• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rusherin SCL

HighL0rd

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich les jetzt schon seit Stunden hier herum und komm einfach nicht weiter.
Ich will mir eine sorc in SCL basteln die einzig und allein dafür bestimmt sein soll andere Charaktere durch die Akte zu ziehen, kein MF, kein nix, nur ziehen.
Sie soll also schnell und stark sein.

Um meine erste generelle Frage zu klären.
1. Hab ich nur die Wahl zwischen Maxblock ODER 105fc?

Hier mal die Items die ich gedenke zu tragen inklusive der alternativen die mir in den sinn gekommen sind. Das Talset würd ich lieber bei meiner MF-Sorc lassen. Es sich ein 2tes mal anschaffen, dafür fehlen mir glaub die mittel. Hatte beim ersten schon Glück.

Harle
Maras
Vipernmage/Que Hegans
Spirit/Lidlose/Reim/Vic/Mosars
Occu/Zauberdorn
Magefist
Arach/Düsterfalle
Manald+Raven (SOJs kann ich mir nicht leisten)
Schue weis ich noch nix.

Wenn ich das Richtig zähle, dann komme ich ohne den Zauberdorn nicht mal annähernd an gute Resis um in Hell gut ziehen zu können. Hat wer noch andere Alternativen?
Welche Skillung würdet Ihr empfehlen auf der Grundlage, dass diese Sorc nur Endbosse und Questgegner killen soll?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank.
PeeWee.Biloxi

Natürlich kannste auch 105 FC mit Maxblock erreichen :eek: 105 FC würde ich in jedem Fall anstreben, da du den längsten teil ja am telen bist.

resis sollten auch ohne Wizzy ganz gut passen. Maras, Vipern, Occu, Spirit (oder Mosars), Anya = Spirit 105-140 (Feuer weniger) Mosars = 130-174 (2 PD sockelung)
Dann gibts ja noch Ringe (einen FC ring brauchste uaf jeden Fall wenn du MB spielst) wo auch Resis drauf sein können (brauchste bei der Spirit variante allerdings mehr)

Kommen wir also gleich zum equip, was ich zur hälfte ja schon stehen habe :ugly:

- Harle
- Maras
- Vipern (warum was anderes nehmen^^)
- Spirit bei Vitaonly oder Mosars bei MB imo
- Occu
- Mages
- Arach
- Schuhe kannste zb Trippel res boots bei Vitaonly nehmen, oder einfach Aldurs. Bei Maxblock würd ich WWs nehmen
Die Ringwahl ist irgendwie eigentümlich :ugly: Sind beide imo recht unnütz. (Insight merc sollte wohl gesetzt sein durch das viele telen Oo)
Also 1 FC ring eventuell, ansonsten Resis,str,life o.ä.

1. Hab ich nur die Wahl zwischen Maxblock ODER 105fc?

Wie man leicht nachrechnen kann: Prinzipiell schließen sich mb und 105fc nicht aus, sind aber meist möglicherweise mit Skilleinbußen verbunden.

MB lohnt sich nur mit einem Schild, das kein fc liefert, nämlich Vic, Mosars oder Whistans. Das ist mindestens ein Skill weniger als Spirit.

Also müssen die 105 fc irgendwo anders herkommen. 30 kommen von der Rüstung, (Vipern) und 20 von den Handschuhen (Magefist), wodurch also noch 55 von Gurt, Waffe und Ringen kommen müssen. Mögliche Lösungen sind da:

- Wizzy + Ring + irgendein Gurt: Sehr billig, aber hat keine Skills
- HotO + 2 FC-Ringe: +3 Skills, Resis, freie Gurtwahl

mit Arach kann man mehr herumspielen:
- nichtperfekter Spirit + Ring + Arach: +3 Skills, Waffe leicht zu besorgen
- perfekter Spirit + Arach: +3 Skills, mehr Freiheiten beim Ring, was also zu besseren Resistenzwerten führt
- Occu + Ring + Arach: +4 Skills und mehr Resis als mit Spirit
- Hoto + Arach: +4 Skills und noch mehr Resis & freie Ringwahl

