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Rosamunde – Classic-Amazone ohne Chance – ein Spielbericht

Macintom

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✸ Horadrim ✸
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15 September 2010
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114
Usselwetter draussen .. zockt man halt.
Aber da mich im Augenblick meine LoD-SP-Chars und Diablo III nicht so reizen dachte ich mir, machst Du mal was anderes. Spielst Du halt Diablo II Classic im Bnet ;)

Nur welchen Char? In Classic ist ja immer die Rede von spiel- und unspielbaren Chars. Mainstream und fremde Welten. Ich habe jedenfalls noch nie eine Fend-Amazone gespielt. Laut dieser Info wäre es auch eine doofe Idee.

Gut, nicht gerade verheißungsvoll. ;) Classic habe ich zwar nicht wirklich viel gespielt aber hey, bis Ende Nightmare sollte ich es schaffen :ugly: Einfach kann jeder!

Rosamunde wurde daraufhin am 13. Februar 2014 auf dem EU-Realm im Classic-HC Modus geboren. Wie lange sie überlebt steht in den Sternen. Da ich random Open-Games im Bnet nicht mag (und sonst wohl nicht viel los ist) wird zu 99,99% alleine gespielt. Rausmulen ist erlaubt (falls ich mal was tolles finde, eher nicht :D ).



Der Plan:
Auf Fend gehen.
Immunenlösung finden?!?
MIT Wally spielen (Ausweicher machen mir keine Angst :ugly: ).
CS pushen. Ich mache mir keine Hoffnung auf supertolle Lanzen/Piken oder so.
Stärke/Dex nur für Items, Rest in Vita.

Guter Plan? Mal schauen ;)

Lasset die Spiele beginnen!

P.S. da ich die nächsten Tage weniger Zeit habe könnten die ersten Fortsetzungen etwas dauern. Stay awhile ... und so.
Auch muß ich schauen ob mein (wenig geskillter) Schreibstil ausreicht um Euch hinter´m Ofen vorzulocken. Ich gebe mir Mühe.

So long, Tom :hy:
 
"Auf Fend gehen" "Ausweicher machen mir keine Angst"
Mutig, aber kannst ja mal versuchen.

Bei den Imunen kannst du bei 2Hand-Latte die Blitzskills mitskillen, oder du hast Wurfspeere dabei und nimmst "Blitzschlag / Lightning Bolt" der physischen Schaden in Blitz konvertiert.
 
oder du hast Wurfspeere dabei und nimmst "Blitzschlag / Lightning Bolt" der physischen Schaden in Blitz konvertiert.
Wurfspeere sind immer weiß und machen entsprechend keinen Schaden.

Imo komplette Zeitverschwendung dieser Char.
Das einzig coole was du mit Fend in CL machen kannst ist das hier, aber dafuer fehlen dir die Items.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie weit du kommst. Solo hellfähig ist der Char sicher nicht. Im Zweihandbereich würde eine Speed-CB-Jabberin noch am besten funktionieren, aber selffound wird die in Hell auch nicht viel reißen.

Die Ausweicher sind imho ein Muss. Mit ordentlich Def von einer dicken Ornate könnte es vielleicht zur Not auch ohne die Wally gehen, aber mit Selffound-Ausrüstung wird man sonst in Nullkommanix überrannt. Andererseits sind die Ausweichchancen auch nicht so hoch, wie man es aus LoD kennt, weil kaum +Skills dazukommen. (eigentlich maximal +1 vom Amu)

ChS wäre gegen Immune verwendbar, kostet aber auch 20-30 Punkte. Irgendeine schnelle Zweitwaffe mit fünf Sockeln und 5x PT (oder 4x PT und 1x PE, wenn kein Giftschaden vorhanden ist) sollte auch ganz gut funktionieren. Solange die Regeneriation unterbunden wird, ist das nur eine Frage der Geduld.
 
Auf keinen Fall Ausweicher hoch skillen, gibt viel zu viele Nullrunden.
Würde wahrscheinlich sogar auf die Wally verzichten nur um da nix skillen zu müssen, lieber decoy max.
Bzw. würde alternativ Jab maxen und auf Fend verzichten, glaub so ist mein letzter Versuch verlaufen, damals... :D

Egal, HF =)
 
Char ist unmöglich - wunderbar, dann mach ich ihn - das nennt man echten Sportsgeist! :D

Bin wirklich gespannt wie weit du kommst. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Dropglück!

LG Bingo :hy:
 
5 PGs Speer klingt in der Theorie gut, aber praktisch funktioniert das in Hell nicht. Habe das schon bei vielen Chars als letzten Ausweg benutzen wollen, aber jedes Mal aufs Neue angesichts des viel zu geringen Schadens oder der nervigen Slotwechslerei aufgegeben, und ich bin bei solchen Späßen sicher auch hart im nehmen.
So oder so ist das Problem aber eh komplett theoretisch, da es diese Ama nie und nimmer bis zu den ersten PI Nichtbossen schaffen wird. Die einzelnen Bosse die in Norm(/NM(mal sehen, lol)) auftauchen, kann man in der Tat mit nem Gemspeer bearbeiten oder einfach stehen lassen. Von allen Blitzskills würde ich jedenfalls weit die Finger von lassen, totale Skillverschwendung.

Kann nur unterschreiben was Coru sagt: Keine Ausweicher, keine Wally, Decoy max.

Was Jab vs. Fend angeht kam bei mir raus, siehe verlinkten Minispielbericht, dass beide Skills gut sind, und keiner den anderen richtig ersetzen kann. Gegen Gruppen macht Fend schon deutlich mehr her, gegen Einzelgegener aber eben gar nichts, und denen steht man viel mehr gegenüber als man denkt, spätestens wenn auch nach gutem Herden die Monstergruppe irgendwann dünner wird, von Bossen ganz zu schweigen. Rate von Fend-only insofern deutlich ab, könnte aber auch nicht sagen wie ich die Punkte zwischen den Skills verteilen würde.
 
...

Imo komplette Zeitverschwendung dieser Char.
...

Nein, es ist einfach eine Hommage an Diablo II.
An dieses Spiel, welches ich seit weit mehr als 12 Jahren spiele.
Nicht mehr, mich weniger.
Ich mag failen. Verschwendet war meine zeit angesichts der letzten Dekade trotzdem nicht. Hammerdin muß ich nicht mehr zocken.

Die ersten Schritte werde ich am [EDIT]Samstag[/EDIT] mitteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche nach Cain

Liebe Leser, es regnet und stürmt draußen.
Zeit zu Zocken!

Die ersten Schritte im Blutmoor sind ungewohnt. Ohne Ausrüstung, ohne
Mitstreiter und ohne Hoffnung auf ein langes Leben laufe ich (wie
ich es immer mache) im Uhrzeigersinn die Steine und Felsen ab. Vielleicht
verbirgt sich ja doch ein toller Fund darunter. Denn die Monster lachen
noch über meine Zahnstocher mit 1-5 Schaden. Töten muß ich sie aber
doch, sonst komme ich ja nicht an die nächsten Steine und Truhen ran.
Aber gut, wir müssen ja auch Erfahrung sammeln.

Und alles beginnt mit einem guten Omen.

20 Prozent mehr Schaden ;)

Motiviert ziehe ich weiter.
Die ersten Statuspunkte gehen alle in Vita. Sollte ich mal ein Item
mit zu hohen Stärke- oder Dex-Anforderungen finden muß es halt warten.
Auch Items die Schaden bringen (unwahrscheinlich daß ich die finde)
werde ich erst mal hintenanstellen. Resistenzen, Rüstung und Vita
sind mir erst mal wichtiger. Das einzige was ich mir schon bald bei
Charsi gegönnt habe ist eine Zweihandwumme mit zwei Sockeln. Gems rein
und schon ist der Screen-Damage nach oben geschnellt.

