• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sammlung Hintergrundinfos diverser Uniques/Sets

Dann versuch ich mich auch mal:

Greifenauge / Griffon's Eye

INVCI3.PNG

Was ein Greif ist, wird hier sehr gut erklärt, deshalb zitiere ich einfach:

dasschwarzenetz.de schrieb:
Greif

Diese Fabeltiere sind Mischwesen, die den Körper eines Löwen mit Kopf und Flügeln eines Adlers verbinden.

Das Wort Greif leitet sich von gr. gryps ab, das wiederum vom hebräischen Wort Cherub stammt (Cherubim sind die geflügelten Wesen am Altar des biblischen Gottes Jahwe); möglicherweise gehört auch Kekrops, der Name eines altgriechischen Drachenheros’ hierher. (K. BETH i. Handwörterbuch VI,724)

Greife stehen für die Herrschaft in den den Lebensbereichen Luft und Erde.
Frühe Darstellungen finden sich im alten Orient, die Assyrer kannten dieses Mischwesen als k’rub, davon ist das hebräischen Cherub als eine Klasse der Engel abgeleitet, für die Juden symbolisierten sie Altpersien. (BIEDERMANN, Lexikon der Symbole, 170)

Die Griechen kannten Greife als Reittiere des Gottes Apollon, die ihn alljährlich aus dem Land der Hyperboreer tragen. (KERÉNYI, 109) Im hohen Norden sollen Greife das Gold der Hyperboreer bewachen. Sie stehen auch für die Verkörperung der rächenden Göttin Nemesis und drehen das Rad des Schicksals (BIEDERMANN, 170).

Der Greif ist Wappentier von Pommern. [...]

Mehrfach wird geschildert, wie Greife dadurch überlistet werden, daß sich die jeweiligen Helden in eine Haut einnähen lassen und so von den Greifen fortgeflogen werden, weil die sie für Kadaver halten, also Nahrung.

Zum Beispiel können sich so Herzog Ernst und seine Recken von der Magnetinsel retten, das Motiv ist auch aus der orientalischen Sammlung „1001 Nacht” bekannt, gleichfalls aus mittelalterlichen Geschichten um den römischen Dichter Vergil, der als tüchtiger Magier galt.

Weitere Bezüge würde ich spontan zu "Gryffindor" herstellen, allerdings bin ich im HP-Universum nicht sehr bewandert. Nahe liegt zumindest, dass Rowling sich davon inspirieren lassen hat.
Der Greif als pommersches Wappentier hat wohl auch auf die Namensgebung der Stadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern Einfluß genommen.
Im Bezug auf Diablo 2 lässt sich sagen, dass ein mächtiges Wesen Pate für ein mächtiges Item stand. Der Greif als Bewohner des Himmels passt gut mit dem verstärkten Blitzschaden des Diadems zusammen.
Greifen wurden von Blizzard auch in den Titeln Warcraft 2 und Warcraft 3 verwendet, dort werden sie von Zwergen geritten, die aus ihren Hämmern Blitze auf die Feinde schleudern.

Warum man dem armen Piepmatz nun unbedingt die Glubschkugeln rauspopeln muss...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum dann ausgerechnet diese Eigenschaften? Löwen und Adler sind nicht gerade für ihren Bezug zu Blitz und Donner bekannt.

Ich glaube viel eher, das Greifenauge steht in Bezug zu den Greifenreitern aus Warcraft2 und Warcraft3. Dort werden sie nämlich von Zwergen geritten, die aus ihren Hämmern Blitze auf die Feinde schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem aufnehmen in den startpost..?

dann schreib du mal einen beitrag in bezug zum warcraft gedöhns fenix ;)
 
Ich glaube viel eher, das Greifenauge steht in Bezug zu den Greifenreitern aus Warcraft2 und Warcraft3. Dort werden sie nämlich von Zwergen geritten, die aus ihren Hämmern Blitze auf die Feinde schleudern.

zu warcraft kann ich leider nichts sagen:confused:

aber müsstest du dir dann nicht gleichsam weiterführend die frage stellen, welchen ursprungs die greifenreiter sind?
eine zusammenführung des himmels und des blitzschadens würde ich damit begründen, dass der himmel üblicher schauplatz für gewitter ist.

ich würde mich natürlich über eine aufnahme in den startpost freuen. ich kann die bezüge zu wc auch noch reineditieren. ist vllt rein optisch schöner als nen zweiter post:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber müsstest du dir dann nicht gleichsam weiterführend die frage stellen, welchen ursprungs die greifenreiter sind?
Eben - genau die Frage habe ich mir auchschon gestellt.
Aber weil dazu noch nichts recherchiert habe, kann ich nur vermutungen äußern.

Hatecorp, du kannst Frostbarts Post schon in den Startpost verlinken - da stelle ich mich nicht in den Weg. Aber dieser offenen Frage müsste man noch nachgehen.


Kleine Anmerkung noch an Hatecorp:
Im Startpost kannst du zu den Sets noch Bul-Kathos Macht aufnehmen. Außerdem heißt er Bul-Kathos nicht Bul-Katho. Das wird deutlich durch das Apostropf bei Bul-Kathos' Children. Dieses fehlt aus irgend einem Grund in der deutschen Version. Vergleiche dies mit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baranars Stern / Baranar's Star

baranarsstern.gif


mainpage

Wer oder was ist Baranar?
----------------------------------------------​


Der Name klingt ähnlich wie Barnards Stern. Dies ist ein sich zu einem Betrachter auf der Erde relativ schnell bewegender roter Zwerg. Dieser Hauptreihenstern ist nur 6Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich im Sternbild Schlangenträger. Er ist der viert nächste Stern und der sich am schnellsten Bewegende an unserem Himmel.

220px-Barnard_Star_2001-2010.gif

Darüber hinaus gibt es in Pakistan eine Stadt namens Barana. Zwar gibt es keine genauen Hinweise, aber die Eigenschaften legen die Vermutung nahe, dass diese beiden Dinge gemeint sind.
Als Unikat der Reihe Morgenstern -> Zackenstern -> Teufelsstern ist Baranars Stern eindeutig ein Stern. Als roter Zwerg ist Baranars Stern nicht nur klein und handlich, sondern befindet sich genau wie die Stadt Barana hier auf unserem Planeten, nicht im Weltraum.
Weiterhin können Hauptreihensterne je nach Oberflächentemperatur und Größe Licht in den Farben rot, gelb und blau ausstrahlen. Blizzard assoziiert mit diesen Farben Feuer, Blitz und Kälte (erhöht um je 1-200 Feuer-, Blitz- und Kälteschaden).
Wie schon gesagt, bewegt der Pfeilstern sich von der Erde aus betrachtet relativ schnell (50% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit).


Quelle 1 Quelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Cestus
cestus


mainpage

Was sind Caesti?
----------------------------------------------​


Der Caestus (von lat. caedere, schlagen) ist der Handschuh der Faustkämpfer der Antike und bestand aus langen Lederriemen, die netzartig um die Hände und Unterarme geflochten wurden. Sie dienten zum einen als Schutz vor Verletzungen, zum anderen erhöhten sie die Effektivität der Schläge durch optionale Metalleinlagen oder -stacheln.
Unten sind die Hände des mit Caesti bewaffneten Faustkämpfers vom Quirinal zu sehen, einer griechischen Bronzestatue aus dem 1 Jhd. v. Chr.


220px-Boxer_of_quirinal_hands.jpg

Der Cestus aus Diablo II hat mit den Originalen aus der Antike äußerlich wenig gemein, wird in der Praxis aber sehr ähnlich verwendet.


