hi Druidefix
>>Der Laptop soll dann für Internet, Multimedia, Office und vlt. Bildbearbeitung oder ähnliches eingesetzt werden. Spielen will sie nicht.<<
bisken konkreter wäre schon nicht schlecht gewesen
Also Internet/Office und will nicht spielen sind natürlich schonmal wichtige Angaben, damit wird die Graka schonmal relativ sekundär.
Multimedia und
vllt.Bildbearbeitung sind extrem relative Angaben
Multimedia im Bereich von Sound oder eher Video, wenn Sound, richtig professionell oder bisken MP3 hören und evtl. mal ne CD rippen?
Wenn Video, schneiden/vertonen etc schnickschnack oder DVDs abspielen?
Bildbearbeitung im Hobbybereich oder eher im professionellen Bereich und ist es wichtig oder nicht, "vllt." ist eine relativ bescheuerte Angabe, wenn du verstehst was ich meine. Unter Hobbybereich meine ich Fotos von der 0815-Digicam bisken aufmotzen und ausdrucken oder sowas. Professioneller Bereich Photoshop Screen/Grafikdesign für Werbetexte etc. (Wo es auch auf Farbtreue wirklich ankommt)
Wenn Gefühlseinstellungen reichen, dann brauchts kein entspiegeltes zu sein, denn die Farben auf einem nicht entspiegelten sehen in der Regel besser aus, wenn sie auch nicht 100% farbecht sind. Aber wenn das Gefühl wichtig ist würde ich von entspiegelten sogar abraten, da die Farben oft eher matt wirken, auch wenn sie echter sind. (Kommt da aber auch auf das Display an, kann man nicht so pauschalisieren).
Wenn beides eher im Hobbybereich stattfinden soll, dann sind die Notebooks die du dir da ausgesucht hast sicherlich schon sehr nett und auch brauchbar.
Wenn es doch eher in den professionelleren Bereich gehen sollte, dann sind bei der Videobearbeitung Notebooks in der Regel totaler Schrott (vor allem in der Preisklasse) Wenn die Grafikbearbeitung auch wichtiger ist als "evtl." dann ist das Display eine entscheidende Sache, siehe mein Vorposter, dann sollte es schon ein gutes Display haben, welches auch entspiegelt ist.
Preislich hab ich nun keine großen Vergleiche angestellt, ich kann dir aber ein paar Dinge mal auseinander arbeiten, was mich an deinen geposteten stören würde, wenn ich sie mir kaufen würde.
1. Fujitsu Siemens Amilo Pro V3505
Grafik Intel GMA 950 mit bis zu 128 MB
OK Grafikkarte muss sicher nicht Top sein, wenn nicht damit gespielt werden soll, aber so scheiße muss sie dann auch wieder nicht sein, lediglich max 128MB. Ansonsten ist das Notebook sicherlich sehr OK, wenn dir das zusagt, würde ich mir mal als Vergleich dieses hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_z53tcap076m_
oder dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f3tcap051c
ansehen, liegen vom Preis unter dem von dir geposteten, unterscheiden sich jedoch lediglich in Platte und Graka, wenn dir die 120 GB reichen, dann würde ich eher eins von den Asus hier bevorzugen. Wenn die 160 GB schon wichtig sind, dann mußt du weiter schauen.
2. Fujitsu Siemens Amilo PA2510
hier gilt das gleiche wie bei 1. die Graka dadrin ist auch nur eine mit 128MB max.
ATI Radeon X1200 bis zu 128MB
3. Acer Travelmate 5520-401G16
auch hier gilt: ATI Radeon X1250 bis zu 128MB
mir würde das nicht reichen.
Ansonsten kann ich dir allgemein mal die Seite
http://www.notebooksbilliger.de ans Herz legen, ich hab dort mittlerweile schon mein 2. Notebook gekauft, weil zu 90% an die Preise keiner rankommt und der Support von denen ist sauber, ist nicht umsonst der größte Onlinelieferant für Notebooks. Zum Preise und Daten vergleichen sicherlich eine gute Sache, da die auch viel Auswahl haben, wodurch man überhaupt mal vergleichen kann.
Marken wo ich mich umschauen würde wäre Asus, dort vor allem die Multimedia Notebooks, die sind vom Preisleistungsverhältnis kaum schlagbar und sicherlich so wie sich deine Beschreibung anhört für dich das richtige. Sind auch bei Notebooksbilliger.de in der Regel vergleichsweise die günstigsten und auch von der Quali sehr gut, hab mittlerweile das 2. Asus und bin super zufrieden nach wie vor
hoffe dir etwas geholfen zu haben...
lg
risinhigh