• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sasmung TV und MKV-Videodatein

also ich bin mit dem VLC-Player voll zufrieden.
Was mich nur stört ist, dass das Ausgabebild (clonedisplay integriefter Monitor + digitales Fernsehen) etwas größer ist als das LED-Panel vom TV.
Habe versucht die Auflösung unter 1080p zu bringen, aber die Option ist über die Bildschirmeinstellungen am Lappi eingegraut und nicht verfügbar. Keine Ahnung warum...

Nur auf VLC verlassen ist nicht so gut, ich würde noch den SM PLAYER( M-Player mit ner schicken Windows GUI) aber auch den Mediaplayer Classic mit entsprechenden Codecs. Dann hat man eigentlich immer nen Player wo es gerantiert abspielt.

MfG

Kongo

MPlayer unter Windows ist hochgradig unnötig, vor allem wenn es sich nicht mal um mplayer2 (besser: mpv) handelt. Sowohl alle Mplayer als auch VLC nutzen libass, was bezüglich Subtitle Performance und Darstellung leider dem xy-vsfilter (MPHC im CCCP Paket) grob unterlegen ist. Gleichermaßen enthalten weder VLC noch MPlayer etwas, das mit MadVR konkurrieren kann. Ziemlich beeindrucken für ein one-man Projekt (MadVR).

Es gibt unter Windows für beide keinen Grund, sowohl in der Performance als auch in der Qualität sind sie dem MPHC (mit den Einstellungen und Filtern aus dem CCCP Paket) einfach unterlegen. mpv mit dem opengl-hq preset ist zwar wohl relativ gleichwertig, aber da bleibt immer noch das ASS Problem. Zudem ist mpv (noch) kein Player für die breite Öffentlichkeit und benötigt etwas Expertise mit einer Shell.
also ich bin mit dem VLC-Player voll zufrieden.
Was mich nur stört ist, dass das Ausgabebild (clonedisplay integriefter Monitor + digitales Fernsehen) etwas größer ist als das LED-Panel vom TV.
Habe versucht die Auflösung unter 1080p zu bringen, aber die Option ist über die Bildschirmeinstellungen am Lappi eingegraut und nicht verfügbar. Keine Ahnung warum...
Du brauchst irgendwas das sich Over/Underscan nennt, aber frag mich nicht wo sich das verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar um was es hier geht? Das geht grundlegend einfach darum sich Fansubs rein zu ziehen.

Der VLC und Mplayer machen ihren Job wie es sein soll, das einzige was man mal machen musste für neuere MKVs brauchts meist aktualisiertes Font für die Subs das war alles, aber sonst funktioniert es. H264 und 10 Bit machen auch keine zicken.

Codec Packs hasse ich wie die Pest, absolut unnötig. Wäre nicht das erste mal das ein Spiel nicht starte weil ein Codec drauf war usw. deshalb nehm ich ja VLC und co da brauch ich keine Codecs die Probleme machen.

Mag sein das es bessere möglichkeiten gibt und die Bild Qualität durchaus woanders nen Tick besser ist, aber naja 1080p 10 Bit Bild ist sauber/scharf passt.

MfG

Kongo

Dir ist schon klar um was es hier geht? Das geht grundlegend einfach darum sich Fansubs rein zu ziehen.
Und wieso sollte man das nicht so gut wie möglich machen?
Mindestens MPlayer macht seinen Job schonmal nicht so wie er es soll, wenn Ordered Chapters oder Editions die Bühne betreten. Das betrifft dann schonmal ca. jeden einigermaßen ordentlichen BD encode. Für beide Player kann ich dir außerdem Subs geben die den Player crashen und das liegt nicht an Fehlern im ASS Skript. ;)

CCCP ist übrigens kein Codec Pack sondern ein DirectShow Filterpaket. Das heißt blos so damit sie das Akronym haben konnten, lässt sich in ihrem Wiki nachlesen. Ich will dir ja nichts aufschwatzen, selbst nutze ich es auch nicht (da ich kein Windows mehr hab), aber zumindest laut C't ist es in Ordnung und bezüglich der Technik bist du auf Windows mit nichts besser beraten (CCCP > mpv > mplayer2 > VLC >>> MPlayer).

edit//
Versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich kein Fan vom CCCP, lol. Der xy-vsfilter ist indirekt dafür schuld, dass Subs existieren, die libass Player (alle anderen hier genannten) nicht handeln können und als nicht-Windows Mensch bin ich auf solche angewiesen. Da es aber den defacto-standard darstellt, ist für den TE dies die Lösung, die am bequemsten ist (simpler Install), die beste Qualität liefert und ihm am wenigsten Sorgen bereiten wird (keine Subs die spontan den Player töten, inkorrekt dargestellt werden, oder nicht-unterstützte Containerfeatures wie sie sich beim MPlayer nur so aufreihen), ohne die Notwendigkeit irgendwelche Backup-Player für den Fall der Fälle bereit halten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Ewigkeiten nur VLC und schaue eigtl. nichts ausser Anime, aber würde gerne mal die hier erwähnten Alternativen vergleichen.

Bevor ich mich mit dem Eigenzusammenbau der Codecs, etc auseinandersetze,
das hier: KCP - Kawaii Codec Pack
erscheint mir sämtliche hier erwähnten Codecs/Filter für den MPC-HC zu enthalten und auch schon für Anime pre-konfiguriert zu sein.
Ist das empfehlenswert?

Da streiten sich tatsächlich etwas die Geister. Es macht im Prinzip das gleiche wie das CCCP, mit der gleichen Ausrichtung. Auf jedenfall nicht beide gleichzeitig, da sie die gleichen Komponenten aber ggf. unterschiedliche Versionen nutzen.

Das KCP (weiß nicht ob diese Abkürzung offiziell ist) entstand, als das CCCP mal eine Weile nicht geupdated wurde, die enthaltenen Komponenten aber neuere Versionen hatten. Das ist inzwischen passé und daher hat es eigentlich keine Existenzberechtigung mehr, nur ein paar Leute hängen irgendwie noch dran. Davon ab wird es von einer Person zusammengestellt, während das CCCP von einem Team (u.A. Entwickler der Komponenten) gebastelt wird, weswegen ich dort einfach mal weniger Fehler/Probleme erwarten würde (aber das ist meine persönliche Meinung).

Apropos Selberbauen: http://files.nyaa.eu/HOW_DID_I_PLAYED_BACK.txt
Das ist so ca. das, was beide Pakete machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit so einer einfachen Eigenbau-Anleitung ist es dann doch nicht wirklich mühsam.

In der Anleitung wird aber z.B. nicht das komplette CCCP gedownloaded, sind
LAV Filters
xy-VSFilter
also (die einzig relevanten) Teile vom CCCP? Oder ist das nochmal was anderes?

Wie wichtig sind die Audio Codecs?

Würde MadVR definitiv zu den relevanten zählen, ebenso Haalii Splitter (unterstützt am meisten MKV Features). Die Anleitung ist nicht unbedingt super aktuell, sie wurde um den Zeitraum erstellt, als zum ersten mal 10bit Zeug kam und solche Packs noch nicht existierten oder noch nicht geupdated waren. Aber sie ist die einzige ihrer Art die ich kenne.

Von Audicodes hab ich keine größere Ahnung. :)

edit// wenn du das Audio-Abteil in der .txt meinst, das hat nichts mit dem Videoplayback zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege weder mit Haali renderer, noch mit madVR ein stark bemerkbar besseres Bild hin als mit dem voreingestellten Enhanced Video Renderer (custom presenter) des CCCP.
Habe bei beiden mehrere Filter/Shader Config-Kombinationen ausführlich durchgetestet.

Alle Optionen liefern aber ein weit besseres Bild als VLC, von daher sehr nice ;).

Und ja, das Audioabteil in der .txt meinte ich, wollte mehr oder weniger wissen, ob das merklich besseren Ton rausholt, als das was man standardmässig benutzt, ohne etwas zu ändern.
Höre nur per Stereo Kopfhörer.

Ich kriege weder mit Haali renderer, noch mit madVR ein stark bemerkbar besseres Bild hin als mit dem voreingestellten Enhanced Video Renderer (custom presenter) des CCCP.
Habe bei beiden mehrere Filter/Shader Config-Kombinationen ausführlich durchgetestet.

Alle Optionen liefern aber ein weit besseres Bild als VLC, von daher sehr nice ;).
Kommt natürlich auch stark auf die Quelle an, also nicht nur bezüglich ihrer Qualität, sondern was dargestellt wird. Ansonsten, ich kenne MadVR nicht wirklich, kann ihn ohne Windows ja auch gar nicht nutzen, aber afaik liegt seine Stärke hauptsächlich im besseren Upscaling (http://madshi.net/madVR/chroma%20upscampling%20comparison%201.png) und reduziertem Banding. Wenn dich das Thema interessiert: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228 (speziell "visible benefits of more than 8bit processing" bezüglich Banding).

edit// Da fällt mir ein, grad bei den Bildern zum Banding ist das betrachtende Display wichtig. TN Displays gehen hier besser reumütig nach Hause, IPS Displays schauen nach ihrer Unterart und ggf. Bittiefe der Matrizen. In den Bildern ist ein eindeutig sichtbarer Unterschied vorhanden. Seht ihr ihn nicht, liegts am Display/an euch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben