• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sammeln von Fragen für eine neue PvP-FAQ

Frage 1)

Angenommen eine Amazone mit 0 FHR wird von einem Smiter per Smitetreffer zurückgestoßen. Dann wirkt normalerweise Knockback anstelle der Treffererholung. Landet man nach der Knockbackanimation trotzdem noch für die Restlänge der Recovery im Stun ? (0 FHR = 11 Frames ... Knockback = ? Frames)

Frage 2)

Wie groß ist die Knockbackreichweite durch Smite ? Die Reichweite scheint sich subjektiv zu erhöhen, wenn man gleichzeitig KB-Gloves trägt. Könnte KB hier stacken, oder ist das eine subjektive Einbildung?

Frage 3)

Wie berechnet sich die Geschwindigkeit, mit der man zurückgestoßen wird ?
Holyfreeze / Altern und co. scheinen die Dauer der Unbeweglichkeit zu beeinflussen.
Die Vermutung im Strat war glaube ich, dass es die Walk-Speed ist.

Zu 1. Nein landet man nicht. Wenn ein Angriff KB verursacht kann er im PvP keine fhr Animation mehr auslösen. Smite macht immer NUR eine KB nie eine fhr ani.

Zu 2. Die Knockback Reichweite, also den Weg den man zurücklegt, hängt meines Wissens nach nur vom Gelände ab. KB stackt sich imho nicht.

Zu 3. Das kann dir, wenn überhaupt, wohl nur Titan beantworten. KB scheint eine Sache zu sein über die nicht all zu viel bekannt ist. Ich hatte ihn auch mal gefragt wie lang die KB Ani dauert oder wie weit man zurückgeschleudert wird, aber das konnte sogar er mir nicht sagen, von daher denke ich mal das es dazu gar keine Informationen gibt.

Generell denke ich das derartige Fragen nicht für eine Allgemeine FAQ zu gebrauchen sind, zu speziell. Ich würde an deiner Stelle auf Technische Sachen eingehen die im PvP wichtig sind. Z.B

Funktionsweise ABS/RES, Knockback, Fhr Animationen und Stun (also Lähmung), Ausweichanimationen (Dauer und Einflussfaktoren), OW, CB, DS, CS taktische Bedeutung Funktionsweise etc, Cast-Animationen (Aktionframe etc), FRW, Ias, WSM und Slow, Gift Schaden auf Alp/Hell ist ja auch ziemlich PvP relevant.
Die Frage nach dem besten Char (ist in der alten zwar auch beantwortet aber könnte man evtl genauer/aktueller machen[würd die gleich als Anfangsfrage nehmen])
Desync evtl wenn du dazu genaueres weist. Ist zwar auch in meinem Technik Guide erklärt aber nur sehr oberflächlich was die Technische Entstehung angeht, hab mich eher auf die Taktische Bedeutung konzentriert.

Dann evtl noch erläuterungen zu bestimmten etwas komplexeren Skills, Cth Abfragen bei WW, Bestimmung der Charge geschwindigkeit zb.

Das wärs was mir so spontan einfallen würde. Drago hat in seiner FaQ zwar fast alle diese Sachen angesprochen aber ausführliche vorallem Technische Erklärungen fehlen grösstenteils. Würde es aber vermeiden da mit diesen ellenlangen Formeln zu hantieren, eher mit beispielen und Ergebnissen. Die Formeln interessieren denk ich keinen.

zu 1) : das wird zumindest immer angenommen, weil bei allen PVP-Chars die KB-Animation meistens länger dauert als die Recovery. Bist du dir da also sicher, oder vermutest du es nur ?

Für die von dir angesprochenen Dinge gibts schon endlose ausführliche Guides. Man braucht auch nicht die komplette Seite von Lib abtippen, um hier wieder ein mehr oder weniger nützliches Topic zu haben.

Ich würde lieber die Schlagwörter erklären ... und von dort direkt auf eine gescheite Quelle linken. Macht sich auch besser, als die ganzen Guides der gebannten Leute. Das lässt das PVP-Forum nach Außen hin sehr albern aussehen.

zu 1) : das wird zumindest immer angenommen, weil bei allen PVP-Chars die KB-Animation meistens länger dauert als die Recovery. Bist du dir da also sicher, oder vermutest du es nur ?
Das hat mir Titan so gesagt. Im PvM gibts nach der kb ani noch ne fhr ani, bei spielern nicht.

Für die von dir angesprochenen Dinge gibts schon endlose ausführliche Guides. Man braucht auch nicht die komplette Seite von Lib abtippen, um hier wieder ein mehr oder weniger nützliches Topic zu haben.

Sicher gibt es bereits all dieses Wissen in Schriftform. Allerdings alles übers ganze India Forum und darüber hinaus verteilt. Und so eine Komplette FAQ zu PvP Relevanten Sachen wäre sicherlich nützlich für Neueinsteiger. In den FAQ Toids findet man zwar das ganze Technische Zeug, aber nichts zur Bedeutung Ingame, und schon gar nich auf PvP bezogen.

Man kann sicherlich für detailiertere Informationen auch Links verwenden. Aber sämtliches Wissen das man fürs PvP braucht endlich mal in einem Werk zusammenfassen ist sicherlich nichts überflüssiges. Was die gebannten Leute und ihre Guides nun damit zu tun haben sollen weis ich allerdings nicht.

Ich finde Libs Seite nicht wirklich schlecht zum Nachschlagen.
Wer sich schon soweit Gedanken macht, dass er die Probleme analysieren will, der kommt drauf die Themen selbst anzuclicken.

Natürlich ist es nicht ideal, wenn man "mal eben" alles lernen will, da man dort mit Inhalten erschlagen wird.
Die Mehrzahl der Spieler wird aber nach einem speziellen Problem suchen und somit auch direkt eine Antwort finden.

Also bitte... Du kennst doch die Neulinge die hier oder sonst wo im Forum ihre Fragethreads aufmachen.

Glaubst du allen ernstes das einer von denen, wenn er ne Frage hat, erstmal das ganze Forum danach absucht?
Die kriegen es ja teilweise nichtmal hin den Wegweiser in den Foren zu finden und ihm zu Folgen.
Die suchen sich nichts zusammen, erst recht nicht wenn sie länger suchen müssen. Und wenn sie eine PvP orientierte Frage haben suchen sie sicherlich nicht im Strat.
Je einfacher wir es den Leuten machen desto grösser sind die Chancen das wir uns den 100000001 thread zu einer ebenso oft beantworten Frage ersparen.

Schau alleine mal ins Comm wo ein riesiger Grün blinkender Ladder Reset thread ist und dann gib in der Sufu Ladder Reset ein, dann siehst du wies mit dem selbstständigen Denken/Handeln des durchschnittsusers aussieht.

Wir können überflüssige Threads sicherlich nicht verhindern, irgendeiner wird immer Fragen, selbst wenn wir ihm die Antwort per Brett vor den Kopf Nageln, aber wir können zumindest die Wahrscheinlichkeit Minimieren indem wir die Antworten auf alle Fragen geben und sie leicht Wiederfindbar platzieren.

Das ding soll ja nicht für die hiesigen Stammposter sein. Die brauchen die Antworten auf solche Fragen gar nicht suchen, sie Wissens entweder oder sie Fragen im LB. Das ding ist für Anfänger und Neuankömmlinge hier im Forum.
Und die beantworten ihre Fragen nicht durch viel Eigeninitiative.

Gut, nachdem wir das nun geklärt haben, können wir bitte wieder zu Fragevorschlägen kommen ? :)

ja,aber meist sind solche unfähigen leute(wer die sufu nicht bedienen kann,ist in meinen Augen unfähig)meist eh nicht lang pvpler sobald sie die ersten 30 Duelle 5-0 verlieren.

Jemand der ernsthaft pvp spielen lernen möchte,wird auch genügend geduld haben,sich mal durch einige Threads zu arbeiten(gibt ja auch viele,wirklich interessante,euren tvt thread z.b)und lässt sich auch von den ersten haushochen klatschen nicht entmutigen.

Der Rest ist für eine pvp comm ohnehin uninteressant

Genau diese Einstellung ist der Grund warum Allstars und der Rest der DL am aussterben ist. Wer seine Neulinge so behandelt wie ihr darf sich auch net Wundern wenn alle wieder aufhören. Man muss den Neulingen helfen damit sie ihren einstieg finden anstatt sie solange zu treten bis sie aufgeben. Eine Comm lebt vom Nachwuchs sonst stirbt sie aus, genau wie ihr jetzt am Aussterben seit weil ihr ständig sämtlichen Nachwuchs vergrault.

Könnt mir den Post gerne wieder abziehen @ Mods aber das musste mal gesagt werden.

Wenns wirklich für DAU´s werden soll, dann sollten wir mit der Begriffserklärung der d2-Sprache anfangen.
Ansonsten versteht man nichtmal 1% der hier geposteten Guides.

Dann sollten relevante Dinge wie Schadensberechnung, Animationen und dergleichen folgen.

Nicht vergessen sollte man die akzeptierten "Fair/Lame" Definitionen für FFA-Games. Wir wollen uns ja keine Boonkinder ranzüchten, die nur mit ihren Blizzardsorcs Town-PKs machen.

Sollte natürlich alles kurz und knapp beschrieben werden, damit es nicht zu viel arbeit beim lesen macht.

Begriffserklärung ist ne schöne Idee, aber imho erstens eine Sisiphus Arbeit und 2tens weis ich aus meinem Wechsel zu Starcraft das einem so ein gesammeltes Lexicon nicht wirklich weiterhilft, man kann sich nich alles merken indem man es sich durchliest.
Erst wenn man sich tagtäglich damit beschäftigt gehen einem die Begriffe in Fleisch und Blut über. Von daher denke ich das der Nutzen eines Lexikons eher gering wäre.

Schadensberechnungen und Animationen sollten idt behandelt werden, hab ich in meinem ersten Post hier ja auch alles aufgelistet.

Die Definitionen von Fair/Lame ist sone Sache.

Das vermitteln der wichtigsten Grundwerte könnte man evtl machen, aber konkrete Equip/Skill Fragen ob die Lame oder Fair sind, das sollten wir uns sparen.
Da gehen die Meinungen viel zu weit auseinander. Jeder muss selbst wissen was er für Fair und Richtig hält das werden wir auf Dauer eh keinem Vorschreiben können, schon gar nicht da die meisten Leute schnell mit dem schlechten Beispiel der FFA Games konfrontiert sein werden.

Das ist etwas das jeder für sich wissen muss. Abgesehen davon, selbst wenn sich alle Leute einig sind das NK und Gold klau scheisse ist, im Endeffekt machts sowieso fast jeder wenn er in FFA Games unterwegs ist. Da kann ich nichtmal mich von ausnehmen obwohl ich eigentlich sehr viel Wert auf Fairness lege. Aber bei dem idiotischen Verhalten das in Pub Games all zu oft vorherrscht passiert es auch schnell mal das ich auf Fairness scheisse.

Kurz um, kann man vieleicht machen, aber ich halts für Sinnfrei. Zumal sich die Grundlagen eigentlich von selbst erklären sollten, wer nicht von selbst drauf kommt das nken kacke ist, dem könn wir eh nichtmehr helfen.

Dragon0685 schrieb:
Je einfacher wir es den Leuten machen desto grösser sind die Chancen das wir uns den 100000001 thread zu einer ebenso oft beantworten Frage ersparen.

Wir können direkt wenn jemand mit einer Frage ankommt die FAQ verlinken und dann darf sich derjenige da mal durchwühlen.

Memento_Mori schrieb:
Jemand der ernsthaft pvp spielen lernen möchte,wird auch genügend geduld haben,sich mal durch einige Threads zu arbeiten(gibt ja auch viele,wirklich interessante,euren tvt thread z.b)und lässt sich auch von den ersten haushochen klatschen nicht entmutigen.

Unfähig oder nicht, das möchte ich gar nicht zur Debatte stellen. Warum sollen die Leute unbedingt x Threads zusammensuchen, wenn wir doch in der Lage sind alle relevanten Dinge in eine FAQ zu verpacken ? Wir möchten neue Spieler haben, das gilt sowohl für die DL als auch fürs AS und bestimmt auch für die anderen, wenn wir das aber mit solch einer Einstellung handhaben ... die finde ich völlig deplatziert, das ist meine Ansicht der Dinge.
Sicher gibt es viele Neue die sehr bequem sind und alles serviert haben möchten, aber die gibts überall.

Dragon0685 schrieb:
Genau diese Einstellung ist der Grund warum Allstars und der Rest der DL am aussterben ist. Wer seine Neulinge so behandelt wie ihr darf sich auch net Wundern wenn alle wieder aufhören. Man muss den Neulingen helfen damit sie ihren einstieg finden anstatt sie solange zu treten bis sie aufgeben. Eine Comm lebt vom Nachwuchs sonst stirbt sie aus, genau wie ihr jetzt am Aussterben seit weil ihr ständig sämtlichen Nachwuchs vergrault.

Bitte gib mir die Definition von "ihr". Das war die Meinung von MementoMori und diese widerspiegelt nicht unsere. Ich bin auch dafür, den Neuen zu helfen und sie zu motivieren, darum gibts ja auch Anfängerseminare und dergleichen :)

Zuguterletzt:

Afaik gibts einen Guide mit Basiswissen was die D2 Sprache angeht schon ( mal suchen ). Den kann man locker in der FAQ verlinken und sich dann rein auf PvP - spezifisches konzentrieren. Hier kommen eigentlich nur Leute an, die schon eine gewisse Weile spielen ( Ausnahmen gibt es natürlich immer ) und sich mit diversen Begriffen auskennen, also braucht man darauf imho keine Rücksicht nehmen.

Was mich ma interessieren würde, wäre welcher char gegen welchen anderen char gewisse Vorteile hat oder unbesiegbar, und warum. Bei ein paar kann ich es mir ja denken aber bei anderen ned.

mfg

Hab hier von Kai noch einen Link bekommen, den man sich mal in Ruhe angucken kann.

Warum postest du einen Link, der in ein Forum zeigt, wo etwas zitiert wird, was bei uns im Comm liegt :confused: Mal abgesehen davon ist das eine unfertige Arbeit.

Einige lose Kommentare zu dem Threadthema:

FAQ heißt "Frequently" asked questions. Und nach diesem Motto ist mein alter Thread aufgebaut. Ich erhebe keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit und Detailtreue sowie technische Ausführlichkeit, aber das hat in einem Dokument namens FAQ auch nichts zu suchen. Zudem wollen die meisten einen groben Überblick, kein Kompendium a la TitanSeal, so lesenswert diese auch sein mögen.

Spezialitäten wie die genaue Arbeitsweise von Knockback interessieren vielleicht einige wenige Leute, die es ganz genau wissen wollen, aber nicht die Allgemeinheit und schon gar keine Neulinge. Die wollen wissen, wie man sich schützt, nicht, wie es berechnet wird.

Es spricht nichts dagegen, etwas ausführlich zu testen und dann ebenso ausführlich niederzuschreiben. Insbesondere sollte ein solches Dokument aber keine Vermutungen enthalten oder nur gekennzeichnet. Was nicht enthalten sein sollte, sind langwierige Erklärungen zu Spezialitäten. Daher habe ich bei mir auch nur ein Thema ausführlich behandelt, nämlich Resistenzen.

Es spricht auch nichts dagegen, etwas kurz und bündig zu erklären und dann auf Libs FAQ an der richtigen Stelle zu verweisen (oder auf andere Werke wie Charguides).

Wenn einer wissen will, was er noch in so ein Dokument reinsetzen will, muss er nur die Threads der letzten 3 Monate durchforsten. Mein Thread ist übrigens das Ergebnis einer solchen Suche + einem Thread wie diesem hier, in dem ich Fragen gesammelt habe und gleich auch die Antworten dazu mit den Leuten diskutiert habe.

Außerdem habe ich kein Problem damit, wenn einer meine FAQ verlinkt oder als Grundlage für ein neues Dokument benutzt. Nur falls sich keiner traut zu fragen.

Zumindest näherungen der Formeln sollten aber trotzdem rein.

Was bringt es, wenn jemand zwar den Begriff OW kennt, die Wirkung aber nicht mit anderen Schadensquellen vergleichen kann. Wenn jemand schon in eine FAQ zu einem bestimmten Thema schaut, dann sollte er zumindest weiterführende Links mit Detailwissen präsentiert bekommen.

Sowas kommt öfter mal vor ... z.B. muss man Lifereplenish mit +xx Leben vergleichen, weil man z.B. zwischen Hoto und einem magischen Orb schwankt. Da bringt es einem wenig, wenn man weiß, dass es "ein bisschen" Leben in "einer bestimmten Zeit" auffüllt.

Vielleicht sind Foren dafür weniger optimal geeignet, da man hier keine Elemente wie Sprungmarken (html) zur Verfügung hat. Die Navigation innerhalb einer langen FAQ wird damit sehr erschwert.

Ist der überhaupt noch aktuell? OW wurde ja mit 1.11 b aufgewertet soweit ich das mitbekommen habe und macht jetz mehr schaden. Ausserdem erfährt man durch den Calc nur den Schadenswert. Wer nich weis was OW ist kann damit allein auch nix anfangen. Ist zwar nich soo wichtig, aber man sollte sich mit den wirkugsweisen von OW, CB, DS usw schon auskennen, habs schon so oft erlebt das mich jemand gefragt hat was die eigentlich machen, die meisten wissens ja gar nich.

Mag sein, aber es macht keinen Sinn, diese Wirkung noch mal haarklein zu erklären in einem PvP-FAQ. Da verweist man ggf. auf die richtige Seite und damit ist dann auch gut.

Ob der Kalk aktuell ist, weiß ich nicht. Ich weiß nix von einer Aufwertung in 1.11, nur eine in 1.10 und das ist berücksichtigt. Ich habe OW aber mangels PvP-Praxis auch nie als Schadenquelle berücksichtigt, sondern nur als Reg-Stopper. Im PvP ist auch weniger die Frage relevant, wieviel Schaden das genau macht, sondern mehr, wieviel Prozent an Auslöse-Chance interessant sind.

Zurück
Oben