• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ruckeln...

argagr

Member
Registriert
2 April 2012
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0
Die ersten paar Tage lief's ziemlich glatt, da ist mir von wegen Ruckeln nichts aufgefallen, bis ich mal wieder vor dem Tor zur ersten Arreatebene im dritten Akt stand: Der Leuchteffekt des Eingangs schien die Framerate sehr einzudrücken.

Seit dem ist es so:

Immer, wenn für die aktuelle Sitzung eine neue Art Gegner auf den Bildschirm kommt(also die Modelle geladen werden) ruckelt es kurz. Am schlimmsten ist das am Anfang von Akt4, wenn es diese Viecher regnet.
Außerdem tritt diese Art von Ruckeln auf, wenn ich mit mehr als 2 Leuten unterwegs bin und viel auf einmal passiert.
Es fühlt sich so an, als würde das Spiel kurz zu langsam und dadurch zum Server asynchron laufen und dann die Zeit durch beschleunigte Zeit wieder aufholen.

Ich habe die Grafik schon so weit es geht runtergeregelt, was kaum etwas geändert hat. Auch hatte ich zwinschendurch den Sound auf 128 Kanälen laufen und dachte, es läge daran, habe ihn dann wieder auf 32 gestellt, doch das änderte nichts.


Hier mal meine Systemspezifikationen:

Windows-Leistungsindex: 5,9; schwächstes Glied hier ist die Festplatte
Windows 7 Professional 32 bit mit Service Pack 1
AMD Phenom II X6 1055T auf 2,80 GHz
4,00 GB RAM
Nvidia Geforce GTS 450 mit 1GB RAM, passiv gekühlt

Im Hintergrund laufen habe ich nur Avast free Antivirus und den Rechner habe ich vor 2 Wochen wegen eines Trojaners komplett plattgemacht.

Meine Internetverbindung ist 16mbit bei O2, die allerdings an meinem Aufenthaltsort nur 13mbit hergibt, das aber konstant. Internet macht eigetlich nie Probleme.


Diablo 3 Einstellungen:

Vollbild auf 1920x1080
Maximale Vordergrund-DPS auf 60
Maximale Hintergrund-DPS auf 10
Texturen niedrig
Schatten aus
Physik niedrig
Bodenobjekte aus
Kein Antialiasing
Verringerte Spezialeffekte

Eine Vermutung meinerseits ist, dass die Grafikkarte mit den gestiegenen Temperaturen nicht zurechtkommt, allerdings verändert sich die Schwere des Ruckelns nicht mit der Dauer der Sitzung und ist sogar am Anfang am schlimmsten, weil alles neu reingeladen werden muss.

Achja: Bei der Open-Beta ist das Ruckeln nicht vorgekommen.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder weiß eine Lösung. Danke im Voraus jedenfalls!
 
Hat sich für mich zunächst nach zu wenig DDR angehört, aber das scheint ja bei dienem System nicht der Fall zu sein. Hast du denn noch andere Programme im Hintergrund laufen? Oder so etwas wie MSI Afterburner? Ich würde mal versuchen solche Programme auszuschalten und zu gucken, obs dann funktioniert.
 
Ums mal kurz zumachen: habe in etwa dieselbe Systemconfiguration. Bei mir läuft Singleplayer mehr als geschmeidig, Multiplayer allerdeings starke FPS Einbrüche vorallem wenn Daten nachgeladen werden (Gegner, Gebiete usw.) Bis jetzt seh ich das Problem nur an meiner HD die die Daten anscheinend zu langsam nachschaufelt :confused:
 
Ums mal kurz zumachen: habe in etwa dieselbe Systemconfiguration. Bei mir läuft Singleplayer mehr als geschmeidig, Multiplayer allerdeings starke FPS Einbrüche vorallem wenn Daten nachgeladen werden (Gegner, Gebiete usw.) Bis jetzt seh ich das Problem nur an meiner HD die die Daten anscheinend zu langsam nachschaufelt :confused:

es gibt doch gar keinen singleplayer modus ???
 
Ums mal kurz zumachen: habe in etwa dieselbe Systemconfiguration. Bei mir läuft Singleplayer mehr als geschmeidig, Multiplayer allerdeings starke FPS Einbrüche vorallem wenn Daten nachgeladen werden (Gegner, Gebiete usw.) Bis jetzt seh ich das Problem nur an meiner HD die die Daten anscheinend zu langsam nachschaufelt :confused:

Ich scheine damit also nicht alleine zu sein. Vielleicht könnte ich versuchen Diablo 3 auf die Systemplatte zu installieren. Daran könnte es vielleicht auch liegen.
 
Ich scheine damit also nicht alleine zu sein. Vielleicht könnte ich versuchen Diablo 3 auf die Systemplatte zu installieren. Daran könnte es vielleicht auch liegen.

das denke ich ganz sicher nicht.
du solltest aber mal nachschaun, was für programme so alles bei dir im hintergrund laufen.
 
Bei mir ruckelts auch. Es ruckelt auch bei kollegen die erst einen neuen computer gekauft haben. Alleine geht wunderbar, sobald es jedoch mehr werden gehen die fps in den boden. Danach wird das game verdammt schnell und es wird wieder normal bis zum nächsten lag. Am ping liegts auch nicht...
 
Habe das auch. Wenn irgendwie ne neue Animation oder nen neues Monster kommt kann es sein das es kurz ruckelt(spiel bleibt komplett stehen für ne sekunde ca.). Danach ist wieder alles ok. Das ist auch kein lag oder so.

Bei mir läuft nix im Hintergrund bis auf avast.
 
Bei mir ruckelts auch. Es ruckelt auch bei kollegen die erst einen neuen computer gekauft haben. Alleine geht wunderbar, sobald es jedoch mehr werden gehen die fps in den boden. Danach wird das game verdammt schnell und es wird wieder normal bis zum nächsten lag. Am ping liegts auch nicht...

... aber vielleicht liegt es an der grafikkarte oder an dem zu knapp bemessenem arbeitsspeicher oder an weniger aktuellen treibern oder an den zu hoch eingestellten optionen oder an zig programmen von computerdistributoren, die im hintergrund dauernd ihr unwesen treiben oder an diesem oder jenem.

es gibt unzählige möglichkeiten bei pc´s, warum sich derart gebahren einstellen, aber das neu installieren auf eine andere partition bringt garantiert keine abhilfe.

gerade bei den aktuellen temperaturen draussen ist auch gerne mal ein schlecht gekühltes system dafür verantwortlich oder auch gerne mal ein eigentlich gut gekühltes system, bei dem allerdings dann zig wollmäuse (staub) die kühlrippen und/oder die lüfter verstopfen.

Habe das auch. Wenn irgendwie ne neue Animation oder nen neues Monster kommt kann es sein das es kurz ruckelt(spiel bleibt komplett stehen für ne sekunde ca.). Danach ist wieder alles ok. Das ist auch kein lag oder so.

Bei mir läuft nix im Hintergrund bis auf avast.

das bei dir nichts ausser avast im hintergrund läuft kann gar nicht angehen, ansonsten würde dein rechner gar nicht funktionieren, bzw dein betriebssystem
 
oh ja, alles was windows 7 standardmäßig mitbooted. das muss ich aber nicht erwähnen weil das bei jedem mit win7 mit im hintergrund läuft ¿ ?
 
oh ja, alles was windows 7 standardmäßig mitbooted. das muss ich aber nicht erwähnen weil das bei jedem mit win7 mit im hintergrund läuft ¿ ?

doch muss man miterwähnen, weil z.b. rechner von toshiba, dell, hp usw. usw. alle möglichen mehr oder weniger sinnvollen programme mit installieren, die dann auch im hintergrund werkeln.
 
Also ich hab windows 7 selber aufgesetzt und auch nur das.

Es geht auch wirklich ganz speziell beim auftreten anderer/neuer Monster und/oder Fähigkeiten in einer Session. Wurde diese einmal ausgeführt/geladen/dargestellt, funktioniert es einwandfrei.

Wenn mein avast zB nen Systemscan macht merke ich das sofort. Würde ein anderes Programm im Hintergrund stören, dann würde es nicht so speziell in genau dieser Situation immer und immer wieder auftreten.

Auch die derzeitige Hitze kann ausgeschlossen werden. denn ich hatte das problem schon zu kühlen beta-zeiten.
 
Also wenn so viele das Problem haben, dann muss das an der Engine liegen. Da die Ladezeiten ja so kurz sind denke ich, dass dann wirklich die Modelle/Animationen erst bei Sichtung geladen werden. Vielleicht keine wirklich gute Idee von Blizzard für die Ladezeit sowas einzubauen.
 
Das Problem mit dem einmaligen Ruckeln wenn z.B. neue Texturen, zauber, Gegner u.s.w. das erste mal nach Spielstart auftauchen hab ich mit meinem etwas schwächeren Laptop auch.
Der hat Win 7 x64, 2,1 GHz Core2Duo, 4 GB RAM und ne GeForce GT 230M (schwächstes Glied der Kette)

Auf dem PC merk ich davon aber nix.
 
Ein Kumpel von mir hat auch dieses Ruckeln. Er hat sich gerade einen neuen Pc gekauft. Sobald er auf eine große Monsterhorde kommt ruckelt es nur noch. Nichts hat bisher geholfen was er getestet hat.
 
Nvidia hat gestern einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht. Aktualisieren könnte helfen.
 
Bei mir ruckelt es auch....

I5 2500k
580 Gtx
8GB Ram

Für mich unverständlich ehrlich gesagt. Die Frames dropen teilweise unter 40 mit kurzen Standbildern in einigen Arealen. Außerdem bietet das spiel keinen Support für 120hz Bildschirme.... Vsync 60 Fps ohne Vsync high Fps mit Tearing.....
 
Bei mir ruckelt es auch....

I5 2500k
580 Gtx
8GB Ram

Für mich unverständlich ehrlich gesagt. Die Frames dropen teilweise unter 40 mit kurzen Standbildern in einigen Arealen. Außerdem bietet das spiel keinen Support für 120hz Bildschirme.... Vsync 60 Fps ohne Vsync high Fps mit Tearing.....

Tja, das muss dann wohl wirklich die Engine sein. Ich hoffe Blizzard arbeitet daran.
 
Ein Kumpel von mir hat auch dieses Ruckeln. Er hat sich gerade einen neuen Pc gekauft. Sobald er auf eine große Monsterhorde kommt ruckelt es nur noch. Nichts hat bisher geholfen was er getestet hat.

wichtig sind ja die verbauten komponenten beim pc. das er nagelneu ist, sagt so ersteinmal gar nichts aus
 
Bei mir hats bis letzter Woche auch teilweise geruckelt. Hab dann meine HD gegeh eine SSD getauscht und nu ruckelt nix mehr.
 
Zurück
Oben