• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sata Problem

MySt3rY

Mitglied
Hallo
meine sata platte hat den geist aufgeben,selbst wenn strom & sata kabel dran ist,springt sie (vibriert was jede gesunden festplatte macht) nicht mehr an....
gibt es irgendeine möglichkeit die irgendwie zu reaktivieren? bzw an die daten zu kommen oder muss ich sie mir abschreiben?

bin derzeit am überlegen ob ich mir eine mit 500gb oder direkt eine mit 1 TB zulegen soll... preischlich unterschieden sie sich derzeit nicht zu arg....
was würdet ihr mir empfehlen? :)

Lg MySt3rY

Wenn die Platte nichtmals hochdreht, sieht es schlecht aus. Könntest einfach zum Test einen anderen Strang der Stromversorgung ausprobieren. Vielleicht liegt auch ein, zugegeben unwahrscheinlicher, Kabelbruch vom Netzteil her vor.
Falls das nicht hilft, kannst du die Daten entweder abschreiben oder einen vierstelligen Eurobetrag an einen professionellen Datenrettungsservice zahlen.

Deine Überlegung zu den Festplatten kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Eine 500GB-Platte kostet etwa 50 Euro, eine 1000GB-Platte 100 Euro. Stell dir einfach die Frage, ob du die Kapazität benötigst und dafür etwas mehr investieren willst.

okay du hast recht.... überleg es mir .....
wie kann es den passieren das die sata kaputt geht? ich hatte sie nicht an und sie hat vorher auch keine großen macken gehabt.....
find das ein bischen komisch das das aufeinmal passiert

andere frage....
welchen hersteller bevorzugt ihr?
im moment denk ich eher an hitachi hab 2 platten drin die über 2 jahre alt sind.....
Maxtor is mir grad meine 160gb sata kaputt gegangen,deswegen tendiere ich grad zu hitachi....

Der Grund warum die Festplatten kaputt gehen kann vielfältig sein, häufig liegt es aber daran, das der Lese/Schreibkopf auf die Platte fällt, weil er nicht ordnungsgemäß zurückgefahren ist. Das kann zum Besipiel passieren, wenn der PC "abstürzt", bzw. du ihn falsch ausschaltest. Ne andere Möglichkeit ist, dass du evtl. etwas rabiat mit deinem PC umgegangen bist und die Festplatte durch Erschütterungen von außen Schaden genommen hat. Ansonsten gibts natürlich immer noch die üblichen Verdächtigen, wie Kabelbruch (schon genannt), Überspannung, Staub oder ähnlicher Dreck, Magneten (!) etc... kann viele Gründe haben.

Zur Plattenwahl: wenn du dir nen neue Platte kaufst, solltest du erstmal wissen, wozu du sie verwenden willst, das heißt, ob du nur reine Speicherkapazität (beispielsweise für Musik oder Videos) brauchst, oder ob für dich auch die Schreib und Lesegeschwindigkeit entscheident ist. Vorallem bei letzterem solltest du beim Kauf einer neuen Platte achten, denn da gibt es schon sehr große Unterschiede. Der Hersteller selber ist nicht so wichtig, es muss nicht unbedingt die Top Markenware sein, aber am besten auch nicht die Billigplatte aus irgendwo

Zudem kommt es auch dabei darauf an, was du nachher auf deiner Platte haben willst. Sind es extrem wichtige Dateinen (hörte sich jetzt nicht so an, aber erwähnen sollte man es schon) solltest du schon darauf achten das die Platte lange hält, also ein Markenprodukt wählen (ist zwar nicht sicher aber sicherer). Wenn du Beispielsweise nur D2 im inet zockst ist es nicht sonderlich tragisch, wenn die Platte ein zweites mal abschmiert, wenn sie dafür nur die Hälfte gekostet hat, denn der Datenverlust hält sich in Grenzen.

:flame: mfg thunderbirds :flame:

Zurück
Oben