• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Santa schreibt mal wieder was :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SantasClaws

D2 - Charakterforen, Sieger bei Schlag den Mod
Moderator
Staff
✸ Horadrim ✸
Registriert
13 August 2006
Beiträge
5.258
Punkte Reaktionen
233
Schattenmantel / Cloak of Shadows (CoS)

c7ya9m9o.jpg

Voraussetzungen: Psycho-Hammer
Level 12

  • Der Schattenmantel verdunkelt die Umgebung und blendet alle normalen Gegner innerhalb des Wirkungsradiuses von 20 Metern, wodurch eventuell wirksame Flüche überschrieben werden. Zusätzlich wird die Verteidigung der betroffenen Monster prozentuell gesenkt und die eigene Verteidigung erhöht.
  • Die Verdunkelung betrifft auch alle Spieler, die sich in näherer Umgebung befinden oder während der Wirkdauer befunden haben (auch wenn der Bereich wieder verlassen wurde). Dabei wird der Bereich außerhalb des eigenen Lichtradiuses völlig unerkennbar, nur andere Spieler, geblendete oder verfuchte Monster sowie Gegenstände die einen eigenen Lichtradius, z.B. Wegpunkte oder Fackeln erhellen die Umgebung.
  • Alle speziellen Monster (Champions, Bosse, Aktbosse und die Diener der Zerstörung) können durch den Schattenmantel nicht geblendet werden. Die Senkung der Verteidigung wirkt allerdings auf alle, bis auf die Aktbosse, welche vor diesem Effekt geschützt sind.
  • Der Schattenmantel kann erst neu gesetzt werden, sobald der Vorherige seine Wirkung verloren hat. Daher sollte man die Wirkdauer auf einen vernüftigen Wert begrenzen, weshalb hier zumeist nur ein nativer Punkt vergeben wird, welcher durch Fertigkeitsboni ausreichend gesteigert wird.
  • Manakosten belaufen sich unabhängig vom Skilllevel immer auf 13



Ausgebreiteter Schattenmantel



Zusätzliche Lichtquellen im Bereich des Schattenmantels



Vom Schattenmantel beeinträchtigte Monster haben schwarze Rauchwolken über ihren Köpfen


Der Einsatz des Schattenmantels und die lieben Mitspieler:

Vorneweg sei gesagt, dass der erste Einsatz eines Schattenmantels in einem öffentlichen Spiel meist sofort mit einem "No CoS !!!!" quittiert wird. Setzt ihr ihn jedoch klug und mit Bedacht ein, dann sollten eure Mitspieler das schnell zu schätzen wissen.

Generell setzt man den Schattenmantel nur in folgenden Fällen ein:
  • Ein großer Haufen gefährlicher Fernkämpfer
  • Erhebliche Trefferprobleme
  • Zu schwache Blocker
  • Man will, dass die Gegner still stehen

Partyplay

Hier gehe ich auf die gängisten Charvarianten ein mit denen man es im Laufe seiner Diablo2 Karriere zu tun haben wird.

Amazone:
  • Bowie: Wenig Leben, weil so viel wie möglich in Geschicklichkeit fließt, macht diesen Char sehr labil. Es kann sehr leicht im Tod einer Bowie enden wenn wir ihren Sichtradius durch unseren Schattenmantel verkleinern, also wenn überhaupt, dann nur nach Absprache einsetzen.
  • Java: Wenn die Monster geblendet sind und deshalb stillstehen, kann man sie nicht herden, was einen extremen Schadensverlust für jede Java bedeutet.

Assassine:

Barbar:

Druide:

Paladin:

Totenbeschwörer:

Zauberin:


Code:
Level / Eigenschaft    Eigene Verteidigung     Gegnerverteidigung     Dauer

 01                            +10%                  -15%           8 Sekunden
 02                            +13%                  -18%           9 Sekunden
 03                            +16%                  -21%          10 Sekunden
 04                            +19%                  -24%          11 Sekunden
 05                            +22%                  -27%          12 Sekunden
 06                            +25%                  -30%          13 Sekunden
 07                            +28%                  -33%          14 Sekunden
 08                            +31%                  -36%          15 Sekunden
 09                            +34%                  -39%          16 Sekunden
 10                            +37%                  -42%          17 Sekunden
 11                            +40%                  -45%          18 Sekunden
 12                            +43%                  -48%          19 Sekunden
 13                            +46%                  -51%          20 Sekunden
 14                            +49%                  -54%          21 Sekunden
 15                            +52%                  -57%          22 Sekunden
 16                            +55%                  -60%          23 Sekunden 
 17                            +58%                  -63%          24 Sekunden
 18                            +61%                  -66%          25 Sekunden
 19                            +64%                  -69%          26 Sekunden
 20                            +67%                  -72%          27 Sekunden
 ...
 28                            +91%                  -95%          35 Sekunden
 ...
 65                            +202%                 -95%          72 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedankenschlag / Mindblast (MB)

nbm86tbm.jpg

Vorrausetzungen: Psycho-Hammer, Schattenmantel
Level 24

  • Der Gedankenschlag richtet in einem kleinen Gebiet von etwa 3 Metern Durchmesser nur recht unerheblichen Schaden an, doch die getroffenen Gegner werden zurückgestoßen, für einige Zeit gelähmt und eventuell konvertiert.
  • Bei erfolgtreicher Konvertierung wirkt weder der Schaden, noch die Wegstoßung oder Lähmung und das betroffene Monster kämpft für 6-10 Sekunden an unserer Seite.
  • Konnte das Monster nicht konvertiert werden, so wird es zurück gestoßen. Dabei spielt die Größe des Gegners keine Rolle, die Wegstoßung erfolgt immer. Anschließend durchläuft das Monster die Treffererholungsanimation und ist für die Dauer der Lähmung bewegungsunfähig.
  • Champions und Bosse lassen sich nicht so leicht konvertieren, wie normale Monster oder ihre Diener. Baals Diener der Zerstörung lassen sich gar nicht konvertieren.
  • Ein nativer Punkt reicht mit den Fertigkeitsboni schon aus, um die Gegner unter Kontrolle zu halten.
  • Manakosten belaufen sich unabhängig vom Skilllevel immer auf 15



Wirkungsbereich von Gedankenschlag



Gelähmt Monster werden durch diese "Kringel" über dem Kopf dagestellt.



