• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

+%Schaden bei Mehrfachschuss und gelenkter Pfeil

PinkDragon

Active member
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich möchte eigentlich nur den Skills Mehrfachschuss und gelenkter Pfeil Synergien hinzufügen, die den Schaden erhöhen (+%Schaden) jedoch stoße ich auf zwei verschiedene Probleme:
1.) Mehrfachschuss: Der Skill hat einfach keine Spalte wo man Schadenserhöhungen eintragen könnte...
2.) gelenkter Pfeil: Hier sxistert zwar eine spalte, in der calc1 glaub ich, jedoch hat diese keinen Einfluss. Ich kann sie genau so gut löschen und er hat trotzdem noch gleich viel Schaden. Bei den Parametern kann ich auch nicht arbeiten, da dort keine Berechnungen zugelassen sind.

Vllt kennt jemand diese Probleme und kann mir bei der Lösung helfen. (könnte man z.B. bei den Missiles den Schaden auf anderen Skills basierend verändern?)

Gruß
PD

natürlich kann man da ganz einfach % schaden dazu nehmen...

kanns leider selbst gerade nicht auswendig, sollten weitere erklärungen von nöten sein müsstest auf jemand anders oder bis abends warten, wenn ich wieder zu Hause bin...

aber bis dahin sollte der skills.txt file guide schon helfen :)

http://phrozenkeep.planetdiablo.gamespy.com/forum/kb.php?mode=article&k=440

Danke, aber mein Problem ist vermutlich ein etwas größeres ;)

Ich habe schon 'viel' (hauptsächlich items, runen-/gemwörter und ein wenig skills (jedoch noch nie mit denen der Amazone ;))) gemodded, allerdings nur mit der Version 1.10 (sollte aber zu 1.11b kein großer Unterschied sein)

Mein Problem ist jedoch, das (wie ich gerade bemerkt habe) meine Skills.txt-Datei total fehlerhaft ist. z.B.: Sind sämtliche Skills ab der Spalte (afair) 174 verschwunden, aber das Spiel bringt trotzdem keinen Fehler (obwohl keine assa, duriden, barbaren usw. Skills vorhanden sind.) Trotzdem wirken sich teilweise Änderungen in den einzelnen Skills auf das Spiel aus, sodass die Datei anscheinend doch nicht komplett übersprungen wird. (Werden die fehlenden Einträge vllt durch die der Dateien in der mpq ersetzt?)

Ich werde jetzt einfach ne Neue Skills.txt Datei beginnen und von vorne anfangen. (zum Glück hab ich mit der Amazone begonnen ;))

Ich meld mich dann heute am Abend wieder, ob jetzt alles funktioniert oder ich eure weitere Hilfe brauche.

Gruß
PD

such im pk mal nach den fixed 1.11 txt files, falls du sie noch nicht hast...
die beheben einige Fehler :D

dann achte darauf, dass du die skills.txt nicht mit MS-Excel öffnest
nimm d2 excel oder afj sheet editor

kam gestern nicht mehr dazu, werd mich aber heute noch mal melden (wahrscheinlich hier editieren).
Wollte nur anmerken, dass ich die fixed txt-Dateien verwende und auch den afj-Editor ;)
Deshalb verwundert es mich auch, dass plötzlich Zeilen fehlen und trotzdem das Spiel nicht abstürzt :confused: (sondern einfach nur den Barbaren ohne Skills darstellt)

Gruß
PD

EDIT:
So hab jetzt nochmal ne 'frische' fixed-Skills.txt-Datei reingehauen und schnell die Skills geringfügig geändert, mit folgenden Ergebnissen:
Guided Arrow: Hier wird die Spalte calc1 einfach ignoriert. es steht dort zwar ln12, jedoch kann ich hier hineinschreiben was ich will, ohne auch nur eine geringste Veränderung (nagut, die Skillbeschreibung zeigt den richtigen Wert an). Wenn ich jetzt aber die param1 oder param2 ändere, wirkt sich das sofort aus, auch wenn das ln12 in der calc1 schon längst nicht mehr existert :confused:
Strafe: Hier kann ich sowohl bei der calc2 als auch bei den params 1 und 2 schreiben was ich will, und es wird nur der Skillbeschreibungstext geändert.

Könnte es sein, dass bei den Amazonenskills (Fernkampf Skills) der Schaden in der Missiles.txt berechnet wird?
Werde mir die Datei auf jeden Fall nochmal genauer anschauen...

Gruß
PD

Haste dir schon die Spalte "DmgSymPerCalc" angeschaut ? Frag mich nicht warum, aber jedenfalls wird zum Beispiel der Warcrydmg samt Synergien darin berechnet, und nicht etwa im Calc Oo

Edit: Wobei mir grad aufffällt, dass die genannte Spalte bei mir bei GA auch leer ist... was hast du eigentlich genau eingegeben?

DmgSynPerCalc ist es afaik nicht, da es nur für Skills zählt, die als 'Element' physischen Schaden austeilen wie z.B.: Kriegsschrei oder Tornado. (wie schon gesagt: afair)

Verändert hab ich bei den Skills relativ wenig:
Manakosten verändert (daran liegts sicher nicht...)
versucht den %Schaden ohne die Params zu verändern (also über die calc1, wo bei mir steht: ln12) Ohne params deswegen, da dort keine verweise auf andere Skills möglich sind.

Sonst hab ich noch in der Missiles.txt verändert:
Piercen ermöglicht ^^
Reichweite lvl angepasst (um mehrfachpiercen nicht übermächtig zu machen)
Zielsuchreichweite und Aktualisierungsrate verändert.

Das wars auch schon...

Gruß
PD

Hallo Leute,

was mich zu der Sache noch interessieren würde ist, wo oder wie man das Pierce für den GA wieder einschalten kann

Und zu den Schadenswerten:

Ich bin grad drann, in der Skill.txt, die SrcDam zu erhöhen die is dan bei 128 auf 100% (wobei ich mich frage ob ich da höher als 128 gehen kann).

Ausserden die Bonie in den Param zu suchen und zu erhöhen.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist wenn mir einer sagen könnte wie man mit UltraEdit ein Offset findet. Dann könnte ich versuchen den dam-red% in der DLL zu ändern das sollte grad bei der ama viel bringen hab ich gehört. Nur leider bekomme ich im DLL-Thread für 1.11 keine Antwort.

Ich meld mich wenn ich was genaues weis und hoffe darauf das ihr auch mir helfen könnt!

Gruß

Mr. Michnix

1) In der Missiles.txt gibt es eine Spalte die piercen ermöglicht oder eben nicht. (weiß gerade nicht welche, aber sollte nicht zu übersehen sein)

2) Afaik geht es nicht, aber das könnte man auch einfach ausprobieren...

3)
Ausserden die Bonie in den Param zu suchen und zu erhöhen.
Worauf willst du hinaus?

4) Was du in den dlls ändern kannst, ist das max %dmg-red (was aber für die Amazone ziemlich unnütz ist). Das %dam-red der Monster (ergo ihre physischen Resistenzen) kannst du einfach in der Monstats.txt ändern.

Gruß
PD

Hmm

das mit der Missiles.txt kenne ich, bring nur leider nix zumindest hab ich nix davon gemerkt. Ich dachte ihr wüsstet noch was anderes. aber vieleicht weis ja doch noch wer was!

Die Spalte SrcDam in der Skill.txt bringt ein Bisschen was das hab ich schon getestet.

In den Param-Spalten ( 1 bis 8 ) in der Skill.txt sind alle SchadensBonie (gekennzeichnet mit ...dam...) drin. Vergleiche die Skill.txt von 1.11b mit der von 1.10 und passe sie dann an die 1.10 an das bringt schon einiges wenn du sie weiter erhöhst kannst du dir nen Allkiller wie in 1.09 bauen (was ich aber nicht für sinnvoll halte).

Aber vorallem ein grosses DANKE für den Tip mit der Monstats.txt das erleichtert mir die Sache sehr! Du könntest mir nur noch einen Tip geben wo ich da schaun mus? Ausserdem lag ich mit der DLL anscheinend komplett daneben.

Gruß

Mr. Michnix

dam red ist nix anderes als physische resistenz, die steht bei allen anderen resistenzen auch irgendwo^^

@ PinkDragon:

Synergien zu den benannten Amselskills sind keinerlei Problem und ohne jedwede Eingriffe in die dll's machbar.

Ich selbst habe zb in JM damals etliche neue Synergien der Bowama hinzugefügt,sei es ein Boni zu Strafe,zu GA oder auch zu magischer Pfeil......alles kein Ding sowas und funzt reibungslos.

Schau dir einfach mal die ganzen calc und param-Spalten sehr genau an,auch bei anderen Skills(als Hilfestellung zum Verstehen wie was funzt)......größtenteils findest du dort Querverweise zu anderen Skills,die in einer Verbindung zu eben diesem Skill stehen......sei es als Synergie oder whatever.
Genau dieses Prinzip kannst du dann auch für deine Zwecke anwenden,wobei dies freilich nicht nur auf param1-2 beschränkt ist.....du kannst alle entsprechenden Felder dafür nutzen,vor allem die,die entweder leer oder mit einem "?" bestückt sind.Letztere sind übrigens ein sehr sicherer Indiz dafür,das hier etwas per CE geregelt wird.....kann man also problemlos in der skills.txt überschreiben.

Bedenke aber,das die Synergie auch in der Skilldesc.txt eingetragen werden muss,damit sie nicht nur richtig angezeigt wird sondern auch einwandfrei funktioniert.

Mein Problem ist (wie mir jetzt klar wurde) nicht das grundliegende Verständniss, sondern dass anscheinend irgendwo der Wurm drinnen ist. Werd jetzt einfach ALLE Skills von Grund auf neu modifizieren und hoffen, dass es dann funktioniert...

Gruß
PD

PS: Ich hatte nie vor dlls zu editieren ;)
PPS: Die SkillDesc war schon vor dem Modifizieren des Skills fertig und voll funktionsfähig ;)

ähhhhm

die Param-Spalten sind auch nicht in ner dll sondern in der Skill.txt und damit kanst massig Schaden rausholen!

Gruß

Mr.Michnix

EDIT:

@Eimernase

uuuuuups

ich hatte deinen post von oben nicht richtig gelesen. Ich dachte du hast gesagt das es in der dll zu ändern sei (lesen michnix:autsch: , lesen nicht raten, du bist wie deine kinder die raten auch mehr als sie lesen^^)

sry aber das solltest du von mir von früher her noch kennen also SRY :angel:

@mr.michnix: soweit waren wir glaub ich schon:angel:

@PinkDragon: Falls es damit immernoch Schwierigkeiten geben sollte,dann mach deine Skillveränderungen einfach mal Schritt für Schritt und wenn möglich auch einzeln.
Probier einfach dein Vorhaben erstmal an einem Skill aus,bevor weitere Änderungen folgen(um die Fehlerquelle auch einzugrenzen)....evtl auch mal an einem ganz andren Skill,um anhand daran zu sehen,ob dein Vorhaben mit der Art und Weise wie du es umsetzen möchtest überhaupt funktioniert.

Wenn das auch nix wird,dann kannst du auch ganz einfach mal deine Skills.txt/Skilldesc.txt bereitstellen,damit sich das andere dann mal anschauen können um dir dabei zu helfen.;)

Hallo

ich bin mir zwar nicht sicher ob es noch jemanden juckt, aber ich habe noch eine einfache Metode gefunden den Schaden der BowAma zu erhöhen.

Wapon.txt auf und die Waffenschadenswerte erhöhen is zwar nur der pysische Schaden das rockt aber trotzdem gehörig :D

Gruß

Mr.Michnix

Möglichkeiten gibt es da sehr viele,inwieweit das mit dem Balancing einhergeht,muß halt jeder der an daran rumwerkelt für sich selbst entscheiden.;)

Genauso gut könnte man auch die Startwerte jedes Chars verändern,oder dessen Levelsteigerungen oder den Dexbonus von Waffen oder den Waffenspeed oder oder oder oder.......

.....Möglichkeiten gibt es reichlich wie man sieht.:angel:

Zurück
Oben