aber.. naja.. ich will eben einfach ne stimmige welt und einige der neuen features werfen das ziemlich über den haufen.

mag sein das bashiok bisher nix klares sagt, aber man kann halt auch zwischen den zeilen einiges erfahren und alles was ich bisher gelesen hab spricht halt für meine sichtweise zu d3.

ich sag nichmal das d3 n totales mistspiel wird. ich werds mir auch erstmal ausleihen und testen. und wenns dann spass macht und ich rausfinde dass ich über die änderungen hinwegsehen kann, kauf ichs mir dann vllt sogar. aber es wird für mich nie wirklich ne fortsetzung von diablo 1 und 2 sein. einfach weil es statt das system zu erweitern ein neues system verwendet.

hab das gefühl ich komm hier als träger der absoluten hasskappe rüber, dabei bin ich im grunde einfach nur enttäuscht bisher :D
 
Nur ganz kurz dazu.. In D2 hat dir auch niemand erklärt, dass die Helden ihre Fähigkeiten nicht mehr aus Büchern, wie es noch in D1 der Fall war, lernen sondern einfach durch Erfahrung. Aber wie so oft gilt $1: "Jeder macht seins."

Was Reittiere angeht, sage ich zunächst einmal "nein danke", da die Versuche Reittiere in Spielen mit der Diablo-Perspektive zu implementieren allesamt total in die Hose gingen. Es steuerte sich jedesmal total mies und war eher schlecht als recht. Zudem stellt sich auch die Frage ob man wirklich ein schnelles Fortbewegungsmittel benötigt. Die Entwickler können die Welt so gestalten, dass man auch zu Fuß die verwinkelsten Ecken erreichen kann.

Davon abgesehen finde ich es immer reichlich merkwürdig, wenn ein Held von seinem Ross steigt, sich durch ein riesigen Höhlensystem kämpft, mehrere Kilometer vom eigentlichen Eingang entfernt aus der Erde steigt dann einmal kurz pfeift und das Pferdchen ist da. Merkwüdig imo.. aber alles andere wäre spielerisch eine Qual.

Ich brauche jedenfalls kein Reittier, ich bin noch gut zu Fuß..dann doch lieber einen Packesel oder einen dressierten "Torchlight"-Hund, der mal eben zum Händler rennt und Trödel verkauft.
 
Kurzer Einwurf meinerseits:

Ich habe meinen Starter-Beitrag gemeldet und mitgeteilt, dass das Thema abgeändert werden soll, was den Namen betrifft. Ich denke, da wird sich schon was machen lassen.

Neuer Thementitel:
Reittiere und andere Fortbewegungsmittel (Ideen, Vorstellungen etc.)



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Kurzer Einwurf meinerseits:

Ich habe meinen Starter-Beitrag gemeldet und mitgeteilt, dass das Thema abgeändert werden soll, was den Namen betrifft. Ich denke, da wird sich schon was machen lassen.

Neuer Thementitel:
Reittiere und andere Fortbewegungsmittel (Ideen, Vorstellungen etc.)

Und ich hab das mal schnell erledigt.
 
Archie, nur kurz als antwort (:D), ich sagte bereits das vorgänge in den personen drin (skills, attribute) für mich was anderes sind als dinge die in der spielwelt sind (TP, WP, Monsterarten, Tränke etc). aber so is das eben wenn man "nur mal kurz" was zu etwas sagen will ohne alle argumente gelesen zu haben :D is aber verständlich bei dem unübersichtlichen zeug was ich schreib :D.


naja ich finde reittiere so als nettes anguck feature nicht unbedingt schlimm. wirklich ein revolutionäres super neues ding wären die aber nich. und ich weiss auch nicht ob man die sinnvoll einbauen kann, wenn das ganze welt system weiter wie bei d2 funktioniert( kleine areale über brücken verbunden). wenn nu reittiere so den platz von söldnern aus d2 einnähmen, fänd ich das interessant. in den breiten von tristram (akt 1) sinds dann
schlachtrösser die besonders gepanzert sind (viel stärke für dicke reittier rüstungen etc) und halt neben einem sturmangriff auch noch austreten bzw steigen und dann halt auf gegner eintreten können. in den heimatgegenden des hexendoctors haben die leute vllt panther-dämonen hybriden gezähmt, die nach der zerstörung des weltsteins entstanden sind. weniger rüstung, dafür schneller, beißen und prankenhiebe die andere wunden auslösen als die hufe des pferdes (crushing blow vs bleeding?).
hm... fänd ich interessant und auch wenn das reiten keinen sinn in punkto "schneller reisen" macht, könnten besondere reiter waffen und skills es sogar praktikabel machen bestimmte klassen komplett as reiter-build zu spielen. ein hexen doc zb arbeitet doch viel mit beschwören und so.. warum sollte das vom pferde/warg/raubkatzen rücken nicht gehn? :D barb-gegend reittiere könnten bestimmte barbskills haben, so dass zum einen ein reiter-barb durchs reiten bestimmte skills nich missen muss (sprung zb) und zum anderen andere klassen auch diese skills nutzen können... die zauberinnen-clans könnten tatsächlich dämon gebändigt haben und dann halt so ala akt5 kobolde auf riesenviechern in die schlacht ziehen. die haben dan riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeesen def und hp, aber sonst nur nen aufstampfskill, sind nich schnell und haben sonst nur stumpfes langsames zuhauen als angriff, der "reiter" kann gar nich im nahkampf angreifen. also perfektes zauberinnen reitwesen.

alles in allem werden aber meiner meinung nach keine reittiere implementiert werden.
 
Hier hat sich aber viel getan.

Gohr, der weltstein war der grenzstein und der pfropfen der die hölle und den himmel von sanktuario getrennt hat. nicht die "batterie" für die magie von sanktuario.
somit macht es keinen sinn zu sagen "ohja weltstein putt, magie putt" wobei schon die klasse zauberer/rin zeigt das magie auf jedenfall noch da is in sanktuario.

Ich sage ja nicht, dass der Stein die "batterie" war. Aber wieso sollten nicht im Zuge der Zerstörung manche Sachen kaputt gegangen sein? Z.B. sind TPs zu gefährlich geworden, da man nun "aus Versehen" auch in der Hölle landen kann (oder im Himmel :angel:) - stell´ dir mal vor wie sauer der Dicke ist, wenn du bei ihm in der Dusche auftauchst :ugly:. Ich meine ja nur, dass das Ende von D2 Blizz schon viel Freiraum gibt, Sachen zu ändern.

und esel die einem nur nachlaufen sind wie schon erwähnt keine reittiere - man reitet nicht auf ihnen ^^
kommt nem merc mit satteltaschen wohl recht nahe ^^ *g
wenn der esel sterben können sollte könnte er die items doch einfach in seinem inventar behalten - wie ein merc wenn er mal wieder krepiert - bei wiederbeleben schleppt er das zeug halt immernoch herrum

Man kann schon auf einem Esel reiten. Ob das allerdings heldenhaft aussieht ist eine andere Geschichte ;).

Gohr
 
Zurück
Oben