Wurde ein Monster konvertiert wird dies durch einen kleinen "Wirbel" deutlich gemacht.


Der Einsatz des Gedankenschlages und die lieben Mitspieler:


Auch hier gilt wieder: Der 0815 BNet Spieler wird sofort anfangen "No Mindblast plz !!!" oder ähnliches in unhöflicherer Form von sich zu geben sobald er merkt was ihr macht. Sowas kann aber wiederum getrost ignoriert werden, oder bleibt evtl. sogar ganz aus, wenn man sich an das hält was ich im folgenden Abschnit aufzeigen werde.

  • Gegen "Ritter des Vergessens" ist der Einsatz von Gedankenschlag immer uneingeschränkt empfehlenswert, da sie nicht konvertiert werden und im gelähmten Zustand nicht fluchen können, wodurch die Gefahr für Nahkämpfer der "Eisernen Jungfrau" zum Opfer zu fallen drastisch reduziert wird.
  • Weitere "primäre" Ziele sind die Schamanen in Akt 1&3 sowie die Mumien in Akt 2. Durch ihre Konvertierung oder Lähmung verhindern wir das wiederbeleben von Monstern und erleichtern den Kampf.
  • Nicht auf blitzverzauberte Gegner anwenden, selbiges gilt auch für die Käfer in Akt2
  • Ansonsten gilt es brenzlige Situationen zu erkennen und durch den gezielten Einsatz von Gedankenschlag zu entschärfen, es sei denn es gibt ein Mitglied in der Party das das besser kann.

Partyplay

Hier gehe ich auf die gängisten Charvarianten ein mit denen man es im Laufe seiner Diablo2 Karriere zu tun haben wird.

Amazone:

  • Bowie: Da diese Art der Amazone normalerweise Dex-Only oder Dex-as-Dex-can gespielt wird ist es für sie wichtig so wenig Treffer wie möglich zu kassieren. In der Regel sorgt sie selbst für ausreichenden Schutz durch Frostpfeile, Söldner, Lockvogel und Valküre. Konvertierte Monster die durch diese Verteidigung geschlüpft und nach dem Ende der Wirkung von Gedankenschlag uns wieder feindlich gesinnt sind stellen deshalb eine hohe Bedrohung und ein hohes Risiko für sie dar. Man sollte den Gedankenschlag also nur gegen die Monster einsetzen die Veteidigung der Amazone bereits überwunden haben oder gegen gefährliche Fernkämpfer.
  • Java: Hat jede Menge Leben, zum Teil maxblock, Ausweichskills und genügend Blocker. Der Hauptschaden durch Blitzendes Unheil steigt mit jedem getroffenem Monster in der Pierceline und einer großen "Herde", daher ist es kontraproduktiv Monster zu lähmen oder zu konvertieren.

Assassine:

  • Hier ist Kommunikation das Zauberwort, wobei man eigentlich getrost davon ausgehen kann, das höchstens 5% der Assassinen denen man im BNet begegnet wissen wie man Gedankenschlag richtig anwendet. Allerdings sollte man einer Melee Assassine auch nicht ihr Ziel vor der Nase wegkonvertieren.

Barbar:

  • Amok/Konzler/Raser/Wirbler: Diese haben meistens durch Kriegsschrei die Möglichkeit Gegner in Nahkampfreichweite zu lähmen ohne durch eine eventuelle Konvertierung ohne Angriffsziel/Leech dazustehen. Verwendet ein Barbar diesen Skill nicht, dann braucht er ihn meist nicht oder hat ihn nicht geskillt. Also entweder nachfragen oder das Leben des Barbaren im Auge behalten und Notfalls eingreifen. Fernkämpfer sollte man für sie auf Eis legen.
  • Sänger: Hier muss man sich nur um die Fernkämpfer kümmern.

Druide:

  • Tornadostormer: Dieser Druide ist eigentlich eine einzige Festung und höchstens in Extremsituationen auf unsere Hilfe angewiesen. Geschützt durch Hurrican, Raben, Wölfe/Bär, Geist und einen Söldner erreichen ihn nicht einmal die meisten Geschosse.
  • Werbär: Egal welche Skillung er letzendlich hat, durch die Schockwelle kann er Gegner in seiner näheren Umgebung bis zu 10 Sekunden lang betäuben, also kümmern wir uns um die Fernkämpfer.
  • Wutwolf: Er hält sich durch gigantische Leech am Leben und findet es gar nicht lustig, wenn seine "Quellen" konvertiert werden. Wenn wir ihm jedoch die Fernkämpfer vom Leib halten freut er sich sehr.

Paladin:

  • Generell: Paladine verfügen so gut wie immer über Maxblock und eine sehr hohe Verteidigung dank ihrem "Heiligen Schild", sodass sie von physischen Attacken meist gar nicht erst getroffen werden. Elementare Angriffe stellen nur in seltenen Fällen ein Problem für einen Paladin dar, weshalb er meist auf unseren Schutz verzichten kann. Jedoch schadet es nie das Leben des Paladins im Auge zu behalten um ihm in einer Notsituation beistehen zu können.
  • Hammerdin: Hat, richtig gespielt, keinerlei Probleme (... außer bei den Magieimmunen Heulbestien)
  • Fanazealot: Geschützt durch Maxblock, hohe Defensive und Leech gut geschützt. Konvertierte Monstern sind nicht das was er haben will, aber wenn er in Not ist, dann freut er sich über unser Eingreifen.