Was ich mir noch angewöhnen muß ist es mein Timing für die Äktschn-Pics
zu trainieren. Hier sollten eigentlich epische Bilder vom Kampf gegen
Blutrabe folgen.


Knapp daneben. Zumindest habe ich gewonnen ...

Meine Resistenzen lassen natürlich noch zu wünschen übrig. Rüstungs-
wert auch. Und da ich schon ab und zu gut Schaden kassiere (Lockvogel
bräuchte man) muß ich öfters rote Tränke saufen. Wird sich hoffentlich
bald geben. Aber weiter; Cain will gefunden werden.

Rakanischu fiel ungewöhnlich schnell. Zweimal stochern und schon war
er Geschichte. Auch seine Blitze taten nicht so weh.

Der Unhold ließ zumindest mal einen gelben Helm fallen den ich jezt
auch trage.


Vor Baumkopf Holzfaust hatte ich richtig Manschetten. Ich mußte seine
Kumpels erst mal ein wenig von ihm wegziehen um nicht zuviele Schläge
einzustecken.

Einen nach dem anderen haute ich zu Schutt und Asche bis er dann selbst
dran glauben mußte. Ab mit der Inifuss-Rolle zu Akara, ein paar Tränke
mitnehmen und dann nach Tristram.

Griswold war wie immer übel gelaunt und hat mich schon ein paar Mal zum
Trinken verführt.

Doch alles ging gut (die Frage ist wie lang noch ;) )
Cain holte ich aus seinem Käfig, er ging schonmal nach Hause und ich
tötete noch die verbliebenen Monster. Zum Dank muß ich jetzt keine Ident-
Scrolls mehr kaufen.


So, ein Anfang ist gemacht.
To-Do: Giftresistenzen besorgen um bei Andariel nicht sofort umzukippen,
nach besserer Waffe und Rüstungsteilen Ausschau halten und erst mal weiter
leveln. Vor Level 16 wollte ich eigentlich nicht zu Andy schlurfen.

Hier meine Werte mit Level 10:


Ausrüstung:

Rarer Helm (10FHR, 15AR, 22ED, jeweils 10 Cold- und Poison-Resis, 1 Lichtradius))
Magisches Amulett (5 Cold-Resis)
Magische Rüstung (7 Life, 5 Mana)
Magischer Gürtel (5 Life, 10 Fire-Resis)
Magische Handschuhe (1 Stärke, 5 Poison-Resis)
Magischer Ring (10 AR, 5 Fire-Resis, 1 Lichtradius)
Magischer Ring ( 1 Max-Dam)
Zweifach gesockelter guter Speer (1 AR, je ein lädierter Topaz und Rubin)
Magische Stiefel (9 Lighning-Resis)

An Skills ist bis jetzt 1 Punkt in Jab gelandet. Fast immer nehme ich
jedoch noch den Standardangriff. Dann noch ein Punkt in IS, 5 in CS und
einer schon in Ausweichen :eek: ;)
Fünfzehn Statpunkte habe ich, entgegen meinem Anfangsplan, doch aufgespart.
Wer weiss ob sich das irgendwann rächt.

Hiermit schließe ich das erste Kapitel.
Vielen Dank für Eure Zeit und nach Andariel geht´s hier weiter. Hoffentlich :D

So long, Tom :hy:
 
Classic, HC und dann noch ein mutiger Build, gefällt mir :hy:
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß. Bekanntlich kann man mit genügend Geduld ja fast alles zumindest durch Alp bringen. Das sollte selbst mit fend irgendwie zu schaffen sein (hoffe ich mal für dich).
Werde das hier auf jeden Fall weiter mitlesen, Spielbericht gefällt mir bis jetzt auch gut.

MfG, Halala :)
 
hm. vlt bringt dir gems hochcuben was?
kannst ja paar mal ein game starten, diverse schreine abklappern und deine lädierten verbessern.
vlt kannst dann den schaden doch weiter steigern, als du dachtest, bzw für mehr mf (?) oder leben sorgen.
 
Macht bisher nen ganz passablen Eindruck, Macintom. Schreibstil über dem derzeitigen "Niveau" und die Bilder find ich weniger furchtbar, als du befürchtet hast. Außerdem Gratz zum Namen ;)

Da ich es nie zu Classic geschafft habe, werde ich das sicherlich noch weiter verfolgen. Bin gespannt, wie sich die alte Piekse durch LoD gemausert hat.

Viel Erfolg - und Glück.
 
Ich wüsste jetzt nicht wieso der Build hoffnungslos sein sollte: hart, klar - aber da muss man ganz kilar sagen das für manche ein hartes, langsames durchzocken mehr Spaß ist als der 67.856te Baalrun.

Das Problem mit Immunen finde ich nicht unüberwindbar: mit Giftwurfspieß (zur Not ergäntzt mit Lower-Resist-charges) sollten die meisten PIs machbar sein - zumindest die, die sterben müssen.

Ich persönlich würde die Ausweichler auf 1 skillen um eine Wally zu haben: ganz ohne "Prügelknaben" (ich fine die Haltbarkeit von Classic-Mercs im Nahkampf zu schlecht - da halten bei mir lediglich Eiswölfe mehr als 2-3 Minuten) ist es schwer die Gegner zu beschäftigen - vor allem wenn du es mit Fermkäpfern zu tun hast.
 
In Classic gibt es keine Skill-Ladungen. Giftwurfspieß ist natürlich eine sichere Methode, allerdings auch ziemlich punkteintensiv und/oder langwierig.
 
Zudem gibt es keinen zweiten Skillslot. Folglich ist jegliche Skillkombination die einen Waffenwechsel benötigt mit gewissen Problemfaktoren verbunden.
Klar, man könnte für Immune immer mal Speere im Inventar mitschleppen.... aber ob das wirklich was bringt wage ich einfach zu bezweifeln. Wahrscheinlicher ist einfach, dass man in der Zwischenzeit vollkommen überrannt wird.
 
Naja, nen Decoy auf 20 hält einiges aus. Und da er ja eh die Trudel auch haben will, die hat dicke Leben dann. Da kann man schon ne große Gruppe dran parken und in Ruhe wechseln. Wenn man Guftwurfspieß mit wenig Skill nutzt, kann man auch OW anbringen. Das dauert dann auch nicht so viel länger und man muss nicht wechseln. Und hat noch Skills über um CS, IS oder Pene zu bepunkten.
 
OW ist in Classic ziemlich schwierig zu bekommen, mir fallen jetzt nur Schwerthalter (Schild) und Knochenfleisch ein. Blutcrafts gehen ja auch nicht. Dazu kann OW auch nur getriggert werden, wenn man irgendeine andere Schadensart appliziert, die man gar nicht so einfach bekommt (keine Charms).

So ein Waffenwechsel von Hand geht eigentlich ziemlich schnell, wenn man sich daran gewöhnt hat.
 
Ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass ich mal einen Wirbler mit viel CB und etwas OW gespielt habe. Ist aber auch schon was her, das ich Classic angefasst habe.
Irgendeinen Schaden wird man schon machen. Im Moment trägt sie ja auch einen gesockelten Spieß.
Aber ja, es ist viel komplizierter als in LoD.
 
Wahrscheinlicher ist einfach, dass man in der Zwischenzeit vollkommen überrannt wird.

Wieso dass? In gefährlichen Gebieten immer schön mit Decoy scouten, dann hat man immernoch Merc und Wally zum "Selbstschutz" (wobei man dann ja soweit gehen kann einen Eiswolf zu nehmen der Gegner einfriert und mit den Immunen hilt). Die 3 Inventarfelder für Wurfspeere (reicht ja 1 08/15 Pack) bringen einen schon nicht um.
 
Andariel muss sterben.

Da sich bei den Item-Drops beim oberirdischen Farmen nichts
wirklich nützliches finden liess beschloß ich einfach mal
den Weg zur Gräfin einzuschlagen. Muss ich ja eh hin, sagt Cain.
Vielleicht haben die Monster im Turm ja was zu bieten.



Schicker Monstername - und Steinhaut - sonst nix.
Aber doch! Nach seinem Ableben läßt er was gelbes fallen
und siehe da:



:eek: Mann, bin ich stolz wie Oskar!
Enhanced Damage, Angriffswert, Kälteschaden (damit die
Monster nicht mehr so rumzappeln) UND Life-Leech !!!
Daß das bei meinem mickrigen Schaden nix bringt habe ich
erfolgreich verdrängt ;)

Also auf zur Gräfin. Ich killte alle Monster, die ich auf
dem Weg zu Ihr fand, lockte ihre Diener erst mal raus um
nicht überrannt zu werden und ging dann in ihren Raum. Und
dann zeigte sich mal wieder meine (Un-)Fähigkeit gute
Äktschen-Pics zu machen:



Ich muß sagen daß ich immer wieder Gheeds aufsuchte um mein
Equipment zu verbessern. Immer wenn ich ungefähr 30.000 Gold
besaß ging ich zu ihm. Aber irgendwie ist entweder mein
Charakter-Level zu gering, um etwas gutes zu bekommen, oder
er mag mich nicht. Hätte ich mir sparen können. Egal, weiter
geht es denn Charsi braucht Hilfe.
Es fällt mir auf, daß alle Bosse ziemlich hart im Nehmen sind.
Steinhaut über Steinhaut:




Ist das in Akt 1 - Normal immer so? Vielleicht ist mir das in
der Vergangenheit nie so aufgefallen da meine Chars Low-Level
Gear bis zum Abwinken hatten und dementspechend Schaden an die
Monster brachten. Aber dann ist endlich das Glück mit dem Tüchtigen:



15er Nagel btw :ugly: Habe ich erst mal ´rausgemult. Falls jemand
HC-Classic spielt, ist zu verschenken ;)

Nun noch schnell den Schmied besuchen ...



Den Verzauberquest lasse ich mal stehen bis ich zumindest Albtraum
erreicht habe. So von wegen Char-Level und so ...
Es fällt mir auf daß ich immer mehr auf die Monster einschlagen muß
bis sie umkippen. Mein Damage wächst leider nicht mit meiner Charakter-
Entwicklung. Leben habe ich für Andariel, glaube ich, genug. Items
mit Giftresis sind im Stash aber was wenn irgendwas nicht so läuft?
Mein Super-Lifeleech-Speer wird mir nicht weiterhelfen. Hmmm, weiter geht´s.

Knochenasche läutet den finalen Dungeon standesgemäß ein



Und natürlich die Steinhaut-Bosse:



Rosamunde kämpfte sich schlußendlich bis zu Andariels Vorraum vor



(den Helm habe ich in einem Anflug von Wahnsinn bei Akara verkloppt, ich Doov)
um dann den Schwanz einzuziehen. Ich hatte Schiss ... lieber noch etwas
leveln. Also immer wieder die Katakomben durchgeackert bis ich Level 17
geworden bin. Mit noch mehr Leben fühlte ich mich sicherer.
Ich wünschte mir den Lockvogel/die Walli herbei denn als Amazone nur mit
Speer (ohne Schild) kriegt man schon ziemlich Schaden ab. Die Mercs in
Classic kann man getrost vergessen. Die halten nix aus und auch wenn
ich oft versuchte meine Rogue als Blocker zu missbrauchen kam ich damit
nicht weit. Entweder lief sie wieder weg oder starb ;) Schaden macht sie
auch nur rudimentär ...

Ok, jetzt galt es. XP bekam ich eh nicht mehr so viel. Do or die ...

Bis Andariel´s Vorraum trug ich mein normales Gear.



Townportal gemacht, Items mit Gift-Resi angezogen, einen Skill-point
in Impale gesetzt ( ;) ich weiß, ich weiß. Langsam und macht die Waffe
putt. Aber mit einem Jab-Schaden von ca. 32 wollte ich mich nicht vor
Andariel hinstellen. So viele Tränke passten nicht in meinen Gürtel um
so lange vor ihr bestehen zu können. Außerdem hätte Andy mich damit
ausgelacht. Mit Impale waren´s 108 Schaden und ist eh Durchgangsskill)
und rein!

Zuerst clearte ich links und rechts vom Eingang das kleine Monstergemüse
inkl. Wiedererwecker. Ich wußte daß wenn ich den, der immer oben links
steht, kille sieht Andy mich. Meine Plan war dann wieder zurück zum Tor zu
laufe und erst mal mit Shift-Klick draufzuhalten.



Und dann kam der erste Herzkasper. Fiona machte eh schlapp aber was ich
nicht bemerkte, als ich zurück zum Tor lief, war der Bullenboss im
Schlepptau von der giftigen Dame. Der Screenie oben zeigt es auch leider
nicht (meinen Screenshot-Fähigkeiten sei Dank, wobei: hatte eh keine Zeit
zum Tippen) aber der hatte Kälteverzauberung !!! :eek:

Hey, Impale (langsam) UND gefrostet! ALtersgerechte Spielunterhaltung
sozusagen ;)

Ob es nun meine 50 Giftresis, mein unglaublicher Lifeleech :ugly: oder meine
Trinkfestigkeit waren; irgendwann war der Bullenboss weg und dann Andariel.



Ich mußte mein Townportal nicht aufsuchen und sammelte den bescheidenen
Questdrop ein. Anscheinend war ich so sauer auf den Müll daß ich keinen
Screen gemacht habe ... ab in´s Lager, verkaufen, mit Warriv quatschen
(gibt doch den Questdrop auch in Classic, oder?) und den Char-Screen machen.
So waren die Werte beim Andy-Kill:



Abschließend bleibt zu sagen daß ich mit Impale wahrscheinlich auch früher
zu Andariel hätte gehen können. Nur müßte ich sorgfältiger beim Clearen des
Levels sein :D
Überhaupt ist dieser Char etwas für geduldige Naturen. Schnelles Rushen
kann gefährlich werden wenn zu viel in den Dungeons los ist. Aber hey, ich
muß nicht in zwei Wochen durch sein.
Jetzt erst mal Blitzresis für den zweiten Akt suchen (Ring mit 17 Resis
ist schon im Stash und dann vorsichtig leveln. Ich will schließlich noch
die Walli skillen ;)

So sehen jetzt die Werte für Anfang Akt 2 aus:





Items:

Rarer Helm (10FHR, 15AR, 22ED, jeweils 10 Cold- und Poison-Resis, 1 Lichtradius))
Magisches Amulett (5 Cold-Resis)
Rare Rüstung (17 FHR, 18 ED, 4 Mana, 9 Light-Resi, MDR +1)
Magischer Gürtel (5 Life, 10 Fire-Resis)
Rare Handschuhe (32AR, 27ED, +1 Stärke, +1 Dex, 9 Poison Resis, +1 L-Radius)
Magischer Ring (10 AR, 5 Fire-Resis, 1 Lichtradius)
Magischer Ring ( 17 Light-Resis)
Rarer Speer (62 ED, 75AR, +1 Cold-Dam, 4 LL)
Magische Stiefel (9 Lighning-Resis)

Mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich bis zum nächsten, hoffentlich erfolgreichen Bericht.

So long, Tom :hy:
 
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