• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rushs in Classic nach LoD uneffektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma-lana

Guest
Hallo

ich weiß es gab mal ein ähnlichen thread, find den aber nicht (kurze Suchwörter wie HF/RQ sind leider nicht möglich).

Erstmal meine Rush-(Vor-)Geschichte:
In den ersten ca. 10 Tagen der neuen Ladder spielte ich in LoD 2..3 Chars so weit hoch, das ich in Lod auch ein paar Mule nach hell ziehen konnte.
Das Runenquestergebnis war durchweg durchgewachsen aber mit gut befriedigend. U.a. Gul, Um, IST, Pul und ein paar niedrigere (Gul+Ist kamen von hochgelevelten Chars).

Dann wollte ich in dieser Ladder erstmals das Rushen in Classic ausprobieren, obwohl ich nur 2x D2-Keys besitze und der Aufwand in Classic ne Rush-Sorc sich dafür aufzubauen eigentlich nicht lohnt. (wobei ich inzw. dem Classic-Charme erlegen bin und dort sogar mehr spiele als in Lod).

Als meine Classic-Sorc Rush-bereit war, habe ich in etwa 2 Wochen knapp 20 Chars nach Akt3/Hell gebracht, nach Lod konvertiert und in Lod nach Akt4 gebracht. Dann hab ich mit jedem der Low-Chars das RQ in NM+hell vollzogen. Das Ergebnis war niederschmetternd.

In ca. 60% aller Fälle bekam ich eine io. zweit-meiste gedroppte rune war Fal. 2x Pul, eine Um droppte in NM (nicht in hell !), dann noch Ko+Lem und alles weitere war schlechter als Ko.

Zwischendurch und auch nach diesem ergebnis spielte ich auch in Lod weiter, erstellte dort auch weitere Spiel-chars (also solche die ich auch levelte).

Auch probierte ich seitdem immer mal wieder 1-2 Chars in der Zwischenzeit bis heute, in classic zu rushen und in Lod die runen zu ernten.

Die anfängliche Tendenz, das Low-Chars die nicht mindestens lvl 40..50 sind extrem schlechte Aussichten auf ne UM oder besseres haben.
Alle chars die ich in Lod levelte und mind. lvl 40...50 fürs RQ hatten, bekamen durchweg bessere Runen (Ko bis Gul).

Meine gerushte Char-Anzahl, hält sich mit nur 2 D2-keys zwar arg in grenzen aber knapp 35-40 Chars müßten es bisher gewesen sein.
Die Ausbeute ist aber erschreckend.
Gestern zog ich mal wieder 2 Chars nach Hell, ergebnis: 2xio, 1x Pul 1x Fal.

Wenn ich alle Runen hochcube die ich mit Lvl1 chars erhielt (die gelevelten Char-Ergenisse unberücksichtigt) kommen bei mind. 35 gerushten Chars ja grad mal 2-3 Um bei raus.

Ebenfalls habe ich in dieser zeit mit 2 gerushten Low-Chars ausprobiert, wie das RQ-Ergebnis ausfällt wenn ich diese etwas level.
Ich stellte dazu den Lowchar in ein Spiel neben meinem Spielchar, sodas er exp abbekam. Dann machte ich bei diesen 2 Chars, die auf etwa level 40..50 gebracht wurden das RQ und es droppten bei beiden schon bessere Runen als nur io: Pul +Lem+Ko.

Mach ich etwas falsch? Gibt es etwas bestimmtes zu berücksichtigen?
Ist das level des Chars der das RQ macht neuerdings wichtig?
Bessere aussichten bei bestimmten Chars die das RQ machen? Oder char-kombinationen. Oder bestimmte Tageszeiten?
All diese Überlegungen hab ich in den letzten 4 jahren für Rushs+RQ nie anstellen müssen, aber bei so eienr deutlichen tendenz, kann ich an reine Zufälle nicht mehr glauben.

Evtl. kann mal bitte jmd der erfolgreichere Ergebnisse hat, ausser der Bemerkung das alles nur Zufall wäre, ein paar mehr Einzelheiten preisgeben / erzählen?

____________
PS: Ich hab mitbekommen das solche Themen hier gern fix geschlossen werden.
Nicht jeder PlanetDiablo-Nutzer schaut jeden Tag in Foren rein, deshalb hoffe ich das dieser Thread wenigstens ein paar Tage offenbleibt, damit nicht nur Bemerkungen wie "alles nur Zufall" evtl. zustande kommen. Dankeschön
 
Um es kurz zu machen: Es ist NUR Glück, welche Rune dropt und hat nichts mit dem Modus, Charklasse, Level, Reparatur des Hammers, MF oder sontigem zu tun.
Nur Glück.

/edit:
PS: Ich hab mitbekommen das solche Themen hier gern fix geschlossen werden.
Nicht jeder PlanetDiablo-Nutzer schaut jeden Tag in Foren rein, deshalb hoffe ich das dieser Thread wenigstens ein paar Tage offenbleibt, damit nicht nur Bemerkungen wie "alles nur Zufall" evtl. zustande kommen. Dankeschön

Wenn meinem Post noch was hinzuzufügen ist, was kein Spam ist, lasse ich gerne auf.

/editedit: Ich meinte natürlich Reparatur des Hammers, nicht des Steins.
 
