• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rubine in den Waffen

Absynthe

Ist öfter hier
Heyho :)

also da ich kein großer Mathematiker bin, ist mir gerade die Frage gekommen, ob es ab 1.07 vielleicht sinnvoll sein könnte, die Smaragde in den Waffen gegen Rubine zu tauschen. Afaik werden ja nur die Marquise- Rubine gebufft, aber ich mein 150 min & max dam klingt schon nett....hat das mal jemand durchkalkuliert ? oder das man in die eine waffe einen smaragd reinhaut (da reicht dann ja auch der 100%er, und in die andere waffe den rubin). ich denke mal ich bin nicht der einzige den das interressiert und n versuch wäre einfach extrem kostspielig, da man die steine ja auch nicht verticken kann wenns halt nicht hingehauen hat (man also weniger schaden macht als mit nen critstein)

grüße patrick

Da braucht man kein großer Mathematiker zu sein, aber aus dem Bauch heraus geht es trotzdem nicht. Man nehme einfach alle aktuellen Werte + einen Taschenrechner und rechne den DPS nochmal für alle möglichen Varianten aus.

Viel entscheidender als die Frage "Hab ich mit Rubin oder Smaragd mehr Screen-DPS?" ist "welche meiner Skills haben eine Chance kritisch zu treffen?"

Hmm, sollen wir das eventuell ins Strategieforum verschieben? Das betrifft ja schließlich nicht nur uns Mönche.

Selber bin ich nicht auf dem PTR, aber dort sind wohl nur die Marquise Rubine gestärkt. Aus meiner Sicht ergibt es aber wenig Sinn, nur diese zu pushen und andere Rubine gar nicht.
Also erst mal abwarten, was am Ende tatsächlich ausgerollt wird.

Generell muss man von der Mathematik her folgendes im Hinterkopf haben:
- bei gleicher DPS wird eine schnellere Waffe stärker von einem Rubin profitieren, als eine langsame Waffe
Beispiel:
Waffe mit 100 Grundschaden und 1,4 APS vs Waffe 2 mit 140 Grundschaden und 1 APS. Beide haben 140 DPS. Ein 20er Rubin bringt die erste Waffe auf 120 x 1,4 = 168 DPS. Die zweite Waffe kommt nur auf 160 x 1 = 160 DPS

- Wenn man schon viel krit.Damage hat, kann man eher auf welchen verzichten, als wenn man noch keinen hat. Zusätzlich spielt ja auch die crit.Chance mit rein.
Beispiel:
angenommen man hat Null cd auf dem Gear und nur die 50 Default. Dann profitiert man enorm, von zusätzlichen 100 cd durch einen Smaragd, denn der krit.Schaden wird verdreifacht.
Hat man schon 150 cd auf dem Gear und zusammen mit den 50 Default 200 cd, dann würde kritischer Schaden nur noch vereineinhalbfacht durch einen weiteren 100er Smaragden.
- wenn sich kritischer Schaden erhöht, dann steigt unsere Gesamt-DPS nicht im gleichen Verhältnis, wie der krit. Schaden, sondern schwächer.
Die Formel lautet vereinfacht:
DPS nach krit = DPS vor krit + cc x DPS vor krit x cd = DPS vor krit x (1+ cc x cd)
(hoffe, ich vertu mich nicht grad. Bin etwas in Eile. Schaut sicherheitshalber in Kaleefs Schadensguide bei uns im Archiv nach.)
also z.B. bei 25% cc und 100% cd hat man DPS vor krit x 1,25
erhöht man nun auf 200%cd hat man DPS vor krit x 1,5, d.h. der Schaden ist um 20% gestiegen, trotz Verdoppelung der krit. Chance.
Wenn ein Rubin unseren Grund-DPS um 20% steigert, hat er den gleichen Effekt.

Von Fall zu Fall wird also was anderes rauskommen, je nachdem wie gut die Waffen sind und wieviel krit.Chance man hat. Aber zum Glück gibt's ja Calcs für sowas, da kann man dann ausrechnen lassen, was stärker ist. :D
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rubine gut reinhauen werden.

Von Fall zu Fall wird also was anderes rauskommen, je nachdem wie gut die Waffen sind und wieviel krit.Chance man hat. Aber zum Glück gibt's ja Calcs für sowas, da kann man dann ausrechnen lassen, was stärker ist.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rubine gut reinhauen werden.

Das es von Fall zu Fall unterschiedlich ist kann ich bestätigen. Ich habe mit nem Calc (Diablo 3 DPS & EHP Calculator) rumgespielt, mit dem man nen Maquise Ruby simulieren kann. Bei meinem Cookiecutter Monk würde ich z.B. 13k Dps verlieren wenn ich in beiden Waffen die 100er Smaragde durch die Rubine ersetze. Bei Smaragd und Rubin kommst es interessanterweise stark darauf an in welche Waffe ich was sockel: Ist der Rubin in der WKL verlier ich nur 1,2k Dps, ist er hingegen in der Raren gesockelt sinds 5,7k :irre:

Bei meiner Sorc hingegen bringt der Rubin 16k mehr als es ein 100er CD Stein tun würde und das obwohl sie weniger CD, CC und Aps als der Monk hat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass mein Monk eher davon profitieren würde als die Sorc.

Man sollte die Entscheidung also wohl nicht nur aus dem Bauch heraus treffen, das könnte dann böse Überrascuhngen geben.

Gruß,
Outlaw

€: Profil http://eu.battle.net/d3/de/profile/Outlawjt-2606/hero/7118466

ich würde laut dem calc 5k gewinnen wenn ich in meine mainhand nen rubin reinhau und in die offhand bei meinem aktuellen 90% stein bleib :) nice :D

edit: @outlawit, kann sein das das bei dir so nen krassen unterschied macht, weil deine MH keine blackweapon ist. weil min max dam wirkt sich ja sicher besser auf die blackweapons aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das es an %Dmg auf der Waffe liegt. Der Rubin müsste ja eigentlich auch damit verrechnet werden.

Wie sind denn die Unterschiede bei dir denn wenn du den Ruby in unterschiedliche Waffen sockelst?

Gruß,
Outlaw

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir krieg ich in der rare waffe gegenüber dem marquise smaragd nen dmg plus (von 2,5k). in der WKL ein minus. liegt wohl am %dmg oder so (bin kein theorycrafter..)

übrigens sollen auch die höheren steine (sternförmig und co.) gebufft werden afaik

richtig

Radiant Square Ruby: +40 minimum damage/+40 maximum damage (up from +16/+16)
Star Ruby: +60 minimum damage/+60 maximum damage (up from +17/+17)
Flawless Star Ruby: +80 minimum damage/+80 maximum damage (up from +18/+18)
Perfect Star Ruby: +100 minimum damage/+100 maximum damage (up from +19/+19)
Radiant Star Ruby: +120 minimum damage/+120 maximum damage (up from +20/+20)

quelle: Public Test Realm -- Patch 1.0.7 Notes (Updated 1/31) - Diablo III

Unabhängig von den Screen-DPS muss man sich aber auch bewusst machen, dass der minimale Schaden pro Schlag bei einer Rubin-Sockelung höher als bei der Smaragd-Sockelung liegt, so dass sich je nach Spielweise verschiedene Sockelungen anbieten:
Will man schnell niedrigere Monsterstufen farmen, so bietet sich ein Rubin an, weil dann statistisch die meisten Schläge mehr Schaden fabrizieren als die Monster Leben haben. Durch die neuen Steine ist also eine Erhöhung der "Durchrennmonsterstufe" möglich.
Will man hingegen Keyfarming betreiben oder einfach auf höheren MPs spielen (was sich ja nach dem Patch wohl eher lohnt als bisher), so kann eine Smaragd-Sockelung vorteilhafter sein, weil man die Monster sowieso nicht one-hittet und daher die Screen-DPS zählen.

man kann auch eine waffe (vorzugsweise eine black-weapon) mit nen rubin versehen, und in die andere nen smaragd.....mal sehen was da geht :),

zur not testet man das bevor man das mit glänzenden sternen, und wenn man sein optimales setup gefunden hat, craftet man sich halt marquise....wenn man die kohle hat.

hab mich mal vorsorglich mit 2,2k makellos quadratischen rubinen eingedeckt. selbst wenn ich die ned brauch, werden die nach dem patch schön teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum sich die Rubys für eure Monks nicht lohnen ist das Dualwield und seine Verrechnung des Waffenschadens und des Critschadens - dabei zählt der Critschaden voll, der Waffenschaden (wo in etwa der Schaden beider Dualwieldwaffen gemittelt wird) dagegen nur halb. Evtl. wird mit den Rubys ein sehr guter Schild wieder (etwas) attraktiver, zumindest im Budgetbereich, für Singlewield (->siehe Outllaw's Enchantress) sind Rubys nämlich durchaus attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 Patchnotes für 1.0.7 aufgefrischt – Rubine jetzt mit anderer Kalkulation | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Vielleicht hilft auch der Ansatz: Die Frage, ob Rubin oder Smaragd ist im Prinzip die gleiche, ob auf Ring oder Amu lieber min-max Dam oder cd drauf soll. Je nach Restequip hilft mal das eine und mal das andere mehr.

grad mal auf den testserver 2 minuten was getestet.
ich habe meine 2 waffen mal gesockelt mit makkelos sternförmigen gems. nen rubin und nen smaragd.
ergebnis: in meiner wkl war der screendamage 1k höher, als wenn ich den rubin in die schlächtersichel gepackt hätte. der dps meiner wkl stieg mit nur einem +80/+80 stein auf fast 1k dps an von 836. das ist schon nice. probieren sollte man es auf alle fälle was sich da lohnt für einen sobald der patch live ist !

Lass mich das mal gerade durchrechnen.
Star Ruby +60-60Dmg; flawless Star Ruby +80-80Dmg
Star Emerald 70%CritDmg; flawless Star Emerald 80%CritDmg

Arkane
1639Int,
83-369Dmg von Off-Hand und Schmuck
28,5% CritChance (+23,5 von Items)
1,63APS mit Chantodos Lolly +7%IAS von precious Crypt -> 1,7441APS
+101%CritDmg
390-731Dmg von der Waffe - darin enthalten: +41%Dmg

Runde1: Star Emerald +70%CritDmg
linearer Schaden: 473 bis 1100
-> 473 bis 1100

boosted von Int: (473 bis 1100) * 17,39
-> 8225 bis 19129 -> das ist übrigens der Dmg pro Schlag oder Crit

mal Angriffsgeschwindigkeit im Durchschnitt: (8225 + 19129)/2 * 1,7441
-> 23854 DPS

mit Chance auf critische Treffer: 23854 + 23854* CritChance * CritDmgBonus
-> 23854 + 23854*0,285 * 1,71
-> 35479,33 DPS die sich nicht mit den 39k aus der Anzeige decken.

Ist maxDmg von Schmuck noch irgendwie verbugt?

Egal
Runde2: Star Ruby +60-60Dmg
-> +41% von Chantodo's Will -> +84 - 84Dmg
-> linearer Schaden: 473 bis 1100 + 84 bis 84
-> 557 bis 1184

boosted von Int: (557 bis 1184) * 17,39
-> 9686 bis 20589

mal Angriffsgeschwindigkeit im Durchschnitt: (9686 + 20589)/2 * 1,7441
-> 26401,3138 DPS

mit Chance auf critische Treffer: 26401 + 26401* CritChance * CritDmgBonus
-> 26401 + 26401*0,285 * 1,01
-> 34000,53 DPS

Runde3: flawless Star Emerald 80%CritDmg
linearer Schaden: 473 bis 1100
-> 473 bis 1100

boosted von Int: (473 bis 1100) * 17,39
-> 8225 bis 19129 -> das ist übrigens der Dmg pro Schlag oder Crit

mal Angriffsgeschwindigkeit im Durchschnitt: (8225 + 19129)/2 * 1,7441
-> 23854 DPS

mit Chance auf critische Treffer: 23854 + 23854* CritChance * CritDmgBonus
-> 23854 + 23854*0,285 * 1,81
-> 36159,09 DPS

Runde4: flawless Star Ruby +80-80Dmg
-> +41% von Chantodo's Will -> +112 - 112Dmg
-> linearer Schaden: 473 bis 1100 + 112 bis 112
-> 585 bis 1212

boosted von Int: (585 bis 1212) * 17,39
-> 10173 bis 21076

mal Angriffsgeschwindigkeit im Durchschnitt: (10173 + 21076)/2 * 1,7441
-> 27250,69 DPS

mit Chance auf critische Treffer: 27250 + 27250* CritChance * CritDmgBonus
-> 27250 + 27250*0,285 * 1,01
-> 35093,91 DPS

Fazit: flawless Star Emerald > Star Emerald > flawless Star Ruby > Star Ruby
zumindest bei meinem einen Char, der eine Waffe mit Sockel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen war der marquise Rubin in Blackweapons noch verdammt stark.
Nun gut, dann werden eben weiterhin Smaragde gesockelt...

tja ist halt bissl ausgleich für den bug nun. und ich hab fast 5k makellose quadratische rubine gekauft, in der hoffnung sie würden gut n stück im preis steigen....mal sehen ob das noch was wird. vll taugen die teile ja in ner non-black weapon was. mal sehen.

edit: bis der patch kommt, heb ich die rubine mal noch auf und probier dann selber bissl rum. vll lassen die sich da ja noch was einfallen.

Zurück
Oben