• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rentiert sich Craften? Erfahrungsberichte!

Shaft

Member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hey,

hab heute angefangen richtig zu craften. Ein passendes 6 Stats Rezept habe ich und genügend Gold "hatte" ich auch :D

Insgesamt hatte ich 7 Millionen Gold zur Verfügung. Das Rezept kostete 1,5 Mio Gold. Ein einziges Mal craften kostet ~270k Gold UND die Mats. Die kosten pro Stück ca 65k. Macht pro Craft-Versuch 335k Gold. Es sind 16 wunderbare Äxte herausgekommen, die zu nichts gebrauchen zu waren. Naja, doch, hab sie alle schön der Reihe nach entzaubert :)

Auch wenn es wirklich deprimierend ist sein hart erfarmtes Gold (300k pro Stunde) so aus dem Fenster zu werfen, werde ich weitermachen, weil ich mir vom Craften viel verspreche.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr unter Umständen schon Gewinn generieren können oder auch alles nur crap?
 
Rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn man sich die Affixtabellen von d3inferno.com anschaut, und nebenbei den Itemlevel der Crafts, sieht man auch den Grund:
Selbst auf den besten Crafts sind die besten Affixe nicht verfügbar.
Sprich es ist gar nicht mal möglich, das ultimative Item zu erzeugen.

Gute Items können zwar rauskommen, aber wozu versuchen, wenn das erzeugt Item Einschränkungen hat und sofern man kein perfektes Item sucht ist das AH zwangsläufig billiger.
 
ich werd wohl kein geld in den schmied stecken^^
 
2 mio vercraftet, 250 k rausbekommen. Stufe 10 Schmied, ohne besondere Pläne.

Mag sein, dass ein "legedäres" Item was bringt, aber das kann man getrost später zusammenbauen.

Wenn man verbissen "selbstgefunden" spilen will, bitte. Um was Gescheites, rares zu basteln braucht man aber nen langen Atem und viel Gold.
 
Ich habe mit meinem ersten Char damals so viele Mats gesammelt, dass es sich für meine Twinks gelohnt hat. Die konnten sich dann auf die Schnelle eigenes Equip craften, wenn man mal an seine Grenzen gestoßen ist.
Für End-Game-Items halte ich es aber derzeit noch für Geldverschwendung. Ich fände das Craften sehr interessant, wenn die Goldkosten wegfielen. Mats sind meiner Meinung nach genug. Dann würde es sich auch wirklich lohnen.

Ich hoffe, dass Blizzard bald noch etwas daran ändert. Einerseits, wie schon erwähnt, Reduzierung der Kosten und andererseits sollten es Pläne geben, die nur auf Inferno droppen, dafür dann aber auch dementsprechende Item-Level produzieren.

Bis dato wünschte ich mir aber, dass ich kein Gold darein gesteckt Hätte. Items verkauft statt entzaubert und Schmied auf Level 1 gelassen. Die ersten beiden Tage ab Release war es allerdings schon noch sehr praktisch. Danach unnötig
 
Rentiert sich meiner Meinung nach nicht.
Wenn man sich die Affixtabellen von d3inferno.com anschaut, und nebenbei den Itemlevel der Crafts, sieht man auch den Grund:
Selbst auf den besten Crafts sind die besten Affixe nicht verfügbar.
Sprich es ist gar nicht mal möglich, das ultimative Item zu erzeugen.

Die Seite ist nicht aktuell, dennoch sehr informativ, sofern die Daten zutreffen. Danke

edit: Nicht alle Informationen der Seite sind korrekt.

MfG Shaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinne generieren? Nee. Auch wenn Gerüchte rumgehen, dass Blizzard eher Diablo Tycoon veröffentlicht hat als D3.
Items generiert, die besser als meine momentanen waren? Ja
Items generiert, die ausreichend für den Akt waren? Ja

Dazu kommt, dass man das Spiel nicht verlassen muss und somit ein besserer Fluss entsteht. (imho)
Also ich hab in Diablo2 viel Geld beim Geed gelassen und das werde ich hier sicher auch bei Haedrig.
 
Ein einziges Mal craften kostet ~270k Gold UND die Mats.

Was für ein Item ist das denn?
Mein 6 Affix Kolben kostet 170k pro Versuch.
Auch alle 6 Affix Items auf Rezepte - Spielguide - Diablo III sind um die 170k angesiedelt.

Dass nur Crap rauskommt kann ich jedoch bestätigen.
Selbst bei perfekten Rolls sind die Items schlechter als Akt 3/4 Drops.
 
Ich glaube mal nicht das es Sinn macht wenn man sich sein Inferno Equip selbst craften könnte.
Ansonsten hat sichs bei mir schon das ein oder andere mal gelohnt. Wenn halt mal wieder längere Zeit nichts gutes gedroppt ist und ein Item einfach nicht mehr ausreichend für mein lvl war. Ansonsten ist es praktisch wenn man schon "etwas" Geld auf der Seite hat um nen neuen Charakter auszustatten.
 
Also auf hc bau ich meinen Schmied schon auf, eben um nen gerippten char gut nachspielen zu können, ohne ewig viel Anfängerequip in der Truhe haben zu müssen. Auch wenn sichs vom Gold her vllt nicht wirklich rechnet (im Gegensatz zum AH), aber ich komm dann einfach ingame an die Items dran. Da gibts dann halt auch so Gebiete, wo ich ein nochmaliges Durchspielen vermeiden möchte, aber mitten im quest wieder einsteigen ist auf hc ned unbedingt vorteilhaft....
 
3mal Orbit Stones gemacht (22k Gold plus 12 Infernomaterialien pro Stück) - zweimal Crap, einmal viel Schaden/Vita/Extragold, was im AH wohl für deutlich über 100.000 weggehen würde.
Ansonsten hat der Schmied beim Durchspielen mehrfach gute Items geliefert, wenn kein passender Drop kam.

Die 6-Affix-Pläne können wohl schon interessante Ergebnisse liefern. Machen das aber so selten, dass es sich wohl derzeit noch nicht lohnt.
 
Hab gerade mein erstes Stufe 10 Rezept gefunden. Fange jetzt an den Schmied zu leveln. Hab das vorher ignoriert.

Ein Schmiede Item mit lvl 59+ mit 5 random Werten kann so gut werden wie jedes andere gelbe Item was droppt auch.
Bin mir gerade aber nicht sicher ob das gelbe Stufe 10 Rezept sogar 6 random Werte hat.

Sekunde...oh nur 4 random Werte?! Schuhe haben teilweise 5.
http://eu.battle.net/d3/de/artisan/blacksmith/recipe/exalted-sovereign-helm

Die hier z.b. haben 5 random Werte:
http://eu.battle.net/d3/de/artisan/blacksmith/recipe/resplendent-warlord-boots
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jeweils Rezepte für 4, 5 und 6 zufällige Eigenschaften. Hier am Beispiel der Stiefel:
4, 5, 6

Ganz ohne Schmiedepläne gibt es oft auch schon 4 zufällige Eigenschaften.
 
Ob sich crafting rentiert oder nicht ist für mich irrelevant.
Ich würde mir nie ne bessere Waffe im AH kaufen, will die schon selber finden oder schmieden.
Daher ist für mich crafting natürlich essentiell.
 
Ein Schmiede Item mit lvl 59+ mit 5 random Werten kann so gut werden wie jedes andere gelbe Item was droppt auch.

Schön wärs, nur leider sind selbst die Items mit 6 Affixen auf dem Itemlevel von Akt 2 Inferno.
Nur in Akt 3+4 droppen die höchsten Baseitems und nur auf denen sind die höchsten Affixe möglich.
 
Ob sich crafting rentiert oder nicht ist für mich irrelevant.
Ich würde mir nie ne bessere Waffe im AH kaufen, will die schon selber finden oder schmieden.
Daher ist für mich crafting natürlich essentiell.

Wenn man selffound spielt lohnt es sich auch. Habe jede Menge ~600-DPS-Waffen bekommen mit netten Stats wie zB 600 Leben pro Treffer, Str etc pp.

@ ikioineko, hast recht. Hab mich verschrieben oder verguckt.

Auf jeden Fall werde ich noch ein wenig weitercraften. Denn ich möchte gerne eine Waffe mit 1k DPS, was sicherlich möglich ist und zusätzlich gute Adds wie zB lifeleech. Denn eine solche Waffe mit vielleicht 200DPS mehr wird wahnsinnig teuer sein :)

MfG Shaft
 
Ich hab heute das Rezept vom grossen fleischreisser gekauft, und 10 versuche gestartet. keine waffe über 550 dmg, einfach frustrierend.

Wenn ich mir die og Affixtabelle so angucke dann weis ich auch warum, die besten affixe, nämlich eledmg bis 600 sind nicht vertreten, dh bei waffen kann so gut wie kein gutes craft rauskommen. das finde ich mal wieder einen witz von blizzard, einfach nur schlecht gemacht -.-
 
Also ich hab heute 10 Hosen gecraftet, und wenn ich mich nicht irre sind ca 8 ziemlich gut geworden (ergo der Profit sollte die Investition übertreffen)
 
Wenn ihr schon so viel Gold ins craften steckt, dann würde ich euch wirklich empfehlen Armorteile herzustellen. Da scheint doch die Wahrscheinlichkeit um Größenordnungen besser zu sein etwas ordentliches zu bekommen :)
 
Hatte Gloves gecraftet, so ca 10 stück. Davon habe ich zwei verkauft. Eins für 1mio und eins für 800k. Man muss halt den Markt beobachten.
 
Zurück
Oben