• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SC 5fhr + 13 mana

Zharesh

New member
Punkte Reaktionen
1
Hey,
habe nach ewiger Zeit wieder mit d2 angefangen und wollte eigentlich erst ab nächster ladder wieder mit tauschen anfangen.
Jetzt ist mir aber nen SC mit 5 Faster Hit Recovery und 13 mana vor die Füße gefallen und ich habe gemerkt, dass ich absolut keine Ahnung mehr von Preisen habe.
Kann mir daher jemand sagen ob so ein Charm zumind. einen gewissen Wert hat?

17 mana, 5 fhr | pre Ladder 20: ~ 8 Ist | ~ 20 Ist

Das sagt die Preisliste zu einem Perfekten (Die hintere Zahl ist die aktuelle Ladder). Zudem steht dort,
dass ein nicht perfekter 2/3 des Werts eines perfekten hat (also bei 16 Mana wäre es dann 13-14 Ist)
und danach der Wert nicht mehr so stark nachlässt.
Daher würde ich deinen vielleicht bei 8-10 Ist sehen, bin aber auch noch nicht so gut im Wertschätzen.
Einer von Looser/CAD/RLD weiß es aber sicher :D

Preisliste ist übrigens hier und der Link oben im Text führt zu den magischen Sachen also auch deinem SC.

Danke dir. Die Preisliste hatte ich schon gefunden und auch den Preis für den perfekten.
Allerdings habe ich wohl den Satz mit dem 2/3 überlesen.

Das war auch zum Thema Rohlinge, allerdings denke ich, dass das halbwegs übertragbar ist:

Als grober Anhaltspunkt: Der Wert eines Rohlings mit 14% ed enstpricht noch ca. 2/3 des Werts eines Rohlings mit 15% ed, danach ist der Wertverlust nicht mehr derart drastisch. (z.B.: 15% ed ~ 100 PG, 14% ed ~ 50-70 PG, 12% ed ~ 50 PG, 10% ed ~ 30 PG)

Habe hier im Forum einen 13/fhr für 3 ist erstanden & ich hatte den Eindruck Käufer wie Verkäufer empfanden das als angemessen. Möglicherweise gibts außerhalb des Forums erheblich mehr für den Charm, aber das ist ja mitunter bei der kompletten Preisliste, auch bei den aktualisierten Teilen, der Fall.
Etwas offtopic: So richtig klar ist mir auch noch nicht, ob sowohl am Marktplatz als auch bei der Preisliste die realistischen Foren- oder die Bnetpreise erfasst werden sollen?

Die BNet Preise haben ja im Endeffekt auch Einfluss auf die Preise hier. Demnach ist das mehr oder weniger das gleiche. Die Bnet Preise wirken sich halt einmal etwas verzögert auf dieses Forum aus (als Beispiel sei hier der gestiegen Wert an Ber Runen genannt). Zudem ist ein Faktor der meiner Meinung nach nie in unsere Preisliste einfließen wird: hier ist man "netter" zueinander.

Im Bnet versuchen die meisten einfach so viel wie möglich rauszuholen aus jedem Trade und hier sagt man eben auch mal aus Freundlichkeit heraus einen Preis zu, der eigentlich zu niedrig ist. Solange das nicht dazu führt, dass man sich hier Sachen ertraded und die dann teurer im Bnet veräußert finde ich das Ok. Der Umgangston ist ja einer der Vorteile an diesem Forum.

€: Man könnte es auch so sehen, dass du mit etwas Geduld im Bnet auch Preise für deine Items bekommt, die eigentlich überteuert sind.

Habe hier im Forum einen 13/fhr für 3 ist erstanden & ich hatte den Eindruck Käufer wie Verkäufer empfanden das als angemessen. Möglicherweise gibts außerhalb des Forums erheblich mehr für den Charm, aber das ist ja mitunter bei der kompletten Preisliste, auch bei den aktualisierten Teilen, der Fall.
Etwas offtopic: So richtig klar ist mir auch noch nicht, ob sowohl am Marktplatz als auch bei der Preisliste die realistischen Foren- oder die Bnetpreise erfasst werden sollen?
Hmm OK. Da hat mit der andere Preis besser gefallen. Das ist ja dann nicht mal nen WF 😉.
Naja evtl. stelle ich den Zauber trotzdem heute Abend mal rein und schau mir an was so kommt.

Danke euch zweien für die Einschätzung.

Ich finde man darf Rüstungen mit ed nicht mit SCS vergleichen. Rüstungen mit ed haben automatisch die max-base def und unterscheiden sich kaum in der Gesamtdef bei nen paar %ed Pünktchen.
~20Ist finde ich immernoch realistisch, danach geht es aber steil bergab. Für 5fhr 16Mana würde ich max ne Sur hinlegen, mit 13 Mana finde ich +/- 3 Ist voll in Ordnung.
Das ist so eine Sache... Ich glaube irgendwo in den Traderegeln (von 2004?) steht dass Bnetpreise im Marktplatz nichts zu suchen haben. Seitdem ist das Forum aber so massiv geschrumpft dass (bis auf 1 oder 2 Ausnahmen) fast jeder auch versucht auf anderen Wegen seine Items zu vertraden oder sich Items zu besorgen. Das ist ja auch explizit erlaubt.
Ich finde daher dass in der Preisliste die Bnetpreise stehen sollten, da es sonst tradeunerfahre Spieler gibt die sich 1:1 auf die Preisliste verlassen. Und wenn da dann nur Nen paar Ist's für ein Item stehen das ein paar HRs wert ist ist das für den Verkäufer auch mies. Klar freut sich da der, der ein Schnäppchen geschossen hat, aber im Zweifelsfall weiß das auch der Schnäppchenjäger, weil er ein Vielspieler ist, der eben gerne Highendzeug hat, während dem Verkäufer da ein ganzer "gut" Equippter Char wegen einer "falschen" Preisliste durch die Lappen ging.
Außerdem gibt es für ganz viele Items die hier erfragt werden keine vergleichbaren Trades in den letzten Wochen. Da verlass ich mich dann auf meine Tradeerfahrung um nen ungefähren Wert rauszuhauen, auch wenn der dann nicht auf Trades hier auf dem Planeten beruht.
Ich bin aber auch gern bereit das zu diskutieren ob diese Werte überhaupt erwünscht sind.
Crosstraden ist übrigens durch die Tradegebote verboten. Das ist auch so etwas historisch gewachsenes, bei dem ich nicht so ganz verstehe wo das Problem ist (will den Threads aber auch nicht für ne Grundsatzdiskussion kapern, wenn es jemand weiß darf er mir es gern erklären, eigentlich belebt ja Konkurrenz das Geschäft).

Sorry für das OT, aber ~3Ist kommt hin, mit Glück eben auch ne Ohm, mit Pech findest du überhaupt keinen Interessenten.

Ich finde daher dass in der Preisliste die Bnetpreise stehen sollten, da es sonst tradeunerfahre Spieler gibt die sich 1:1 auf die Preisliste verlassen.
Hallo Looser, das wollte ich damit ansprechen - ich habe den Eindruck, dass auch absolute Standards wesentlich günstiger in der Preisliste stehen als üblicherweise (und nicht nur bei unerfahrenen Käufern) bezahlt wird.
Ein paar Beispiele mit bereits aktualisierten Preisen um das zu verdeutlichen:

eth Drescher | 4 Sockel [Max 5] | pre Ladder 20: ~ 4 - 5 Ist | ~ 5-6 Ist
eth Kolossvulge | 4 Sockel [Max 4] | pre Ladder 20: ~ 1 - 2 Ist | ~ 1-2 Ist
eth Rätselhafte Axt | 4 Sockel | 4 Sockel [Max 5] | pre Ladder 20: ~ 3 Ist | ~4-5 Ist
eth Rüstung mit mehr als 1000 Def. | 4 Sockel [Max 4] | pre Ladder 20: ~ Pul - Ist (je nach Grunditem) | ~ Um-Ist
eth Rüstung mit mehr als 1200 Def. | 4 Sockel [Max 4] | pre Ladder 20: ~ 5 -6 Ist | ~ 5 Ist+
eth Berserker-Axt | 6 Sockel [Max 6] | pre Ladder 20: ~ 3 - 4 Ist | ~ 4 Ist
eth Gute Berserker-Axt (8% ed) | 0/6 Sockel [Max 6] | ~ 8 Ist
Archon-Plattenrüstung mit 50x Def. | 3 Sockel [Max 4] | pre Ladder 20: ~ Mal | ~ 2 Ist

Sowie einige, die bei fehlender Aktualisierung derart weit weg sind von den aktuellen Preisen, dass nichtmal mehr der angenommene Multiplikator *4 hilfreich erscheint. Auch hie rmal ein paar Beispiele:

eth Kolossklinge | 5 Sockel [Max 6] | pre Ladder 20: ~ Ist |
eth Kolossklinge | 0/6 Sockel [Max 6] | pre Ladder 20: ~ Ist |
eth Koloss-Schwert | 0/5 Sox [Max 5] | pre Ladder 20: ~ Pul |
Archon-Plattenrüstung mit 51x Def. | 3 Sockel [Max 4] | pre Ladder 20: ~ Ist |

Auf der anderen Seite lässt sich natürlich auch feststellen, dass im Bnet eigentlich auch vieles relativ günstig angeboten wird - die Preisliste habe ich allerdings immer so verstanden, dass es sich dabei um mehr oder minder potentiell zu erzielende Preise handelt.

Solange das nicht dazu führt, dass man sich hier Sachen ertraded und die dann teurer im Bnet veräußert finde ich das Ok.
Hu Sukuna,
grundsätzlich gebe ich Dir & Deinem Beitrag recht. Genau in diesem Punkt habe ich allerdings den EIndruck, dass genau das stattfindet. Das ist vielleicht auch der Grund, weshalb ich das anspreche - wenn auch vielleicht am falschen Ort :)

Sowie einige, die bei fehlender Aktualisierung derart weit weg sind von den aktuellen Preisen, dass nichtmal mehr der angenommene Multiplikator *4 hilfreich erscheint. Auch hie rmal ein paar Beispiele:
Ich glaube der einfachste Weg wäre, die tatsächlichen Preise einfach in der Preisliste zu reporten oder? Habe bisher noch nicht mitbekommen, dass @Grimbadul mal einen gemeldeten Preis nicht übernommen hat. Wenn das allgemeiner Konsens ist, dass diese Preise zu niedrig sind können wir ja mal die Augen offen halten und die Preise melden.

Ich glaube der einfachste Weg wäre, die tatsächlichen Preise einfach in der Preisliste zu reporten oder? Habe bisher noch nicht mitbekommen, dass @Grimbadul mal einen gemeldeten Preis nicht übernommen hat. Wenn das allgemeiner Konsens ist, dass diese Preise zu niedrig sind können wir ja mal die Augen offen halten und die Preise melden.
Das war der Hintergrund der Ursprungsfrage im Hinblick auf "tatsächliche Preise": Sind hier die Bnet-Preise zu verstehen? Ist es gewünscht, dass Erfahrungen außerhalb des Forums hier mit in die Preislistengestaltung einfließen? Oder sollen Forenverkäufe die Grundlage bilden?

Die Frage ist aber generell auch, welches Preisniveau interessant ist. Das vom ersten Ladderdrittel, vom zweiten, oder jetzt gegen Ende hin, wo es Unmengen an Runen im Umlauf gibt, aber es fast unmöglich ist mittelprächtige Dinge überhaupt noch zu vertraden?
Gerade so ein Occu macht z.B. ne ganz andere Wertentwicklung mit als ein 20life 11fres sc, um mal ein extremes Beispiel rauszupicken. :)

Ich hab tatsächlich die Tradegebote auf der Main gefunden, crosstraden ist wohl wegen der Dupegefahr verboten. Allerdings wird schon seit Jahren nicht mehr gedupt (wenn ich das richtig weiß), zumindest hört man davon nichts dass mal Items verschwinden...

Zurück
Oben