• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Roguelikes

Nachtfischer

New member
Registriert
6 Mai 2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Kürzlich habe ich - angestachelt durch Dwarf Fortress - das Genre der sogenannten Roguelike-Games für mich entdeckt und wollte nun hier einmal nachfragen, ob es hier weitere Freunde dieser Randgruppengattung gibt. Bekanntermaßen waren Roguelike-Spiele ja auch eine der größten Inspirationsquellen für die Entwicklung Diablos.
Wer wenig bis gar nichts mit dem Begriff anfangen kann, dem empfehle ich (neben Wiki) auch einen Blick in meinen Blog, auf dem ich in meiner Euphorie, aber auch um mir selbst einen Überblick zu verschaffen bzw. anderen beim Einstieg zu helfen oder sie überhaupt erstmal auf die Roguelike-Welt, die ja nicht immer so präsent in "Otto Normal Gamer"-Kreisen ist, aufmerksam zu machen, eine neue Reihe gestartet habe.

Von Zwergen zu Roguelikes ~ Mein persönlicher Einstieg
Roguelike Report #1


Grüße,
Nachtfischer
 
Ich spiele gern mal eins, aber die Ausdauer, es durchzuspielen, hatte ich bisher nur bei Moria (und bei Larn, aber das ist ja winzig). Momentan spiele ich Crawl, aber nur so nebenbei.
 
Ich versuch's immer mal wieder mit nethack auf nethack.eu, fehliere aber episch.
 
Nethack ist aber auch echt furchtbar, vor allem für den Einstieg, finde ich. Ist halt eigentlich heutzutage vor allem historisch relevant. ;)
 
Ich hab als Kind ziemlich oft auf Linux Crossfire gespielt, hab's aber nie wirklich kapiert. Unter anderem hab ich in allen Häusern die Einrichtung aufgesammelt um sie zu verkaufen... :D
Jedenfalls, ich bin vor ein oder zwei Jahren auf Deliantra gestoßen, was sich im Prinzip wie Crossfire spielt. Ich war aber ewig nicht mehr auf dem Server, ich müsste einen lvl 70 oder 80 Human Warrior haben. Ich fand das Spiel aber auf die Dauer etwas öde und anstrengend (Spells leveln... würg), mal schauen ob ich mich wieder hinwage.

Link:
Deliantra MMORPG
 
Das erste Spiel für mich aus der Richtung war wohl Castle of the Winds.
War spaßig. Will ich nochmal spielen.
 
Das erste Spiel für mich aus der Richtung war wohl Castle of the Winds.
War spaßig. Will ich nochmal spielen.

o_O !!! Wow, und ich dachte ausser mir kennt das keiner. War schon geil... im Nachinein betrachtet sowas wie ein ganz frühes Diablo *lol*
 
Ich spiele eigentlich täglich Crawl. Bisher hab ich zwar noch nicht gewonnen, aber ich spiele ja auch erst seit 2 Jahren oder so.
In Nethack konnte ich meinen ersten (und bisher einzigen) Char nach so einem Jahr zum Halbgott aufsteigen lassen. Zwergen-Valküre, der wohl einfachste Char.
Angband hab ich zeitweise gespielt, aber wegen der Zeitintensität recht schnell fallen gelassen.
Dwarf Fortress ist auch ziemlich toll ;)
 
dacht ich damals auch, habs wegen der win3.1-igen optik fürn privat gebasteltes gehalten.
Tja, Publisher war sogar Epic... damals gab es noch leicht andere Ansprüche an kommerzielle Games. :D


Ich spiele eigentlich täglich Crawl. Bisher hab ich zwar noch nicht gewonnen, aber ich spiele ja auch erst seit 2 Jahren oder so.
(...)
Dwarf Fortress ist auch ziemlich toll ;)
Da freu ich mich ja dann noch auf jahrelanges Sterben. :)
Und ja, DF ist sehr toll und einzigartig und hat mich wie gesagt überhaupt erst zu Roguelikes gebracht.
 
Das erste Spiel für mich aus der Richtung war wohl Castle of the Winds.
War spaßig. Will ich nochmal spielen.

Oh, das kenne ich auch noch, hatte nur den Namen vergessen. Muss ich auch mal wieder reingucken. :)

Für Crawl habe ich übrigens auch ein deutsches Forum zur Hand. Ich gewinne es trotzdem nicht, habe einfach keine Geduld. ;)
 
Ich hab mir als absoluter Neuling was sowas angeht grad mal Dungeon Crawl gezogen.

Macht schon Laune auch wenn ich bisher nur aufn Sack kriege und maximal bis Dungeon Lvl 5 gekommen bin :D
 
Zurück
Oben