• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schaden eines Wirblers?

Condoleezza

New member
Registriert
31 August 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe erst vor kurzem auf den WW-Build umgeskillt und bin von dessen Spaßfaktor begeistert.
Aber ich habe noch nicht ganz durchschaut wie der insgesamt verursachte Schaden berechnet wird (also in voller Rage: Tornados+Wirbeln+Berserker).
Der relativ niedrige Schaden im Charscreen wird ja nur direkt beim Wutaufbau beim Schlag mit Hieb angebracht bzw. für die Berechnung des weiteren Schaden verwendet.

Mein Ansatz:
Bsp: 60k Waffenschaden (buffed)

- 4 Wirbel = 4 x 60% WS = 36k x 4 --> 144k
- Wirbelwind = 145% WS --> 87k
- Berseker = +10% CC & +25% IAS --> ca 85k

Tja und jetzt? Zusammenzählen und aus?^^
Wären 316k was sich mMn etwas viel anhört.
Müsste man dann nicht auch noch die Angriffsgeschwindigkeit der Tornados pro Sek. "extra" berechnen? Die ticken doch mit dem AS der Offhand?

Nun bin ich verwirrter als zuvor, bitte um Hilfe :D
 
Also zum einen sind die Boni von Berserker schon in deinem DPS-Wert drin. Die musst du also nicht extra dazu rechnen. Die exakte Schadensberechnung ist allerdings nicht so einfach. und irgendwie auch ziemlich sinnlos.
Du triffst ja nicht immer jeden gegner mit 4 wirbeln... Große gegner mit mehr, kleinere maximal mit 3... Normale Withemobs mit durchschnittlich einem... du triffst sie kurz mit WW, die Wirbel ticken aber 3 sec...
Von der Crazy Berechnung der Wirbel mal abgesehen...

Du gehst ja bei einem DH auch nicht hin und sagst: meine Chakrams treffen 10 Gegner also machen sie 10x"soundsoviel"DPS... Warum sollte man das dann bei einem Wirbler machen?
 
Entschuldige die Frage, ich wusste nicht dass eine ungefähre Schadensrechnung als sinnlos angesehen wird :/ Gerade wo hier im Forum sehr viele WW Barbaren unterwegs sind, dachte ich es würde vielleicht mehr Leute interessieren.
Mir ging es ja nicht darum den Schaden auf 2 Kommastellen genau zu berechnen, sondern nur um eine ungefähre Einschätzung.
Und gerade deswegen weil es schwierig zu berechnen ist, bin ich neugierig und hatte etwas Hilfe von ein paar klugen Köpfen erwartet.
Dann bleibt es wohl bei: "Schaden eines Wirblers - Ein Mysterium" :D
 
WW ist halt nicht unbedingt darauf ausgelegt maximalen Schaden an einem einzelnen Ziel zu machen sondern dient eher der Massenvernichtung ;-)
Deshalb ist so eine Berechnung für ein einzelnes Ziel denke ich gar nicht so interessant. Meine Erfahrung ist: Alles was mich im Nahkampf Angreift kippt sowieso in Sekunden um, die einzigen Gegner die einem wirklich Probleme machen sind solche die weglaufen (im Idealfall noch mit Molten, Arkan und Schänder ;-)) und bei denen schafft man es eh nur sehr schwer bis garnicht sie dauerhaft in den Tornados zu halten und muss sie daher mit Bash abräumen.
 
Fragen schadet ja nicht. Mir kommt dieses ganze DPS-Vergleich-Gehabe nur also sone Art Schwanzvergleich vor.
Dein gemachter Schaden ist bei allen Fertigkeiten, die mehr als ein Ziel treffen (können) viel zu variabel. Nicht nur beim Barb. Aber einfachstes Beispiel: Spalten. Gegen einen einzigen Gegner: 140% DPS. Viel geringer als z.B. Hieb mit 165%. Gegen Zwei Gegner hast du aber mit Spalten einen Gesamt-DMG-Output von 280%. Da kann Hieb nicht mithalten.
Aber ist das von Belang?
Wie oft trifft man zwei oder mehr Gegner?
Sind die kritischen Monster nicht immer alleine?
Fragen über Fragen, die man nicht einfach als Zahl in die Schadensberechnung einfließen lassen kann. Daher ist so ein Kommulierter Schaden überhaupt nicht aussagekräftig. Wenn du Werte vergleichen willst, dann nimm die das, was den DMG verursacht (für WW selbst kannst du auch den Screen-DPS hernehmen)
Für die Wirbel von Sprint nur interessant: Speed und DMG der Main, Speed der Offhand, Critchance, Critdmg, Str. (soweit ich jetzt nichts vergessen habe...)

Formel?... Gute Frage... Möglicherweise so:
WirbelDPS=DMGMain*(SpeedMain/2+SpeedOff/2)*(1,15+IAS)*(1+StrED)*(1+ED)*0,6*(critc*critd+1-critc)

Verbesserungen gerne gesehen!
 
Danke ~Ronin~, genau das ist es ja worauf ich hinaus will - die Massenvernichtung. Wenn so viele Gegner in so kurzer Zeit umkippen und ich aber mit Bash und 60k vergleichsweise Ewigkeiten brauche um auch nur 1 Monster damit umzuhaun, muss es ja ein vielfacher Schaden davon sein. Wieviel? kA :confused:
Dr.Lumpi:
Mir kommt dieses ganze DPS-Vergleich-Gehabe nur also sone Art Schwanzvergleich vor.
Mir auch, mach dir deswegen keine Gedanken, es war reine Neugier - als Frau wird es damit sowieso schwer ;)

Formel: Keine Verbesserungsvorschläge - Hauptsache fette Zahlen - 29509340282489230 Dps sollten reichen, danke :lol:
 
Da hast du wohl die falschen Zahlen eingesetzt xD
Mit meinen Werten komme ich nach dieser Formel auf 66,7k DPS

Nochmal zur Erklärung:
DMGMain: (vondmg+bisdmg)/2 der Waffe in der Mainhand. bei mir: 739,5
SpeedMain und SpeedOff sollte klar sein. Sind bei mir beide 1,2
den IAS-Bonus bitte in 0,... umwandeln^^ also die 25% von WotB z.B. ergeben 0,25
Alle anderen Werte übrigens auch^^
StrED ist bei mir 14,68 (aus 1468Str), ED 0,3 (aus 30%Kampfrausch), critc 0,58 (aus 58%critchance), critd 3,82 (aus 382%critdmg)

Meine Formel zusammen:
WirbelDPS=739,5*(1,2/2+1,2/2)*(1,15+0,25)*(1+14,68)*(1+0,3)*0,6*(0,58*3,82+1-0,58)
 
Mein Fehler - ich dachte du wirfst einfach nur wie wild mit irgendwelchen Zahlen um dich :p

Die Formel ist ja recht nett und nicht schlecht durchdacht, wir haben nun auch eine Schadenszahl erhalten - inwieweit diese jedoch der Realität entspricht bleibt aber offen :D

Wenn ich das richtig verstehe hast du versucht damit den Schaden eines Wirbels zu berechnen ( *0,6 = 60% Waffenschaden die einer verursacht) - Also würden demnach, rein theoretisch, bei einem großen Gegner, Demonic Tremor, Azmodan,usw ... den alle 4 zugleich treffen (sollten) in deinem Fall ca. 260k wirken?
 
theoretisch schon. Dazu würde dann auch noch der Schaden von WW kommen. Aber dann hast du den Schaden gegen Azmodan berechnet, der dir irgendwie kein Stück hilft xD
Wenn man vergleichen will, dann nimmt man den Schaden pro Wirbel. Wenn man seinen gesamtdmg-output wissen will, dann bezahlt man ganz viele kleine kinder dafür, dass sie neben einem sitzen und die ganze zeit schadenszahlen notieren :P
 
Spitze - dann kommen wir mit WW+deiner Formel nahezu auf den selben Wert den ich im 1 Post, etwas weniger umständlich, berechnet hab :top:
(Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass alles nur auf einen Gegner wirkt - denn was davon dann tatsächlich auf xxx kleine Monster um einen herum einzeln wirkt, dürfte wohl wirklich unmöglich werden zu berechnen)
Mit nun etwas weniger Unwissenheit werd ich heute bestimmt besser schlafen, danke für deine Bemühungen.
(Dann schnapp dir bitte ein paar Nachbarskinder die ihr Taschengeld aufbessern wollen und sag Bescheid - bei mir sind jegliche Zahlen bis auf Crits deaktiviert, da mich dieses andauernde Bling-bling am Bildschirm sonst wahnsinnig macht) :lol:
 
Spitze - dann kommen wir mit WW+deiner Formel nahezu auf den selben Wert den ich im 1 Post, etwas weniger umständlich, berechnet hab

Da vergleichst du jetzt Kartoffeln mit Flugzeugen. Du mischt deinen Schaden von WW mit meinen Zahlen von den Wirbeln und unterschlägst deine restlichen Werte? Ich kann auch ne Formel aufstellen:
300+16 = 316. Da bin ich noch schneller zu exakt dem selben Ergebnis gekommen xD

Sinn hinter meiner eigentlichen Formel ist die (nahezu) exakte Berechnung des Schadens durch einen Wirbel. Deine Werte sind geschätzt und ziemlich ungenau. Mein DPS liegt bei 53,4k (Screendps, buffed) nach deiner Formel machen meine Wirbel also 32k DPS. Das ist halb so viel wie nach meiner.

Deine Berechnungen beziehen noch Berserker mit ein, was aber schon in deinem DPS-Wert steckt...

Alles in allem sind deine Berechnungen falsch. (Meine sind hoffentlich richtig... ich gehe mal davon aus, solange mich niemand verbessert)

Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit solltest du der Berechnung also schon widmen, wenn du sie schon durchführen willst... :read:
 
Gut, du hast Recht - bin gerade draufgekommen dass mein Ansatz sowieso von vorne bis hinten nicht stimmt. War ja auch nur ein Versuch. Wäre ich davon ausgegangen, dass er richtig ist, hätte ich nicht um Hilfe gebeten.

Dann belassen wir es einfach bei deiner Formel für den Schaden eines Wirbels ;)
Dr.Lumpi:
WirbelDPS=DMGMain*(SpeedMain/2+SpeedOff/2)*(1,15+IAS)*(1+StrED)*(1+ED)*0,6*(critc*critd+1-critc)
 
Imho ist bei solchen Sachen der beste Schadensindikator (bzw. das beste Maßband für den Schwanzvergleich :P) der Killspeed.

Im Grunde hat man das ja ganz gut im Gefühl, ob was weiter geht, oder nicht.


EDIT: Ein wenig nervig ist die Sache nur beim ausprobieren einer neuen Offhand. Da würde man halt schon gerne sofort sehen wollen, welche nun unterm Strich mehr dps bringt. Leider spielts das nicht. ;)
 
Sehe ich prizipiell genauso, nur ist der Killspeed von mehreren Dingen abhängig, auch wenn mans nicht wahrhaben will xD Zum Beispiel habe ich einen höheren Killspeed, wenn ich die ganze Zeit am Mob bleibe um durch zu wirbeln, als wenn ich immer weglaufen muss (z.B. vor Schändern, Arkan, Molten, blaaa) um nicht zu sterben. Gibt genug WW-Barbs, die in dieser Richtung Probleme haben.

Meine Formel liefert einen Vergleichswert, der unabhängig von spielerischen Bedingungen wirkt. Damit kann man z.B. Offhans recht gut vergleichen (von LoH mal abgesehen)
 
Zurück
Oben