• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schaden beim Wizard, hier: IAS

kinley

Member
Registriert
16 Oktober 2002
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
0
Hi & sorry erstmal, für ein erneutes Topic diesbezüglich, allerdings fühle ich mich durch die bereits existierenden Threads nicht wirklich informiert. Und bevor ich jetzt erstmal ordentlich Gold in die Hand nehme möchte ich mich erst nochmal absichern.

Ich bin nun mittlerweile a3-inferno anbekommen und muss halt langsam meinen Build extremst optimieren. Bisher habe ich etwa so gespielt bei 40k life und dmg und 350+ alres und bin auch relativ gut durchgekommen.

Neuerdings nehme ich allerdings anstatt MW oder sogar DS Blizzard mit rein und switche dann teils auch die passiven Skills. Nun frage ich mich aber, ob das ganze IAS auf meiner Ausrüstung überhaupt Sinn macht und die DPS Anzeige überhaupt vertrauenswürdig, da meine Haupt-DMG Skills in jedem Fall immer die Hydra und neuerdings auch Blizzard sind. In irgendwelchen Threads hier liest man, dass die Hydra dann schneller schießt oder der Schaden schneller ausgeteilt wird, nur stimmt das? So könnte ich nämlich die 15% IAS jeweils auf Handschuhen, Amuletten, Ringen und Waffe durch sinnvolle andere Stats ersetzen (beispielsweise crit chance), bzw. könnte bei der Waffe sogar auf was recht langsamen 1händiges umsteigen.


Also nochmal: Ich bin mir im klaren, dass das IAS auf die Magic Missile Auswirkungen hat, aber wie sieht es nun konkret mit Hydra und Blizzard aus? Danke schonmal für Eure Antworten und sorry nochmal: In D3 steck ich noch nicht so drin :)
 
So wie ich das aus den bisherigen Tests raus gelesen habe:

1. Hydra schießt nicht schneller, teilt aber mehr Schaden aus. -> IAS wirkt
2. Blizzard teilt nicht mehr Schaden aus -> IAS wirkt nicht
 
Danke dir erstmal. Gibt es generell eine Übersicht, wo IAS nun wirkt und wo nicht? Wie sieht es mit allen anderen Spells des Wizard aus? Nur als Beispiel mit Desintegrate oder Meteor... fische echt im Dunkeln :)
 
Bei Desintegrate und Ray of Frost wirkt der IAS, der Schaden wird schneller rausgehaun, die AP ist jedoch auch schneller leer :)

Bei Meteor wird es genauso wie bei Blizzard sein, keine Wirkung!
 
mein wissensstand: ias wirkt auf: desintegrate, ray of frost (nur zeitvorteil, kein damage-boost) und die tickenden pfuetzen der gift-hydra (nur wenn der gegner drin steht)

bei der gearplanung solltest du die formel fuer die aps im hinterkopf behalten:

Char-APS = [(Basespeed der Waffe * (1+Weapon-IAS) * (1+Offweapon-IAS)]

ias auf waffen wirkt vor dem rest-ias und ist ein eigener multiplikator, ist also wertvoller als die rest-ias. fuer einen angenehmen und gut spielbaren ias-wert ist ias auf der waffe also zu empfehlen. ich wuerde dir eher raten bei der rest-ias zu sparen, einen offhand-ias wert aber behalten.

zur waffensuche am ah: da kann man leider nur nach dps suchen. vergleicht man den waffenschaden (nicht dps, der ist durch das ias verfaelscht) von gleich teuren ias und nicht-ias waffen sieht man, dass man bei nicht-ias einiges mehr an wumms kriegt. wenn man drauf verzichten kann. kann man aber meiner meinung nach, zumindest bei schnellen waffen wie wand oder dagger.

der thread soll einmal das ganze thema "schadensberechnung" zusammenfassen: http://planetdiablo.eu/forum/akadem...eit-und-funktionsweise-einiger-skill-1740095/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Meteor wird es genauso wie bei Blizzard sein, keine Wirkung!

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen:

Bei Meteor mit der Rune die AP reduziert, meine ich eine Erhöhung der Cast-Geschwindigkeit beobachtet zu haben => mehr Meteore in kürzerer Zeit.

Bei den anderen Meteoren, die 60 AP kosten bringt ias wahrscheinlich nicht so viel, da man nicht genug AP hat, um Meteor zu spammen.

Evtl. Tickt aber das Feuer am Boden schneller?
 
Das Bodenfeuer von Meteor profitiert nicht von ias.

Hydra ist wirklich die einzige Fähigkeit des Zauberers, wo ias direkt den Schaden pro Schuss erhöht. Bei allen anderen kommt die Erhöhung im Schaden durch die schnellere Angriffsrate bzw. schnellere Ticks bei Froststrahl/Desintegrate.
 
Man benutzt doch auch Blizz nicht um DMG zu machen. Blizzard benutzt man um die Gegener auf Abstand zu halten und mit den von IAS profitierenden Skills umzuhauen.
 
Zurück
Oben