• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sanguinus' Newbie Fragen

Sanguinus

Mitglied
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich angefangen mich mit dem Thema "Diablo2Mod" zu beschäftigen und die Tutorials hier und bei Phrozenkeep im groben durchgelesen und auch schon ein paar Änderungen auf die Beine gestellt.

Eine Frage tut sich bisher auf (weiter folgen evtl):
Ab Akt 3 werden im Grundspiel nur noch magische items bei sämtlichen Händlern angeboten, auch wenn man in armor und weapons.txt normale aktiviert hat...?

Vielleicht weiß hier jemand weiter, danke im voraus! :)

Gruß

das hat afaik nichts mit dem akt zu tun sondern mit deinem level.
ich glaub ab lvl 20 gibbit nur noch magisches zu kaufen
und das zu ändern ist soweit ich weis hardcodet und nicht bekannt

naja in akt1/2 kann man auch mit maxlvl noch normale items kaufen ;)

in wiefehrn das aber ab akt3 hard coded ist oder obs nur in akt1/2 extra so gecoded ist weiß ich auch nicht ^^

Hallo,

ja es ist leider so, dass man auch mit z.B. Level 50 immer noch in Akt 1 und 2 normale items kaufen kann und in Akt 3+ nur magische.
Ich dachte es wäre vielleicht nur eine einfache Einstellungssache dies zu beheben. :(

Gruß

Hallo,

noch eine zusätzliche Frage:
weiß jemand, wo alles rund um ätherische Gegenstände geregelt ist?
(Wahrscheinlichkeiten, Upgrades etc.)

Gruß

Mist ^^!

Hmm, dann muss ich mir diese dll Tutorials wohl doch genauer ansehen.

Gruß

Hallo,

weiß jemand wie genau die Spalte "vendorsMagicLvl" in armor und weapons.txt funktioniert? Ich sehe nämlich nicht wirklich einen Unterschied zwischen dem Wert "1" und z.B. dem Wert "20".
Eigentlich dachte ich, dass damit die max Obergrenze des Magiclevel des Gegenstands bestimmt wird, oder deren Pre-, und Suffixen.
Man kann aber dennoch Gegenstände kaufen, die durch ihre Magie z.B. Level 7 erfordern, auch wenn der Händler dafür nur ein "vendorsMagicLvl" von "1" hat?!

Gruß

vendorMagicLvl = Maximum Magic Level an item can get from the affixes.
- Fileguide aus dem PK

Demnach wird durch das Level festgelegt, welche magische Affixe/Suffixe bedingt durch ihr Itemlevel auf den zu kaufenden Items auftreten können. ;)

In dem Zusammenhang ist nochmal zu betonen: Itemlevel != Levelanforderung

Gruß
Xalthur

Aha!

Ich habe mal ein paar schnelle Tests gemacht:
Das "vendorsMagicLvl" bestimmt anscheinend wirklich indirekt auch die Levelanforderung, d.h. stelle ich überall "vendorsMagicLvl" auf "20", sehe ich in Akt 1 mit einem Level 10 Char keinen einzigen magischen Gegenstand, sondern nur normale! :)

Ich habe natürlich gleich getestet, ob ich damit das "Bugfeature" "ab Akt 3 nur noch magische Gegenstände beim Händler" umgehen kann - aber dann werden einfach gar keine mehr Gegenstände (anstelle nicht-magische) angezeigt :(

Gruß

Hallo,

weiß jemand, welchen Speed Modifikator eigentlich Söldner für ihre Waffen mitbringen?
Wenn ich dem Söldner eine Waffe gebe, sehe ich ja nur den Speed der Waffe, die mein Charakter hätte, würde er sie benutzen.

Gruß

Hallo,

ich habe hier noch eine Söldner-Frage:
welche Wertigkeit haben die Parameter "ChancePerLvl1" und "LvlPerLvl1" in der hirelings.txt?
Bei PK steht, was die Parameter machen, aber nicht in welcher Gewichtung. Addition kann man ja wohl ausschließen, da sonst der Wert viel zu hoch wird.
Eigentlich muss es sich dann um irgendeine Form der Wahrscheinlichkeit handeln, aber welche?
Durch simple Addition könnte der Skill Level jedenfalls in jedem Fall so hoch steigen, dass er bei dem nächsten threshold wieder herabgesetzt werden müsste. Im Fall einer Wahrscheinlichkeit bestünde zumindest die Chance, dass dies ebenfalls passiert.

Alternativ müsste/könnte man für alle paar Level des Söldners einen neuen threshold anlegen und die Werte statisch eintragen.

Gruß

LvlPerLvl1 bezieht sich aufs ansteigende skillevel und ist in /32stel
chance per level ka welcher divisor hier zutrifft
bei stats, resis und so sinds ja /4tel

also entweder /4tel /8tel /16tel oder /32tel ^^

Hab mir gerade mal die Jägerin angeguckt.

Ihre Chance bei FireArrow steigt um 5

beim nachrechnen müsste es /4 sein --> 25+33*5 /4= 66,25

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

/32 kommt ganz gut hin, da ich bei einer "10" immer so um die 1/3 Zuwachs überschlagen habe.

Gruß

PS:
Die anderen Brüche der hirelings.txt sind lt. PK und meinen Tests /8

@Schnarchnase

Z.B. hat der Akt 2 Söldner:
Level 9, Chance 70, perLevel 4
Level 31, Chance 92, perLevel 4

Bei den 22 Stufen Unterschied müsste die Chance um 88 steigen, wenn jeweils 4 hinzukämen. Aha: anscheinend einfach alles /4, dann stimmt es wieder! :)

Gruß

Edit: hat sich ja dann geklärt! :)

Hallo,

wieder mal zwei Fragen:
1.
Der "levelreq" Parameter dient in z.B. "AutoMagic.txt" als Level-Push des Item-"levelreq" (... Level requirement push for this autoprefix. This value is added to the levelreq stat of the item generated with this mod...).
Bei PK steht bei der "MagicPrefix/Suffix.txt", dass hier der "levelreq" Parameter anscheinend nicht pusht (... The general level requirement that your character must meet before he can use an item that has this affix...). Also wird hier das Item-"levelreq" durch das modifizierte der MagicPrefix/Suffixe ersetzt...?!

Wenn ich die mir so ansehe, gehen die MagicPrefix/Suffixe bis ca. lvl 80 und würden dann das lvl der items (bis ca. 60) ersetzen, d.h. das höchste MagicPrefix/Suffix gilt. Und dazu käme noch ein evtl. Automod-Level...? Welcher Character soll das finden? z.B. lvl 80+40 = 120...???

Oder werden alle "levelreq" Parameter am Ende doch nur miteinander verglichen und der höchste bleibt bestehen?!

2.
Die Poison-Damage Berechnung verstehe ich überhaupt nicht. Weder in "AutoMagic.txt", noch in "MagicPrefix/Suffix.txt" komme ich da auf die im Spiel vorhandenen Damage-Werte. Länge in Frames ist klar (/25), aber Dam unklar.

Gruß

1.
Der "levelreq" Parameter dient in z.B. "AutoMagic.txt" als Level-Push des Item-"levelreq" (... Level requirement push for this autoprefix. This value is added to the levelreq stat of the item generated with this mod...).
Bei PK steht bei der "MagicPrefix/Suffix.txt", dass hier der "levelreq" Parameter anscheinend nicht pusht (... The general level requirement that your character must meet before he can use an item that has this affix...). Also wird hier das Item-"levelreq" durch das modifizierte der MagicPrefix/Suffixe ersetzt...?!

Wenn ich die mir so ansehe, gehen die MagicPrefix/Suffixe bis ca. lvl 80 und würden dann das lvl der items (bis ca. 60) ersetzen, d.h. das höchste MagicPrefix/Suffix gilt. Und dazu käme noch ein evtl. Automod-Level...? Welcher Character soll das finden? z.B. lvl 80+40 = 120...???

Oder werden alle "levelreq" Parameter am Ende doch nur miteinander verglichen und der höchste bleibt bestehen?!

Das ist das Levelreg welches der Char haben muss, bevor er das Item mit diesem Affix/Prefix benutzen kann.
Sollte aber durch dieses Affix/Prefix noch die Eigenschaft levelreq hinzugefügt werden, so gilt:
"Levelreq aus der levelreq-Spalte"+"levelreq".

Ich hoffe das war so verständlich.

@dav92
Leider nicht so ganz... das würde doch bedeuten, dass es items geben könnte mit:
"MagicPrefix/Suffix levelreq 80"+"AutoMagic levelreq 60" (Fikitv) - das könnte doch dann niemand finden/tragen?

Bei meinen Tests habe ich entdeckt, dass items mit lvl 1 + Automods mit lvl 13 und levelreq 1 bei einem Händler in Akt 1 mit MagLevel 15 auftauchen.
Erhöhe ich den Automod lvl aber schon auf 14 tauchen sie nicht mehr auf...?
Items mit lvl 1 + Automods mit lvl 40 und levelreq 20 tauchen bei einem Händler in Akt 5 mit MagLevel 40 wiederum auf...???
Ich sehe da irgendwie (noch) keinen Zusammenhang :(

Gruß

So, nach ein paar Tests, kam folgendes raus:
Die Spalte "LevelReq" in der MagicPrefix.txt/MagicSuffix.txt setzt das benötigte Level eines Gegenstandes auf den Wert, der in dieser Spalte steht, außer das normal benötigte Level ist höher, als der Wert in dieser Spalte.
Wird aber durch das Prefix/Affix noch die levelreq-Eigenschaft hinzugefügt, so gilt folgendes:
"Wert aus der lvlreq-Spalte"+"levelreq"
Der Wert in der lvlreq-Spalte gilt aber als Minimalwert, was bedeutet, das die levelreq-Eigenschaft nicht bewirken kann, dass ein niedrigeres Level benötigt wird.

Gleiches gilt auch für die automagic.txt.

Leider nicht so ganz... das würde doch bedeuten, dass es items geben könnte mit:
"MagicPrefix/Suffix levelreq 80"+"AutoMagic levelreq 60" (Fikitv) - das könnte doch dann niemand finden/tragen?

Das wäre theoretisch und praktisch möglich. Zu finden wäre das Item dann schon, aber halt nicht zu benutzen.

Zurück
Oben