Und so schlimm sieht es doch mit den Resis gar nicht aus: ca. 25 Vipern, 30 Anya, 20 Perf. Diamant im Schild, mindestens 20 von Occu/HotO/Wizzy, 20 vom Amulett sind dann doch schonmal alle Resis auf knapp 0 in Hölle. Dazu kommen dann noch, falls die Mittel vorhanden sind, Anni und Torch. Die fehlenden Blitz- und Feuerresistenzen kann man dann doch ohne weiteres mit Riesencharms ausgleichen. Wie der Vorposter schon bemerkt hat, kann man statt des Eingeweidereißers auch Mosars nehmen und so weitere 44 allres im Tausch gegen einen Skill bekommen. Das bringt mehr als die Waffe auf einen Wizzy zurückzustutzen, da man damit mindestens 1, beim Occu dann sogar 2 Skills verliert.

Im direkten Vergleich:

Wizzy + Eingeweidereißer: +1 Skills, 94 Allres
Spirit + Mosars: +2 Skills, 63 Allres
Occu + Mosars: +3 Skills, 83 Allres
Hoto + Mosars: +3 Skills, 93-103 Allres

Edit: Arrrr, diese Ninjaposter.

Zuletzt bearbeitet:
hi, grob überschlagen kommen je nach schildwahl ca. +10 skills zusammen. wenn du gut eingespielt mit ner soso bist, würde ich nen spiritschild nehmen und vita only spielen (so ist meine aktuelle sorc ausgestattet).

damit hast du mehr spielraum, wenns um fcr geht und zum ziehen würde sich ne klassische fo-fb-dualsorc anbieten. da kommen dann 2 weitere skills im vergleich zum mosars bspw. ziemlich gut.

spirit bietet weiterhin viele resis. dazu kommen dann occu, maras, viper...siehe obige posts. wirst evtl ne torch einer anderen klasse rumliegen haben und kannst die wegen den resis, life etc noch ins inv packen und restliche resis über charm ausgleichen. wenn alles passt, kommen lifecharms dazu.

schlussendlich bleiben auch noch diverse sockel übrig, in helm (z.b. ne Um), den occu und die rüssi. vielleicht haste ja noch resis juwele oder sockelst life bz. mana.

das wären meine spontanen ideen :D

Hab mich grad mal inner preisliste umgeschaut.
Arach kann ich mir nicht leisten :( ein Hoto auch nicht.

Warum lohnt sich maxblock nur für ein schild ohne fcr?

Für die 105 fcr ist auch so möglich, oder?
Vipern (30) - Mages (20) - Spiri (25) - Occu (30).
Dann hab ich meine 105 fcr. Ist Maxblock dann noch immer noch möglich bzw sinnvoll?
Resistenzen... na... ja
Vipern (~30) - Maras (~25) - Occu (20) - Spirit (35 (aussser feuer)).
Müsste mir dann den Rest über Ringe und Zauber reinholen.

Gibt doch auch die Möglichkeit die resis + fcr nur ausm 2ten slot zu holen,oder?
Fürs killen brauch ich ja eher skills statts die resi.
beispiel:
slot1 (resi/fcr) wizzy (75/50) - Vipern (~30/30) - Mosars (69/0) - Mara (~25/0)
slot 2 resi/fcr) Occu (20/30) -Vipern (~30/30) - Mage (0/20- Mara (~25/0) - Spirit (35 (of)/25)
slot1 zum telen
slot2 zum killen.

€ FO/FB dual hab ich schon versucht zu skillen.... war ein totaler fehlschlag :(
Irgendwie hab ich mich irgendwo verskillt. war meine MF soso.

Vitaonly heist ja... so viel stärke, damit ich spirit tragen kann, rest in Vita. Meinen Maxblox kann ich dann aber vergessen (egal mit welchem schild), oder?

€2 Torches Ani kann ich mir nicht leisten. Hab erst vor ner Woche wieder angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
weil die schilde mit fcr keine %erhöhte chance zu blocken haben --> sehr viel mehr dex brauchen --> weniger leben

weil die schilde mit fcr keine % schnelleres blocken --> du brauchst länger um zu blocken --> steckst mehr schaden ein

--> spirit z.b. als maxblockschild ist nicht gut

ohne arach und hoto kommt man auch auf 105% fcr

castercraftgürtel können fcr haben
2 fc ringe
castercrafctamu (5-20%)

--> viper+m,ages+occu sind 80%
2 fc ringe und ein fc craftgurt und du hasts

resistenzen:
mosers pdpd --> 69% prisma

Vitaonly heist ja... so viel stärke, damit ich spirit tragen kann, rest in Vita. Meinen Maxblox kann ich dann aber vergessen (egal mit welchem schild), oder?
ja sowohl zur stattung als auch zum block

biem vitaonlybuild verlässt du dich eben komplett auf volle resistenzen+ dien lebenspolster und fhr (wovon spirit noch einiges bietet)

weil die schilde mit fcr keine %erhöhte chance zu blocken haben --> sehr viel mehr dex brauchen --> weniger leben

weil die schilde mit fcr keine % schnelleres blocken --> du brauchst länger um zu blocken --> steckst mehr schaden ein

--> spirit z.b. als maxblockschild ist nicht gut

DAS ist wirklich interessant zu wissen. vielen dank.
nungut. maxblock msuses nicht unbedingt sein (liegt ja bei 75%, oder?)
meine aktuelle soso hat chance zu blocken 22% :( hab fast überhaupt kein dex gestattet. dafür hab ich 1,1k life un knappensk mana.

Wenn schon denn schon, denn an sich lohnt es sich weniger, nicht maxblock mitzunehmen :D
Mal so als Bsp mitm Mosars auf lvl 90:
Maxblock braucht 252 Dex. Nimmste zb nur 50% Block, brauchste 173 Dex auf lvl 90. Also brauche ich nochmal 1/3 mehr Dex, werde aber auch nur noch halb sooft getroffen von physischen angriffen

Der Zusammenhang passt so nicht :p
Eine Vitaonly hat keinen Block.
Und eine Sorce, die Maxblock hat, setzt halt dafür weniger Punkte in Vita :ugly:
Eine MB sorce ist keine Vitaonly mehr^^

Wenn schon denn schon, denn an sich lohnt es sich weniger, nicht maxblock mitzunehmen :D
Mal so als Bsp mitm Mosars auf lvl 90:
Maxblock braucht 252 Dex. Nimmste zb nur 50% Block, brauchste 173 Dex auf lvl 90. Also brauche ich nochmal 1/3 mehr Dex, werde aber auch nur noch halb sooft getroffen von physischen angriffen

Der Zusammenhang passt so nicht :p
Eine Vitaonly hat keinen Block.
Und eine Sorce, die Maxblock hat, setzt halt dafür weniger Punkte in Vita :ugly:
Eine MB sorce ist keine Vitaonly mehr^^

also habe ich am ende die wahl bezüglich mb...
und das ist auch die erste entschiedung die ich treffen muss, bevor weiter über die items nachgedacht werden kann.....

entweder ich werde weniger getroffen und habe dafür weniger leben.... ODER
ich werde öfter getroffen, habe aber viel mehr leben.

also... entweder mb oder vitaonly.... hui...
auf wieviel leben kommt denn eine mb mit nem spirit?

Zuletzt bearbeitet:
Und zweiteres lohnt imo nicht :p Alleine schon deswegen, weil die sorce nur 2 life/vita erhält. Also verlierste bei 80 mehr Dex ja "nur" 160 life.

Also meine Meinung: entweder machste Maxblock, oder gar kein Block^^ und das ist geschmackssache :p

also... entweder mb oder vitaonly.... hui...
auf wieviel leben kommt denn eine mb mit nem spirit?

spirit und MB kannst du wie shcon gesagt vergessen
1. kostet dich das 300+ dex
2. ist der block langsam und in der blockanimation bist du verwundbar und steckst damit mehr ein

und auf wie viel leb en eine mb oder eine vitaonly kommt hängt stark von der restausrüstung und dem inventar ab

Und zweiteres lohnt imo nicht :p Alleine schon deswegen, weil die sorce nur 2 life/vita erhält. Also verlierste bei 80 mehr Dex ja "nur" 160 life.

