• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

RPGs ohne Kämpfe?

Trampel

Ist öfter hier
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
606
Hallo :hy:
Mein Vater hat die Schnauze voll von Simulations- und Strategiespielen und hat mich nach ein paar guten Rollenspielen gefragt. Meine Empfehlungen (Gothic, The Elderscrolls oder the witcher) haben ihm aber nicht gefallen, da ihm Kämpfen absolut keinen Spass macht. Ich kenne allerdings kein einziges RPG, das ohne kämpfen auskommt, weswegen ich hier mal nach Tipps fragen wollte: Kennt ihr Rollenspiele mit keinem bzw minimalsten Kampfanteil?
Kleine Beschreibung, was ein für ihn ein gutes Rollenspiel wäre:
-viele Entscheidungen zu treffen, die am besten alle Konsequenzen haben im Spielgeschehen.
-gute Dialoge
-so gut wie keine Kämpfe, wenn dann als unausweichlichen Bestandteil der Hauptstory und nicht wie das normalerweise ist, so à la "raus aus der Stadt und der erste Wolf greift an".
 
Wären so Klickadventure auch ok? Da hat man normal keine Kämpfe, gute Dialoge & man muss Entscheidungen treffen \o/
 
Wenn du mit Klickadventure die 2D Adventures wie Monkey Islands und Indiana Jones meinst, die hat er schon alle seit sie raus sind und bis zum Erbrechen gezockt.
973.gif

Aber die Grafik spielt für ihn keine Rolle, das stimmt.
 
Fallout 1 und 2 lassen sich durchspielen, ohne dass du jemals zur waffe greifen musst (im 2er muss man beim endboss dann zuschauen wie die Türme die du gehackt ahst das erledigen^^), sind allerdings wenn man sie so spielt noch schwieriger als sie es so schon sind, man könnte sagen eine echte Herausforderung^^ und ansonsten könnten die Spiele den Geschmack deines Vaters treffen, da sie alle von dir genannten Punkte umfassen. Ansonsten: SPieltb dein vadder shooter? Wenn ja könnt er sich mass effect und Fallout 3 mal anschauen.
 
Klar, der spielt Shooter, wenn er beim RPG nicht kämpfen will :irre:

Es gibt vom Prinzip her eigentlich keine Rollenspiele ohne Kampf, aber es gibt durchaus Rollenspiele, bei denen man auch ohne Kampf gut was machen kann und wo daher Kampfszenen eher selten sind. Dazu gehört z.B. Planescape: Torment. Dieses Spiel hat mit die beste Handlung, viele viele Dialoge und immer 3-5 Lösungswege für ein Problem. Einfach genial. Es geht aber auch hier nicht ganz ohne Kampf, abhängig vom Charakter.

Irgendein anderes Spiel mit dieser Engine, ich glaube Neverwinter Nights (oder war es Icewind Dale?), war so gestrickt, dass z.B. ein Dieb Erfahrungspunkte bekam, wenn er sich an Gegnern vorbeigeschlichen hat. Und in Baldur's Gate gibt es auch reichlich Quests ohne Blutvergießen, allerdings kommt man da ums Kämpfen dann doch nicht wirklich herum. Dafür sind da die besten Dialoge aller Zeiten drin, insbesondere die, die die NPCs unter sich führen.

Und dann gibt es da noch meinen absoluten Favoriten, der leider schon in die Jahre gekommen ist, nämlich Quest for Glory. Das ist eine Mischung aus Point und Klick Adventure mit Rollenspiel-Anteilen. Da kommt es im Regelfall mehr darauf an, Rätsel zu lösen, aber man hat Einfluss auf die Charentwicklung (durch Training) und KANN auch kämpfen zwischendurch. In seltenen Fällen muss man sogar, insbesondere wenn der Char ein Kämpfer ist. Als Dieb kommt man fast ohne durch. Die Handlung und Atmosphäre ist wirklich toll, aber eben schon angegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: SPieltb dein vadder shooter? Wenn ja könnt er sich mass effect und Fallout 3 mal anschauen.
Fallout 3 und keine Kämpfe trifft es ja nicht so ganz. Das Spiel enthält reichlich Hirn; an der Wand hinter dem toten Gegner:ugly:.
Und bei MassEffect ist der Kampf mit dem Kopierschutz schon tödlich.
Bzw. weiß jemand ob das Game im Budgetbereich immer noch so DRM verseucht ist oder ob man es mittlerweile erwerben kann. Spielerisch würde es mich schon reizen.

Planescape: Torment ist für ein RPG extrem text- und handlungslastig, wobei sich Kämpfe vielfach umgehen lassen. Der Haken ist, das Game wird aktuell nicht mehr produziert und ist nur gebraucht zu bekommen, zu zum Teil unverschämten Preisen.

€: Dreimal Planescape: Torment in 4 Minuten ist doch mal ein Argument :top:
 
Ankh (Point&Click) kann ich empfehlen. Das ist etwas neuer, vielleicht kennt er es gar nicht.


Deus Ex wär ein Versuch wert. Deine Entscheidungen haben nicht die unmittelbar spürbaren Konsequenzen, aber die Story ist wirklich _sehr_ intelligent. Die Sache ist halt, dass man das Spiel brutal mit viel Geballer spielen kann, aber nicht muss. Da gehört etwas Disziplin zu, um das gewaltfrei durchzuziehen.

Planescape:Torment muss man nicht so viel kämpfen, dafür enorm viel reden ;) Aber ganz ohne gehts dann nicht. Enorm geiles Spiel.

Baldurs Gate 2 würde ich aber schon wieder als zu konfliktlastig ansehen.


Schließlich is mir aber auch nicht ganz klar welche Zielsetzung das hat. IMHO lebt eine gute Story auch vom Konflikt, vom Antagonisten, von Widerständen, die der Held überwinden muss.
Oder anders gesagt: Wer will die Prinzessin retten, wenn er vorher den Drachen nicht töten musste?
 
wurde dieses 3d-vampir-spiel nich auch angepriesen vollkommen ohne kill durchgespielt werden zu können?
wie hieß das doch. vampires?
 
jop vampires und nen 2er gibbet auch, ebenfalls nette spiele aber recht... dagen wir speziell. Ich fand sie lustig, aber nich überragend nen Kumpel hält den 2er für beinahe gottgleich (es verhält sich also wie bei ihm und mir mit Fallout^^)
 
Vampires - The Requiem: Bloodline

Fantastisches Game, aber auch nur begrenzt ohne Kämpfe. Zumindest einige Bossgegner und jede Menge (untotes) Getier muss dran glauben.
 
Hat er die Grafik-Adventures der Myst-Reihe schon durch? (Manche nennen es auch "Mist", aber mir gefällt's.)
 
Es gibt zwei Computerspiele auf Basis des Vampire: The Masquerade PnPs:

Vampire: The Masquerade - Redeption
Vampire: The Masquerade - Bloodlines


Redemption isn bisschen doof (spannend höchstens der Turining Point der Story), aber Bloodlines ist ein wirklich großartiges Spiel.


Vampire: The Requiem nun ist der Nachfolger von Masquerade als Pen & Paper, n Computerspiel dazu hats nicht.
 
Für den Fall, dass Dein Vater auch MMORPGs mag... Da gibt es eines - leider gebührenpflichtig - das im Alten Ägypten angesiedelt ist und komplett ohne Kämpfe auskommt; so wie ich das verstanden hab, kann man da nicht einmal kämpfen...

Der Name davon is "A Tale in the Desert".
 
Zurück
Oben