• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Revenge is a dish best served cold - Diskussion zum Kältemarauder

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat

MCJosi

Member
Registriert
3 Oktober 2010
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier,

da ich schon seit D2 absoluter Fan von Kälteschaden bin habe ich die Änderungen die mit Patch 2.1 vorgenommen wurden mit viel Freude verfolgt. Daher würde ich gerne mal etwas diskutieren wie hier Vorteile und Nachteile des Kältemarauders im Gegensatz zum Standard-Fire-M6-Build gesehen werden.

Da mit Patch 2.1 ja auch die veruggten Angriffe der Sentries gefixed wurden bietet sich jetzt natürlich auch ein Build mit 3 Hassspendern an, bei einem Frostbuild ist da aber leider Kridershot ein Muss und den besitzen (mich inklusive) leider nicht allzuviele Spieler wenn ich richtig liege.

Daher will ich in der Diskussion mal eher auf nen Build mit nur 2 Hassverbraucher eingehen (was auch den Handschuh Slot nicht unbedingt mit T&T belegt und so vielleicht Frostbrand ne echte Chance geben kann).


Meine Idee:

Ausrüstung - würde hier eher sehr offensiv gehen da die Kälteausrichtung an sich die Defensive stärken sollte

Helm: Marauders, am besten mit CA Damage und Sockel mit Diamant für CDR
Schulter: Marauders - guter Roll mit Sentry Damage
Brust: Marauders - guter Roll mit Sentry Damage sowie 3 Sockeln für Steine
Handschuhe: Frostbrand, stärkt die offensive, falls ein dritte Hassverbraucher drin ist T&T (siehe oben)
Armschienen: hier bin ich noch unschlüssig was da die Kälteausrichtung am besten unterstützt, im Zweifelsfall sind Reapers immer ne gute Wahl
Gürtel: Wer hat ganz klar ne WH, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Harringtons (ausser ich hab auch hier ein Item übersehen)
Hose: Marauders mit netten Stats und 2 Sockeln für Gems
Ringe: Standard SoJ und Prunkring, wobei hier ein oder 2 Sockel für Legendäre Edelsteine interessant wären, kommt auch immer auf den Roll der Ringe an
Schuhe: Marauders mit CA-Dam
Köcher: Standard Bombadier
Waffe: die beste 2H-Armbrust die da ist, im Idealfall würde ich sagen nen X-Bow mit +10 Dam, Geschicklichkeit, +EliteDam und nem extra Sockel von Ramaladnis Gabe.
Amu: Hier wäre für mich ganz klar das neue Höllenfeueramu mit passenden Stats und Passiv BiS, nur das zu bekommen ist wohl wie Lottospielen, darum einfach +Cold, Dex, CritChc und CritDam

Bei den Legendären Edelsteinen ist für mich mal der +Pet-Damage-Gem gesetzt, ob auch ein zweiter Sinn macht muss ich noch überlegen

Da ich von nur 2 Hassverbrauchern ausgehe und auf MfD stehe ist mir folgende Skillung im Sinn:

Linke Maustaste: Todgeweiht - Ansteckung - 20% mehr Damage, für mich zu gut um es wegzulassen, mit dne Kata sähe das natürlich anders aus
Rechte Maustaste: Salto - FlickFlack - bessere Rune fällt mir keine ein, da wir auch Disziplin für MfD brauchen sind die reduzierten Kosten ganz praktisch

1: Geschützturm - würde hier zu Feuerspeiturm tendieren da der Raketen schiesst die wir mit einem Passiv noch boosten, die Verlangsamung holen wir über Multishot (könnte aber auch sein dass hier Polarstation besser ist und dann ne andere Rune bei Multishot)

2: Gefährte: eigentlich klar

3: Splitterpfeil - Mahlstrom - Kälteschaden, Raketen, nice

4: Mehrfachschuss - Flüchtiges Toxin - Kälteschaden, Flächenverlangsamung, klingt gut (wie gesagt, vielleicht hier auch Arsenal)

Passive

Bewusstsein: neuer Lieblingskill für hohe T-Stufen, enorm Hilfreich

Auslese: 20% gegen verlangsamte Gegener - Danke Blizzard

Hinterhalt: enormer Schadenpusher - für mich ein Muss

Ballistik: Pusht den Schaden der Rakteten - auch ein Muss falls das ganze funktionieren soll

Als füntes (sofern man ein brauchbares Höllenfeueramulett hat) dann noch Bogenschiessen, Massanfertigung oder Perferktionist (wobei es da schon sehr viele nette geben würde).