Also meine Meinung: entweder machste Maxblock, oder gar kein Block^^ und das ist geschmackssache :p

und bei maxblock verliere ich dann noch 2skills und knappe 30fcr vom spirit sowie resis... + die 160 leben.

lebe dafür aber länger. fcr kann ich mir über andere items noch holen... und mache weniger schaden...
hmm k.

exy das ist echt ne schwierige frage!

Deshalb sag ich ja, ist GEschmackssache. Wenn du aber mit MB besser zurecht kommst, bringen dir 2 skills mehr vom Spirit auch nicht mehr so viel^^

FCR kriegste wo anders her. Resis kannste mit Mosars + 2 PD sockelung sogar 69 erreichen, dass ist viel mehr als vom Spirit :eek:
FHR verlierste (ist auch nicht zu unterschätzen) aber davon brauchste als MB sorce auch net so viel. Ich würde entweder 20 oder 30 FHR anstreben.

An sich ist die Frage gar nicht schwer, denn was du lieber magst kannst nur du beantworten. Beides hat seine vor- und nachteile. Wenn man aber mit vitaonly probleme hat, bist du als Maxblock sorce definitiv besser beraten. Sicherer stehen tut sie ganz bestimmt^^

edit:
:p

mb macht je nach eq nicht weniger schaden

facettenmosars ftw
ebenso je nachdem was du an resis reinholen musst über dein inventar hast du platz für lebenszauber oder skiller beim mb build

dass das eine besser oder schlechter ist als das andre kann man nicht sagen

es ist eher ne frage der persönlichen präferenz

edith:
menno fensi, was wiederholst du mich ^^

ich hab keine ahnung, was mir lieber ist :)
es ist die frage, was fürs ziehen besser ist.
(fast) nicht getroffen werden = weniger schaden, weniger leben, mehr resis
ODER
öfter getroffen werden = mehr schaden, mehr leben, weniger resis.

ist meine 2te soso nach 2 jahren pause :) die erste ist quasi vita only für andi und mephi hell ausgelegt.

aber da ich ja ziehen will... hmmm ich glaub... da bietet sich dann doch eher maxblock an. auch wenn ich dann evntl nicht auf 105fcr komme...
die resis vom mosars lächeln mich da schon an.

ich muss jetzt beim essen mal drüber nachdenken.

vielen dank an alle poster für die erörterung!

105 FC würde ich auf alle Fälle anstreben^^ Wobei das aber uach mit Maxblock kein großes Problem darstellen sollte. Dir fehlen ja sowieso die alternativen :D
Gürtel is ja auch jacke wie hose, wenn du keinen arach hast, kannste auch nen Castercraft belt mit FC nehmen (5 reicht hier aus, kannste also wert auf die anderen stats legen, FHR zb)
2 Ringe mit FC, mit Mosars brauchste da ja eh keine res mehr von. SOJs/Buls haste nicht, verlierste also auch keinen Schaden. Am besten life als add zusätzlich zum FC.

Und dann haste mit occu, Vipern und Mages schon deine 105 FC^^ Auf Maras würde ich nicht verzichten, da du da 2 skills und 25~ Prisma hast. Ein gutes 20 FC amu wird wohl unerreichbar sein, daher lieber beim maras bleiben.

Wie kamst du denn mit deiner vitaonly sorce zurecht? hattest du probleme? Wenn nein, dann würde ich hier auch auf Vitaonly gehen, denn packen solltest du das dann auch :).
Aber wie gesagt, viel nehmen tun sich die beiden Varianten nicht. Wenn du MB ausprobieren willst, mach es einfach^^

Und auch nochmal von mir die Empfehlung, 105fc zu nehmen, da das nicht zuletzt die Rushgeschwindigkeit wegen Teleport beeinflusst.

Resis kannste mit Mosars + 2 PD sockelung sogar 69 erreichen, dass ist viel mehr als vom Spirit :eek:

Ich glaub, du hast dich verrechnet/falsch erinnert:

Perfekter Diamant im Schild: Alle Widerstandsarten +19
Um-Rune im Schild: Alle Widerstandsarten +22
Mosars gesegneter Kreis: Alle Widerstandsarten +25

Mosars PD, PD: 25 + 19 + 19 = 63
Mosars Um, PD: 25 + 22 +19 = 66
Mosars Um, Um: 25 + 22 + 22 = 69.

Wenn man die Um-Runen übrig hat, dann kann man das machen, aber für nur +3 allres kann man auch einen kleinen Charm nehmen.

Zu der Schildfrage: Da die Blockproblematik nicht in voller Länge erörtert wurde, sei nochmal drauf hingewiesen, dass bei Benutzung von Mosars oder dem Eingeweidereißer ein Aufwerten des Schildes zum Elite-Schild die benötigte Anzahl an Geschicklichkeitspunkten reduziert und damit die Gesamtlebenspunkte erhöht.

Um mit verschiedenen Schilden und Block zu experimentieren, gibt es einen Blockcalculator auf der Hauptseite. Bei den Schilden der Itemdatenbank muss man bei den Blockchancen der Schilde immer den kleinsten Wert nehmen, wenn man die Blockchance für Sorcs haben will.

Was für Schaden machen denn die Aktbosse? Ist man denn da prinzipiell eher mit mehr Leben oder gar mit Block besser beraten? Dort wird die Sorc nämlich vermutlich wegen Static in eher engen Kontakt mit Gegnern kommen.

Falls ich auch etwas vorschlagen kann mit dem ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist eine Classicsorc.
Ich nehme an du bist einfach auf RQs aus und willst dich selber shutteln. (So wars bei mir - beim andere shutteln hauen die viel zu oft ab).

Die Classicsorc ist recht einfach zu bekommen.
Nur das leveln braucht etwas mehr zeit.
In Classic ist die Währung Gold (wegen Glücksspiel).
Und für ca 2-3mio gold die man schnell in cowruns findet, hat man dann schon seine Sorc.

Bei mir ging das ganze problemlos.
Gerusht habe ich so bis Akt3 Hölle, wo ich den Rat jedoch nicht gekillt habe (der war der sorc zu schwer)
Dann wurden die chars konvertiert und von einem anderen Char noch schnell Rat+ Meppel gekillt, sowie RQ abgeholt.

Das wäre so meine Empfehlung, zumal man sich auf diese Weise Baal erspart, wo ja das warten auf einen der die Q braucht teilweise recht nervig ist.

Wenn du mehr wie 2 Keys hast, kannst du dir übrigens auch teilweise akt 2 ersparen. (Sprich nur Duriel killen, statt andauernd in der Wüste rumzutelen)

rushsorcgudie für classic --> www.d2info.de

Zu der Schildfrage: Da die Blockproblematik nicht in voller Länge erörtert wurde, sei nochmal drauf hingewiesen, dass bei Benutzung von Mosars oder dem Eingeweidereißer ein Aufwerten des Schildes zum Elite-Schild die benötigte Anzahl an Geschicklichkeitspunkten reduziert und damit die Gesamtlebenspunkte erhöht.
das ganze ist restausrüstungsabhängig

ne 105% fcr mb sorc mit sachen wie harle,viper und mages und jesuslatschen braucht nur ~50-60 str mit mosars, da verschwenddest du beim uppen mehr str als du dex gewinnst

mit meinem vitaonlybuild habe ich im moment eigentlich gar keine probleme.
kann mir allerdings vorstellen, dass, wenn ich so am telen bin ich voll inner monsterhorde lande... und da wäre ein wenig block schon ganz gut. oder viel fhr. gibts da auch caps?

nachdem ich während des mittagessens noch mit einem unparteischen gesprochen habe, habe ich mich für die vitaonlyvariante entschieden.

dann kanns ja jetzt weiter mit den items gehen :)

also...
harle (um)
maras
occu
viper (um)
spirit monarch
magefist

zusammengerechnet fcr:
viper (30) - occu (30) - mage (20) - Spirit (25+) -> 105+ fcr passt.
zusammengerechnet resis:
viper (50) - occu (20) - Mara (~25) - Spirit (35 of) - Harle (15) -> 145 - 110 of
nunja. auf 150 gesamt wollte ich eigentlich schon kommen, aber da kann ein entsprechender ring oder zauber genommen werden.

Zurück
Oben