• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[S] Laptop für 700-800E

Druidefix

Diablo-Veteran
:hy:
Ich suche einen Laptop für meine Freundin, vielleicht könnt ihr mir da etwas empfehlen und die Angebote, die ich hier habe, bewerten.

Als wichtigste Vorgabe der Preis: 700-800€. +-50€
Der Laptop soll dann für Internet, Multimedia, Office und vlt. Bildbearbeitung oder ähnliches eingesetzt werden. Spielen will sie nicht.
Wichtig wäre mir viel Ram (2GB wären schon nett), WLAN und LAN haben die Dinger heute sowieso schon alle. Win XP sollte eigentlich ausreichen, es muss somit kein Vista sein. Verbrät nur die Leistung des Laptops und ist ja bekanntlich noch nicht ganz ausgereift (Treiber sind nicht optimiert).

Ich habe mir von einem "Computer"-Laden schon zwei Angebote eingeholt, da wir, wenn möglich, schon vor Ort das Notebook kaufen wollen.

Wie sind die Angebote vom Preis / Leistung?
Kennt ihr bessere Angebote in dieser Preisspanne?

Angebote:
http://www.froos.de/temp/ingame/Fujitsu Siemens Amilo ProV3505_t5200.pdf
http://www.froos.de/temp/ingame/PC Spezialist.pdf
http://www.froos.de/temp/ingame/Travelmate 5520-401G16.pdf

Für Bildbearbeitung würde ich ihr stark zu einem W / SXGA+ (bzw. WXGA+) Display raten, da man auf 1280x800 Pixel (WXGA) einfach viel zu wenig Platz dafür hat.

Desweiteren wäre wohl auch eine Entspiegelung sinnvoll (da die verspiegelten Displays zwar "tolle" Farben aufweisen können, diese dafür aber nicht sonderlich akkurat sind...)

Dieses HP Notebook wäre wohl genau das richtige, hätte es noch etwas mehr Ram und wäre auch derzeit lieferbar...

Abgesehen von einigen HP / Dell Notebooks ist es nämlich in dieser Preisklasse sehr schwierig ein hochauflösendes Display zu finden, weshalb ich dir auch noch das R60 von Samsung nennen möchte.

Ansonsten würde ich mir mal die neue Vostro Serie von Dell sowie die Insperion Notebooks ansehen.

hi Druidefix :hy:

>>Der Laptop soll dann für Internet, Multimedia, Office und vlt. Bildbearbeitung oder ähnliches eingesetzt werden. Spielen will sie nicht.<<

bisken konkreter wäre schon nicht schlecht gewesen ;)

Also Internet/Office und will nicht spielen sind natürlich schonmal wichtige Angaben, damit wird die Graka schonmal relativ sekundär.

Multimedia und vllt.Bildbearbeitung sind extrem relative Angaben ;)

Multimedia im Bereich von Sound oder eher Video, wenn Sound, richtig professionell oder bisken MP3 hören und evtl. mal ne CD rippen?
Wenn Video, schneiden/vertonen etc schnickschnack oder DVDs abspielen?

Bildbearbeitung im Hobbybereich oder eher im professionellen Bereich und ist es wichtig oder nicht, "vllt." ist eine relativ bescheuerte Angabe, wenn du verstehst was ich meine. Unter Hobbybereich meine ich Fotos von der 0815-Digicam bisken aufmotzen und ausdrucken oder sowas. Professioneller Bereich Photoshop Screen/Grafikdesign für Werbetexte etc. (Wo es auch auf Farbtreue wirklich ankommt)
Wenn Gefühlseinstellungen reichen, dann brauchts kein entspiegeltes zu sein, denn die Farben auf einem nicht entspiegelten sehen in der Regel besser aus, wenn sie auch nicht 100% farbecht sind. Aber wenn das Gefühl wichtig ist würde ich von entspiegelten sogar abraten, da die Farben oft eher matt wirken, auch wenn sie echter sind. (Kommt da aber auch auf das Display an, kann man nicht so pauschalisieren).

Wenn beides eher im Hobbybereich stattfinden soll, dann sind die Notebooks die du dir da ausgesucht hast sicherlich schon sehr nett und auch brauchbar.

Wenn es doch eher in den professionelleren Bereich gehen sollte, dann sind bei der Videobearbeitung Notebooks in der Regel totaler Schrott (vor allem in der Preisklasse) Wenn die Grafikbearbeitung auch wichtiger ist als "evtl." dann ist das Display eine entscheidende Sache, siehe mein Vorposter, dann sollte es schon ein gutes Display haben, welches auch entspiegelt ist.

Preislich hab ich nun keine großen Vergleiche angestellt, ich kann dir aber ein paar Dinge mal auseinander arbeiten, was mich an deinen geposteten stören würde, wenn ich sie mir kaufen würde.

1. Fujitsu Siemens Amilo Pro V3505
Grafik Intel GMA 950 mit bis zu 128 MB
OK Grafikkarte muss sicher nicht Top sein, wenn nicht damit gespielt werden soll, aber so scheiße muss sie dann auch wieder nicht sein, lediglich max 128MB. Ansonsten ist das Notebook sicherlich sehr OK, wenn dir das zusagt, würde ich mir mal als Vergleich dieses hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_z53tcap076m_
oder dieses:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming_multimedia/asus_f3tcap051c
ansehen, liegen vom Preis unter dem von dir geposteten, unterscheiden sich jedoch lediglich in Platte und Graka, wenn dir die 120 GB reichen, dann würde ich eher eins von den Asus hier bevorzugen. Wenn die 160 GB schon wichtig sind, dann mußt du weiter schauen.

2. Fujitsu Siemens Amilo PA2510
hier gilt das gleiche wie bei 1. die Graka dadrin ist auch nur eine mit 128MB max.
ATI Radeon X1200 bis zu 128MB

3. Acer Travelmate 5520-401G16
auch hier gilt: ATI Radeon X1250 bis zu 128MB

mir würde das nicht reichen.

Ansonsten kann ich dir allgemein mal die Seite http://www.notebooksbilliger.de ans Herz legen, ich hab dort mittlerweile schon mein 2. Notebook gekauft, weil zu 90% an die Preise keiner rankommt und der Support von denen ist sauber, ist nicht umsonst der größte Onlinelieferant für Notebooks. Zum Preise und Daten vergleichen sicherlich eine gute Sache, da die auch viel Auswahl haben, wodurch man überhaupt mal vergleichen kann.

Marken wo ich mich umschauen würde wäre Asus, dort vor allem die Multimedia Notebooks, die sind vom Preisleistungsverhältnis kaum schlagbar und sicherlich so wie sich deine Beschreibung anhört für dich das richtige. Sind auch bei Notebooksbilliger.de in der Regel vergleichsweise die günstigsten und auch von der Quali sehr gut, hab mittlerweile das 2. Asus und bin super zufrieden nach wie vor :D

hoffe dir etwas geholfen zu haben...

lg
risinhigh

Die beiden Vorposter waren ja schon recht fleißig, ich wollte Dir nur nochmal ans Herz legen das Teil vorher anzuschauen. In den pdf konnte ich keine Angaben finden, ob der Monitor entspiegelt ist. Goldfischer hats schon angedeutet und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Die "neuen" Brilliant-TFT haben supertolle Farben und eine bestechende Brillianz - in einem völlig abgedunkelten Raum. Sobald eine Lichtquelle oder Reflexionen einer Lichtquelle im .Spiel sind, kann man die aber in die Tonne treten.
In einem "normal beleuchtetem" Raum ist auf dem Display kaum noch was zu erkennen, von der Seite schon gar nichts mehr.
Nehme lieber ein althergebrachtes mit mattem, entspiegelten TFT. Ist der Schirm leuchtstark genug, kann man damit dann auch mal auf der Terrasse bzw. im Park arbeiten :)

Sorry wenn ich es so eindeutig sage:

Mit Grafik arbeiten und das auf einem Notebook sind eigentlich einander ausschließende Dinge. Ich kenne außer in der high-end-klasse kein Notebook, daß einen auch nur annähernd farbtreuen TFT drin hat. In der Preisklasse bis 1000,-- EUR gibt es jedenfalls definitiv keinen.

Und für mal kurz ein paar Bildchen skalieren, sichten bzw. fürs WWW zuschneiden reicht die billigste Möhre.

Du schreibst 2GB RAM. Ich tippe mal, da soll dann Adobe CS rauf? Wenn Du das aber auf Akkubetrieb betreibst, dann fressen diese Schrott-Software zusammen mit 2GB RAM mächtig Strom. Die Akkulaufzeiten sind dann bei der Herstellerminimalangabe zu finden.

Falls Du mit Grafik Printlayout meinst, dann gibt es außer vielleicht einer mir unbekannten Sonderserie gar keinen Notebook, nicht mal bei den teuersten Macs, der ein ausreichendes Display hat.

Mir fällt gerade nur eines ein: :autsch:
Als ich hier immer im Hilfre war, habe ich mich über ungenaue Beschreibungen geärgert, jetzt mach ich selber so ein Mist... :autsch:

Also zum Theme Bildbearbeitung. Diesen Punkt kann man streichen, da sie das nicht im professionellen Bereich machen würde, als dass der Punkt wichtig wäre. Mit Multimedia meinte ich auch nur die ganz normalen Dinge.

Somit brauchen wir kein "Grafiker-Display".

Ich achte in letzter Zeit doch vermehrt auf den Arbeitsspeicher, denn bei meinem Rechner habe ich bemerkt, dass es schon einen Unterschied macht, ob da jetzt 512MB oder 1GB verbaut ist. Einen so miesen Rechner habe ich hier auch nicht, aber den Ram bemerke ich schon. Es sollte auch 1GB reichen, nur 2 wären netter.

Wenn ich mir da die Angebote anschaue, dann werde ich mir wohl eins im Web suchen, als eines der dreien von mir genannten zu nehmen.

Wenn ihr noch paar alternative Tips habt, dann gerne her damit.

In der preiswerten Klasse würde ich am ehesten zu Fujitsu-Siemens tendieren. Man hat dort mit die besten Garantiebedingungen und halbwegs zivile Preise für Reparaturen nach der Garantie. Außerdem gibt es in Deutschland viele Reparaturwerkstätten, die FS-Notebooks reparieren können und während der Garantie dürfen.

Bei Dell gibt es unverschämte Reparaturpauschalen nach der Garantie und nicht andeutungsweise so viele Werkstätten. Dasselbe gilt für Sony. Außerdem lies Dir bei Dell die Versandkosten durch, die grenzen schon an Wucher.

Acer habe ich selbst noch nicht besssen aber mehrere Leuts im Verwandten-/Bekanntenkreis. Es sind bei denen problemlose Geräte, jedoch soll es im Reparaturfall zwar kulante Lösungen geben aber dort soll es öfters mal auch ein paar Wochen dauern.

Auf jeden Fall würde ich das Geld in eine Gewährleistungsverlängerung investieren. Die meisten Hersteller bieten das für 3 Jahre an bei Preisen zwischen 60-100 EUR. Das wäre ein lohnende Investition.

Tsstsss, da dachte ich, auf der Partnerseite würde einem besser geholfen werden, doch jetzt muss ich feststellen, dass man hier wohl doch besser bedient ist :D

Ich kann dir nur den hier empfehlen, der mir auf inhardware.de an's Herz gelegt wurde.

Ich werd ihn wahrscheinlich bei Notrius bestellen, da kannst du optional auch noch auf 2 GB Ram aufstocken für 70€ Aufpreis und geliefert wird auch recht schnell (auf Lager)...

Zurück
Oben