Totenbeschwörer:

  • Generell: Sie Verfügen über 10 Flüche und sind deswegen viel besser geeignet die Monster unter Kontrolle zu halten als eine Assassine, wenn er seine Aufgabe gut macht können wir auf den Einsatz von Gedankenschlag vollständig verzichten.
  • Boner: Es kann sein das er nur über Altern und einen Golem verfügt (Was meist sogar ausreicht) und man ihn deshalb ein bisschen unterstützen muss.

Zauberin:

  • Generell: Eine erfahrene Zauberin braucht nur selten unsere Hilfe da sie sich mithilfe von Teleport leicht aus der Gefahrenzone zurückziehen kann.
  • Mono Elementar Sorc: Hier sollten wir die Monster die gegen ihr Element immun sind von ihr fernhalten da sie meist nicht über viel Leben verfügt, der Rest ist sowieso schnell erledigt und die Konvertierung wäre nur hinderlich für die Zauberin.
  • Dual Sorc: Sie kennt sogut wie keine Immunen und ist nur wenn sie unachtsam war auf unsere Hilfe angewiesen.
  • Melee Sorc: Hat eine hohe Verteidigung, Maxblock und hohen elementarbasierten Schaden, jedoch verfügt sie nur über wenig Leech und ist anfälliger für Fernkämpfer, da sie meist kein Fastcast auf der Ausrüstung hat. Man sollte sich darauf einstellen sie ab und an mit einem Gedankenschlag zu unterstützen wenn die Gegnertraube um sie herum zu groß wird.

Auf sich allein gestellt

Ist man mit seiner Assassine alleine in Sanktuario unterwegs kann muss man natürlich keine Rücksicht auf andere nehmen, jedoch sollte man seinen Umgang mit Gedankenschlag an den eigenen Killspeed anpassen und abschätzen lernen ob man ihn für den nächsten Schwung Monster benötigt oder nicht.
Eine gut ausgerüstet Assassine wird logischerweise weniger oft zum Gedankenschlag greifen müssen, als eine die selffound durchgespielt wird.

Zusätzliche Richtlinen zum sinnnvollen Einsatz

  • Unterstützung durch eine Aura:
    Die gefährlichsten Auren sind Fanatismus, Macht und Überzeugung, da sie den Schaden unserer Feinde stark erhöhen und deshalb sollte man den Aurenträger immer zuerst ausschalten.
    Richtig gefährlich sind die Kombination von Auren und bestimmten Monster, wie Moonlords/Ritter/Balrogs und Fanatismus/Macht sowie Seelen und Überzeugung.
    Aber es kann ganz leicht noch brenzliger werden indem eine andere Gruppe Monster auch unter den Einfluss dieser Aura kommt.
  • Extra Schnell und/oder Extra Stark:
    In Verbindung mit dem falschen Monstertyp sehr gefährlich.
  • Gegner die Lähmung/Zurückstoßung verursachen oder sich nur schwer ausbremsen lassen:
    Dazu zählen alle Arten von Dornendreschern, Tölpelträgern, Moonlords und Diener der Zerstörung.
  • Fernkampfbosse:
    Sie sollte man generell nie unterschätzen, wenn man nicht mal eine böse Überraschung erleben will.


Code:
Level / Eigenschaft    Dauer der Lähmung    Chance auf Konvertierung    Schaden

 01                       2,0 Sekunden                 18%               10-20
 02                       2,2 Sekunden                 21%               12-22
 03                       2,4 Sekunden                 24%               14-24
 04                       2,6 Sekunden                 26%               16-26
 05                       2,8 Sekunden                 27%               18-28
 06                       3,0 Sekunden                 28%               20-30
 07                       3,2 Sekunden                 29%               22-32
 08                       3,4 Sekunden                 30%               24-34
 09                       3,6 Sekunden                 31%               29-39
 10                       3,8 Sekunden                 32%               34-44
 11                       4,0 Sekunden                 32%               39-49
 12                       4,2 Sekunden                 33%               44-54
 13                       4,4 Sekunden                 33%               49-59
 14                       4,6 Sekunden                 34%               54-64
 15                       4,8 Sekunden                 34%               59-69
 16                       5,0 Sekunden                 35%               64-74
 17                       5,2 Sekunden                 35%               72-82
 18                       5,4 Sekunden                 35%               80-90
 19                       5,6 Sekunden                 35%               88-98
 20                       5,8 Sekunden                 36%               96-106
 ...
 65                      14,8 Sekunden                 40%              456-466
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffenblocker und Schildblock
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unbeliebtesten

:mod::read::go::ww::cool::diablo: :bersi: :hammer: ;( :rolleyes: :zzz:

Magst du uns dein Alter und deinen Vornamen nennen?

Ist ja nichts was nicht jeder innerhalb von ein paar Minuten herausfinden könnte *g* Matthias heiße ich und bin 21 Jahre.

Welche Schule besuchst du bzw. was machst du beruflich?

Im Moment studiere ich Volkswirtschaft an der Ludwig Maximilan Universität in München.

Du bist glorreicher Sieger unseres Events "Schlag den Mod II". Wie fühlst du dich?

Ziemlich gut und auch ein bisschen Stolz das ich die Besten schlagen konnte. Ist schon ein tolles Gefühl dem Staff mal gefahrlos in den Hintern treten zu können und zusätzlich von allen (incl. dem Staff selbst) gefeiert zu werden. Dazu kommt natürlich noch Diablo als Avatar, der mich absolut vom Hocker gehauen hat.