Ich habe auch bessere Dropps bei meinen MF-Runs, seitdem ich mir gelbe Socken anziehe :clown:

Hat absolut gar nix zu tun, der Dropp lässt sich nicht beeinflussen (auch nicht mit Hammer reparieren, dieses Gerücht hält sich aber leider)
Mal hat man Glück, mal hat man Pech, lässt sich nicht beeinflussen.
Klingt komisch, ist aber so.

@Der Brei war schneller :motz:

Reparatur des Seelenstein
Wie soll das denn gehen?
 
es ist tatsächlich reiner zufall, was fällt: 1/11 chance auf jede mögliche rune pro schwierigkeitsgrad.
ich habe meine HFQs immer übers pure LoD gemacht, nix mit chars über classic ziehen und so ne witzchen. bestes ergebins war eine Pul-rune von ner ohm in einem rush entfernt; sprich sieben chars abgeerntet. längste durststrecke waren über 70 mulis, in denen nicht eine gul gefallen ist (natürlich auch mal mehr als eine Ist, aber eben keine gul).
es lässt sich durch keine weise beeinflussen, bloß das glück entscheidet über den erfolg. wenn man hartnäckig genug ist, hat man irgendwann sein persönliches (krankes?) ziel ereicht... siehe meine sig.
 
Is alles wie meine Vorposter schon sagen nur Glueck.

Ich habe vor nich allzulanger Zeit mit Kumpels aus dem b.net HF-rushes gemacht.

Mein Ergebnis war erschreckend schlecht (alleine 7x io, hoechste Rune: Ist und auch die nur einmal), das Ergebnis eines anderen mit im Bunde: 2x Gul, 3x Ist, ich glaube 3x Mal nur eine einzige io.

Aber ich bin als ich meine Drops gesehen habe auch aus den Socken gefallen und bin davon ausgegangen, dass es was mit dem lvl der Chars zu tun hat, sein Ergebnis hat mir das gegenteil bewiesen ;)

Von Reparatur des Hammers hab ich ganz ehrlich nie wirklich was gehoert, also ein Geruecht, dass sich nich ueberall haelt ^^

MfG Sindrome_X
 
aber bei mir is es genauso

wenn ich einen char normal durchspiele oder in LOD durchmache kommt oft Mal - Gul in hell

wenn ich classic rush mache (und ich rushe immer 3 chars auf einmal), dann dropt mir mit glück ne pul.... meistens ne hel

also da is sicher was dran, dass beim konvertieren irgendwas passiert, vielleicht damit man das nicht so ausnützt, aber kann ich nicht sagen hab dafür zu wenig zeit um mich damit zu befassen....

was solls die meisten beharren ja drauf, das alles glückssache ist!
 
SIndrome_X schrieb:
Is alles wie meine Vorposter schon sagen nur Glueck.

Ich habe vor nich allzulanger Zeit mit Kumpels aus dem b.net HF-rushes gemacht.

Mein Ergebnis war erschreckend schlecht (alleine 7x io, hoechste Rune: Ist und auch die nur einmal), das Ergebnis eines anderen mit im Bunde: 2x Gul, 3x Ist, ich glaube 3x Mal nur eine einzige io.

Leider hast du nicht geschrieben, ob du wie auch dein Kumpel von classic nach Lod oder nur innerhalb von LoD gerusht hast.

Da ich annehme, das irgendwelche anderen Faktoren (evtl. die klasse des Rusher/des gerushten oder die klassen-kobination beim RQ und andere Vorgehensweisen oder zeiten beim RQ) das Droppergebnis "auch" beeinflussen können, bin ich halt auf der Suche nach den Dingen, was ich anders mache als die, die derzeit befriedigende Ergebnisse erzielen.

Vor 1,5 Stunden habe ich nen Ex-Classic char erneut in Lod die RQs in Hölle+NM machen lassen. Ergebnis: io (hell), Ko(nm)

Evtl. erlaubt es mir mal jmd, der bisher im Durchschnitt gute Ergebnisse hatte bei 1..2 RQs einfach nur dabeizusein und zuzuschaun?
 
das ist alles nur glück, ich habe genug hfq über classic, lod, mit roten udn blauen socken gemacht und es hat an der ausbeute ncihts geändert.

dem runenquest ist es doch völlig egal, ob du über classic oder lod nach a4 hell kommst....
 
@reaVe: Ist auch nur ein psychologischer Effekt.

Wenn man Spielchars macht, dann meistens, um sie zu spielen. Die Hellforge wird dann als netter Nebeneffekt angesehen, und wenn was gutes droppt, freut man sich und merkt sich den Drop. Wenn Schrott droppt, wars eben nur ein kleiner Nebeneffekt.

Wenn man Mulis extra für die Hellforge zieht, hat man eine gewisse Erwartungshaltung. Dann ärgert man sich eher über niedrige Runen, weil man weiß, welcher Aufwand hinter dem Muli gesteckt hat. Droppt dann eine Gul, sagt man sich lediglich "war ja auch Zeit".

Aussagen über D2 lassen sich eben nicht nach Gefühl treffen. Ich habe diese Saison schätzungsweise 4xx Quests gemacht. Ergebnis (unter anderem): 40 Gul, geschätzte 85 Io. Da die Io-Runen aber aus Alp+Hell kommen können, passt das ziemlich gut. Die anderen Runen wurden zu oft rumgetradet, da habe ich den Überblick über die Mengen verloren.
So.... gefühlsmäßig würde ich dennoch sagen, dass viel mehr Io als Gul gedroppt sind. Deswegen -> auf sein Gefühl kann man sich da nicht verlassen.
 
Ich habe nur einen Classic-gerushten Muli, der hat mir in Nightmare Lem und in Hell Ist gebracht.
Ich würde sagen, Zufall was fällt.
Bei mit haben hochgespielte Charaktere teilweise deutlich schlechter abgeschnitten.
Aber auch schon ne Gul fallen sehen diese Ladder.
 
mfb schrieb:
Wenn man Mulis extra für die Hellforge zieht, hat man eine gewisse Erwartungshaltung. ....

Aussagen über D2 lassen sich eben nicht nach Gefühl treffen. ....

So.... gefühlsmäßig würde ich dennoch sagen, dass viel mehr Io als Gul gedroppt sind. Deswegen -> auf sein Gefühl kann man sich da nicht verlassen.

Entschuldigt bitte, hier sind ne Menge leute die immer nur für Gefühl reden und dann mit Glücks-Faktor antworten, aber:
Eure Antwort ist das so wie ihr denkt+fühlt.

In der Informatik gibt es kein Gefühl und auch keine verässliche Random-Automatik.

Eine Random-Funktion ist dazu da, möglichst gut gemischte Ergebnisse zu liefern.
Klar kann es dann zu Tendenzen kommen, das halt per glück bestimmte ergebnisse öfter sich ergeben als andere.

Es kann auch mal ne Serie erfolgen das immer die gleiche Zahl (Item,Rune) erwürfelt wird. Ist alles möglich.

Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor begründen möchte.

Das hat nichts mit gefühl sondern mit Logik zu tun.

Wenn ich als Programmierer ein Software mit randomk-Faktor erstelle und bei Tests kommt sowas raus, dann ist das für mich entweder
1) ein Programmierfehler (weil die Random-Funktion nicht gut genug programmiert wurde)
2) oder es steckt ein Faktor dahinter, der bei gewissen in der Random-Funktion verwendeteten Variablen dazu führt es manchmal zu vielen Serien beim Ergebnis kommt

Im 2. Fall kann dieser Faktor vom Programmierer / hersteller ungewollt oder auch gewollt sein.

Fehler stecken in jeder Software, Fehler bei komplexen programmen zu vermeiden ist schier unmöglich. In D2 stecken (meienr Meinung nach) verhältnismäßig wenig Fehler, und die meisten resultieren wahrscheinlich aus der Tatsache, das Programmierer an D2 nicht ständig dransitzen sondern sich lin extrem langen Zeitzyklen erstmal wieder in den Code eindenken müssen. Dann wird bei einer Kleiner Korrektur dadurch plötzlich ein anderer Fehler ausgelöst (Beispiel: Korrektur beim Upgraden von Eth Rüssis. Vorher ging der Eth-Bonus verloren, jetzt wo dies korrigiert ist, wird dafür beim Sockeln von eth in Cube, die Def falsch festgelegt).

Bitte redet nicht immer von Gefühl, wenn andere versuchen mit Logik zu argumentieren.

wenn ich aus 35-40 RQ-rushs aus Lod nach hell nur eine einzige MAL, 1 Pul erhielt alles andere schlechter war als Lem (io+Fal droppte zu 75%) und ich sogar in NM beim RQ öfters die höheren Runen (Ko-Um) bekam, dann hat das Ergebnis nichts mehr mit einem einigermaßen gut programmierten Zufallsfaktor zu tun.
Entweder stekt ein Bug dahinter oder es ist beabsichtigt.

Viele die Rushs machen haben unterschiedliche Ergebnisse, bei manchen siehts mau aus wie bei mir, bei anderen nicht.

Aber woher wollt ihr wissen ob Blizzard nicht doch irgendwelche zusätzlichen Faktoren integriert hat?
Das kann keiner wissen, ausser man kennt den Programmcode oder hat sonstige blizzard-internen Infos.
Allein durch Modding-Daten ist das nicht herauszubekommen.
Debuggen+disassemblieren kann wochen+Monate dauern bis man drauf könnte aber auch nur wenn speziell dafür danach gesucht wird und aller disassemblierter Code vorliegt. Im Falle der Server-steuerungssoftware ist aber auch das nicht möglich.

Niemand kann sagen, das nicht evtl. doch Faktoren das bessere/schlechte Runen-Dropp-Ergebnis beeinflusst.
Deshalb fragte ich nach weiteren infos bei denen, die auch bessere ergebnisse erzielen als ich in hell mit rd. 60% io und 15% io, ansonsten 1x Mal und 1x pul als höchstes.

Soweit ich weiß gibts in hell eine gleiche chance auf alle Runen, 1:11.
Bei 60% +15% immer die gleichen (schlechten) Ergebnisse muß ich ansonsten annehmen, das Blizzards Programmierer nicht programmieren können oder solche Ergebniss-Resultate wahrscheinlich bewußt eingebaut haben.
Wenn das zutrifft muß es Faktoren geben, die das beeinflussen.
Jede Random-Funktion agiert mit Faktoren für die Ermittlung des Ergebnisses.
Die Frage ist, welche sind das alles und wo liegt
- der Fehler
- oder die beabsichtigte Stelle/der Faktor
der dazu führt das es temporäre Serien-Ergebnisse gibt.

Das ist meine logische Annahme und nicht mein Gefühl.
 
Ui, viel Text.

>> In der Informatik gibt es kein Gefühl und auch keine verässliche Random-Automatik.
Damit entziehst du dir doch selbst die Grundlage des ersten Posts. Dieser Post entstand nämlich aufgrund deines Gefühls, dass es Unterschiede in den Dropchancen gibt (bzw. mathematisch gesehen könnte man noch eine objektive Beobachtung einräumen, aber von einer viel zu kleinen Stichprobe für irgendwelche Aussagen).

>> Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor begründen möchte.
Sagt auch keiner etwas dagegen. Wobei du keine 20 Io hintereinander hattest. 20 Runen von Hel bis Um in Folge vielleicht, aber die Chance ist schon 0,2%. Nicht viel, aber bedenke bitte, dass wahrscheinlich mehr als 500 Programmierer D2 spielen => es ist sehr wahrscheinlich, dass irgendeinem Programmierer so etwas passiert. Wenn man mehr als 20 Quests macht, ist eine solche Serie sogar noch weit wahrscheinlicher.

Aber woher wollt ihr wissen ob Blizzard nicht doch irgendwelche zusätzlichen Faktoren integriert hat?
Das kann keiner wissen, ausser man kennt den Programmcode oder hat sonstige blizzard-internen Infos.
Allein durch Modding-Daten ist das nicht herauszubekommen.
Es wurden einige relevante Teile des Programmcodes auseinander genommen und untersucht. Ich kenne keine konkrete Quelle, in der jemand genau beschreibt, wo und wie die 1/11 im Programmcode stecken, aber wenn ich alle mir zur Verfügung stehenden Informationen zusammen betrachte, ist das der logischste Schluss.
Jeder andere Mechanismus wäre (meistens alle Punkte gleichzeitig):
- (deutlich) aufwändiger zu programmieren
- fehleranfälliger
- nie von Blizzard in irgendeiner Form bekannt gegeben worden
- nie von irgendwem statistisch relevant nachgezählt worden
- nie von irgendwem im Programmcode entdeckt worden
- ohne Sinn eingebaut worden
- sehr aufwändig, geheim gehalten zu werden -> sofern im SinglePlayer der gleiche Mechanismus funktionieren sollte, müsste man in den recht kleinen Save-Dateien (~5kb) Informationen über die Vorgeschichte des Charakters unterbringen. Das wäre mir neu.


>> Niemand kann sagen, das nicht evtl. doch Faktoren das bessere/schlechte Runen-Dropp-Ergebnis beeinflusst.
Das ist richtig - aber es sprechen alle Indizien dagegen.
Ich kann auch einen Thread aufmachen, in dem ich (aufgrund von 30 Runs?) darüber spekuliere, ob Baal häufiger Uniques droppt, wenn man vorher 10 Minuten im Blutmoor rumgerannt ist. Niemand kann sagen, dass dieses Rumrennen die Dropchance nicht beeinflusst ;). Aber es macht einfach keinen Sinn, das anzunehmen, nur weil ich vielleicht bei 30 Runs irgendeinen "Zusammenhang" gesehen habe.

>> Deshalb fragte ich nach weiteren infos bei denen, die auch bessere ergebnisse erzielen als ich in hell mit rd. 60% io und 15% io, ansonsten 1x Mal und 1x pul als höchstes.
75% Io? ^^
Hast du mitgeschrieben? Wenn ja, bitte mal die vollständige Liste. Wenn nein, ist es nur dein Gefühl, dass es 60% Io waren. Das Gefühl habe ich auch, aber der Blick auf die Runenmulis sagt einfach etwas anderes.


PS: Wenn du möchtest, dann schreibe mal bitte eine von dir ausgedachte zufällige Serie von Münzwürfen hin (einfach 1 oder 0 für jeden Wurf, und mit Reihenfolge). Ich kann dir dann zeigen, welches System man darin erkennen kann, und auch zeigen, wie im Umkehrschluss (statt Mensch -> Zufall eben Zufall -> Mensch) solche "unerklärlichen Pechserien" zustande kommen.
 
Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor begründen möchte.

Da liegt dein entscheidener Denkfehler. 20 Runs sind garnichts. Das ist wie wenn du einen Zufallsgenerator mit den Zahlen 1-3 schreibst, 2 Versuche machst und erstaunt feststellst, dass der kaputt sein muss, weil beides mal die Zahl 3 kam.

In deiner Wahrscheinlichkeitslinie hast du unzählige Extrempunkte. Die Chance 10x hintereinander eine Gul Rune zu bekommen wäre auch extrem gering, aber aufgrund der Masse an Hf-Quests, die abgeschlossen werden kommt auch das ab und zu vor.

Niemand kann sagen, das nicht evtl. doch Faktoren das bessere/schlechte Runen-Dropp-Ergebnis beeinflusst.

Es kann auch niemand sagen, dass Russells Teekanne nicht existiert;)

Nun, die Gesetze von D2 stehen im Gegensatz dazu natürlich im Quell-Code, deshalb verweise ich bequem auf mfb's Erläuterung.
 
Ewron schrieb:
>> Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor begründen möchte.

Da liegt dein entscheidener Denkfehler. 20 Runs sind garnichts. Das ist wie wenn du einen Zufallsgenerator mit den Zahlen 1-3 schreibst, 2 Versuche machst und erstaunt feststellst, dass der kaputt sein muss, weil beides mal die Zahl 3 kam.

Das kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen.

Wenn die Chance auf jede Rune beim HFQ in Hell immer 1/11 ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, daß bei 20 Versuchen 20 Io fallen bei:
1 / (11^20) ~ 0,0000000000000000000015 = 0,00000000000000000015 %.

Würde man immer wieder (von vorne) 20 HFQ machen, so würde ein solches Ereignis im Schnitt also alle 11^20 = 672.749.994.932.560.009.201 Mal vorkommen.

Beim Zufallsgenerator, der die Zahlen 1-3 generiert und bei zwei Versuchen zweimal die 3 liefert, liegt die Wahrscheinlichkeit bei:
(1 / 3) * (1 / 3) = 1 / 9 ~ 0,1111 = 11,11 %.

Zum Vergleich:
Laut Drop-Calc kann man ne Zod-Rune nur bei einigen wenigen Monstern in Hell finden. Von diesen Monstern hat 'Ventar der Unheilige' die geringste Chance darauf. Diese Chance liegt bei
1 / 25604429 ~ 0,000000039 = 0,0000039 %.
Es wäre demnach ca. 26.274.750.939.869 Mal wahrscheinlicher, bei 'Ventar der Unheilige' ne Zod zu finden, als bei 20 HFQ 20 Mal ne Io-Rune zu erhalten.
 
mfb schrieb:
>> In der Informatik gibt es kein Gefühl und auch keine verässliche Random-Automatik.
Damit entziehst du dir doch selbst die Grundlage des ersten Posts. Dieser Post entstand nämlich aufgrund deines Gefühls,
Ich bitte dich mir nicht was anderes in den Mund zu legen als das was ich wirklich sagte.
Innerhalb dieses Threads warst du der erste der mir unterstellte es sei nur mein gefühl. Und den Thread erstellte ich nicht wegen eines Gefühls sondern wegen der miserablen Runendropps in hell mit lowchars aus classic (genau so wie es der threadtitel zum ausdruck bringt).

>> Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor begründen möchte.
Sagt auch keiner etwas dagegen. Wobei du keine 20 Io hintereinander hattest. ...
Erneut unterstellst du mir etwas anderes gesagt/zum Ausdruck gebracht zu haben als es tatsächlich der fall ist.
NEIN! Dein Behauptung stimmt nicht. ich habe etwa 15 io HINTEREINANDER (es war etwas weniger als 2 Accs mit je 8 Chars) in hell gedroppt bekommen, wobei ich zwischendurch auch die NM-Rqs machte und dort was anderes und sogar meistens was höheres als IO bekam.

Ansonsten stelle ich fest das du mit Annahmen bzw. falshen Interpreationen und Wortverdrehereien argumentierst, ich argumentiere mit Fakten und zwar 35-40 Dropp-Ergebnissen aus classic-Lod gerushten chars.

Deine weitere folgende Anmerkung bestätigt dies:

75% Io? ^^
Hast du mitgeschrieben? Wenn ja, bitte mal die vollständige Liste.

Die zitierte Passage ist unvollständig von dir wiedergegeben.
ich schrieb Fal+IO = 75% an anderer Stelle schrieb ich IO 60% und fal zweitmeiste gedroppte Rune.

Ich bitte Dich solch unkonstruktive Anmerkungen zu unterlassen. Argumentiere sachlich und nicht interpretativ oder wortverdrehend.

Die gleiche Bitte geht an Ewron

Ewron schrieb:
>> quote:
>> Allerdings sind serien von 20x io in Hell hintereinander
>> unwahrscheinlich, wenn man das mit dem Random-Faktor
>> begründen möchte.

Da liegt dein entscheidener Denkfehler. 20 Runs sind garnichts.

Ich habe nirgendwo etwas von 20 Runs geschrieben. MFB hat etwas von 20x io geschriebe. Ich schrieb ich hab binnen der ersten 2 Wochen 20 chars nach hell/Lod gebracht und im weiteren, das es dann inzw. 35-40 waren, Seit gestern ist die anzahl um 3 gestiegen ebenso das Dropp-ergebnis um 3x io in hell.

Nun, die Gesetze von D2 stehen im Gegensatz dazu natürlich im Quell-Code, deshalb verweise ich bequem auf mfb's Erläuterung.

Aha, deiner Meinung nach hat mfb erläutert und da du deshalb wegen ihm auf de Quellcode verweist, bzw. wegen quellcode auf mfb verweist, soll das andeuten das mfb den quellcode hat oder ihn kennt?

Ferner hat mfb garnichts erläuert sondern nur mit seinen persönlichenAnnahmen und seiner Einstellung andersdenkenden gegenüber "versucht" zu argumentieren, wieso das nicht sein kann, was ich vermute aufgrund meiner Dropp-Ergebnisse.

Meiner Meinung nach, hat mfb Unkonstruktiv und unsachlich geschrieben und somit ist sein Beitrag nichts weiter als Meinungspam auf unsachlicher ebene.
 
EdgeOfSanity schrieb:
Das kann ich jetzt mal nicht so stehen lassen.

Wenn die Chance auf jede Rune beim HFQ in Hell immer 1/11 ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, daß bei 20 Versuchen 20 Io fallen bei:
1 / (11^20) ~ 0,0000000000000000000015 = 0,00000000000000000015 %.

