Die unbeliebtesten





Magst du uns dein Alter und deinen Vornamen nennen?
Ist ja nichts was nicht jeder innerhalb von ein paar Minuten herausfinden könnte *g* Matthias heiße ich und bin 21 Jahre.
Welche Schule besuchst du bzw. was machst du beruflich?
Im Moment studiere ich Volkswirtschaft an der Ludwig Maximilan Universität in München.
Du bist glorreicher Sieger unseres Events "Schlag den Mod II". Wie fühlst du dich?
Ziemlich gut und auch ein bisschen Stolz das ich die Besten schlagen konnte. Ist schon ein tolles Gefühl dem Staff mal gefahrlos in den Hintern treten zu können und zusätzlich von allen (incl. dem Staff selbst) gefeiert zu werden. Dazu kommt natürlich noch Diablo als Avatar, der mich absolut vom Hocker gehauen hat.
Ich hab mal nachgesehen, 2008 hast du dich für unsere erste Ausgabe von "Schlag den Mod" noch nicht beworben. Was hat dich dazu bewogen, diesmal mitzumachen?
Da hast du offensichtlich nicht gründlich genug gesucht, denn ich hatte auch bei der ersten Ausgabe mein Glück bei den Assassinen versucht, allerdings mit mäßigen Erfolg (Platz 5). Damals wollte ich einfach nur den Schriftzug unter dem Avatar, diesesmal wollte ich mich beweisen und die Schlappe vom letzten Jahr ausbügeln.
Als Charakter für die Vorrunde hast du die Assassine gewählt. Warum die Assassine?
Die Assassine ist einfach mein Lieblingschar, seit ich sie das erste mal wirklich gespielt habe. Eine geniale Mischung aus einer relativ einfach zu handhabender Defensive, vorausgesetzt man spielt die Assassine und lernt auf diese Weise, und einer breiten Palette von phantastischen Angriffsskills hat mich einfach in den Bann gezogen. Aus diesem Interesse heraus ist dann auch das Wissen gewachsen, welches man braucht um sich bei so einem Event durchsetzen zu können.
Bezüglich der Vorrunden war euch ja bereits bekannt, dass ihr mit spezifischen Fragen zum jeweiligen Charakter konfrontiert werden würdet. Den Auswertungen nach hast du 80% aller Fragen korrekt beantwortet. Hast du dich auf die Vorrunde in irgendeiner Weise vorbereitet?
Ehrlich gesagt: Nein ... und am Abend zuvor war ich auch noch sehr ausgiebig feiern und habe mich dann auch dementsprechend gefühlt. Aber man könnte meinen Guide zur Wirbelwind Assassine, an dem ich auch aufgrund von Zeitmangel immer noch feile, als Vorbereitung sehen. Aber speziell vorbereitet habe ich mich nicht.
Mal Hand aufs Herz, waren die Fragen zu leicht für dich oder spielte auch Glück eine große Rolle bei der Beantwortung der Fragen?
Zumindest für 2 dumme Leichtsinnsfehler (5 und 10) hats in meinem Zustand gereicht *g* Ansonsten war ich mit den Fragen jetzt weder großartig über- oder unterfordert. Lediglich bei Frage 20 musste ich mich auf mein Glück verlassen
Als Champion des Dojos hast du schließlich die Eintrittskarte ins Finale erlangt. Wie war das für dich?
Erstmal überraschend, weil ich wirklich damit gerechnet habe. Das hat dann aber schnell in Vorfreude umgeschlagen, bei so einem Event dabeisein zu dürfen und die Chance zu kriegen mfbs Tonne erdentlich einzudellen.
Im Finale würdest du auf mbf treffen, der als Vertreter des Staffs im vorigen Jahr im "Schlag den Mod" ungeschlagen blieb. Zudem hatten laut Umfrage für das diesjährige Event ganze 55% der User mfb favorisiert. Hat dich das irgendwie beunruhigt?
Ich bin nicht der Typ Mensch der sich leicht von anderen beeindrucken lässt und darüber seinen Kopf verliert. Lieber verlasse ich mich auf meine Fähigkeiten und finde heraus was andere mir engegenzusetzen haben. Die Umfrage auf der Hauptseite habe ich erst während des Finales entdeckt.
