• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rubine seit 1.0.3 verbuggt?

micromaker

New member
Registriert
5 Februar 2003
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe von manchen Leuten gelesen, die kein IAS in ihrer Ausrüstung haben (nein auch nicht auf der Waffe) aber trotzdem DPS verloren haben. Ich bin mir nicht sicher, aber in der Beschreibung vom Rubin steht ja +14-28 Schaden bei dem makelos quadratischen Rubin. Gesockelt zeigt der Itemtext nun an +14 Min-Dmg +14 Max-Dmg. Ist das so richtig? wird der +Min-Dmg auch schon auf den Max-Dmg gerechnet? Ansonsten würde ich sagen müsste da +14 Min-Dmg + 28 Max-Dmg stehen. Somit werden uns 14 DMG *Attackspeed * DMG-Stat geklaut. Nehmen wir mal ein Beispiel: 14 * 2,0 * 2000 = 5.600 DMG die es dadurch weniger sind. Nur als Beispiel.
 
vom sprachgefühl her, so würde ich sagen, ist im max-dmg der min-dmg drin. bei meiner zauberin habe ich keine verringerung feststellen können. ist nur nen anderes wording...
 
14 Min und 14 Max = + 14-28 Schaden

This, wurde glaube auch in einem Bluepost so gesagt
auch wenn die Endgültige Formulierung auf den Items dazu nicht so eindeutig ist, oder zumindest die Übersetzung, kenne das Englische Original nicht, wird aber bestimmt nicht viel besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematik erste Klasse: 1+2+2 = 1+4

Nehmen wir an, die Waffe macht 1-5 Schaden und der Rubin gibt +14-28 dmg, so hat die Waffe einen Schadensbereich von 15-33 dmg.

Selbige Waffe, neue Bezeichnung: 1(+14)-5(+14minimal+14maximal) = 15-33 dmg.

Der höchste Schadenswert der Waffe wird durch den erhöhten Minimumschaden ebenfalls erhöht und dann kommt der erhöhte Maximumschaden dazu.

Grüße
 
ihr irrt:
habe gerade nochmal nachgesehen, eine waffe ohne rubin, ohne primärattribut und ohne ias bei 1,4 angriffen:
23,8 dps

die gleiche waffe mit rubin:
43,4 dps

eine erhöhung also um 14*1,4=19,6 dps

würde der rubin aber weiterhin 14-28 schaden erhöhen, müsste die schadenserhöhung den mittelwert (also [14+28]/2=21) mal angriffsgeschwindigkeit betragen, folglich:

21 * 1,4 = 29,4

gesamtschaden der waffe müsste also mit rubin sein:

23,8 + 29.4 = 53,2

fazit: es ist nicht vollkommen mißverständlich geschrieben, es ist schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab ins Bnet-Bugforum damit!
Krass was Blizzard an neuen Bugs mit jedem Patch reinbringt. Haben die keine Testabteilung mehr? Wie war das mit den 800 Entlassungen?^^
 
nachdem ich jetz so verwirrt war und meine gedanken erstmal wieder sammeln musste frag ich mich echt was blizz damit bezweckt hat oO
hätten sies einfch gelassen XD
 
Richtig Karlzberg.
Bei + 14 - 28 Schaden ist der Mittelwert 21 und es muss dann jeweils(Min und Max) + 21 Schaden und nicht + 14 sein.
 
Wenn sich Minimum und Maximum um je 14 erhöhen, dann erhöht sich der Mittelwert ebenfalls um 14.
Allgemein gilt, Gleichverteilung angenommen: Mittelwert = (Minimum + Maximum) / 2
 
Rubine haben auch vor 1.0.3 immer nur den Durchschnittsschaden um den (auf dem Rubin angezeigten) Minimalschaden erhöht. Die Anzeige nach dem Sockeln auf der Waffe ist also richtig (und war vorher falsch, genau so wie die, die man vor dem Sockeln sieht jetzt noch falsch ist).
 
Rubine haben auch vor 1.0.3 immer nur den Durchschnittsschaden um den (auf dem Rubin angezeigten) Minimalschaden erhöht. Die Anzeige nach dem Sockeln auf der Waffe ist also richtig (und war vorher falsch, genau so wie die, die man vor dem Sockeln sieht jetzt noch falsch ist).

dann würde aber der rubin den schaden nur um einen absoluten wert von 14 erhöhen und NIEMALS um bis zu 28. die dps sind und waren schon immer in d3 ein mittelwert der gesamten ausrüstung, warum sollte dies bei gems anders sein?
außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass der schaden vorher um den mittelwert erhöht wurde und nciht nur um den minimalschaden.

@swavolt:
es ist ein unterschied, ob eine schadenserhöhung von 21 oder von 14-28 angegeben wird. auf 1 million schläge wird der durchschnittsschaden in beiden fällen wohl ziemlich ähnlich aussehen, der einzelne schlag ist jedoch immer ein glücksspiel. theoretisch könnte es sein, dass du bei einem schwierigen bosskampf das pech hast, immer nur die 14 hinzuaddiert zu bekommen, bei ganz einfachen, weißen one-hit-opfern jedoch immer unnötigerweise die 28 bonusschaden bekommst.
 
Rubine haben schon immer nur um +14 Min, +14 Max erhöht. Wurde nur schlecht dargestellt. Gab hier im Strategieforum lang bevor Patch 1.0.3 einen Thread zur Schadensberechnung wo belegt wurde, dass Rubine so wirken - wobei man damals denke ich noch davon ausging das das ein Bug ist und nicht das Blizzard es so wollte, aber es schlecht geschrieben hat.
 
Minmaxdam scheint seit Beginn ziemlich komisch berechnet zu werden und der Patch scheint hier nur die Anzeige nicht aber die Berechnung geändert zu haben:

Die Stats sind auf d3inferno.com einzusehen. Für sämtliche min-max-damage-stats scheint zu gelten:

Maxdamage = Mindamage + Maxdamage

Für physischen Schaden (nicht für die anderen Arten!) wird jetzt einfach Maxdamage = Maxdamage angezeigt (deswegen findet man dort auch keine 500+ Schadenswerte wie bei den anderen)

Daher übrigens die hohen Maxdamage-Werte, die viel höher sind als auf der Seite angegeben. Alle anderen Schadensarten außer Physdamage werden dann so auch weiter berechnet. Bei Physdamage wird dann aber aus irgendeinem Grund wie folgt gerechnet (vielleicht weil ed% auch auf physischen Bonusschaden wirkt?)

Maximaler Waffenschaden = (Waffenmaxdam - Minbonusdam) + (Minbonusdam + Maxbonusdam) (bzw. der angezeigte Maxbonusdam)

Ist (Waffenmaxdam - Minbonusdam) < Minwaffendam dann gilt (da der Maxschaden ja nicht kleiner sein kann als der Minschaden):
Maximaler Waffenschaden = (Waffenmindam + 1) + (Minbonusdam + Maxbonusdam)

Für Juwelen würde das bedeuten:
Bei Low-Damage-Waffen erhält man "falsche" Werte (wie oben berechnet)
Bei High-Damage-Waffen (der Mindam-Bonus wird einfach wieder subtrahiert) erhält man die "richtigen" Werte.
Bei Waffen mit bereits hohen physdam-Bonuswerten, bei denen weiterhin schon Waffenmindam +1 + Maxdam gerechnet wird, bekommt man den doppelten Maxschaden (also z. B. 14-28 Schaden).
 
Zurück
Oben