• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Runendrops und HRs

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
Ich habe gerade meine 1000ste Rune in Hölle gefunden! :bersi:
Mir geht es dabei aber gar nicht ums Feiern, sondern viel mehr hat mich interessiert, ob das Gejammer aus den BattleNet-Foren "iCh finDE gAr kEiNe hRS" gerechtfertigt ist. Also habe ich Buch geführt über alle Runen, die mir in Hölle gedroppt sind. Unten als Bild die Auflistung der 1000 Runen. Viele Spalten - wirklich interessant sind nur die ersten. El-Rune z.B. habe ich 25 mal gefunden. Wahrscheinlichkeit per der höchsten Runen-TC wären 23. Insgesamt lässt sich sagen, dass alle Runenfunde recht nah an der "Soll-Zahl" sind. Größter Ausreißer ist die Ith-Rune, die 54 mal hätte droppen sollen, es aber nur 36 mal tat.

HRs habe ich sogar mehr gefunden als zu erwarten waren (8 anstatt "6,75"). Bislang allerdings noch keine Ber-Rune (und auch keine Zod - aber die ist mir in 20 Jahren D2 noch nie vor die Füße gefallen).

Ich gebe ein Update, sobald die 2000 voll sind. :clown:
Habt Ihr ähnliche Aufzeichnungen? Würde mich interessieren.

1656196601194.png

P.S.: Runen von der Gräfin und durch Hellforge-Quest sind in dieser Auflistung nicht enthalten.
P.P.S.: Natürlich kann das Hernehmen der TC "Runes 17" nur als Annäherung dienen.
 
Hi,

ich habe eine ähnliche Statistik geführt, allerdings nur bezogen auf drops im cow-level. Der Gedanke war einmal 200 runs durchzuziehen und dann eine Tabelle zu teilen, dann wurden mit die cowruns aber doch recht zäh und mit dem patch hat Blizzard der CE verschlimmbessert, wordurch mir dann etwas die Motivation fehlte.
Folgende Tabelle ist die Summe aus bisher 86 runs, was wahrscheinlich etwas zu wenig ist.

Fazit:
- ich hatte eher Glück mit den HRs
- der mid-runen Kram dropped auch recht selten. Die Gul ist mir auf dem Weg nach Travi quasi in den loading screen gedropped von einem
Fallen direkt am WP, aber ich zähle die mal trotzdem mit
- ich habe einen cluster um eth/ral/ort/Thul
- shael ist eher weniger oft dabei

1656231902424.png
 
:hy:
Dann auch mal was von uns... wir sind aktuell bei 1944 Runen, wir zählen tatsächlich nur die Runen von Monstern, die mindestens bis Jah droppen können, das meiste wird aus Travincal, Durance Level 3, Cow und CS sein... :ww: Highrune ist bei uns aber erst ab Lo :hammer:Also bei 1000 Runen sind ~4 HRs erwartbar hier :read:

runen übersicht.PNG
Auffällig sind vor allem die vielen BERs :D und dass wir im IST+-Bereich viel zu wenig haben, aber dafür bei den HRs ein wenig drüber liegen :D

Und dann habe ich noch einen kleinen Vergleich von den seit 1.13 zu erwartenden Zahlen und denen in 1.12 - auch recht interessant :D

Bild_2022-06-29_222925001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mich treibt gerade die Frage umher was wohl effektiver ist, Kurast Truhen oder Ghosts Farmen.
gehen wir mal von ca. 1:30 min pro Kurast Chest run aus, da öffnet man an die 10-15 Truhen, gemäß dem Drp-Calculator sehen die Chancen für HRs so aus:
Droppt von: Truhe in Akt3 Basar von Kurast (2)
Level: 81
TreasureClass: "Act 3 (H) Chest C"
Itemname Verhältnis Spiele
Ohm-Rune 1:119.699 : 12.5 Truhen = 9.575
Vex-Rune 1:126.098 : 12.5 Truhen = 10.087
Sur-Rune 1:161.855 : 12.5 Truhen = 12.948
Lo-Rune 1:179.548 : 12.5 Truhen = 14.363
Ber-Rune 1:242.782 : 12.5 Truhen = 19.422

Ghosts haben die Chance 1:318847
allerdings treten die Ghosts auch immer in packs auf, also 3-5 Ghosts und pro run im Tower zur Gräfin findet man ca. 3-5 Packs.
Also mathematisch sieht das dann ungefähr so aus:
4 Ghost Packs * 4 Ghosts spawns = 16 : 318847 (die Chance) = 19.927 Spiele


so nun das Problem mit den Ghost, man muss sie erst finden.... denke ein Spiel für 16 ghosts dauert ca. 5min.
Also ist und bliebt Kurast in Act3 der Top spot oder habe ich eine Gedankenfelder?

Der Drop-Calculator bezieht sich auf die "Normalen Truhen" oder auf die 2-3 Super Chests?
 
Also ist und bliebt Kurast in Act3 der Top spot oder habe ich eine Gedankenfelder?

Wenn Dich die englische Sprache nicht abschreckt, ist hier ein exzellenter Guide, der diese Frage beantwortet: High Rune Farming Guide

TL;DR-Zitat:
LK (SP) > Grushing > LK (MP) > Trav > Drive-by Chaos > Cows > Arcane > Countess > Chaos

Für mich persönlich ist die Zuflucht der ideale Ort zum Runen-Hunting, da er nebenher auch immer die Chance auf Hass-Schlüssel bietet.
 
Vor allem die übereifrigen (Melee-)Mercs, die gleich an den Rand stürmen und die Geister dort festhalten. Ständig über Teleport wieder zurückholen.:rolleyes:
 
Zurück
Oben