Da in meinem Vorschlag nur 2 Hassverbraucher drin sind sollte der Breakpoint von 1,46 (bin mir nicht ganz sicher) trotzdem locker zu erreichen sein und mehr ist auch kein muss soweit ich weiss.

So, hoffe ich kann hier ne Diskussion anregen für nen Kälte-M6-Build und dass ich nicht zu viel ausser acht gelassen habe.

Na dann bitte ich um Vorschläg, Kritik und Verbesserungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread kommt grad zur rechten Zeit - genau *das* versuche ich gerade zu machen :top:.

Hatte mit meiner Season-DH das unverschämte Glück, dass mein erster Legendary Drop nach Erreichen von Lvl70 der neue Bola-Bogen war, und den passenden Köcher hatte ich auch schon, daher hab ich Bolas mal ne Chance gegeben.

Derzeit habe ich einen "Marauder Build für Arme" :D, was eigentlich schon immer mein Standardbuild war, noch bevor es Marauders gab - Sentries, Generator, Cluster Arrow, Wolf, und ich bin wg. noch mieser Toughness auf Kälte umgestiegen.

Was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir ausgesprochen gut - der Proc von Leonide ist genial. Pack zusammenziehen, Frostsentry drauf, Cluster Arrow rein - WHAM :D. In Verbindung mit Cull the Weak wirklich sehenswert, habe auf T1 viel Spaß damit (mehr geht wg. crappy Gear noch nicht), und allmählich kristallisiert sich raus, wie ein Frost M6 Build aussehen könnte.

Mein Plan sieht so aus:

Bolas für Proc und als Generator, Cluster Arrow und Elemental Arrow als Verbraucher, als Passive Cull the Weak, Custom Engineering (da der Rucksack wegfällt), Ballistics als Support für CA und Ambush (diskussionsfähig, bei Hassproblemen wäre Vengeance auch nicht schlecht).

Bogen, Köcher, einen SoJ mit 19% Cold Dam, Amu mit Dex, CC und 20% Cold Dam (und Enchant-Slot für CD, aber da fehlt noch das Gold) sowie Harringtons sind vorhanden (hatte teilweise ein Scheißglück mit den Drops :cool:), jetzt bräuchte ich noch einen RoRG, Frosties und 5 Marauder-Teile.

Dummerweise sind mir bis jetzt nur die Marauder-Handschuhe gedroppt, und auch noch Trifecta + Dex - ausgerechnet die Teile, von denen ich mich trennen muss, sollten wirklich Frosties um die Ecke kommen :cry:.

Aber egal - was ich bis jetzt gesehen habe, gibt zur Hoffnung Anlass, dass ein Frostmarauder ohne Rucksack, dicke Wumme und T&T nicht nur machbar, sondern auch noch spaßig und effektiv sein kann.

Ach so, noch vergessen zu erwähnen: Ich hab den Kridershot, aber ich fand ihn im Vergleich zu meinem "normalen" M6 Build (M5 Firebuild mit Demon Machine und Cindercoat) nicht so überzeugend. Hängt aber natürlich auch vom Spielstil ab.

ETA: Eine saudumme Frage noch, aber ich bin mir wirklich unsicher:

Gelten eingefrorene Gegner eigentlich als "chilled" im Sinne von "anfällig für Cull the Weak"? Man sollte annehmen, dass ja, aber da frozen und chilled/slowed eigentlich zwei verschiedene Zustände sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Oozedrool Ich glaube schon das Cull the Week auch für eingefrorene gilt, aber auch nicht 100% sicher. Steht ja unterkühlte und verlangsamte.

ich wollte auch schon länger auf Kälteschaden umskillen, aber das hat sich ohne die Mahlstromrune nicht gelohnt und auf die Geschütztürme wollte ich auch nicht verzichten.

Ausrüstung klingt soweit gut:
Ich nutze Aughilds Rüstung und Armschienen, da ich keine T&T oder Frostbrand habe
Suche noch SOJ mit Kälteschaden und ein Amu… (Für Solo mit Söldner ist Einheit noch interessant)

Als Waffe habe ich Buriza-Do Kyanon mit 2x durchschlagen

Zur Skillung:
Fest steht auf jedenfall: Splitterpfeil, Geschützturm, Salto, Gefährte und als passive Auslese.
Über Rest lässt sich streiten…

Feuerspeierturm: Denke mit ab spätestens 50% cold dmg lohnen die Feuerrakten nicht mehr.

Togeweiht würde ich höchstens im Multiplayer für Support reinnehmen. (Zur Kata: leider triggern die Geschütztürme Togeweiht nicht mehr)

Ich nutze Elementarpfeil und Hungriger Pfeil (beides mit Kälterune) damit das Durchschlagen von der Waffe sich etwas lohnt.
So habe ich ein Skill gegen Massen und einen für Einzelgegner und beide verbrauchen nicht viel Hass. Splitterpfeil nutze ich nur gezielt bei Elites/Bossen. Gerhöre aber noch zu den DHs die auch gerne selber mal schießen ;)

Zu den restlichen Passiven hier kann man sich streiten: (denke ist situationsabhängig)

Ballistik: Sicher, dass besser als z.B. Bogenschießen, gerade wenn man keine Feuerspeierturm und Arsenal nutzt
Bewusstsein: „Nice to have“ Würde hier aber Perfektionist den Vortritt geben und versuchen besser aufzupassen (oder niedrigere T stufe wählen)
Hinterhalt: auch eher „Nice to have“ (nicht sicher wie stark sich das lohnt gerade im Multiplayer)
Alternativen: Blutrache (falls zu wenig Ressourcen), Taktisch Vorteil (Speedruns), Maßanfertigung, Bogenschießen, Perfektionist usw.

Hier mal mein aktuelles Profil:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/DarkObi-2593/hero/787006

Bin aber noch etwas am experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
http://eu.battle.net/d3/de/profile/thedome-2609/hero/3146534

So spiele ich im moment. T&T ist mir heute erst vor die Füße gefallen. Bin aber noch am testen. Auch bei den Edelsteinen weiss ich noch nicht so recht. Die Erhöhung des Schadens gegen Gegner die unter Kontrollverlusteffekten stehen - wirkt das bei verlangsamt/unterkühlt? (edit: Jop, scheint so und liest man auch so)

Ist so auf jeden Fall T6 easy spielbar :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der "verderben der gefangenen" Edelstein rockt auf Stufe 25, wobei man durch den Frostpfeil und Polarstation eh schon sehr viele Gegner unter Kontrollverlusteffekten hat. Schade, dass die Aura unsichtbar ist und man nur eine "verlangsamt" Nachricht bei Gegnern in der Nähe bekommt.

Procct die Verlangsamung auch durch die Geschütztürme und Frostpfeil? Bin ich mir unsicher..
 
Hab mir gestern nochmal in aller Ruhe (Dienstreise ftw) den Tao of Sentries-Thead durchgelesen und daher meine ursprüngliche Idee von Grund auf neu gestalten müssen, deswegen noch ein Versuch.

Meine Idee:

Ausrüstung - würde hier eher sehr offensiv gehen da die Kälteausrichtung an sich die Defensive stärken sollte

Helm: Marauders, am besten mit Elemental Arrow Damage da der am öftesten rausgeht und damit hier der größte Schadengewinn drin ist sowie und Sockel mit Diamant für CDR

Schulter: Marauders - guter Roll mit Sentry Damage

Brust: Marauders - guter Roll mit Sentry Damage sowie 3 Sockeln für Steine

Handschuhe: ganz klar T&T, je besser der Roll umso einfach ist es den 2,84xx Breakpoint zu erreichen der wohl den besten Damageoutput gibt

Armschienen: hier bin ich noch unschlüssig was da die Kälteausrichtung am besten unterstützt, im Zweifelsfall sind Reapers immer ne gute Wahl

Gürtel: Wer hat ganz klar ne WH, amsonsten Flüchtiger Riemen auch nett wegen IAS was für den Breakpoint bitter notwendig ist (sofern man Paragonpunkte in CC und CD stecken will)

Hose: Marauders mit netten Stats und 2 Sockeln für Gems

Ringe: Standard SoJ und Prunkring, wobei hier ein oder 2 Sockel für Legendäre Edelsteine interessant
Wären, kommt auch immer auf den Roll der Ringe an (IAS, CC oder CD wie immer nett)

Schuhe: Marauders mit EA-Dam

Köcher: Standard Bombadier, am besten mit Sentry-Damage, auch hier ist IAS für erreichen des Breakpoints ganz nett da es recht hoch rollen kann

Waffe: Etrayu sieht ganz nett aus, muss halt DPS-mäßig passen hat aber ganz klar nen Geschwindikeitsvorteil gegenüber nem guten X-Bow, auch Kata ist wegen MfD eine Wahl

Amu: Hier wäre für mich ganz klar das neue Höllenfeueramu mit passenden Stats und Passiv BiS, nur das zu bekommen ist wohl wie Lottospielen, darum einfach +Cold, Dex, CritChc und CritDam

Bei den Legendären Edelsteinen ist für mich mal der +Pet-Damage-Gem gesetzt, ob auch ein zweiter Sinn macht muss ich noch überlegen


Skillung mit 3 Hassverbrauchern - EA, CA, MS

Linke Maustaste: EA - Rune Frostpfeil

Rechte Maustaste: Salto - FlickFlack - bessere Rune fällt mir keine ein, da wir auch Disziplin für MfD brauchen sind die reduzierten Kosten ganz praktisch

1: Geschützturm - Polarstation

2: Gefährte: eigentlich klar

3: Splitterpfeil - Mahlstrom - Kälteschaden, Raketen, nice

4: Mehrfachschuss - Arsenal - Raketen, wenn auch Feuer sollten gut Damage machen



Passive

Auslese: 20% gegen gefrorene und gechillte Gegner - Danke Blizzard

Hinterhalt: enormer Schadenpusher - für mich ein Muss

Ballistik: Pusht den Schaden der Rakteten - auch ein Muss falls das ganze funktionieren soll

Bogenschiessen - 8% mehr Damage sind nice

Als füntes (sofern man ein brauchbares Höllenfeueramulett hat) dann noch Massanfertigung, Perferktionist oder Bewusstsein wenns notwendig ist(wobei es da schon sehr viele nette geben würde).


Bin mir wie gesagt sowohl bei den Armschienen als auch den Edelsteinen noch nicht sicher, muss auch erst noch ein paar Teile für den Build finden, in meinem Hirn klingt das aber alles nicht so schlecht, kann aber auch ganz anders sein;)
 
Hast du jetzt hier nicht lediglich die zurzeit absolute Standardskillung aufgezeigt?

Bei Geschütztürme würde ich, gerade wenn man als Passiv mit "Ballistik" plant, immer noch die Rune "Feuerspeiturm" auf Grund der Raketen wählen. Für die Verlangsamung ist der Frostpfeil zuständig.

Als Waffe strebe ich noch nach einen Krider. Ich mag doch ab und an auch mal selber etwas abfeuern. Das ist auch der Grund, warum ich immer noch mit "Vorbereitung – Strafe" spiele. Denn trotz CD kann ich so immer mal Hass für gezielte Splitterpfeile generieren.

Sobald ich Kridershoot mein Eigen nennen darf, wäre die Skillung dann folgendermaßen: hier. Mit kleinen Abwandlungen rennt so jedoch inzwischen ein Großteil der DH-Spieler rum.

"Rauchwolke – Heilende Dämpfe" mit Passiv "Taktischer Vorteil" möchte ich nicht mehr missen und wäre bei mir somit gesetzt.

Als zweiten Leg-Gem, neben den für +Pet-Schaden, ist sicherlich "Bane of the Trapped von großem Interesse, da Verlangsamung selbstverständlich als CC-Effekt zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mit einem DH geriftet der eine interessante Idee hatte.

Anstatt EA als dritten Hassverbraucher Impale mit der Wucht Rune nehmen, hat zwar physischen Damage aber dafür Knockback. Als Armschienen dann Raufbold, bei der Sentry Polarstation für den Freeze.

Fallen dann also der Kälte-EA und die Rakten der Sentry weg, dafür ca. 25% Schaden gegen zurückgestossene Gegner und Kälteschaden der Sentries rein.

Hab zufällig echt nette Raufbolde in der Kiste gehabt und das versucht, kommt mir etwas stärker vor und die Sicherheit steigt auch wegen dem Stun.

Habe eine Tabelle gefunden die zeigt wieviele Schüsse pro Fertigkeit in 30 sek abgegeben werden, für mich zählt zurzeit Zeile 6 welche dem 2,84 Breakpoint entspricht.

http://i.imgur.com/p1nAOPG.png

Werde da noch etwas testen, aber zurzeit spielt es sich so besser wegen der Sicherheit, wie es dann rechnerisch vom Damage aussieht weiss ich nicht.
 
Ich hab's gestern auch mal getestet gehabt. Mit Polarstation spiele ich aber sowieso wegen Freeze + Kälteschaden.

Einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied in den Portalen konnte ich nicht feststellen. Gegen Einzelgegner ist es etwas stärker, gegen Gruppen dafür schwächer. Problematisch ist, dass die Sentrys genau über den Monstern platziert werden müssen, damit der Schaden gegen kontrollverlustbetroffene Gegner aktiv ist. Um die Sentrys entsprechend zu platzieren musste ich näher an die Gegner ran als vorher, was den Sicherheitseffekt wieder relativiert hat.

Ich würde wohl eher versuchen, das mit einer Windforce zu kombinieren. D.h. die Sentrys bleiben wie gehabt, dafür wird ab und an mit Mehrfachschuss in die Meute gefeuert. Wobei dann die Frage ist, ob es nicht bessere Waffen gibt, die dann letztlich mehr Schaden rausholen - z.B. eine Kata oder auch den Kriderschuss.
 
Ich habe auch noch paar Tests zum Kälte DH gemacht.
Im Moment spiele die meisten DHs mit dieser Skillung Frost EA + CA mit Feuerturm und Arsenal für maximalen Raktenschaden und Auslese/Verderben der Gefangenden.
In einer kleinen Ghom-Testreihe habe ich rausgefunden, dass bei dieser Skillung %Cold dmg bisschen mehr dmg bringt. (2s auf T6, also nicht besonders aussagekräftig)

Ich hab inzwischen mit Etrayu und Soj 54% Cold dmg und habe deswegen komplett auf Kälteschaden umgeskillt: Polarstation und Flüchtiges Toxin und damit alleine paar Grifts gemacht.

Positiv: Hohe Kontrolle, durch stark verlangsamte Gegner (Polarstation)
Allerdings wurde ab Grift 32 der Schaden etwas knapp.

Ich habe als alternative zu Mehrfachschuss noch Aufspießen mit der Kälte Rune probiert, empfinde ich aber nicht als besonders gut.

Abschließen habe Arsenal wieder reingenommen und könnte einen deutlichen Unterschied spüren, was wahrscheinlich an dem kleinen Radius vom Flüchtigen Toxin liegt. --> meine solo Grift-Skillung

Da man 30+ doch sehr schnell Onehit ist, habe ich Bewusstsein und Perfektion reingenommen.
Welche Passiven nutz ihr in Grifts? Alleine und in Gruppe?

Denke in ner Gruppe mit gutem Blocker, kann man wieder auf Feuerturm gehen und auf den Slow von Polarstation verzichten und ggf offensivere Passive reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wirkt die sekundäre Eigenschaft von Frostburns auf die Türme? Freezen die dann die Gegner?
 
Ich hab Maßanfertigung drin, ansonsten auch Bewusstsein, Auslese und Ballistik. Aber kein Perfektionist. Hattest du dich da vertan?
 
Ursprünglich hatte ich kein Bewusstsein dirn und dafür Perfektionist und Taktischer Vorteil (allerdings nur T6 oder 25 er Grift). Hab dann aber doch Bewusstsein für hohe Grifts dazu genommen.
Hab auch schon überlegt Perfektionist rauszunehmen. Bin ja sowie so 1 Hit... bei 32 + und ab dann irgendwann bringt auch der der 5. Turm was :)

Edit: Was haltet ihr von Betäubenden Fallen als Gruppenbuff? 25% weniger Schaden? könnte hohe Grifts für die ganze Gruppe entspannen :)

Es gibt aber auch einige Fans von Hinterhalt. Nicht sicher wie stark sich, dass lohnt. Theoretisch auf die 100% leben aufgeteilt, wären es ja 10% mehr Schaden. Dazukommt dann noch der noch erhöhte Schaden bei einem großen Hit bei 76% also insgesammt >10% und damit auf jedenfall besser als die 8% vom Bogenschießen (ich nutze Bogen)

Gibt es hier Fans von Rauchwolke mit Heilende Dämpfe (in Komination von taktischer Vorteil) statt Salto oder 3. Verbraucher?

Für Speedruns habe ich Nat Waffe + Ring (max dizi) + Harrington Gurt (außerhalb von Grifts sinnvoll) und natürlich Taktischer Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben