• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Res <--> Vita auf hohen mps

Heronimus

Active member
Registriert
7 März 2004
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
0
In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass es, solange man ausreichend Resis hat, besser sein kann, eher Items mit Vita statt mit Resis zu kaufen.
Ganz konkret habe ich momentan den aktuellen Fall:
Ich trage eine Inna Hose mit 90 dex und 50 res. Im Vergleich dazu möchte ich eine Inna Hose mit 140 dex und 70 Vita annehmen. sssdrawr's Rechner spuckt aus, dass mir Hose Nr.2 mehr Damage (+1500) und auch mehr EHP (+6800) geben würde. Spontan hätte ich also gesagt, dass Hose #2 besser ist.
Nun ist es aber so, dass life steal natürlich nur absolutes Leben und nicht Leben relativ zur Gesundheitskugel gibt. Ergo könnte ich mit der zweiten Hose zwar mehr Schläge einstecken, dafür würde ich die Heilkugel aber auch nur langsam wieder voll kriegen. Außerdem ist der Heilkugeleffekt bei viel life auch nur noch marginal.

Mal ein krasses Beispiel: Angenommen, man stackt nur Resis und armor, nicht jedoch life. Vielleicht wäre es ja so möglich, mit 20k life zu spielen, was jedoch gleich viel EHP entspricht wie 50k life mit geringen Resis. Mit der Resi-Variante könnte man aber das Leben viel schneller regenerieren, d.h. man bräuchte weniger Schläge zum Wiederbefüllen und stünde somit wesentlich stabiler.

Bei geringeren mps macht es, denke ich, mehr Sinn, auf Life und dmg zu gehen, aber auf höheren (mind. 8) bin ich mit gänzlich unsicher. Habt ihr Erfahrungen damit? Welche Hose findet ihr besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du recht, nun ist es aber so, dass dir Res/Life/Armor nicht immer gleich viel Ehp geben, sondern das auch von den anderen Werte abhängig ist. Wenn du z.B. bei 90% reduction bist, geben dir 100 Vit viel mehr Ehp als wenn du bei 40% reduction bist, weil das zusätzliche Leben, wie du selbst sagst, bei der besseren Def natürlich auch viel mehr bringt (da du pro Schlag weniger Leben einbüßt).
Insofern gibt es keine pauschale Aussage dazu, es kommt immer auf den Einzelfall an, was am meisten Sinn macht.
Der Aufwand, um mit 20k Life auf die selbe Ehp zu kommen wie mit 50k Life dürfte auch signifikant höher sein (wenn überhaupt möglich).
In deinem Fall bezweifle ich, dass du einen Effekt merkst, weniger zu leechen. So viel sollten die 70 Vit nicht ausmachen. Davon abgesehen leechst du mit steigendem Dmg ja auch mehr.
 
ganz klar die hose #2

wenn resi auf der hose sein soll, kannst du da halt nur das maximum an resi rausholen (80@) und eben 99 geschick (oder 100?). mit der vita hose kannst du deinen schaden halt mehr puschen als das du es mit einer resi hose könntest.

beispiel:
ich farme zur zeit auf mp10 trash mobs ab, die elite dauern zwar, sind aber schadenstechnisch kein thema.

stats: 180-185k unbuffed (schwankt zZ bissl wegen umbauten)
ca 37k life
616 resi
5,3k armor
800 loh und 5,5% (oder sowas) ll

ich steh recht stabil. klar könnten die resi höher sein, daran arbeite ich aber. die lifekugel springt zwar munter auf und ab, aber probleme hab ich trotzdem nur bei gewissen elitecombos (laser+vortex -.-) aber dazu hab ich serenity drin.
 
Ich bin eher für Life, weil wenn icha uf HighMP sterbe, dann meistens an fiesem Burst, weil z.b. wenn du in dn Laser gevortext wirst dann stirbst du ja weil du kurz nicht leechen kannst und in der Zeit sehr viel DMG bekommst. Mit viel HP sollte das ja weggehen. Ich werde versuchen zumindest 45-50k HP zu stacken, wobei ich noch nicht wirklich ne Ahnung hbe wie ich das machen werde, weil ich wie schon gesagt eher an Burst sterbe. Bin vom DPS auch etwas hinter dir (kein WKL Bonus)
 
Ob du diese Schadenspitzen nun mit Resi, Rüstung oder Vita abfängst, ist doch latte :D

Durch mehr Rüstung,Resi wird dir halt nicht so viel Leben abgezogen.
Durch mehr Vita ist einfach mehr Platz in der Kugel.

Woher die EHP kommen ist letztendlich wurscht.
 
Nicht unbedingt, denn bei kleineren Schadensausstössen (Tornadoblitze, Expl.Palm) ist es besser seine EHP durch Resis/Rüstung zu stacken, macht das LL einfach effektiver.
Macht mich eh immer irgendwie nervös wenn die Lebenskugel wie blöd Achterbahnfährt, dann weis ich auch das noch n bissel Resi/Rüstung fehlt.
 
Vit gibt nunmal in den Regionen an Leben wo wir hier eigetnlich alle sind mehr EHP oder?
 
Ich stelle es der effektiven Heilung gegenüber.
Diese ist bei mir quasi permanent auch in Situationen wo ich gefroren oder sonstiges bin, daher ist meine persönlich Wahl ob mehr Leben oder /Rüstung/Resi schon gefallen.
Hängt aber auch viel von den Preisen und der zufälligen Zusammenstellung des Equips zusammen.
Preis spielt iomo auch ne Rolle ob n Item mit Resis/Rüstung oder mit Vita teurer ist.
Für mich war es immer einfacher durch OwE die Resis zu stacken.
 
Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du schon viel Resis/Armor hast, dann ist es viel effektiver Vit zu stacken. Bzw. natürlich auch andersrum.
 
Kommt halt sehr auf den Preis beim jeweiligen Item an, finde ich. Grundsätzlich ist Vita aber m.M.n. dadurch insgesamt günstiger zu bekommen, dass man davon auf bestimmten Items Slots relativ günstig massig bekommt. Preislich geht Res' ansich nur dann besser, wenn man "Eins mit der Welt" auch nutzt. Spielt man ohne, dann ist Allres ansich auf fast jedem Slot, wo es nicht eh' schon standardmäßig drauf ist ziemlich teuer.
 
Na ja, über Gold spricht man nicht, Gold hat man ;)

Die eigentliche Frage, die ich mir stell, ist eben, was mir massig EHP bringen, wenn die Lebenskugel nicht voll wird. Kriegt man mehr EHP durch armor/res, füllt sich die Kugel durch ls/loh schneller, kriegt man mehr EHP durch Life, dann füllt sich die Kugel durch ls/loh langsamer.

Auf den meisten Items gibt es grundsätzlich drei Varianten, welche ich hier an besagter Inna-Hose mit aktuellen AH-Daten veranschaulichen möchte:

1) Viel Res (73 allres, 80 Mio)
2) dex-vit-Roll (143dex, 71 vit, 60 Mio)
3) vit-Roll (97 dex, 178 vit, 80 Mio)

Bei diesen Varianten habe ich versucht, preislich ähnliche Items mit gutem Preis-Leistungsverhältnis zu finden (alle haben im Übrigen 8% ias). Für Monsterstufen < 5 würde ich klar zu 2) tendieren, weil man da mit ordentlichem Schaden sowieso nicht zu viel abgezogen bekommt. Die Ausweichchance steigt zudem mit dem Dex und die Gegner kippen schneller um. Auf höheren mps muss man aber schauen, dass man während des Kampfs einen Stationärzustand erreicht, bei dem man theoretisch minutenlang vor einem Elite-Gegner stehen und auf ihn eindreschen kann. Und da weiß ich einfach immer noch nicht, was da wohl am besten wäre.

Absynthe schrieb, er habe dual life steal und noch zusätzlich loh. Bei dieser Kombi macht natürlich viel Leben Sinn. Da aber loh nur über damageboostende Items zu bekommen ist, verliert man durch diese Eigenschaft zwangsweise Schaden. Hat man eben mehr EHP durch armor/Resi, könnte man sich das loh sparen (oder zusätzlich nehmen und stünde dann noch stabiler). Gibt es vielleicht eine Variante aus den Dreien, die man ausschließen könnte, weil sie ineffektiver als die andere ist?

Sorry, falls ich etwas wirr geschrieben habe ;)
 
also die resi hose lohnt sich nicht. ich versteh das ganze getuhe da zwar ned unbedingt, aber die hose mit den 178 vita bringt die viel mehr als die resi hose. dafür kannste dann zB auf anderen parts auf life verzichten und resi/rüstung und dex stacken. oder eben die klassische schadensvariante mit den 143 dex....
 
Ich finde das kann man so generell kaum sagen, denn es hat einfach viel damit zu tun, wie es sich in das Gesamtbild des Gearsetups einfügt. Vorallem auch dann, wenn man mit Crafts auf diversen Slots spielt. Ich finde bspw. das bei ihm sowohl Schultern, als auch Armschienen suboptimal sind. Sieht er vermutlich ähnlich und ist hier noch dran. Auf den Schultern ist potenziell noch deutlich mehr Res' drin, auf den Armschienen potenziell deutlich mehr Vita & Res'. Hinzu kommt, dass er "erst" Paragornlevel 44 ist. Eine Sache die in diesem Zusammenhang auch nie vergessen werden sollte, denn mit steigenden Level steigt auch der Vitawert "dramatisch". Hat man dann sehr viel Vita auf dem Gear kommt man irgendwann in Bereiche, wo es einfach zu viel des Guten ist.

Das Problem habe ich bspw. inzwischen. Ich habe irgendwann bei ca. Plvl30 angefangen mein Gear mehr Richtung Vita zu konzipieren und bin inzwischen jedoch einfach 30 Level weiter, habe damit 60 Vita mehr und jetzt dann auch an dem Punkt, wo ich gerne wieder mehr Allres' auf dem Gear hätte, und meine Vita dafür mindern würde. Das ist dann aber garnicht so leicht, weil ich am Innaset nicht mehr rumdoktorn will - wäre einfach zu teuer hier von Vita auf Allres' auf der Brust umzusteigen und bei der Glanz ist fraglich, ob ich sowas mit Allres überhaupt jemals bekommen würde -, und nun auf mein Craftglück angewiesen bin, dass hier künftig sich Zeugs mit mehr Res' & DPS statt Vita auftut. Einzig' bei den Natsboots könnte ich weg von der Vita und auf einen höheren Dexroll gehen, aber da will ich schlicht bessere Crafts abwarten.

Das ist halt wirklich gerade im Wege der Charakterentwicklung alles nicht so einfach... ein guter Fund', oder ein Schnäpp'chen im AH, ein toller Craft, viele neue Paragornlevel und die ganze Sache, die man sich einst so schön zusammengestellt hat, kann ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben