• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Röhrenfernseher flimmert nach

Addi1983

Guest
Hi...
ich habe einen Röhrenfernseher...
und gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wenn ich diesen ausmache (auch den Powerknopf), dann gibt es so in der Bildmitte (ein wenigversetzt) Kleinkindhandgroße "Flecke" (rot-grün-blau >>> RGB?)...so als wenn der Fernseher nachglüht... :flame:

Wenn ich aber TV gucke, dann ist das Bild komplett normal...

Woran liegt das, was ist mit meinem 8 Jahre altem Fernseher los?

MfG

Marke: Universum
20 zoll Bildschirmdiagonale
Röhre

typ: keine Ahung...finde auch kein Typenschild :confused:
hat aber schon VideoText und Scartanschluss...

hmm, das ist son Quelle Ding. Da muss aber noch eine Bezeichnung da sein, guck nochmal genau :eek:

das ist immer schwer, denn die haben viele Marken verbaut, Grundig, Philips usw.

Es kann an dem Zeilentrafo liegen oder an nem Kondensator. Aber das wird zu speziell. Lieber mal in einem Reparatur Forum fragen.

zb. hier: iwenzo

ich kann eventuell auch nochmal nach hören, aber grad viel zu tun an der Arbeit.

Hey..hab doch was gefunden...

Universum Farbfernseher FT8171T

verkauft von Quelle...

versuch doch mal zu schauen, ob es "kalte" Lötstellen gibt.

ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Geräte nicht mehr repariert habe. kaputtgehen tut da nix, denn es funktioniert nur die "Dunkeltastung" der Bildröhre nicht mehr.

wo da genau der Fehler liegt, fragst am besten in dem Forum nach bei iwenzo.

Zurück
Oben