Kurz vor Beginn des Finales habe ich im Channel aufgeschnappt, dass du mit einer Grippe zu kämpfen hattest. Ich hoffe, dir geht es jetzt wieder etwas besser. Wie schlimm war es im Finale, hat dich die Grippe spürbar beeinträchtigt?
Eine leichte Sommergrippe hat mich Samstag Abend erwischt und mir eine unruhige Nacht bereitet. Sonntag ging es mir auch nicht wirklich gut, aber
Okay, kommen wir mal zu den Spielen. Zuerst musstet ihr ja anhand verzerrter Screenshots Gebiete aus Diablo erraten. Du hast das Spiel gewonnen. Hast du mit einer solchen Aufgabe gerechnet?
Im Vorfeld habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, was das Organisationsteam aus dem Hut zaubern könnte, aber für sowas war ich zu unkreativ. Was mir wohl bei der Aufgabe zugute gekommen ist, das ich das Spiel ziemlich regelmäßig durchpiele u.a. auch mit meiner Spielgemeinschaft, der D2SG (*wink*) und ich so jeden Ort in Sanktuario mit gewisser Regelmäßigkeit zu Gesicht bekomme.
Für das zweite Spiel hatten wir uns eine etwas ungewöhnliche Methode zum Googeln ausgedacht. Hier hattest du etwas weniger Glück, trotz solch extravaganter Begriffe wie "asymptotisch" oder "Penisbruch". Beim Begriff "Enigma" hast du mit deinem Zweitbegriff "Edward" mit 1.960.000 Treffern dann den Vogel abgeschossen. Was ist in dem Spiel schief gelaufen? Lag es vielleicht an mangelnder Phantasie?
Zum einem mag es an meiner Erkrankung gelegen haben, das mir geistige Höchstleistung schwer gefallen sind und zum anderen bin ich durch knapp 3 Jahre Brainstorming gezeichnet. Bei Enigma bin ich nach kurzen überlegen auf Edward Nigma gekommen, den manche evtl. aus einem Batman Streifen kennen. Hammerdin und Penisbruch haben auch über meine Brainstormroutine zueinandergefunden und waren wesentlich erfolgreicher, sowohl mit nur 2 Treffern als auch mit den Lachern.
Im dritten Spiel, Kleider machen Chars, lief es für dich dann wieder etwas besser. Nach Abschluss dieser Disziplin hattest du dir den dritten Platz erkämpft. Der Favorit mfb ist auf Platz 6 gefallen. Hast du da vielleicht schon die Möglichkeit gesehen, das Finale gewinnen zu können?
Zu diesem Zeitpunkt habe ich an sowas noch gar nicht gedacht, ich wollte zuerst einmal unter die letzten 4 um dann auf einen Sieg hinarbeiten zu können. mfbs 6ter Platz hatte auch rein gar nichts damit zu tun.
Dann kam "Monstersound erraten". Wie fandest du diese Disziplin?
Für diese Disziplin muss ich dem Organisationsteam erstmal ein Kompliment aussprechen, denn diese Disziplin war von der Kreativität gesehen die beste im diesjährigen Finale. Die Stimmen ohne dazugehöriges Bild zu identifizieren ist um einiges schwieriger als man anfangs vermuten würde und verlangt einem schon einiges ab.
Auch hier hast du gut abgeschnitten und konntest dich auf Platz 2 vorkämpfen. Die letzten vier Kandidaten mussten uns dann leider verlassen. Hat dich das nicht ein bischen nervös gemacht.
Primär war ich froh schon mal unter den ersten Vier zu sein, ein bisschen enttäuscht war ich allerdings von TwinYawgmoths Leistung und Zeon, den ich schon fast als mfbs Steigbügelhalter, für den Einzug in das 4er Finale, bezeichnen möchte.
Ansonsten gilt zum Thema Nervosität wieder was ich oben gesagt habe, ich werde nich nervös gemacht, ich mache nervös.
Schon im nächsten Spiel, Exp erreichen, lief es nicht mehr so gut für dich. Mit 133 Erfahrungspunkten Abstand zur vorgegebenen Zahl warst du vorletzter in dieser Disziplin und in der Gesamtwertung. Warum hat das nicht besser geklappt?
Ich habe aus versehen in Tristram einen Fallen zu viel um die Ecke gebracht und schon war vorbei. Ich war einfach zu unachtsam.
Dann kam "Mit Gold malen", wo ihr mit Gold den Diablo-Schriftzug darstellen solltet. Wie bist du hier vorgegangen?
Ich habe jede Menge Gold in großen Feldern im Blutmoor verteilt und die Buchstaben durch wiederaufnehmen aus dem Goldfeld herausgearbeitet, leider wurde mir die Zeit zu kurz und so musst ich auf Hörnchen und Schweif verzichten.
Mit Platz 3 in der Gesamtwertung bist du dann ins Wurfmesser-PvP gegangen. Ganz ehrlich: hast du dir noch Chancen für den Finalsieg ausgerechnet?
Eine rechnerische Chance war ganz klar noch vorhanden, also habe ich einfach mein bestes gegeben. Aufgeben kommt ja nicht in Frage, außerdem wäre das ja eine Beleidigung gegenüber den anderen die weiterhin ihr bestes gegeben haben.
Nun konnten wir leider nicht miterleben, wie die Duelle verlaufen sind. Am Ende bist du zusammen mit timeleft gestorben, weshalb ein kleines Entscheidungsspiel nachgeschoben werden musste. Kannst du uns den Verlauf deines Kampfes in der PvP-Disziplin vielleicht etwas näher beschreiben?
Noch bevor es losging habe ich erstmal spasseshalber zur Jagd nach mfbs Ohr aufgerufen
Aber timeleft und Vorwerkt haben sich lieber erstmal gegenseitig beschäftigt, also haben mfb und ich uns eine ganze Zeit lang beharkt, wobei ich ein paar Treffer landen konnte. Irgendwann hat sich das Scharmützel mit mfb dann im Sand verlaufen und ich bin dazu übergegangen mich, ganz Assassinentypisch, den Gegnern von hinten zu näheren in der Hoffnung, sie hätten gerade etwas besseres zu tun als auf mich zu achten. Leider war dem nicht immer so und ich habe dann auch bereits das eine oder andere kurze Duell mit timeleft geführt. Nach einer ganzen Weile ist mfb dann als erster gefallen und ich habe mich kurz darauf hinterrücks des geschwächten Sorc-Champions durch einen gezielten Messerwurf entledigt. Blieben als nur noch timeleft und ich. Insgesamt war das Duell zwischen uns weit weniger spannend, weil einfach die Komponente eines dritten gefehlt hat der eingreifen konnte, außerdem konnte ich meine Taktik des "in den Rücken fallens" nicht mehr anwenden. Es war nur noch ein werfen und ausweichen in das ich mit 28 von 48 Lebenspunkten gestartet bin. Nach einer Zeit kann es dann zum bereits erwähnten Doppelkill
SantasClaws klingt nach einem passenden Namen für eine Assassine. Wie bist du auf diesen Namen gekommen?
Zu meiner Schande muss ich gestehen das dieser Name auf einen Summoner Druiden zurückzuführen ist und ich einen Namen für den dicken Pelzträger brauchte. Nach kurzen überlgen bin ich auf Santa Klaus gekommen und habe es dann Werbärgerecht zu SantasClaws abgewandelt. Als ich mich dann hier im Forum registrierte, habe ich mich dazu entschieden diesen Namen zu verwenden weil etwas ausgefallenes mit gutem Wiedererkennungswert ist.
Die Assassine ist dein Lieblings-Charakter. Welchen Tipp kannst du als Champion des Dojos Spielern, die sich mal an einer Assassine mal versuchen wollen?
Spielt eure erste Assassine von klein auf hoch und lernt den Umgang mit Schattenmantel und Gedankenschlag von der Pike an, sonst werdet ihr keine allzugroße Freude an eurer Assassine haben, wenn ihr mal nicht auf die Unterstützung einer Party zurückgreifen könnt.
Sehen wir dich im "Schlag den Mod 3.0" wieder?
Wenn es mein Studium zulässt mit Sicherheit.
Schlusswort:
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denjenigen bedanken, ohne die dieses Event nicht zustandgekommen wäre und die hinter den Kulissen bzw. im IRC hart für unser persönliches Vergnügen geschufftet haben und deren Nerven ich mit 2 Entscheidungsspielen strapaziert habe 
Außerdem bei allen Konkurrenten ohne deren Einsatz das ganze sicher nicht so viel Spass gemacht hätte
und bei allen Leuten die mich über die Jahre an dieses Forum gefesselt haben 