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wächter-Dao / Guardian Naga

waechterdao.gif


mainpage
ingame

Was hat es denn mit der Wächter-Dao auf sich?
----------------------------------------------​

Bevor ich auf das Unikat eingehe, möchte ich zunächst etwas zum Grunditem sagen.

Die Naga Dao ist eine Streit- und Standesaxt der Naga-Stämme auf den Philippinen und in Indien. Sie ist eine Vielzweckwaffe und ein Werkzeug. Sie wird bei der Feldarbeit, der Holzbearbeitung, dem Schlachten von Tieren, bei Zeremonien und im Krieg benutzt.

Außerdem gibt es noch die Waffen Dan Dao (ein chinesischer Säbel) und Ram-Dao (ein indisches Opfermesser).
Nun aber zu dem Unikat:

Das Wort Naga bezeichnet nicht nur Stämme vom Volk der Naga, sonder auch ein Wesen in der indischen Mythologie. Dort ist es ein Schlangenwesen, beziehungsweise eine Schlangengottheit in verschiedenen Darstellungsformen; entweder mit vollständiger Schlangengestalt, als Mensch mit Schlangenkopf oder mit menschlichem Körper, der in einer Schlangengestalt ausläuft.

220px-Naka.jpg

Seinen Einzug in die Welt der Phantasierollenspiele fand die Naga jedoch mit Dungeons & Dragons, wo sie erstmalig 1975 im offiziellen Newsletter zu TSR Games auftauchte und dann in der ersten Edition vom Monster Manual beschrieben wurde.
Dort sind Nagas schlangenartige Wesen mit menschlichen Köpfen. Als unsterbliche Wächter beschützen sie geheime Plätze, oder magisches Wissen und strecken Besucher mit ihrem Gift nieder. Sie mögen es Schätze anzuhäufen und füllen ihre Kammern mit dem, was ihre Opfer mitbringen.
Eine Unterart ist die Guardian Naga, die den ihr zugewiesenen Ort bewacht und ihn für keine Sekunde verlässt. Andere Nagas suchen sich auch gern primitive Stämme niederer Kreaturen, vor denen sie sich als Götter aufspielen. Die Wächter-Naga kann Gift spucken und Noven auslösen.


Die Aspekte der Axt (Grunditem),
des Giftes (+250iftschaden über 10Sekunden)
und der Nova (5%Chance eine Stufe 8 Gift-Nova auf Schlag auszuösen)
finden sich alle auf dieser einzigartigen Waffe wieder.

141.jpg
(Left to Right): Dark Naga, Guardian Naga, Primordial Naga and Bone Naga

Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4: D&D Monster Manual s.194f
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört doch mal forteführt.:)

Hyperion
grosserschild.gif


mainpage

Wer oder was ist ein Hyperion?
----------------------------------------------​

Mal wieder griechische Mythologie. Hyperion ist ein Nachkomme von Gaia und Uranos (gibt verschiedene Versionen) und ein Titan. Die Titanen sind das älteste Göttergeschlecht in der griechischen Mythologie. Er ist u. a. der Vater des Sonnengottes Helios. In der Mythologie trägt Helios oft selber den Beinamen "Hyperion" und diese verschmelzen dort oft zu einem einzigen Gott.

Der Name passt insofern zum Item, da das Schild eine runde, leuchtende Scheibe darstellt, die man mit der Sonne assoziieren kann. Als Elite Item besitzt es sozusagen eine "titanische Verteidigung".;)

Hyperion
Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschako / Shako
tschako16pv2wtxzc.jpg
INVCAP.GIF

Der Tschako ist eine militärische Kopfbedeckung von zylindrischer oder konischer Form. In der Regel besitzt er einen Augen-, manchmal auch einen Nackenschirm. Das ungarische Wort csákó bedeutet „Husarenhelm“.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstand aus der Flügelkappe der ungarischen Husaren der Tschako. Aus dem Tschako entwickelten sich durch Verkleinerung und Materialeinsparung die Schirmmütze und das Képi.


Anfänglich wurde der Tschako aus Filz, später auch ganz oder teilweise aus Leder gefertigt. Hinzu kam oft ein in der Regel metallener Kinnriemen (Schuppenkette), der zusätzlichen Schutz bot.

Hier gibst noch mehr Infos:
Quelle: © Wikipedia
 
Ich stolperte gerade im Interent über eine Aufzählung von Dolchen, deren Namen mit bekannt vorkamen. Hier einige Ergebnisse:

Kris

Eine südostasiatische Dolchart.

Quelle

Katar

Eine Faustdolchart, auch bekannt als Coutar, Katah, Koutah, Kutah, Kutar oder Bundi Dolch.

Quelle

Scherenkatar

Ein Katar mit 3 Klingen.

Quelle
 
Griswolds Schneide / Griswold's Edge


Diablo 1​
|
Diablo 2​
|
Diablo 3

broadsword.gif
|
griswoldsschneide.gif
|
Griswold%27s_Edge.png


-20 Life{br} +20 Mana{br} +25% To hit{br} 1-10 Fire damage{br} Fast attack{br} Knocks target back
|
+10%{br} Angriffsgeschwindigkeit{br} +80% bis +120% Schaden{br} +100 Angriffswert{br} 10-15 bis 12-25 Feuer-Schaden{br} Zurückstoßung{br} +12 Stärke
|
Die legendären Gegenstände{br} und Sets sind noch in Bearbeitung.{br} Schaut in Kürze nochmal vorbei,{br} um ihre Werte zu sehen.


Was hat es denn mit Griswolds Schneide auf sich?
D1-npc-griswold2.gif

----------------------------------------------​

Griswold war ein fähiger Schmied in Tristram - mutig, zuverlässig und begabt. Seine meisterlichen Arbeiten brachten ihm ein hohes Ansehen in der Stadt, in seiner Gilde und sogar beim König.
Ohne seine Waffen und Rüstungen hätte wohl kein Held den Dämonen Einhalt gebieten können, die sich bei Diablos Erwachen in den Katakomben der Kathedrale eingenistet hatten.

Als der Held auf dem Weg zu Diablo immer tiefer in die Labyrithe der Kathedrale hinabstieg, erzählte Griswold, dass ein anderer Krieger einen Amboss gesehen hätte, der nur der Anvil of Fury sein konnte. Wie der Amboss aus der Höllenschmiede dorthin gelangen konnte, ist unbekannt. Es stellte sich aber heraus, dass es sich wirklich um eben diesen Amboss handelte, als der Held ihn fand und zu Griswold brachte. Mit Hilfe dieses Ambosses, der von mächtigen Magiern der Unterwelt mit dem Chaos der brennenden Hölle verzaubert ist, schmiedete Griswold Waffen, die es selbst mit den teuflischsten Dämonen aufnehmen konnten.

Eine dieser Waffen ist Griswolds Schneide.

Quelle1 - Quelle2 - Quelle3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte sich auf Prinzessin Kira Kirillowna Romanowa beziehen. Sie gehörte zu den Romanows und musste nach der Oktoberrevolution nach Finnland fliehen. Drei Jahre später ging es weiter nach Frankreich (sie war auch in Paris geboren).

"The family eventually left Finland and headed first to Coburg and then to Saint-Briac, France. Kira was born Princess Kira Kirillovna of Russia, but her father later gave her the title "Grand Duchess" when he declared himself Guardian of the Throne in 1924. Blonde-haired, blue-eyed[3] Kira, high-spirited and straightforward,[4] also had an even temper. She was intelligent, curious, and interested in the arts like her mother, with whom she worked in the art studio at Saint-Briac. Kira also frequently visited her cousins at various royal courts or attended house parties in the United Kingdom."

Das Item ist ja nun eindeutig ein Schmuckreif für den Kopf, so dass Kira, Hochadel und Guardian mich dazu geführt haben.

Quelle
 
Zurück
Oben