Ich hab mal nachgesehen, 2008 hast du dich für unsere erste Ausgabe von "Schlag den Mod" noch nicht beworben. Was hat dich dazu bewogen, diesmal mitzumachen?

Da hast du offensichtlich nicht gründlich genug gesucht, denn ich hatte auch bei der ersten Ausgabe mein Glück bei den Assassinen versucht, allerdings mit mäßigen Erfolg (Platz 5). Damals wollte ich einfach nur den Schriftzug unter dem Avatar, diesesmal wollte ich mich beweisen und die Schlappe vom letzten Jahr ausbügeln.

Als Charakter für die Vorrunde hast du die Assassine gewählt. Warum die Assassine?

Die Assassine ist einfach mein Lieblingschar, seit ich sie das erste mal wirklich gespielt habe. Eine geniale Mischung aus einer relativ einfach zu handhabender Defensive, vorausgesetzt man spielt die Assassine und lernt auf diese Weise, und einer breiten Palette von phantastischen Angriffsskills hat mich einfach in den Bann gezogen. Aus diesem Interesse heraus ist dann auch das Wissen gewachsen, welches man braucht um sich bei so einem Event durchsetzen zu können.

Bezüglich der Vorrunden war euch ja bereits bekannt, dass ihr mit spezifischen Fragen zum jeweiligen Charakter konfrontiert werden würdet. Den Auswertungen nach hast du 80% aller Fragen korrekt beantwortet. Hast du dich auf die Vorrunde in irgendeiner Weise vorbereitet?

Ehrlich gesagt: Nein ... und am Abend zuvor war ich auch noch sehr ausgiebig feiern und habe mich dann auch dementsprechend gefühlt. Aber man könnte meinen Guide zur Wirbelwind Assassine, an dem ich auch aufgrund von Zeitmangel immer noch feile, als Vorbereitung sehen. Aber speziell vorbereitet habe ich mich nicht.

Mal Hand aufs Herz, waren die Fragen zu leicht für dich oder spielte auch Glück eine große Rolle bei der Beantwortung der Fragen?

Zumindest für 2 dumme Leichtsinnsfehler (5 und 10) hats in meinem Zustand gereicht *g* Ansonsten war ich mit den Fragen jetzt weder großartig über- oder unterfordert. Lediglich bei Frage 20 musste ich mich auf mein Glück verlassen :ugly:

Als Champion des Dojos hast du schließlich die Eintrittskarte ins Finale erlangt. Wie war das für dich?

Erstmal überraschend, weil ich wirklich damit gerechnet habe. Das hat dann aber schnell in Vorfreude umgeschlagen, bei so einem Event dabeisein zu dürfen und die Chance zu kriegen mfbs Tonne erdentlich einzudellen.

Im Finale würdest du auf mbf treffen, der als Vertreter des Staffs im vorigen Jahr im "Schlag den Mod" ungeschlagen blieb. Zudem hatten laut Umfrage für das diesjährige Event ganze 55% der User mfb favorisiert. Hat dich das irgendwie beunruhigt?

Ich bin nicht der Typ Mensch der sich leicht von anderen beeindrucken lässt und darüber seinen Kopf verliert. Lieber verlasse ich mich auf meine Fähigkeiten und finde heraus was andere mir engegenzusetzen haben. Die Umfrage auf der Hauptseite habe ich erst während des Finales entdeckt.

Kurz vor Beginn des Finales habe ich im Channel aufgeschnappt, dass du mit einer Grippe zu kämpfen hattest. Ich hoffe, dir geht es jetzt wieder etwas besser. Wie schlimm war es im Finale, hat dich die Grippe spürbar beeinträchtigt?

Eine leichte Sommergrippe hat mich Samstag Abend erwischt und mir eine unruhige Nacht bereitet. Sonntag ging es mir auch nicht wirklich gut, aber

Okay, kommen wir mal zu den Spielen. Zuerst musstet ihr ja anhand verzerrter Screenshots Gebiete aus Diablo erraten. Du hast das Spiel gewonnen. Hast du mit einer solchen Aufgabe gerechnet?

Im Vorfeld habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, was das Organisationsteam aus dem Hut zaubern könnte, aber für sowas war ich zu unkreativ. Was mir wohl bei der Aufgabe zugute gekommen ist, das ich das Spiel ziemlich regelmäßig durchpiele u.a. auch mit meiner Spielgemeinschaft, der D2SG (*wink*) und ich so jeden Ort in Sanktuario mit gewisser Regelmäßigkeit zu Gesicht bekomme.

Für das zweite Spiel hatten wir uns eine etwas ungewöhnliche Methode zum Googeln ausgedacht. Hier hattest du etwas weniger Glück, trotz solch extravaganter Begriffe wie "asymptotisch" oder "Penisbruch". Beim Begriff "Enigma" hast du mit deinem Zweitbegriff "Edward" mit 1.960.000 Treffern dann den Vogel abgeschossen. Was ist in dem Spiel schief gelaufen? Lag es vielleicht an mangelnder Phantasie?

Zum einem mag es an meiner Erkrankung gelegen haben, das mir geistige Höchstleistung schwer gefallen sind und zum anderen bin ich durch knapp 3 Jahre Brainstorming gezeichnet. Bei Enigma bin ich nach kurzen überlegen auf Edward Nigma gekommen, den manche evtl. aus einem Batman Streifen kennen. Hammerdin und Penisbruch haben auch über meine Brainstormroutine zueinandergefunden und waren wesentlich erfolgreicher, sowohl mit nur 2 Treffern als auch mit den Lachern.

Im dritten Spiel, Kleider machen Chars, lief es für dich dann wieder etwas besser. Nach Abschluss dieser Disziplin hattest du dir den dritten Platz erkämpft. Der Favorit mfb ist auf Platz 6 gefallen. Hast du da vielleicht schon die Möglichkeit gesehen, das Finale gewinnen zu können?

Zu diesem Zeitpunkt habe ich an sowas noch gar nicht gedacht, ich wollte zuerst einmal unter die letzten 4 um dann auf einen Sieg hinarbeiten zu können. mfbs 6ter Platz hatte auch rein gar nichts damit zu tun.

Dann kam "Monstersound erraten". Wie fandest du diese Disziplin?

Für diese Disziplin muss ich dem Organisationsteam erstmal ein Kompliment aussprechen, denn diese Disziplin war von der Kreativität gesehen die beste im diesjährigen Finale. Die Stimmen ohne dazugehöriges Bild zu identifizieren ist um einiges schwieriger als man anfangs vermuten würde und verlangt einem schon einiges ab.

Auch hier hast du gut abgeschnitten und konntest dich auf Platz 2 vorkämpfen. Die letzten vier Kandidaten mussten uns dann leider verlassen. Hat dich das nicht ein bischen nervös gemacht.

Primär war ich froh schon mal unter den ersten Vier zu sein, ein bisschen enttäuscht war ich allerdings von TwinYawgmoths Leistung und Zeon, den ich schon fast als mfbs Steigbügelhalter, für den Einzug in das 4er Finale, bezeichnen möchte. :lol: Ansonsten gilt zum Thema Nervosität wieder was ich oben gesagt habe, ich werde nich nervös gemacht, ich mache nervös.

Schon im nächsten Spiel, Exp erreichen, lief es nicht mehr so gut für dich. Mit 133 Erfahrungspunkten Abstand zur vorgegebenen Zahl warst du vorletzter in dieser Disziplin und in der Gesamtwertung. Warum hat das nicht besser geklappt?

Ich habe aus versehen in Tristram einen Fallen zu viel um die Ecke gebracht und schon war vorbei. Ich war einfach zu unachtsam.

Dann kam "Mit Gold malen", wo ihr mit Gold den Diablo-Schriftzug darstellen solltet. Wie bist du hier vorgegangen?

Ich habe jede Menge Gold in großen Feldern im Blutmoor verteilt und die Buchstaben durch wiederaufnehmen aus dem Goldfeld herausgearbeitet, leider wurde mir die Zeit zu kurz und so musst ich auf Hörnchen und Schweif verzichten.

Mit Platz 3 in der Gesamtwertung bist du dann ins Wurfmesser-PvP gegangen. Ganz ehrlich: hast du dir noch Chancen für den Finalsieg ausgerechnet?

Eine rechnerische Chance war ganz klar noch vorhanden, also habe ich einfach mein bestes gegeben. Aufgeben kommt ja nicht in Frage, außerdem wäre das ja eine Beleidigung gegenüber den anderen die weiterhin ihr bestes gegeben haben.

Nun konnten wir leider nicht miterleben, wie die Duelle verlaufen sind. Am Ende bist du zusammen mit timeleft gestorben, weshalb ein kleines Entscheidungsspiel nachgeschoben werden musste. Kannst du uns den Verlauf deines Kampfes in der PvP-Disziplin vielleicht etwas näher beschreiben?

Noch bevor es losging habe ich erstmal spasseshalber zur Jagd nach mfbs Ohr aufgerufen :p Aber timeleft und Vorwerkt haben sich lieber erstmal gegenseitig beschäftigt, also haben mfb und ich uns eine ganze Zeit lang beharkt, wobei ich ein paar Treffer landen konnte. Irgendwann hat sich das Scharmützel mit mfb dann im Sand verlaufen und ich bin dazu übergegangen mich, ganz Assassinentypisch, den Gegnern von hinten zu näheren in der Hoffnung, sie hätten gerade etwas besseres zu tun als auf mich zu achten. Leider war dem nicht immer so und ich habe dann auch bereits das eine oder andere kurze Duell mit timeleft geführt. Nach einer ganzen Weile ist mfb dann als erster gefallen und ich habe mich kurz darauf hinterrücks des geschwächten Sorc-Champions durch einen gezielten Messerwurf entledigt. Blieben als nur noch timeleft und ich. Insgesamt war das Duell zwischen uns weit weniger spannend, weil einfach die Komponente eines dritten gefehlt hat der eingreifen konnte, außerdem konnte ich meine Taktik des "in den Rücken fallens" nicht mehr anwenden. Es war nur noch ein werfen und ausweichen in das ich mit 28 von 48 Lebenspunkten gestartet bin. Nach einer Zeit kann es dann zum bereits erwähnten Doppelkill

SantasClaws klingt nach einem passenden Namen für eine Assassine. Wie bist du auf diesen Namen gekommen?

Zu meiner Schande muss ich gestehen das dieser Name auf einen Summoner Druiden zurückzuführen ist und ich einen Namen für den dicken Pelzträger brauchte. Nach kurzen überlgen bin ich auf Santa Klaus gekommen und habe es dann Werbärgerecht zu SantasClaws abgewandelt. Als ich mich dann hier im Forum registrierte, habe ich mich dazu entschieden diesen Namen zu verwenden weil etwas ausgefallenes mit gutem Wiedererkennungswert ist.

Die Assassine ist dein Lieblings-Charakter. Welchen Tipp kannst du als Champion des Dojos Spielern, die sich mal an einer Assassine mal versuchen wollen?

Spielt eure erste Assassine von klein auf hoch und lernt den Umgang mit Schattenmantel und Gedankenschlag von der Pike an, sonst werdet ihr keine allzugroße Freude an eurer Assassine haben, wenn ihr mal nicht auf die Unterstützung einer Party zurückgreifen könnt.

Sehen wir dich im "Schlag den Mod 3.0" wieder?

Wenn es mein Studium zulässt mit Sicherheit.

Schlusswort:
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denjenigen bedanken, ohne die dieses Event nicht zustandgekommen wäre und die hinter den Kulissen bzw. im IRC hart für unser persönliches Vergnügen geschufftet haben und deren Nerven ich mit 2 Entscheidungsspielen strapaziert habe :lol:
Außerdem bei allen Konkurrenten ohne deren Einsatz das ganze sicher nicht so viel Spass gemacht hätte
und bei allen Leuten die mich über die Jahre an dieses Forum gefesselt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1x5

:) :D :clown: :( :cry:

2x5

;) :hy: :kiss: :lol: :keks:

3x5

:p :motz: :autsch: :irre: :ugly:

4x5

:angel: :flame: :top: :flopp: :no:

5x5

:wand: :fight: :mad: :eek: :confused:



Drachenfeuer
(Beinahe) Selffound Feuerfallen Assassine

7dlvy2jq.jpg

Warum "Beinahe Selffound"?
Mit Level 65 habe ich Klauen mit +3 Fallen gemult um mit die Zeit des shoppens zu sparen. Zufällig waren auf dem Muli auch noch ein Paar Magierfäuste, die ich ihr nach kurzen überlegen auch übergestreift habe.
Außerdem hatte ich ein Worldevent während ich mit ihr am questen war, den Anni hat jedoch nicht sie, sondern ein Smiter aus dem Diabloklon herausgeprügelt.


Stats, Resistenzen & Schaden


za66fz55.jpg


Auf dem Bild leider nicht ersichtlich ist der Schaden der Feuerwelle von 558 - 638​


Verteilung der Statuspunkte (Gestattet - Mit Ausrüstung)
  • Stärke: 85 - 98
    Mein Gürtel braucht als schwerstes Item 88 Stärke und zu diesem Zeitpunkt erhielt ich nur 3 Punkte aus dem Inventar. Folglich wurde bis zur Differenz hochgestattet.
  • Geschicklichkeit: 57 - 78
    Mit Level 65 brauchte ich 68 Geschicklichkeit um eine Großklaue tragen zu können, 11 Punkte kamen zu dieser Zeit über die Ausrüstung, also wurde auf 57 gestattet. Nun werden sich manche denken: "Moment Großklauen brauchen doch 79 Geschicklichkeit." Die Erklärung findet ihr beim Punkt Ausrüstung.
  • Vitalität: 338 - 348
    1308 Leben sind mehr als genug, es wäre locker mit weniger gegangen, aber die Punkte waren eben da.
  • Energie: 25 - 53
    Habe ich auf dem Startwert belassen.

Ich habe immer mindestens 30 Punkte in Reserve gehalten, falls ein tolles Item droppt, für das ich mehr Stärke/Geschicklichkeit brauche.


Ausrüstung & Inventar


cln5kdd8.jpg


Ausrüstung
  • Kopfbedeckung: Überlieferung 'OrtSol' in einem Knochenhelm
  • Rüstung: Verstohlenheit 'TalEth' in einem Plattenharnisch
  • Primärwaffe: Klingenklaue +3 Fallen gesockelt mit 2 Shael Runen
  • Sekundärwaffe: Großklaue +3 Fallen gesockelt mit einen 23% Blitzwiderstand/-15% Anforderungen Juwel
  • Handschuhe: Magierfaust
  • Gürtel: Kampfgürtel 24% FHR, 9 Leben, 19% Kältewiderstand, 24% Feuerwiderstand, 66% Extragold
  • Schuhe: Wyrmleder Stiefel 14% Chance bei einem Treffer Level5 Comboblitz zu zaubern, 20% FRW, Stamina Heilung 25%, 32% Feuerwiderstand, 80% Extragold
  • Amulett: +3 Schattenfertigkeiten
  • Ring: 24 AR, 50 Giftschaden/3 Sekunden, 5% Manalech, 2 Energie, 81 Mana, 12% Blitzwiderstand
  • Ring: 4 Geschicklichkeit, 5 Energie, 70 Mana, 10% Blitzwiderstand, 18% Feuerwiderstand, 25 Ladungen Level2 Comboblitz
  • Zweiter Waffenslot: 2 Scheren-Katare mit je +3 Schattendisziplinen

Inventar
  • 1 Fallenskiller Hat sie sich selbstgecubt
  • Vernichtikus 10/14/7
  • Kleiner Zauber 20 Leben
  • Kleiner Zauber 13 Leben/4 Mana
  • Kleiner Zauber 10 Leben/7% Blitzwiderstand
  • Kleiner Zauber 2 Stärke/7 Mana
  • Kleiner Zauber 1 Stärke/6% Kältewiderstand
  • Kleiner Zauber 1 Geschicklichkeit/5% Kältewiderstand
  • Kleiner Zauber 5% FHR/10% Blitzwiderstand
  • Kleiner Zauber 8% Feuerwiderstand
  • Kleiner Zauber 6% Kältewiderstand
  • Kleiner Zauber 4% Feuerwiderstand
  • Fiolant der Identifikation/des Stadtportals
  • Horadrimwürfel
Alles was eben so nützliches gedroppt ist.

Skillung
Bilder im Kampfslot geschossen.



69osp6wu.jpg
. . . . . . . . .
7ab77oxq.jpg


................................................Schattendisziplinen.........................................................Fallen

....................................................Klauenbeherrschung 1 Punkt ............................................. Feuerstoß 20 Punkte
....................................................Psychohammer 1 Punkt .................................................... Schocknetz 1 Punkt
....................................................Tempoblitz 1 Punkt ........................................................- Komboblitzwächter 1 Punkte
....................................................Waffenblocker 1 Punkt ..................................-............-.... Feuerwelle 20 Punkte
....................................................Schattenmantel 1 Punkt ..................................-............-.. Blitzwächter 1 Punkt
....................................................Schattenkrieger 1 Punkt .................................-...............- Infernowoge 20 Punkte
....................................................Gedankenschlag 1 Punkt .................................................- Todeswächter 11 Punkte
....................................................Schattenmeister 11 Punkte


Mein Skillplan
  • Jeden Skill bei Verfügbarkeit sofort freigeschaltet
  • Bis Level 11 Feuerstoß geskillt
  • Feuerwelle maximiert
  • Feuerstoß maximiert
  • Infernowoge und Schattenmeister parallel auf je 10 Punkte bringen Mit Level 64 erfüllt
  • Todeswächter auf 10 Punkte skillen
  • Infernowoge ausskillen
  • Todeswächter und Schattenmeister parallel skillen

Wie man sieht habe ich versucht, für den Wechsel nach Hell mit Level 70 eine Skillung zu finden die Offensive und Defensive, sehr gut in sich vereint. Was mir, wie ich finde, auch gelungen ist. Der Schattenmeister ist mit Schattenklauen zum ancasten ausreichend starkt, der Radius vom Todeswächter mit Fallenklauen angenehm und der Schaden der Feuerwelle reicht für Anfang Hell aus.


Söldner
Akt2 Alptraum - Machtsöldner


vmadxn5n.jpg

Ausrüstung
  • Helm 3% Lifeleech, 9% Todesschlag, 8 Energie, 19 Leben, 7% Blitzwiderstand, 16% Giftwiderstand
  • Falkenhemd
  • Der Beinschaber

Für Selffound keine schlechte Ausrüstung. Ganz passabler Schaden, obwohl der Beinschaber nicht aufgewertet ist, CNBF Dank des Falkenhemdes und ein bisschen Helmcrafting, weil halt nichts besseres da war.
Die Kombination von CNBF und OW vom Beinschaber war eine extrem große Hilfe, vor allem gegen den PI/FI/Geisttreffer Lister, auch wenn ich ihn sowieso die meiste Zeit mit Gedankenschlag im Eck gehalten habe.

Erfahrungenbericht, Tipps & Tricks
Was wohl die meisten interessieren dürfte.


Schwierigkeitsgrad Normal

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, Normal ist ein absoluter Spaziergang für die Assassine, lediglich bei Diablo ist ein bissches Geschick erforderlich. Sobald die Feuerwelle mit Level 12 verfügbar ist, wird jeder verfügbare Punkt dort investiert. Nebenbei werden natürlich die ganzen anderen Skills freigeschaltet. Nimmt man einen Akt 2 Beter Merc dazu kann man sich entspannt zurücklehnen und zusehen wie die Monster in einem Flammenmeer versinken.
Den Rat und die Diener der Zerstörung am besten immer in kleinen Gruppen rausziehen und dann bearbeiten.
Damit es mit dem Mana nicht allzu knapp wird am besten Saphiere in Helm und Rüstung sockeln.


Schwierigkeitsgrad Alptraum

Alptraum verhält sich für diese Assassine im wesentlichen wie Normal, mit dem Unterschied dass man ab und an auf Feuerimmune stößt, die aber mit dem Schattenmantel und dem Gedankenschlag leicht ruhig gestellt werden können. Ich selbst habe für Alptraum das Unique Schwert Hexenfeuer, welches +3 zu Feuerfertigleiten verleiht, genutzt. Baal war so nett es mit auf Normal zu hinterlassen. Auf ein Schild habe ich verzichtet, brauchte ich absolut nicht.
Hier stellt sich uns aber auch unsere erste Herausforderung, das Chaos Sanktuarium mit den Feuerimmunen Rittern, die einen durch Flüche geschwächten Merc oder Schattenmeister schnell mal von den Füßen holen. Deswegen heißt es Augen auf, Magier mit Gedankenschlag, den Rest mit Schattenmantel ruhig stellen, alles was nicht Feuerimmun ist mit der Feuerwelle niederbrennen und im Anschluss mit ein paar Todeswächtern in die Luft jagen. Sind die Ritter immer noch nicht tot, dann sind sie zumindest für Schatten und Söldner leichte Beute.
Achtet unbedingt darauf, dass das Portal zu Nihlatak offen bleibt.

Schwierigkeitsgrad Hölle


Akt I-III
Jetzt wird es Ernst, bevor man diesen Schwierigkeitsgrad beginnt sollte man ein paar Dinge beachten.
Vor Level 65 keinensfalls nach Hölle gehen, da man den Schaden durch +3 Fallen Klauen dringend braucht und die kann man leider erst ab Level 65 bei Anya in Alptraum mit ein bisschen Ausdauer shoppen, lieber mindestens bis Level 70 warten bevorman den Schwierigkeitsgrad wechselt. Ein stabiler Schattenmeister (~ Level 15+) ist ein absolutes Muss, da der Söldner nicht sonderlich viel Schaden anrichtet und aufgrund seines relativ geringen Levels zimlich wackelig auf den Beinen steht.
Nun wird es Ernst und wir stehen vor jeder Menge immuner Gegner, bereits Fallen können, wenn man nicht acht gibt, zu einem Problem werden. Man sollte immer mit dem Finger über den Hotkeys für Schattenmantel und Gedankenschlag schweben um rechtzeitig eingreifen zu können.
Der Todeswächter ist bei der Immunenbekämpfung leider auch nicht so effektiv wie gewohnt, da eine Kadaverexplosion ja physischen und Feuerschaden macht. Aus diesem Grund hatte ich sie bis zu diesem Zeitpunkt auch erst mit einem Punkt versehen, um einen mit dem Schattenmeister einen zuverlässigen Blocker an meiner Seite zu haben, der auch einigermaßen killt.
Trotz der gelegentlichen Schwierigkeiten kann man sich in einem angenehmen Rhytmus durch Akt 1-3 metzeln, wobei wiederum lediglich der Hohe Rat eine wirkliche Herausforderung darstellt. Gegner blenden/lähmen, Feuerwellen legen, bei der ersten Leiche 1 oder 2 Todeswächter dazu und das ganze bei Bedarf wiederholen. Sind die Gegner Feuerimmun muss man eben warten bis Schatten und Söldner die erste Leiche zur Verfügung stellen.

Akt IV
Akt 4, jetzt wirds zäh und gefährlich. Sobald man die Festung des Wahnsinns verlässt, kann man das Pech haben auf Ritter und Balrogs zu stoßen. Beide sind Feuerimmun und richten großen Schaden, hier muss man vorsichtig und geduldig sein, wer zu schnell vorläuft kann schon mal sein blaues Wunder erleben. Besonders Champions und Bosse sind extrem gefährlich wenn man nicht bei der Sache ist. Hat man das Überstanden steht man schon vor der nächsten großen Geduldsprobe, dem Chaos Sanktuarium. Ich habe ca 1,5 Stunden gebraucht um es zu leeren und war verdammt froh als es endlich vorbei war Ich habe mehr Mana für den Einsatz von Gedakenschlag gebraucht als für das Fallen stellen. Diablo selbst kam nach einem "Extra Schnell" Vergifter der Seelen, der mich ~ 30 Minuten beschäftigt hat, vor wie ein Schoßhund, hier habe ich auch zum ersten Mal die Infernowoge genutzt, da ihr Schaden zuvor einfach zu gering war.

Akt V
In Akt 5 fiel mir zum ersten Mal wirklich auf, dass der Feuerwelle langsam die Luft ausging und alles zwar wieder um einiges schneller als im CS ging, jedoch im Vergleich zu Akt 3 der Killspeed merklich abgenommen hatte. Jedoch zeigte sich auch hier wieder, dass eine Assassine zwar verlangsamt, aber Dank Schattenmantel und Gedankenschlag nicht aufgehalten werden kann. Im Eishochland musste ich meinen ersten und einzigen Tod auf Hölle hinnehmen, ich war zu schnell und unachtsam vorgerannt und bin direkt zwischen 2 Gruppen von Bogenschützen geraten. Das habe ich zum Anlass genommen von knapp 800 Leben erstmal auf ungefähr 1100 aufzustocken, die Statuspunkte lagerten ja zuhauf ungenutzt im Charscreen.
Am Gipfel des Berges Arreat warteten die Urahnen um mich ihrer Prüfung zu unterziehen. Eines kann ich gleich Vorweg sagen, wenn 2 Gegner Feuerimmun sind, Extra Schnell, Verflucht, eine Macht-, Fanatismus- oder Überzeugungsaura im Spiel sind, dann kann man den Versuch im Grunde sofort wieder abbrechen. Der Söldner wirds sowieso nicht überleben, also packt man zuerst die gute alte Hit & Run Taktik aus, Feuerwellen legen, laufen und immer Tempoblitz und Schattenmeister aufrecht halten. Nach einer relativ langen Zeit sind die Nicht Feuerimmunen Urahnen Geschichte und nur einer verbleibt. Diesem setzt man immer wieder den Schattenmeister vor die Nase und stellt Todeswächter (Ja, in diesem Fall macht der Blitzschaden wirklich einen Unterschied). Gedankenschlag wirkt leider nicht auf die Urahnen, also castet den Schattenemeister nach bevor er stirbt. Es ist schwer und es dauert, aber es ist definitiv machbar, wenn man genug Manatränke verstreut hat.
Danach schlägt man sich wieder in gewohnter Manier zu Thronsaal durch, Probleme bereiten lediglich Höllenfürsten, sowie die aus dem CS bekannten und verhassten Magier und Ritter. Die erste Welle bereitet keine großen Probleme, da nur Corlenzo Feuerimmun ist, werden seine Fallen einfach nach dem ableben gesprengt. Welle 2 kommt schon mit jeder Menge Futter für unseren Todeswächter in Form von Skelletmagiern, die einfachste aller 5 Wellen. Bei Welle 3 stellen die Hydren der ratsmitgleider die größte Gefahr dar, deswegen mit dem Gedankenschlag ein oder zwei von ihnen konvertieren und den schnellen Rückzug antreten. Die konvertierten Monster folgen einem sodass man sie im Anschluss ohne große Probleme töten kann. Dieselbe Strategie sollte man auch für die 4te Welle nutzen. Bei der 5ten wird das Ganze komplizierter, da man Diener der Zerstörung nicht konvertieren kann und diese Immun gegen Feuer sind. Also geht man vorsichtiger vor und versucht die Diener einzeln von Lister wegzulocken, stunnt sie mit Hilfe von Mindblast und lässt Söldner und Schatten ihre Arbeit machen. Lister selbst wird auch auf diese Weise getötet, nur muss man diesen mit "Gedankenschlag-Dauerfeuer" bearbeiten, da er meist nur zurückgestoßen und nicht gelähmt wird.
Baal ist dann wieder Standard Hit & Run, den Meister immer auf Baal casten, Infernowogen vor Baal stellen und sich selbst am besten hinter den Säulen oder einer Ecke in Sicherheit bringen und abwarten, nach ungefähr 5 Minuten und 2 Abbildern seiner selbst war er dann auch besiegt und mein Abenteuer mit einem erreichten Level von 82 beendet.


7cxnn6ek.jpg



Eine Feuerfallen Assassine in Aktion


Die kommen erst noch.



http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=80766
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben