• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Richtige Sockelung für Knochenhacker

Alcyone2

Member
Punkte Reaktionen
9
Ich wollte grade mal der Frage auf den Grund gehen wieso der Sölli von meinem Stormer-Druiden im Weltsteinturm ewig abkrepelt und dabei habe ich festgestellt, daß die beiden Slots von seinem Knochenhacker immer noch leer sind. Ich denke ich werde auf jeden Fall eine Amn-Runde einbauen, damit er zusätzlich zur Tal-Maske noch mehr Leech hat. Aber was packe ich in den zweiten Slot? Ne Shael? Aber die Waffe ist ja schon sehr schnell... Nen Smaragd? Aber der hat ja schon Monsterheilung verhindern... Nen Amethyst vielleicht, für +150 zu Angriffswert? Was würdet ihr da nehmen?

edit: Hab grade gesehen, ich hab auf einem anderen Char auch noch eine Hone Sundan rumliegen, die ist auch noch ungesockelt, die könnte man auch nehmen - wäre dann 1 x Amn und... was? Die ist langsam - also 2 Shael? Oder Shael plus Smaragd? Oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann man eigentlich nicht viel sagen, ohne zu wissen welche Art von Söldner du verwendest und welche Items er trägt. Wenn du ohne Verrenkungen ein Speedcap (siehe IAS-Kalkulator) knacken kannst, ist IAS allgemein immer eine gute Idee. Um die Trefferchance aufzubohren, ist eine Eth-Rune fast immer sinnvoller als ein Amethyst.

Mit 10% LL und Eichbaumweisem sollte der Merc normalerweise schon ganz ordentlich stehen. In welchen Situationen stirbt er denn? Und hat er Faster Hit Recovery?

Hone Sundan ist super, wenn du dir den Merc zum Bosskiller hochzüchten willst. Dafür ist der phyische Grundschaden relativ schlecht, wenn du die Waffe nicht aufwertest. (Braucht sehr viel Dex, die der Merc ohne Itemboni erst in den 90ern erreicht.)
Für Caster ist das Runenwort Einsicht auch eine interessante Alternative.

Danke schonmal für die Antwort! Er ist ein Froster und er trägt Tals Maske, Griswolds Rüstung (gesockelt mit Tal, Ral und Ort) und den Knochenhacker. Im Großen und Ganzen kommt er schon ganz gut klar, nur die Seelen im Weltsteinturm und die Hydras der dritten Welle bei Baal hauen ihn prompt um. Aber soviel ich weiss kann man ja leider keine Resistenzen in eine Waffe sockeln. FHR hat er nicht. Aufwerten geht leider nicht da es ein Nonladder-Char ist. Was ein Speedcap ist und wie man das knackt weiss ich nicht (ich spiele zwar schon lange, aber nicht hauptberuflich ;) ). Also demnach wären für den Knochenhacker wohl am besten eine Amn und eine Eth um Leech und Schaden zu verbessern?

Ein Speedcap ist eine Geschwindigkeitsstufe. Die Angriffsgeschwindigkeit steigt nicht linear mit der erhöhten Angriffsgeschwindigkeit von der Ausrüstung an, sondern jeweils nur einen "Schritt" bei bestimmten Werten. Dafür gibt es den IAS-Kalkulator, den ich dir oben verlinkt habe. Bei einer Ogeraxt spuckt der folgende Werte für Stoß aus:

IAS|Angriffsdauer [Ticks]|Angriffe pro Sekunde
0|7|3.12
9|6.5|3.33
20|6|3.57
37|5.5|3.84
63|5|4.16
105|4.5|4.54
200|4 |5

Der Knochenhacker hat von Haus aus schon 30% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Du würdest also mit einer Shael-Rune die 37%-Stufe knacken und mit einer weiteren Shael-Rune die 63%. 105% sind für dich ohne Verrat und Andariels Antlitz (Ladder) kaum sinnvoll erreichbar.
Ich würde in deinem Fall entweder Shael + Amn oder zwei Sheal sockeln. Alternativ könntest du auch ein 15%-IAS-Juwel in Tals sockeln, dann hättest du noch einen Waffensockel mehr frei. (Waffensockel sind wertvoller als Rüstungssockel.)

Resistenzen sind in der Waffe nur über Juwele möglich (bis zu 15% zu allen Resis oder einzelne Resis). Brauchst du dennn überhaupt noch Resistenzen? Mit Tals und Grissi müsstest du doch schon auf 75% bei Feuer und Blitz kommen.
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir eine Duriels Schale als Rüstung empfehlen. Damit kommst du auf volle Resis und bekommst zusätzlich noch CNBF, Leben und einen freien Sockel. In den Sockel kannst du eine Shael-Rune für FHR sockeln.

Hydras sind für Mercs gefährlicher als für den Char, weil der Merc sechsmal soviel Schaden von Hydras nimmt. Die Seelen im Weltstenturm kannst du entschärfen, indem du immer Minions (am besten den Grizzly) in die Gruppe castest. Dann setzen sie ihren Nahkampfangriff ein, der deutlich weniger Schaden macht als die verbuggten Blitze.

Hey, das war ja sehr umfassend und gut erklärt! Hab Dank! Bloß das hier " Du würdest also mit einer Shael-Rune die 37%-Stufe knacken und mit einer weiteren Shael-Rune die 63%." habe ich nicht ganz verstanden. 30% plus 7% von der Amn = 37%. Aber wieso mit einer zweiten Amn 63%? 37 + 7 macht bei mir 44 - oder hab ich was nicht mitgekriegt?

Ja, du hast Recht - ich seh grad, der HAT volle Resis! Bis auf Kälte, da hat er nur 65%. Ich dachte halt gleich Feuer... Blitz... ganz klar, da fehlen Resis und hab das gar nicht überprüft.

Duriels wär top, danach suche ich schon seit einiger Zeit, aber hab noch keine gefunden. Ertraden möchte ich sie nicht wenn es sich vermeiden lässt weil ich das hasse daß in den Shop-Threads nie Preise angegeben werden und ich trade so selten daß ich mit "mach ein Angebot" komplett überfordert bin da ich nicht die blasseste Ahnung habe was Sachen wert sind oder auch nicht.

Hihi, und danke für den Hinweis, daß man ja angelegentlich auch mal ein Loch in die Tal-Maske machen könnte! Wieso komme ich auf sowas nicht? Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich bin blond. Und auch schon eine ältere Dame. :D Danke erstmal für die guten Erklärungen und Vorschläge, das hilft mir weiter!

Ich glaube, du hast da was durcheinandergebracht. Die Tabelle bezieht sich auf die Angriffsgeschwindigkeit (IAS). Eine Shael in einer Waffe bringt 20% IAS. Von der Amn-Rune bekommst du 7% Lebensabsaugung.

Ups... Haha, ja, das habe ich tatsächlich durcheinandergebracht! O.k., danke!

Ach so - das wusste ich auch nicht! Danke für den Hinweis!

Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, hatte ich irgendwann mal getestet, dass PMH beim Merc wirkt.

Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, hatte ich irgendwann mal getestet, dass PMH beim Merc wirkt.
Ich denke meine Tests haben da das Gegenteil gezeigt. Ist aber viele Jahre her, also keine Garantie (und Tests die nur Literaturinfos bestätigen merkt man sich eh schlechter).

Zurück
Oben