Würde man immer wieder (von vorne) 20 HFQ machen, so würde ein solches Ereignis im Schnitt also alle 11^20 = 672.749.994.932.560.009.201 Mal vorkommen.

Beim Zufallsgenerator, der die Zahlen 1-3 generiert und bei zwei Versuchen zweimal die 3 liefert, liegt die Wahrscheinlichkeit bei:
(1 / 3) * (1 / 3) = 1 / 9 ~ 0,1111 = 11,11 %.

Zum Vergleich:
Laut Drop-Calc kann man ne Zod-Rune nur bei einigen wenigen Monstern in Hell finden. Von diesen Monstern hat 'Ventar der Unheilige' die geringste Chance darauf. Diese Chance liegt bei
1 / 25604429 ~ 0,000000039 = 0,0000039 %.
Es wäre demnach ca. 26.274.750.939.869 Mal wahrscheinlicher, bei 'Ventar der Unheilige' ne Zod zu finden, als bei 20 HFQ 20 Mal ne Io-Rune zu erhalten.

Da missverstehst du etwas, was wohl auch daran liegt, dass ich den falschen Abschnitt zitiert habe. Er hat 20 Runs gemacht und hatte in 60% der Fälle eine Io bekommen. Was ich meinte ist, dass diese Anzahl an Runs für die tatsächliche Dropwahrscheinlichkeit überhaupt nicht aussagekräftig ist.

Die Wahrscheinlichkeit, die du ausgerechnet hast, trifft im Übrigen auch auf jede andere Kombinationsmöglichkeit der 20 Runen zu. Nur wäre "Gul, Ist, Hel, Lem, Lum, Mal, Pul, Hel, usw..." nicht sonderlich markant und keiner würde sich Gedanken über irgendwelche versteckten Faktoren machen.
 
@ ma-lana

bie jedem runendrop stehen 11 runen zur auswahl, in sofern würde ich mich da dem tenor der vorrdener anschließen, glück und nciht mehr, ich hab letzte ladder mehrfahc glück gehabt mit paar ists/guls , die chars waren lvl 1 mules die bei mir zur zeit als nonladder mules fungieren ansonsten auch ein paar die ich nach den rqs gespielt habe (hataber keien auswirkungen) tageszeiten waren sehr unterschiedlich ebenso wochentage server und ähnliches.............

ich würde sagen: schlicht und einfach pech gehabt, na und, rushste halt weiter, das kommen auch andre ergebnisse.
wenn du enttäuscht von den rushes bist, mach einfach mehr, oder kennst du eine sichere variante in unter ner stunde an bis zu 14 runen zu kommen die halbwegs hoch sein können?

dein stichmenge ist zu klein für eine genaue feststellung, da es in alptraum und hell schon alleine 121 verschiedene kombinationen der runen gibt
du willst aus der kleinen menge was ablesen?
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=75054&st=0
hier mal ein vergleich zu ner kleinen stichprobe

q edgeofinsanity hast du die menge der abgelaufenen rrqs auf den servern miteinbezogen oder wie viele spiele zur gleichen zeit laufen, usw usf............
 
Ewron schrieb:
Da missverstehst du etwas, was wohl auch daran liegt, dass ich den falschen Abschnitt zitiert habe. Er hat 20 Runs gemacht und hatte in 60% der Fälle eine Io bekommen. Was ich meinte ist, dass diese Anzahl an Runs für die tatsächliche Dropwahrscheinlichkeit überhaupt nicht aussagekräftig ist.

Wollte auch eigentlich nur aufzeigen, daß der Vergleich mit dem Zufallsgenerator und den Zahlen 1 - 3 gewaltig hinkt.

Was ich nur leider immer wieder lese, ist, daß die aufgeführten Beispiele nicht repräsentativ sind, da die Anzahl an Runs viel zu klein ist. Das ist zwar richtig, aber auch 2000 Runs wären zu wenig, um verlässliche Aussagen treffen zu können. Wenn diese Aussagen dann dennoch immer wieder bestätigt werden, so ist und bleibt dies Zufall und ist noch lange nicht (mathematisch) bewiesen.
Jeder der schreibt, daß es zuwenige Runs o.ä. waren, hat damit zwar recht, benutzt allerdings auch ein Totschlagargument.

Ewron schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, die du ausgerechnet hast, trifft im Übrigen auch auf jede andere Kombinationsmöglichkeit der 20 Runen zu. Nur wäre "Gul, Ist, Hel, Lem, Lum, Mal, Pul, Hel, usw..." nicht sonderlich markant und keiner würde sich Gedanken über irgendwelche versteckten Faktoren machen.

Also ich persönlich finde es generell überaus merkwürdig, wenn ein bestimmtes Item oft hintereinander, oder zumindest gehäuft dropt.
 
>> Innerhalb dieses Threads warst du der erste der mir unterstellte es sei nur mein gefühl.
Nun - es kann im Spiel gewonnenen Beweise für "so und so bekommt man schlechte Drops" geben. Du hattest schlechte Drops, das lässt sich ganz objektiv sagen. Aber daraus auf Unterschiede in Dropchancen zu schließen, ist eben nicht objektiv nachvollziehbar, sondern lediglich dein Gefühl. Du denkst, dass ...., aber du weißt es nicht.

>> Erneut unterstellst du mir etwas anderes gesagt/zum Ausdruck gebracht zu haben als es tatsächlich der fall ist.
Mache ich nicht - sollte es so rübergekommen sein, war meine Formulierung wohl etwas unglücklich gewählt.


>> ich habe etwa 15 io HINTEREINANDER (es war etwas weniger als 2 Accs mit je 8 Chars) in hell gedroppt bekommen
Wenn das so ist, dann stimme ich dir zu, dass es irgendwelche gemeinen Blizzard-Mitarbeiter geben muss ;).

Ansonsten stelle ich fest das du mit Annahmen bzw. falshen Interpreationen und Wortverdrehereien argumentierst, ich argumentiere mit Fakten und zwar 35-40 Dropp-Ergebnissen aus classic-Lod gerushten chars.
Ich war bei über 400 Drops (alleine Hell und diese Saison) dabei. Aber sind das Fakten? Nein, es sind lediglich Ergebnisse von Diablo-Berechnungen, die zumindest teilweise zufällig sind. Aus dieser Zufälligkeit folgt aber auch gleichzeitig, dass man mit Dropbeobachtungen immer nur Wahrscheinlichkeitsaussagen machen kann.
Ich argumentiere nicht (zumindest nicht bewusst) mit Wortverdrehereien und/oder falschen Interpretationen. Und von deinem Post bis zu deiner Interpretation meines Posts gibt es zwei Personen, die interpretieren. Nur geschätzte 49+-2% davon sind ich ;)


>>>> 75% Io? ^^
>>>>Hast du mitgeschrieben? Wenn ja, bitte mal die vollständige Liste.
>> Die zitierte Passage ist unvollständig von dir wiedergegeben.
>> ich schrieb Fal+IO = 75% an anderer Stelle schrieb ich IO 60% und fal zweitmeiste gedroppte Rune.
Die "75% Io? ^^" waren mehr scherzhaft gemeint. Du hast wohl Fal gemeint, aber Io hingeschrieben. Zur Vollständigkeit nochmal dein Absatz:
Deshalb fragte ich nach weiteren infos bei denen, die auch bessere ergebnisse erzielen als ich in hell mit rd. 60% io und 15% io, ansonsten 1x Mal und 1x pul als höchstes.

Und eine Bitte: Können wir persönliche Angriffe hier einfach raushalten? Die bringen überhaupt nichts.


Wenn ich die beiden Standpunkte vergleiche, sehe ich einfach folgendes:
Auf der einen Seite:
- Vieles, was bisher aus MPQs und Quellcodes zu Diablo ausgelesen wurde
- Die einfachste Implementierung der Drops
- Hunderte bis tausende von Dropergebnissen, mindestens 400 davon mit konkreten Werten zu Gul und Io.
Auf der anderen Seite:
- 35-40 Drops

Auch wenn es nicht so wirken mag, ich bin grundsätzlich offen für neue Erkenntnisse. Aber bislang sehe ich in diesem Thread nur den 45424+-2. von jemand, der schlechte Drops hatte und nun die Ursachen im Spiel sucht. Wenn ich auch nur an 10% dieser Theorien glauben würde, hätte ich schon längst einen Gehirnknoten von den Widersprüchen zwischen den verschiedenen Theorien.
 
mfb schrieb:
>> Innerhalb dieses Threads warst du der erste der mir unterstellte es sei nur mein gefühl.
Nun - es kann im Spiel gewonnenen Beweise für "so und so bekommt man schlechte Drops" geben. Du hattest schlechte Drops, das lässt sich ganz objektiv sagen. Aber daraus auf Unterschiede in Dropchancen zu schließen, ist eben nicht objektiv nachvollziehbar, sondern lediglich dein Gefühl. Du denkst, dass ...., aber du weißt es nicht.

>> Erneut unterstellst du mir etwas anderes gesagt/zum Ausdruck gebracht zu haben als es tatsächlich der fall ist.
Mache ich nicht - sollte es so rübergekommen sein, war meine Formulierung wohl etwas unglücklich gewählt.

Doch machst Du, unterlass es bitte die Beobachtungen und Dropp-Ergebnisse die definitiv feststehen die daraus resultierenden Gedankengänge als Gefühl zu titulieren. Das ist meine und auch nur eine mögliche Schlußfolgerung aber nicht ein Gefühl. Und die mögl.Schlußfolgerung hat einer seits mit übe 4 jahren d2 und andererseits mit meiner Programmier-Erfahrung zu tun.

Unterlass bitte deine abqualifizierenden Formulierungen (Stichwort: gefühl). Sie nutzen auch nichts wenn du sie wiederholst.

Ich war bei über 400 Drops (alleine Hell und diese Saison) dabei.

Eine Anzahl von z.B. Runs oder dropps oder was auch immer steht in Relation.
Eine kleinere Anzahl von Ergebnissen liefert einen groben Anhaltspunkt, eine größere Anzahl von Ergebnissen liefert genauere Anhaltspunkte.
Im Großen und Ganzen sollten die Ergebnisse nicht allzustark voneinander abweichen.
Tun sie aber.
Ich frag mich warum und das nicht nur wegen dem RQ-Ergebnis sondern wegen all meiner über 4 jahre erfahrung mit D2.


>>>>>> 75% Io? ^^
>>>>>>Hast du mitgeschrieben? Wenn ja, bitte mal die vollständige Liste.
>>>> Die zitierte Passage ist unvollständig von dir wiedergegeben.
>>>> ich schrieb Fal+IO = 75% an anderer Stelle schrieb ich IO 60% und fal zweitmeiste gedroppte Rune.
>> Die "75% Io? ^^" waren mehr scherzhaft gemeint. Du hast wohl Fal gemeint, aber Io hingeschrieben. Zur Vollständigkeit nochmal dein Absatz:

Oh sorry, ich hatte auch nachgelesen aber nur in meinem allerersten Thread, bei dem von dir zitierten anderen Eintrag hab ich mich wirklich verschrieben.

>> Und eine Bitte: Können wir persönliche Angriffe hier einfach raushalten? Die bringen überhaupt nichts.
Das würde ich sehr begrüßen, auch Deinerseits, wenn Du mit abqualifizerenden Bemerkungen (siehe oben, Stichwort: Gefühl, weiter unten wird mehr dazu) aufhörst.
Und wenn Du solch eine Bitte äussert, denke ich das Du den Eindruck hast, das ich dich persönlich angreife. Dann bitte mit Beispiel dazu wo du der Meinung bist ich würde dich persönlich angreifen und nicht einfach nur so eine Bemerkung in den Raum stellen.


Wenn ich als Programmierer eine Funktion erstellen soll, die mittels-Random ein Zufallsprodukt liefert, müßte ich mich entweder erschiessen, weil die ergebnisse zu viele regelmäßigkeiten aufweisen, oder ich krieg ne Gehaltserhäöhung, weil ich die "vorgegenen besonderen Berücksichtigungen" gut umgesetzt habe.


>> Wenn ich die beiden Standpunkte vergleiche, sehe ich einfach folgendes:
>> Auf der einen Seite:
>> - Vieles, was bisher aus MPQs und Quellcodes zu Diablo ausgelesen wurde
>> - Die einfachste Implementierung der Drops
>> - Hunderte bis tausende von Dropergebnissen, mindestens 400 davon mit konkreten Werten zu Gul und Io.
>> Auf der anderen Seite:
>> - 35-40 Drops

"Hunderte bis tausende von Dropergebnissen" = soll das eine ungefähre Angabe der Rushs+RQs aus alten Laddern sein die du machtest? Zu alten Laddern habe ich in meinem beispiel keine Angaben gemacht, wieso meinst du ein paar beschönigende / beeindruckend großen Zahlen in deine Argumentation zum Bekräftigen beifügen zu müssen? In vorheruingen laddern hab ich etliche hunderte rushs mit RQs gemacht. Ich rushe für RQs ja nun nicht das erste mal sondenr nur das erste mal von classic nach LoD

"aus MPQs und Quellcodes" wenn überhaupt aus MPQ oder per Debuggern rausgekitzelt aber nicht aus Quellcodes. Oder wer ist ausser Blizzard ist denn im Besitz von Quellcode? Ich denke wohl niemand.
und wenn Du diese Quelle nennst als Deine Wissengrundlage, diese Quelle aber garnicht die Info enthalten kann, die ich vermute, dann ist der Hinweis auf MPQ auch nutzlos als "Beweis" es aufzuführen.

Und Dein Gegenüberstellen Deiner "Standpunkte/Argumente mit meinen (mickrigen) nur 35-40 rushs zu vergleichen ist erneut eine bewußte abqualifizierung und somit unsachlich und unkonstruktiv. Du würdest wohl es "persönliche Angriffe" nennen, wenn ich so argumentieren würde.

Meine Rushs in der neuen Ladder sind ca. 10% Deiner Rushanzahl und stehen somit nur in Relation.
Die RQ-Ergebnisse aber decken sich absolut nicht mit den deinen. Damit meine ich die Ergebnisse die oberhalb von io+FAL liegen.


Auch wenn es nicht so wirken mag, ich bin grundsätzlich offen für neue Erkenntnisse.
Deine "Anmerkungen" wirken alles andere nur nicht das.

Erkenntnisse=Ergebnisse kann ich nicht liefern, sondern nur fragen stellen, Versuchen andersherum zu denken, mehr infos sammeln um z.b. mehr Bestätigungen für etwas zu finden um sicherer zu sein, das sich ein Aufwand mehr in eine bestimmte Richtung auch lohnt, mehr herauszubekommen.
Oder andere Spieler finden, die ähnliches vermuten und evtl. an einer Zusammenarbeit interessiert sind, gewillt sind auch zeit aufzuwenden, um mehr heraus zu bekommen.
Wie soll das bitte passieren/entstehen können, wenn man da sowas nicht vernünftig per Forum (in einem größeren Kreis als einer Flist) ansprechen kann?

Ein Modder hat als basis die Mod-Files, der kann sogar hier ein Forum für Mod-Fragen nutzen, Ein Programmierer der Debuggen/Disassemblieren kann, nutzt entspr. Degubber/Disassembler. Für beide ist die Informationsbeschaffung oder auch der Infoaustausch "relativ" leicht.
Wenn es um weitere Infos, wie in meinen Gedankengängen geht, das evtl. noch weitere Faktoren mitspielen, brauche ich mehr Infos/Erfahrungen von anderen Spielern.
Aber jeder der hier so ein Thema anstimmt wird vergrault mit abqualifizierenden Bemerkungen und oder gar mit Sarkasmus verhöhnt (an dieser Stelle mal nen Hinweis auf die Foren-regeln) und die Threads werden immer schnell geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben